New Super Mario Bros. 2 - 3DS

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ein riesiger Spaß erwartete mich letzte Woche, nachdem ich Driver Renegade 3D als abgehakt ins Regal stellte und kurz darauf ein kleines Päckchen aus dem Briefkasten angeln konnte.

Zum ersten Mal seit langem gab ich wieder ein wenig mehr Geld für ein 3DS-Spiel aus. Die Eigenproduktionen von Nintendo schlagen leider durchschnittlich mit über 35 €uro zu Buche und haben die Angewohnheit, niemals günstiger zu werden. Schande aber auch!

http://images.otto.d...s-2-6933376.jpg

Nachdem uns kürzlich New Super Mario Bros. Wii schon begeisterte und viel gemeinsamen Spielspaß im 2-Player-Mode bot, wagte ich mich an den Folgetitel des DS und probierte einfach mal New Super Mario Bros. 2. Und um es kurz zu machen: ein riesiger Spaß!

Übrigens einer der wenigen Titel für das Handhelt, in dem nicht das Beiwerk "3D" im Namen enthalten ist. Find ich äußerst gut.

Das Spielprinzip eines good oll' Jump'n'run wurde sehr gut aufgenommen und umgesetzt. Der Stil rechtfertigt die Verwandtschaft zu den Titeln der Mario Bros. aus den 80ern, mit besserer Grafik und präziserer Steuerung.

Über die Spielmodi gibt es nicht viel zu sagen. Es gibt einen Singleplayer, einen 2-Player (benötigt neben einem weiteren Spieler eine weitere 3DS-Konsole) und den "Münzrausch".

Um den Münzrausch an der kurzen Leine zu halten: innerhalb eines Zeitlimits müssen drei zufällig gewählte Level durchgespielt und dabei so viele Münzen wie möglich abkassiert werden, der jeweilige Rekord wird im System gespeichert und bei aktiviertem Streetpass mit anderen Spielern bzw. Freunden verglichen und... vermutlich gibts dann auch irgendwelchen sinnlosen Downloadcontent für den Mii in der Mii Lobby.

Die "Story" hat sich einfach fest etabliert und bietet keine Neuerungen: Peach wurde (wie es damals auch Prinzessin Toadstool gelegentlich wiederfuhr) von Bowser und/oder seinem rüpelhaften Nachwuchs entführt, Mario und ggf. sein Zwillingsbruder Luigi machen sich umgehend auf die Sicherheitsschuhsohlen, um sie aus einem kleinen Vogelkäfig zu befreien.

Der 2-Player hat sich seit den 80ern ein wenig geändert, denn anstatt abwechselnd die Level zu bestreiten spielt man nun gleichzeitig im selben Bildausschnitt. Das sorgt für viel Spaß, ein wenig Taktik und gelegentlich auch noch für ein wenig friendly fire und damit verbundene Unannehmlichkeiten - oder weiteren Spaß.

Insgesamt habe ich für das Spiel eine gute Woche von Anfang bis Ende gebraucht, gespielt habe ich dabei hauptsächlich in den Abendstunden. Dennoch möchte ich es nicht als zu kurz bezeichnen.

Das Hauptaugenmerk dieses Titels liegt wohl eindeutig auf dem Sammeln von Münzen. Diese werden in einem allgemeinen Zähler im gewählten Spielstand als Gesamtsumme gesammelt, nebenbei gibts natürlich auch wie gehabt je 100 Münzen ein Extraleben. Um Münzen zu sammeln hat man sich diverse Spielereien einfallen lassen. Je nach Aktion sprudeln plötzlich aus den Warpröhren, die vorher mit Piranhapflanzen besetzt waren, diverse Münzen.

http://jpgames.de/wp...io-bros-2-3.jpg

Oder aber ein goldener Ring verwandelt nach dem einsammeln alle Gegner in Goldfigürchen. Das hat zur Folge, dass sie beim Plattmachen 5 Münzen gutschreiben, bzw. in einer Folge (beispielsweise durch einen abgeschossenen Schildkrötenpanzer) sich dieser Betrag staffelt mit 5, 10, 20, 50, 100 Münzen. Abgeschossene Koopa-Panzer hinterlassen auch zusätzlich noch eine Spur aus Münzen (bereits im obigen Bild halbwegs erkennbar), die es einzusammeln gilt.

12_N3DS_New_Super_Mario_Bros_2_Screenshots_Golden_Ring_09.jpg


Seit zig Jahren gibt es Münzblöcke in allen Mario-Titeln, die zeitlich begrenzt so viele Münzen abgeben, wie man nur rausholen kann. Hier gibt es eine Neuerung. Holt man innerhalb des Limits eine bestimmte Anzahl Münzen aus dem Block verwandelt er sich in einen Goldblock, der sich auf Marios Kopf feststetzt und bei weiterer Bewegung bis zu 100 Münzen abgibt. Außerdem ist dieser Block wie ein Pilz oder eine Feuerblume ein zusätzlicher Hitpoint bei Gegnerberührungen.

Übrigens soll es auch vorkommen, dass man zwei von solchen Blöcken begegnet. Sollte Mario bereits ein "Blockhead" sein sprudeln die 100 Münzen aus dem zweiten Block einfach so heraus, man platziert den Klempner-Po einfach auf dem Block und sammelt sie ohne Aufwand ein.

http://i1.cdnds.net/...io_bros_2_8.jpg

Wie früher gab es Blöcke mit Rotation, die zwischen Extraleben, Pilz, Feuerblume etc. hin und her schalteten. Diese gibt es auch in diesem Spiel. Und zusätzlich gelegentlich Blöcke, bei denen es 5, 10, 20, 30 oder 50 Münzen zu ergattern gibt.

http://www.3dsbuzz.c..._Gold_Coins.png

Als eine "goldene Kraft" will ich hier noch die goldene Feuerblume erwähnen. Abgeschossene Feuerbälle haben einen etwas größeren Zerstörungsradius und erwischen einige Gegner mehr beim Aufschlag. Diese geben dann auch wieder gestaffelte Münzen ab. Außerdem kann man damit die "normalen" Bröselblöcke zerschießen, welche dann jeweils eine Münze hinterlassen. So gibt es meist in der Nähe einer solchen Blume einen Raum mit mehreren hundert solcher Blöcke.

http://www.ungtheste.../Gold-Mario.jpg

Mit New Super Mario Bros. Wii eingeführt, mit Donkey Kong Country Returns fortgesetzt und auch bei New Super Mario Bros. 2 wieder mit dabei: legales Cheaten.

http://www.futura-on...ioBros2-022.jpg

Obiges Blatt (was normalerweise in Braun zur Waschbärkraft mit beschränkter Flugfähigkeit verhilft) sorgt in weiß-gold-gestreift für zeitlich nicht gebundene Unverwundbarkeit. Und fliegen kann man damit natürlich auch.

Auftauchen wird dieses Blatt in jedem Level im gesamten Spiel, sofern der Spieler innerhalb kürzester Zeit 10 Mal hintereinander drauf geht. Ob man dieses Hilfegesuch dann annimmt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Man wollte damit wohl den Unmut von PvP-Kiddies umgehen.

Als weitere Kraft tauchen gelegentlich Makro-Pilze auf, die einen Riesen aus Mario machen, der alles zertrampeln kann, was ihm im Weg steht. Auch unzerstörbare Blöcke. Wenn ein solcher Pilz auftaucht sollte man die Beine in die Hand nehmen und einfach drauflos preschen, denn irgendwo, ganz knapp am Zeitlimit des Makro-Pilzes, ist eine der 3 goldenen Sternmünzen des Levels nur damit freizulegen.

http://static.guim.c...-Bros-2-008.jpg

Als End- und Zwischenbosse stehen in den verschiedenen Welten diverse alte Bekannte auf dem Plan.

In den Dungeons in der Mitte einer Welt wartet stets Reznor in 2- bis 8-facher Anzahl auf Mario.

http://i2.cdnds.net/...io_bros_2_1.jpg

Am Ende einer jeden Welt steht der verkommene Nachwuchs von Bowser, ganz so, wie man es in Super Mario World auf dem SNES kennen gelernt hat. Aber hier erwartet niemanden ernstzunehmender Widerstand... Dreimal auf die Eierbirne gehüpft und fertig ist die Kröte.

http://sickr.files.w...rio_bros-_2.png

Was dann aber natürlich gar nicht fehlen darf ist der gute alte Oberstinkstiefel Bowser am Ende des Spiels, der das Szepter auch mal in die Hand nehmen will. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich von diesem Bossfight tatsächlich ein wenig enttäuscht gewesen bin, denn Bowser kann so ziemlich gar nichts.

Ein kleiner Spoiler:
Die erste Phase ist identisch mit der auf der Wii. Das "Dicke B" spuckt mit Feuerbällen oder wirft mal ein Hämmerchen und springt irgendwann hoch in die Luft. Mario tut gut daran, während diesem Sprung unter ihm hindurch zu schlüpfen und den Schalter zu betätigen, der (mal wieder) Peach befreit und der Monsterkröte seinem Boden beraubt.

In Phase 2 wird es ein wenig Sprunglastig, aber in keiner Weise schwer. Die Lava steigt, es Sprudeln kleine Plattformen von unten nach oben und in zeitlichen Abständen macht
Bowser aus dem 3D-Hintergrund eine "Spalte" Plattformen kaputt. Das ganze ist in 3 Stockwerke aufgeteilt, Bowser rotzt etwas leicht überwindbares Feuer, ganz oben bekommt er was auf den Deckel und das Spiel ist vorbei.

http://i.ytimg.com/v...E/hqdefault.jpg

An dieser Stelle zu sehen ist übrigens Bowser Nr. 2 im Spiel. In seinem riiiieeesigen Dungeon am Ende von Welt 5 ist er identisch groß, nur nicht ganz so nackig. Der hier dargestellte Schlumpf erwartet den Spieler dann abschließend im Dungeon der Sternwelt, verfolgt aber das gleiche Prinzip.

Die einzelnen Welten sind süß anzuschauen, aber keiner sonderlich großen Erwähnung wert, sofern man den Aufbau anderer Spieltitel der Bros. kennt.

Gelegentlich gibt es ein Pilzhaus, das man für 5 Sternmünzen erreichen kann um sich mal kurz mit einem PowerUp zu versorgen, manchmal gibt es das auch in gold um ein (logischerweise) goldenes PowerUp zu ergattern und hin und wieder begegnen Mario auch OneUp-Pilzhäuser.

http://mariowiki.net...SMB2_Welt_1.jpg

Sind am Ende alle 5 Welten und die beiden Bonuswelten erfolgreich abgeschlossen worden gibts noch einen Ausflug in die Sternwelt spendiert. Die Level sind kurz aber (Sternwelt-üblich seit über 20 Jahren) knackig, man kann sie aber erst betreten, nachdem man diverse Sternmünzen bezahlt hat. Es lohnt sich also in der Tat sofort zuzusehen, dass einem davon nicht allzu viele auf der Reise zu Bowser entgehen.

Da dieser Blog relativ nüchtern klingt (Dank an dieser Stelle an den zu knapp für einen meiner Blogs bemessenen Mittagsschlaf des Töchterchens) und vielleicht zu reichhaltig mit Bildern bestückt sein mag, möchte ich an dieser Stelle noch einmal in Wortform kurz und bündig mein Spielerlebnis zusammenfassen:

Absolut spielens- und liebenswert!

Die Grafik
ist wirklich sehenswert. Weiche Kanten (zumindest auf dem 3DS, wie es auf dem 3DS XL aussieht entzieht sich meinem Wissen), satte 16-Bit-Farben und witzige Details zaubern dem erfahrenen Spieler gleich ein wohliges Heimatgefühl auf die Lippen. Die Bewegungen der Charaktere machen wirklich Spaß und wirken, als hätten sie niemals anders sein dürfen.

Was dem 3DS im Namen liegt, nämlich seine Fähigkeit von 3D-Darstellungen, kommt bei diesem Spiel tatsächlich zu kurz. Kann man bei anderen Spielen, hält man die Konsole falsch, gar nichts mehr oder nur stark verflimmerte Halbbilder auf dem 3D-Bildschirm erkennen, so fällt es hier kaum auf. Auch wenn man die richtige Haltung vorweist kann man, abgesehen von sehr dünnen Tiefeneffekten der Hintergründe - die real gesehen vermutlich 5 km entfernt liegen - gut und gerne vergessen, welche bahnbrechende Neuerung der 3DS bei Markteinführung darstellte.

Der Sound ist, passend zum Gesamteindruck des Spiels, einfach nur "neo-retro". Alte Lieder neu aufgemacht liefern eine wirklich erstklassige Untermalung. Keine störenden Soundelemente (wie beispielsweise im Remake von Super Mario World für den GameBoy Advance, in dem die ungleichen Zwillinge permanent nerviges Gebrabbel von sich gaben) und die Soundeffekte sind eine aufgepeppelte Kopie aus alten Spielen aus diversen Konsolengenerationen.

Mal ganz ehrlich: sollte es anders sein? Meines Erachtens nach definitiv nicht.

Zur Schwierigkeit des Spiels muss man ehrlicherweise sagen, dass sie nicht sonderlich hoch ist. Es gibt Stellen im Spiel, die einem den letzten Nerv rauben können, einfach weil man nicht auf simple Lösungen kommt, wie eine Sternmünze zu erreichen ist oder man an unsinnigen Stellen viel zu häufig in die ewigen Klempnergründe eingeht, aber strebt man keine 100-%-Lösung an sind die Level durchweg schnell durchzuhauen, ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen.

Erfahrungsgemäß kann man sich im 2-Player des öfteren gegenseitig im Weg stehen, vielleicht sorgt dieses Problem dann auch mal für ein Game Over des einen oder anderen Spielers. Mir ist dies im Single-Player jedoch gaaaaanz knapp mit über 600 (!) Leben und 65.000 Münzen bei insgesamt 17 Stunden Spielzeit erspart geblieben. Daran konnten auch zwei kleine Level nichts ändern, in denen ich je 20 bis 40 Leben verlor, denn zeitgleich sammelte ich genug Münzen vor meinem Dahinscheiden, um über die Hälfte davon wieder auszugleichen.

Dauerspielspaß ist eine schwierige Sache. Zumindest heutzutage. Ich will nicht behaupten, dass ich das Spiel sofort ein zweites Mal durchspielen werde. Und für den Augenblick reicht es mir auch. Aber das liegt vermutlich daran, dass noch weitere Perlen entdeckt bzw. abgestaubt werden wollen. In der heutigen Zeit ist dieser Bewertungspunkt wohl lediglich bei MMOs mit ohne Ende sinnvoll zu bewerten.

Die Bewertung des Spiels fällt mir schwer. Auf einer Skala von 1 bis 10 Sternen kann ich mich nicht so recht entscheiden. Als einzige, nicht recht ernstzunehmende Negativpunkte kann man den eher lahmen Finalkampf und den mangelhaften 3D-Effekt anführen.

Ich will versuchen mich nicht zu sehr zu sträuben und keine schlaflosen Nächte deswegen zu kassieren, wenn ich einfach eine glatte 10,0 vergebe.

Weiter so!
 
Ausführliche Blogs ftw.
Aber Handhelds .. ich stehe immer davor, überlege und denke mir dann "Wie oft brauchst du das?" .. und leg sie zurück .. *g*
 
Ist wohl eine Frage der "Herkunft" ;) Da es bei mir mit dem GameBoy angefangen hat bin ich den Dingern natürlich nicht ganz so abgeneigt.
Aber es stimmt schon, im Normalfall ist es irgendwie naheliegender, zuhause andere Varianten zu nutzen. Wenn man aber nur einen Fernseher für 2 Personen hat oder gelegentliche Warte- oder Fahrzeiten der Öffentlichen Verkehrsmittel überbrücken muss, können sie sehr praktisch sein (solang man keinen SNES Emulator und Secret of Mana auf dem Smartphone hat, versteht sich).
 
Svens Game-Blogs rocken.
Wie immer.
Sauber.

Wie gehts dem kleinen Sven?
 
Danke danke, zuviel der Ehre :)

Die Kloa wächst und gedeiht und entdeckt jeden Tag alles aufs Neue - besonders Spülmaschinen,Treteimer, Schubladen etc ;) Ärgerlich ist, dass sie sich seit Monaten darauf eingeschossen hat, um 5 Uhr aufzustehen. Das schlaucht, mordsmäßig auf Dauer. Ja, auch wenn es eigentlich meine normale Zeit ist ^^

Ich hoffe bei euch läuft auch alles rund.
 
Och, das is aber schön zu lesen :)
Das mit dem Aufstehen ist nicht wirklich das Problem. Glaub mir, das is noch human im gegensatz zu dem, was ich kenne ;)

schön, dass sie sich so entwickelt. aber das schlauchen wird sich in dankbarkeit wandeln :)

auf jeden fall gehts uns gut und "er" (zu 85%) gedeith wunderbar. und der bauch wird grad kugelig. jeden tag mehr.
 
Zurück