Neuling WoW Anfang ?

Deepain

NPC
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Einen schönen Guten Abend allen,

Vorweg, ich spiele mit dem Gedanken mit WoW anzufangen. Und hätte ein paar Fragen an euch, vielleicht könntet ihr mir helfen. Ich habe schon viele Games getestet, keins hat mich über längere Zeit so richtig gefesselt. Und hoffe nun voll & ganz auf WoW . Deshalb auch meine Fragen an euch, ist das Game einsteigerfreundlich ? Hab wie gesagt keinerlei Vorkenntnisse in diesem Game. Wie voll sind die Server ? Hätte auch leider nicht mehr Zeit wie 3-4 Stunden pro Tag da ich Beruflich sehr eingespannt bin .

Also Leute - würdet ihr mir es empfehlen zu Zocken ? Oder sagt ihr das ich mir eher ein anderes Game suchen sollte ?

Vielen Dank für eure Meinungen im vorraus. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber wäre über jede Meinung dankbar .

Kann eigentlich schon fast geschlossen werden, Tut mir Leid hab es in der SUFU gefunden ...

Q: Würdet ihr mir raten wieder mit WoW anzufangen?
A: Kurz: Jein.

;-)

MFg Deepain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Also ich versuche mal nach ~7 Jahren Wow Erfahrung und seid einem halben Jahr mehr oder weniger des Aufhörens, (einen Monat bezahlt reingeschaut keinen Spaß mehr dran gehabt)ein realistisches Bild zu zeichnen.

Für Wow spricht:

+ Massenhaft Zu tun. Langeweile wird dir als Neuling erstmal nicht begegnen
+ auch als Solo Spieler (Dank Autoamtischer Gruppensuche Serverübergreifend) sind die kleinen Instanzen machbar, ohne sich im Chat eine Gruppe zu suchen (ab Level 15)
+ den ersten Char zu Leveln ist wohl das Spaßigste was du je erleben wirst in diesem Spiel.
+ durch die überarbeitung mit Cataclysm ist die alte Welt (1-60) sehr hübsch und angenehm zu Leveln
+ Vielfalt. Viele Rassen/Klassen/Spielmöglichkeiten
+ Sammelwut! Ob jetzt Sammelberufe, das Sammeln und Kämpfen lassen kleiner Haustiere, Reittiere Sammeln usw
+ Community größe. Wow ist (noch) das größte MMO seiner Klasse auf dem Deutschen Markt
+ An EQ ist Leicht zu kommen momentan durch den nächsten Patch erst recht
+ Preis der Spiele ist OK



- Sinkende Spielerzahlen+ Geisterserver (dies soll jedoch mit einer Virtuellen Server zusammenlegung verbessert werden)
- Grafik staubt langsam etwas an, bearbeitung von Charaktermodellen (z.B) geschieht laaangsam bis garnicht
- SEHR SEHR SEHR Zeitintensiv und Zeit killer!
- Ständig wiederholender Content im Prinzip ist es bei Quests immer Kill x davon, bring mir dies, töte x y oder zerstöre dies
- Keine Offenen Events wie in FF14/GW2 o.ä
- Monatliche Kosten du zahlst auch wenn du nicht Spielst
- PVP (Player vs Player) ist....nunja nicht sonderlich balanciert Arena (2vs 2 3vs 3 5vs 5) erst recht nicht
- Keine EInsteigerfreundliche Community!!

Als Einsteiger ist natürlich jetzt nochmal nen Punkt wo ich sage:
Jetzt oder nie! Das neue Addon ist im Kommen (Vermutlich?) und so könntest du noch in aller Ruhe hochleveln, einiges Nachziehen und dann bei lust Zeit und bedarf eben voll einsteigen.

Servermäßig kann ich dir nicht sagen wie es momentan aussieht wenn die Server Virtuell zusammen gelegt werden aber:

Blackhand größter Deutscher PVE Horde Server
Blackrock größter deutscher PVP Horde Server
Aegewyn (oder schlag mich wie der heißt ;-) ) größter deutscher Alli PVP Server

PVP Bedeutet übrigens das dich deine gegnerische Fraktion nach belieben wegschnetzeln kann. Also solltest du da ein dickes Fell mitbringen.
Nicht selten kommt es vor das ein Level 90ger dich im Vorbeigehen mal umhaut.

Die drei Server sind eigentlich gut besucht. Ich selbst war auf Blackhand.
http://wow.realmpop.com/ ist eine nette Seite um dir das ganze etwas anzuschauen, allerdings wie gesagt kommt eine Virtuelle Server zusammenlegung.

Wenn du noch Fragen hast immer raus ;-)

Hier eine Sammlung netter Seiten (außer buffed) die dir was über WOW, Berufe und co erzählen:
http://www.noxxic.com/wow (Guides zum Spielen deiner Klasse, wenn du dich irgendwann mal näher damit auseinander Setzt)
http://www.wowberufeguide.de/ (Guides zu allen Berufen in WOW und wie man sie am Kostengünstigsten Levelt)
http://www.mmo-champion.com/content/ (News)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, sehr sehr nett von dir Hab nur etwas Angst, den Überblick zu verlieren (Berufe, da bekommt man das her, dort kannst dahin porten etc ) wie gesagt kenne mich garnicht aus wow ist neuland.
 
Hey, sehr sehr nett von dir Hab nur etwas Angst, den Überblick zu verlieren (Berufe, da bekommt man das her, dort kannst dahin porten etc ) wie gesagt kenne mich garnicht aus wow ist neuland.

Berufe kannst du auch auf dem Höchstlevel dann machen, bzw gibt es auf gamona.de gute Beruf Guides
Porten ist nie ein problem, gibt nur in der Hauptstadt Portale in die Hauptstädte, Portale von Magiern sind das selbe.
Wenn du ein Gebiet fertig gequestet hast, bekommst du ohnehin eine quest ins nächste Gebiet. Kannst dich also nicht "verlaufen"
 
[QUOTE
- Keine EInsteigerfreundliche Community!!
[/QUOTE]
Es gibt solche und solche :-) manche meinen eben perfekt ausgerüstet und mit allumfassenden Wissen geboren zu sein, was sie auch raushängen lassen, bzw aus allem Sch***marrn Gold schlagen zu müssen.
Aber viele sind auch echt hilfsbereit (meiner einer) grad Neulingen gegenüber.

Rate auf jedenfall zur Trial-Version (gratis bis Lvl 2o)...
danach wenn es gefällt Abo mit ca 13€ fix/Monat oder Gamecard ähnlich ner Handy-Prepaid mit 6o tagen Spielzeit für ca 24-28€

Thema Server-Auslastung kannst dich hier auch gut schlau machen.

Berufe und Portale usw bekommst nach und nach eh mit :-)

nach den 2o Leveln hast mit sicherheit nen sehr umfassenden Ersteindruck für ne Entscheidung
 
Danke Janus 81 für den Hinweis der Trial Version, ich teste es grad

btw Etwas Zeit habe ich schon, aber mag dann auch nicht nach der Arbeit immer am PC sitzen, schon garnicht als Frau ;-)
 
Das Spiel selber ist sicher nicht verkehrt.
Das Problem ist eher die Community, bzw. auf das auf das man über den Dungeonfinder trifft.
Natürlich sind nicht alle so, aber ich habe das Gefühlt dass die geistig gesunden Spieler dann eher gildenintern bleiben.

Gib auf jeden Fall niemals zu dass Du neu bist oder Du etwas nicht kennst. Das Ergebnis ist in 80% der Fälle, dass die Spieler mit "lol Noob!" die Gruppe verlassen oder dich kicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir eine nette Gilde zu suchen, in der du dann von lauter hilfsbereiten Leuten umringt bist, die dir beim erkunden der Welt helfen können (die Schwierigkeit ist nur diese Gilde auch zu finden)
 
Danke Janus 81 für den Hinweis der Trial Version, ich teste es grad

btw Etwas Zeit habe ich schon, aber mag dann auch nicht nach der Arbeit immer am PC sitzen, schon garnicht als Frau ;-)
An sich ist das Spiel, wie andere schon schreiben, kein Problem für Neueinsteiger. Ich würde sogar soweit gehen, dass es dem Umfang entsprechend sogar das Einsteigerfreundlichste MMO überhaupt ist.
Du fängst im Prinzip ja ganz klein an. Mit zwei, drei Fähigkeiten, wo nach und nach bei Levelanstiege immer neue dazu kommen. Eigentlich recht einfach. Als Einsteigerklasse würde ich z.B. einen Jäger oder Mönch empfehlen. Mit denen hast du erst mal am einfachsten.
Aber vielleicht liegt dir ja auch ein Priester, Schamane oder Paladin mehr. Im Vergleich zu den Männern, sind es ja deutlich mehr Mädels die Heiler-Klassen spielen.
 
Grundsätzlich wirst Du jede Menge Gründe für und auch gegen ein MMO wie WoW finden.

Unterm Strich hilft nur eins - reinschnuppern, selbst Dinge erleben.

Ich gäbe nochmal was dafür wenn ich nochmal so "blind" losspielen könnte wie früher. Was war das für ein episches Gefühl die Welt dort komplett neu zu entdecken.

Und besonders die seit Cataclysm überarbeiten "alten" Gebiete sind einfach nur der Knaller.

Ich empfehle dir dringlichst den SILBERWALD zu spielen, ebenso das Ödland und die Pestländer.

Und vor allem - lass Dir Zeit beim Spielen, erlebe die Story mit in dem Du die Gebiete wirklich ausspielt, selbst wenn die Quests niedrigstufig werden. Schalt einfach mal ein paar Stunden ab und genieß eine tolle und packende Story und Welt.
 
Gib auf jeden Fall niemals zu dass Du neu bist oder Du etwas nicht kennst. Das Ergebnis ist in 80% der Fälle, dass die Spieler mit "lol Noob!" die Gruppe verlassen oder dich kicken.

Aha, also ich habe wenn dann nur das gegenteilige erlebt. Einfach still mitlaufen und dann aus Unwissenheit einen groben Schnitzer machen, bringt die Leute viel mehr auf die Palme als von Beginn an zu sagen "Ich bin neu, bitte um ein wenig Erklärung und Rücksichtnahme". Kann natürlich sein, dass Tikume allgemein eher mit Assis spielt und daher sowas eher erlebt
 
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt

- Trial Version spielen, um rauszufinden ob dir das Spiel Spaß macht
- ne nette Gilde finden, wo du Unterstützung findest
- für dich selbst herausfinden, was du lieber spielst (Heiler, DD, Tank)
- Zeit lassen und einfach das Spiel geniessen
- such dir Berufe, die für deinen Char auch hilfreich sind

Ich weiss jetzt nicht, ob du in der Trial Version schon einer Gilde beitreten kannst. Wenn ja, sei nicht überrascht, dass du gefühlt alle 10 Sekunden einen Gildeninvite bekommst. Es gibt viele sogenannte "Levelgilden" die jeden neu erstellen Char sofort Ninjainviten. Hilfe findest du dort meistens nicht, also
schau dich lieber selbst um, dass du eine Gilde findest in der anderen geholfen wird.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande: wenn du beim questen grüne Gegenstände bekommst, die du mit deiner Klasse nicht anziehen kannst (z.B. Lederklammotten wenn du nen Stoffchar spielst), dann verkauf die nicht beim NPC (NPC=Nichtspielercharakter, in dem Fall dann eben ein Händler), sondern schau dass du sie im Auktionshaus (in fast jeder Hauptstadt zu finden, es gibt dort überall Wachen, die du ansprechen und nach allem möglichen fragen kannst, z.B. nach dem Auktionshaus oder nach Lehrern für Berufe) verkaufst.

Eins aber vor allen Dingen. Lass dir nicht von irgendwelchen Lol, Noob, Alder... Typen das Spiel vermiesen, es gibt überall auch Leute, die gerne helfen. Nur ein Beispiel, mir hat neulich jemand für meinen 90er Priester ein Schmuckstück geschickt, weil ich partout kein Glück hatte und noch mit einem entsprechend schlechten Teil rumgerannt bin.

In dem Sinne, have fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zeitintensiv ist WoW schon seit Classic nicht mehr. Außerdem ist jedes Spiel ein Zeit-Killer.

Ach ob als Frau oder als Mann das ist doch vollkommen egal, wichtig ist nur das man den Partner nicht vernachlässigt denn sonst endet das irgendwann wie bei mir ^^
Naja nun spielt meine jetzige Freundin auch WoW, also haben wir zumindest kein Problem, spielen aber auch nicht mehr so intensiv wie früher sondern nur noch den "Standard-Noob-Kram" also sprich den LFR *g*

Das wenn man erwähnt gekicked wird (also aus der Gruppe entfernt wird) habe ich noch nicht erlebt, es hat zwar mal einer versucht jemanden zu kicken weil er sagte er sei neu aber der wurde dann vom Rest der Gruppe entfernt *g* Soviel zum Thema Tanks sind unersetzlich ^^

Ich selber spiele seit 5-6 Jahren und habe wie gesagt bis auf den einen Versuch nie erlebt das in dem Suchtool für die 5er Instanzen seit dem es das gibt jemand deswegen schlecht behandelt wurde, eher das Gegenteil, es wurden auch Tipps gegeben. Aber man hat durchaus auch die Großmäuler und wenn man dann dort mehrmals hintereinander in solch eine Gruppe kommt dann braucht man schon ein dickes Fell.

Lass Dich aber niemals auf das Niveau der Leute hinunter und fange auch an zu beleidigen.

Falls Du Berufe machen möchtest dann würde ich Dir zum leveln Kräuterkunde und Bergbau raten, da Du noch kein Levelgear hast kommst Du auch nicht so schnell aus den Levelgebieten raus so das man das gut skillen kann, das Material kannst Du dann entweder im AH (Auktionshaus) verkaufen oder Du lagerst es erst einmal ein um dann später Juwe / Schmied oder Alchi zu skillen. Auch Kirschner wäre eine Option wenn Du später Lederverarbeiter werden möchtest. Aber Bergbau und Kräuterkunde sind meiner Meinung nach am besten für den Anfang. Der Vorteil ist das Du auch Erfahrungspunkte bekommst wenn Du Erz oder Kräuter abbaust und somit etwas schneller levelst.

Wie auch schon erwähnt ist der 1. Char der beste, also mit dem macht das leveln noch am meisten Spaß weil Du die Welt noch nicht kennst.
Evtl noch ein Tipp, kauf dir während des levelns keine Ausrüstung im AH, es lohnt sich nicht wirklich und gerade am Anfang hat man noch viel Probleme mit dem Gold, später hast Du davon mehr als genug. (zumindest um zu "überleben")

Level 20 wirst Du ja jetzt inzwischen schon erreicht haben, das geht extrem schnell, nun liegt es an Dir ob Du weiter machst oder nicht.
 
Als größter deutscher Allianz PVE-Server gibt es noch Antonidas.

Gibt dort auch einige einsteigerfreundliche Gilden.
 
Als größter deutscher Allianz PVE-Server gibt es noch Antonidas.

Gibt dort auch einige einsteigerfreundliche Gilden.

Auf Antonidas bin z.B. ich unterwegs und ich hab keine Probleme, Anfängern auch mal zu helfen, solange sie nicht meine gesamte Zeit in Anspruch nehmen. Solche Beispiele hatte ich leider auch schon. Einmal geholfen und danach hingen die "Kleinen" wie ne Klette an einem
 
Bitte nicht Antonidas, das Boot ist mehr als voll. Zirkel des Cenarius hat imho eine sehr nette Spielerschaft.
 
Wenn du schon andere Spiele angetestet hast - welche waren das denn und wie lange hast du die gespielt? Was hat dir gefallen, und was nicht?

Jedes MMO hat Freunde und Gegner. Je mehr ein MMO im Fokus steht - und WoW ist immer noch dazu prädestiniert, desto mehr Menschen werden dich auf Schwachstellen und unschöne Dinge aufmerksam machen. Dabei ist jedoch eines ganz wichtig zu beachten: der Großteil dieser negativen Kritik ist allein subjektive Wahrnehmung.

Viele WoW-Spieler haben auch andere MMOs angetestet und viele kehrten wieder zurück bzw. spielen zwei MMos parallel. Mit den ganzen kostenlosen Titeln vielleicht sogar mehr. Vielleicht liegt es daran, dass WoW für viele MMO-ler das erste Spiel dieser Art war. Ich denke jedoch, dass ein Hauptgrund im Charme des Spiels liegt. WoW HAT viele Schwachstellen, doch der Charme ist meines Erachtens unerreicht. Natürlich sieht das nicht jeder so. Allein die Grafik ist für viele Spieler Grund, die 20-40 GB direkt nach der Intsallation wieder von der Platte zu schmeißen. Ich hingegen finde sie absolut gelungen, veraltet - ja, aber weder störend noch Augenkrebs verursachend.

Community: die ist in der heutigen Zeit die Geißel beinahe aller MMOs. Du wirst netten aber auch nervigen Spielern über den Weg laufen. Es gibt ähnlich viele Spieler, die sich mal freuen einem Neuling zu helfen (siehst du ja an deinem Thread), wie Idioten, die keine Manieren haben.

Es liegt in erster Linie an dir, was du aus dem Spiel machst. WoW ist ein riesengroßer Abenteuerpark. Viele Attraktionen wirst du erst im Laufe des Spiels entdecken, einige erst zum Endlevel hin.
Wenn du noch am Anfang bist, rate ich dir die gesammelten Warcraft Cinematics zu Gemüte zu führen. Findest du auf YouTube. Also nicht nur von WoW, sondern auch von den 3 Warcraft Spielen, die es seit Mitte der 90er Jahre gibt. Die sind richtig gut gemacht und geben einen Wink zur Vorgeschichte. Wecken die Videos dein Interesse, dann solltest du dir vielleicht die Vorgeschichte im WowWiki mal durchlesen. Bzw. hier im Forum mal stöbern.
Mit dem Wissen wird die Welt sehr viel lebendiger und einige Quests gewinnen an Spannung.
 
Guten Tag alle Zusammen,

Hatte gestern Abend die Trial Version angefangen, hab grade noch etwas weitergespielt und mir gefällt es schon ganz gut. Allerdings, was leider Gottes jetzt schon nervt sind die sehr Faden Quests. Töte xy 100 Mal, Loote das Fleisch von x Mob, fülle in Flasche Heilwasser XY auf. Da vermisse ich etwas die Innovativen Sachen. Aber ich denke ich melde mich heute Abend nochmal wieder da sollte ich dann auch mal lvl 20 sein :-)

Zu meinem Vorredner, habe bisher Aion gespielt - hat mir sehr gut gefallen, allerdings dauert bei dem Game meiner Meinung nach das lvlen solo sehr lange. Und vorallem sind viele Quests auf Gruppen ausgelegt, hat man keine geeignete Legion wird's schwer .

Rappelz habe ich auch sehr lange gespielt ( falls es jemand kennt )

Guild Wars 2 - hat mir wenig bis garkeinen spaß gemacht .

Tera - bis glaube lvl 21 gespielt dann kein bock mehr gehabt .

Tja das wars dann auch schon. Atm spiele ich noch League of Legends Gold Elo hihi ;-) Aber auch so langsam keine lust mehr drauf .

Mfg
 
Zurück