Next Gen MMOs

Nayfal

Rare-Mob
Kommentare
187
Buffs erhalten
64
Der Schrei wird immer lauter! Was neues muss her, etwas innovatives, irgendwas anderes eben. Zwei Newsbeiträge zu Titan (einer bei buffed, einer bei worldofwar.de) zeigen deutlich, dass man hier endlich mal was von Blizzard hören will. Denn was neues gibts eigentlich zu Titan gar nicht zu berichten.

Ich fands sehr interessant zu lesen, was sich die buffed-Redakteure so von Titan erhoffen. David, Maria und Simon sind dabei die einzigen, die ganz klar etwas neues fordern:

"Vom nächsten Blizzard-MMO erhoffe ich mir neue Ideen für das Genre abseits vom typischen MMO-Aufbau, wie wir ihn seit WoW nun dutzendfach gesehen haben. Die MMO-Ära der weiterentwickelten Everquests sollte langsam enden." - David Bergmann

"Ich wünsche mir Innovationen, die über eine höhere Quest-Dynamik hinausgehen – den klassischen Online-Rollenspielen bin ich inzwischen überdrüssig" - Maria Beyer

"Ich drücke Blizzard die Daumen, dass sie nicht das seit Jahren eingefahrene Spielprinzip der Online-Rollenspiele kopieren, sondern eine echte Innovation bieten." - Simon Fistrich

Link: http://www.buffed.de...rd-MMO-1035498/

Ja!! Mir geht's doch genauso. Und selbst das für mich neue F2P-SWTOR kann mich nicht so fesseln wie ich es gedacht hätte. Dabei stand ich kurz davor, bei Release voll einzusteigen. Jetzt ist es F2P und ich komm einfach nicht mehr ran, obwohl es eigentlich gut aufgemacht ist und ich der Story wegen mal spielen wollte. Dennoch folgt es irgendwie wieder nur demgleichen MMO-Spielprinzip...

Schön zu sehen, dass es euch Dreien auch so geht. Doch wenn mich einer fragen würde, was denn Next Gen anders machen soll, welche Innovationen es denn sein müssten, dann fällt mir nix ein. Muss ja auch nich, da gibts Leute die sind kreativer. Und die werden dafür bezahlt, dass ihnen was einfällt. Hoffentlich fällt denen was ein! Denn bevor der MMO-Zug langsam entgleist, sollte einer mal die Weichen neu stellen. Scheinbar traut man das wirklich nur Blizzard zu. Hohe Erwartungen, es wird spannend.

Hierzu mal meinen Senf, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen^^
Nun es ist in einem meiner Blogs bereits zu erkennen, dass ich mir schon so einige Vorstellungen für die Zukunft gemacht hatte.
Ein next-Gen. MMO okay was sollte anders sein?
Zunächst mal sollte man von dieser elenden Schiene runter, dass lediglich neue Items den Charakter verbessern. Im realen Leben werde ich auch nicht unbedingt kräftiger oder schneller, nur weil ich mir einen neuen Pullover gekauft habe.
Doch was wäre dann der Antrieb des Spiels? Was wäre der Reiz sich in neue Abenteuer zu stürzen?
Richtig! - eine fesselnde Story, neue Gebiete, neue Fähigkeiten oder gar mehr Gold für diverse Dinge wie "Häuser" oder "Möbel"
Man muss bedenken, dass meine Zeit des MMOPRGs vor ca. 10 Jahren begonnen hatte. Eine Dekade ist wohl mehr als genug, um sich ein neues System erdacht zu haben.
SWTOR war mein letztes MMO welches ich mehr als ausgiebig gespielt hatte und ich musste am Ende nur feststellen, dass es eigentlich das Gleiche war, mal abgesehen von der Vollvertonung, wie WoW oder RIFT - nur halt im StarWars Kostüm.
Abermals Itemrennerei nach dem Leveln der Chars und die immer wieder kommenden Diskussionen wegen dem Loot in diversen Raids.
Also nichts neues eigentlich. SWTOR war eines der ersten MMORPGS welches ich mal einen DD gespielt hatte - sonst wurde ich immer zum heilen verdammt ^^
Auch das klassische Setting vom Tank, Heal und DD sollte mal anders gestaltet werden, denn dies hat sich ebenso eingebürgert in MMOs wie die Itemgeilheit.
Aber was solls..... wie sollte man es anders machen?
Ich denke man könnte es wie bei Skylanders machen... Items werden als Miniaturen im Laden gekauft und durch den PC ins Spiel gebracht - wäre doch mal nice oder?^^
Oder man verbindet seinen Körper mit dem PC und bekommt jedes mal, wenn man vom Gegner getroffen wird Stromschläge verpasst..... wer will dann noch Tank sein? ^^

In diesem Sinne....Falcoron

Ich denke schon dass es viele kreative Köpfe in der Spielebranche gibt, die gerne neue Wege gehen würden. Das Problem sehe ich eher bei den Publishern, die einfach nichts wagen wollen und entsprechend lieber Fortsetzungen finanzieren und am Bewährten festhalten. Das Risiko ist halt groß, dass was gehörig in die Hose geht, wenn man was neues versucht. :)

No risk, no fun!!!

Zurück