Neutrale Frakion, aber wie?

The-Dragon

Rare-Mob
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
418
Reaktionspunkte
32
Kommentare
248
Buffs erhalten
250
Hallo liebe Community!

Seitdem gestern die Goblin- und Worgen-Halloween-Masken aufgetaucht sind, regt sich die Diskussion darüber, ob diese mit dem dritten Addon als spielbare Rasse eingebracht werden und ob diese dann möglicherweise neutral starten.

Diesbezüglich sind mir einige Ideen durch den Kopf gegangen, die ich euch hier unterbreiten und mit euch ausarbeiten und diskutieren möchte.

Ausgehend davon, dass sich das nächste Addon um den Mahlstrom und die Nagas um Königin Aszhara dreht, ist anzunehmen dass einige Rassen, die sich bisher aus Allem raushielten und von den Geschehnissen in der Welt nicht betroffen waren, sich nunmehr gezwungen sehen, aktiv gegen die Bedrohung ihrer eigenen Existenz anzugehen, den die Naga planen, Azeroth zu fluten und alles Leben außer ihrem Eigenen auszulöschen.

Somit würden dann neutrale Rassen, wie etwa die Pandaren oder die Goblins spielbar werden. Und da diese kein Interesse an den politischen Verhältnissen auf Azeroth oder den diversen Rassenkonflikten haben, starten sie eben neutral.

Man beginnt also in einem eigenen Startgebiet und kennt lediglich die eigene Fraktion. Anfangs ist man isoliert und spielt seine beiden Startgebiete alleine durch. Erst wenn man damit fertig ist und hinaus in die große weite Welt geht, wird es interessant. Denn sowohl die Horde als auch die Allianz sind einem zunächst neutral eingestellt. Man kann also sowohl mit beiden Fraktionen reden, in Gruppe sein als als auch Quests für sie abschließen.

Und genau hier ist der Knackpunkt. Denn sobald ihr eine Quest für die eine Fraktion abschließt, erhaltet ihr hier zwar Ruf, doch verschlechtert sich euer Ruf bei der gegnerischen Fraktion. Wobei dieser allerdings durch das questen nicht schlechter als neutral werden kann. Erst, wenn ihr einer Fraktion ordentlich gegen den Strich geht, etwa durch töten von Spielern dieser Fraktion verschlechtert sich euer Ruf über unfreundlich bis hin zu hasserfüllt.

So würde das töten eines Fraktionsanführers umgehend zum Status hasserfüllt führen und die anderen Teile der Fraktion würden dementsprechend ebenfalls negativ reagieren.

Was Reittiere und Ähnliches angeht würde es euch zwar prinzipiell offen stehen, von allen Fraktionen Reittiere zu bekommen, allerdings ist dies so gut wie unmöglich. Denn wann immer ihr euren Ruf bei der einen Seite verbessert, verschlechtert er sich auf der anderen Seite. Es wäre also immens viel Ausgleichsquesten nötig, um dies zu schaffen. Wahrscheinlich gehen euch vorher die Quests aus. Ihr müsstet euch so gesehen also festlegen. Ihr könnt aber diese Festlegung jederzeit revidieren. Ein kleines Beispiel hierfür: Ihr habt euren Ruf bei Orgrimmar auf ehrfürchtig gebracht und könnt euch nun endlich den gewünschten Reitwolf kaufen. Nun fangt ihr an, euren Ruf bei Sturmwind voranzutreiben, der momentan auf neutral steht. Doch während ihr bei Sturmwind immer weiter voranschreitet im Ruf, verschlechtert sich euer Ruf bei Orgimmar wieder. Am Ende seit ihr zwar bei Sturmwind ehrfüchtig und könnt euch ein Pferd kaufen, allerdings ist euch Orgrimmar nun wieder neutral eingestellt. Somit könnt ihr euren Wolf nicht mehr reiten, da sämtliche Reittiere zur Benutzung auch einen entsprechenden ehrfürchtigen Ruf erfordern würden.

Ähnlich würde es beim Argentumturnier aussehen, da ihr einen ehrfürchtigen Ruf bei einer Fraktion braucht, um diese beim Turnier vertreten zu können. Und sowohl eine Hordefraktion als auch eine Allianzfraktion auf ehrfürchtig zu haben, ist schlichtweg unmöglich.

Im PvP sähe es folgendermaßen aus: Ihr könnt euch zwar bei beiden Fraktionen anmelden, doch vertretet ihr eben die Fraktion, bei der ihr euch zuletzt angemeldet habt. Wenn ihr euch also beim Kampfmeister der Allianz anmeldet, werdet ihr ausschließlich Spieler der Horde angreifen können. Beim freien Anmelden müssst ihr zu dem Schlachtfeld auch die Fraktion auswählen, für die ihr kämpfen möchtet. Wenn ihr dann das Schlachtfeld betretet, erhaltet ihr einen entsprechenden Wappenrock und andere Markierungen in den Fraktionsfarben, so das ihr von gegnerischen Spielern ebenso eindeutig zu erkennen seid, wie die anderen Spieler. Und auch Open-PvP würde so funktionieren. Wenn ihr euren PvP-Status aktiviert, müsst ihr auswählen ob Allianz oder Horde.

Im PvE könnt ihr euch jeder Gruppe und jedem Raid anschließen, den ihr möchtet. Wenn ihr allerdings selbst Gruppenanführer seid, könnt ihr zwar sowohl Hordler als auch Allianzler einladen, doch sobald ein Mitglied einer Fraktion in eurer Gruppe ist, könnt ihr kein Mitglied der anderen Gruppe mehr laden.

Handeln und chatten könnt ihr mit beiden Fraktionen. Der Handelschannel in einer neutralen Stadt wie etwa Dalaran wäre dann aber entsprechend eingefärbt. Ihr könntet dann auch alle drei Arten von Auktionshäusern nutzen. Was tägliche Quests angeht, so könnt ihr diese zwar bei den Questgebern beider Fraktionen annehmen, allerdings nur einmal. Sprich wenn ihr beispielsweise die Kochdaily in der Zuflucht der Sonnenhäscher annehmt, dann habt ihr die Quest ja bereits und der Allianzquestgeber hat dann keine Quest mehr für euch.

Was fraktionsspezifische Rüstungssets angeht, so wie jetzt das T9, müsstet ihr euch ebenfalls entscheiden. Denn T9-Teile der Allianz ergänzen sich nicht mit T9-Teilen der Horde. Der Händler wird euch aber Beide zur Auswahl stellen, sofern er welche hat. Und im Kolosseum droppt ja sowieso je nach Fraktion entsprechende Items, das hängt dann davon ab ob ihr mit einer Horde-Gruppe oder ner Allianz-Gruppe oder -Raid drin seit.

Falls eure Gruppe ausschließlich aus neutralen Spielern besteht, hängt es hier wie auch in Instanzen wie dem Nexus davon ab, was der Gruppenleiter festlegt. Denn vor jedem Instanzbesuch in Nordend müsst ihr vorher eine Fraktion auswählen. Da ihr ja dann für diese entsprechend Ruf bekommt, wenn ihr keinen Wappenrock benutzt. Falls ihr Jemanden in der Gruppe habt, der das nicht möchte, so kann dieser Spieler für sich den Ruf abschalten.

Übrigens würde dann bei der Charaktererstellung zwischen Allianz und Horde eben eine dritte Fraktion eingefügt, mit gelben Symbol. Es ist nämlich tatsächlich noch Platz da, wenn ihr es euch mal anschaut. Und hier würden dann eben die neutralen Rassen eingefügt werden. Wobei diese untereinander eben nichts miteinander zu tun haben und völlig eigenständig sind. Wobei ihr natürlich auch bei einer anderen, neutralen Rasse Ruf durch Quests sammeln könnt, welche allerdings keinen Einfluss auf euren Ruf bei der Allianz oder der Horde hätte. Was Erfolge angeht, so wäre beispielsweise bei den Erfolgen für die Fraktionsanführer zwar alle aufgeführt, aber ihr könnt eben nur einen erfüllen. Und bei Erfolgen wie dem Meister der Lehren wären für euch ungefähr doppelt so viele Quests erforderlich, da ihr ja im Prinzip alle Quests machen könnt, sowohl Horde- als auch Allianzquests.

Diese Lösung der freien Spielbarkeit würde den Leuten ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Man müsste sich nicht mehr für eine Fraktion festlegen, sondern könnte mit Allen interagieren. Das wäre gerade für Spieler, die beiden Fraktionen zugetan sind oder denen die Fraktion einfach egal ist, sehr entgegenkommend. Zudem ist es eine Alternative zum Fraktionswechsel, den man müsste nicht mehr die Seite wechseln und somit seine Reittiere und Ähnliches verlieren, sondern könnte einfach neutral werden. Außerdem könnte man hierdurch auch leichter leveln, weil einem alle Quests offen stehen. Auch könnte man an alle Reittiere kommen, auch wenn man dann eben auf andere verzichten müsste. Und letztendlich wäre es auch die optimale Möglichkeit, eben solche neutralen Rassen sinngemäß zu implementieren. Denn was interessiert es einen Pandaren (beispielsweise) ob Nachtelfen und Blutelfen auf den Tod verhasst sind, wenn er doch nur seine eigene Rasse vor dem drohenden Untergang bewahren will?

So, und nun seid ihr dran. Was haltet ihr von der Idee?
 
Sehr informatief !

Mhhh..also ich denke es wird so sein wie bei den Dreanei oder b11.

Da hat Blizz das auch einach eingeführt
smile.gif


Ich würd mich überraschen lassen .. ich denke Blizz verarscht uns!!

Stell dir mal nen Worgen Kriegerm it T8 vor .. Glaub net das das so kommen wird , aber die Rasse an sich ist geil!!
tongue.gif
scenic.gif



PS: schön geschrieben ( finde ich )
 
Danke
rolleyes.gif


Übrigens geht es in diesem Thread nicht darum, welche Rasse in Zukunft spielbar werden würde, sondern wie man eine neutrale Fraktion ins Spiel bringen könnte. Völlig egal ob das nun Goblins, Worgen, Pandaren, Oger, Zentauren, Satyrn, Nagas, Murlocs oder Silithiden sind.
 
WOW!!! Da hat sich mal endlich mal wieder Gedanken gemacht, bevor er irgendeinen Müll gepostet hat.

Schöne Theorie, würde ich mal sagen *Thumbs up* Ich fänd die Idee cool, poste sie doch mal ins Vorschlagsforum *schieb*
 
ich finde die fraktionszugehörigeit sollte man durch eine quest reihe bestimmen......so ähnlich wie bei den wolvar und orakeln außer das man dann am ende komplett einer fraktion gehört und man danach nicht mehr wechseln kann.

edi: vllt könnte man doch eventuell eine lange quest reihe machen die man nur einmal in einer bestimmten zeit machen kann udn dann doch zu anderen fraktion kommt
paladin.gif
paladin.gif
 
Der Text ist gut geschrieben und es sind auch gute Ideen dabei.
victory.gif


Aber ich halte nix von der Idee mit einer dritten Neutralen Fraktion, dann würde es bestimmt sehr viel mehr Spieler geben die die neutrale Rasse spielen als Horde oder Allianz.
wink.gif


Und wenn dann sollte man sich durch eine Questreihe für Horde oder Allianz entscheiden, was ich aber auch nicht soo cool fänd.

Ich finde sie sollten die Rassen einfach fraktionsgehörig zur Horde oder Allianz packen.

MfG Zizl
smile.gif
 
Wird auf keinen Fall kommen und auch net funktionieren.
Neutrale Fraktion kann man sich lediglich beim Start bis Level 5 - 10 vorstellen, danach muß man sich unwiderruflich für eine Seite entscheiden
 
Was du aber leider nicht bei deinen Überlegungen bedacht hast sind Gilden. Wie soll das denn funktionieren? Man ist in einer Alligilde aber kloppt seine Gildis im Bg oder Open-PvP um, weil man gerade auf Horde gestellt hat? Wäre ja irgendwie doof oder?
jester.gif
Aber ansonsten echt gut überlegt.
smile.gif
 
Hast dir da ein paar schöne Gedanken gemacht, ist aber td Blödsinn. :o
Mitglieder neutraler Fraktionen hätten dadurch einfach zu viele Vorteile wie zB die Nutzung beider Auktionshäuser und die Möglichkeit der Mitgliedschaft in Allianz- u. Hordegilden. Das gleiche gilt auch fürs PvP. Sie könnten immer dahin, wo das Gras grad am grünsten ist.

Ich find neutrale Rassen toll, aber mit Lv 20 sollte man sich dann unwiderruflich für eine Fraktion entscheiden. Unterscheiden kann man dann zwischen Hordlern und Allianzlern 1. natürlich durch den grünen bzw. roten Namen und 2. durch verschiedene Rüstungsteile. (Blizz hat ja schon n Schritt in diese Richtung gemacht (T9).)
 
Super Idee!

Und auch noch ohne Rechtschreibfehler und mit Satzzeichen!

10/10
 
mir ist die Umsetzung scheiss egal, wenn es Pandaren als Rasse gibt, reaktivier ich meinen Account!!!
 
Gutee Idee.

Doch ich würde den übergang zur Allianz oder Horne anderst gestalten. Bis zu Level 20 hin Quests die oft etwas in der richtung andeuten, sprich mal quests wo du zb. in die Verganghenheit geschick wirst, siehst wie Allianz und Horde kämpfen und was beide für einen anlass haben, so dass du dich am ende der quest-reihe entscheiden musst indem du eine wichtige person einer fraktion töttest (eine davon musste töten).

ISt jetzt grob geschrieben, aber so fäng ichs besser, dass man sich ab Level 20/ende der Quest-Reihe endgültig entscheiden muss.
 
Ich fänd ne neutrale Fraktion klasse. Hätten sie eigentlich schon mit den Dk´s einführen können also ne 3.te fraktion die Arthastreuen eben aber naja hat wohl nich sollen sein. Hoffe nur das sie echt ne 3 Fraktion einführen weil das wär klasse. entweder alle Battlefields auf 3 Fraktionen einstellen oder einfacher noch einfach die ersten 2 Fraktionen die sich anmelden klatschen sich.

Auch sonnst würde ne 3. spielbare Fraktion sehr viel Fun bringen. Vor allem mit gobbos ^^. Als Völker würd ich sagen Gobbos, Worgen, Oger, Pandaren und Murlocs. NAja mal gucken. Iss ja bald Blizzcon. Da werden wir dann ja sehen wer wie wo was das neue WoW Addon bringt ^^
 
Faladria hat im deutschen wow forum n interessanten vorschlag darfür gemacht:
Fände ich auch gut, also in etwa, bei der Charerstellugn gibt es eien 3te reieh mti goblisn udn worgen, man erstellt sich seinen char, und er ist neutral, dann nach dem anfangsgebiet ( ich denke nicht das man auf lvlv 1 startet9 mit lvl 30 oderso, macht man eine qu, die entscheidet ob man zur allianz oder horde gehören will!

quelle:http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=10106931494&sid=3&pageNo=2

wäre doch toll sowas^^ quests, wo man sich für eine seite entscheiden muss/kann gibts ja schon^^ aldor oder seher, orakel oder die wolfsviecher, oder die zentauren in desolace
 
Zurück