Nicht empfehlenswert!

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Hallo liebe Leserschaft, ich habe mal wieder ein Schreib-Thema gefunden. Schon vor einiger Zeit hatte ich mal von einem Buch berichtet, welches ich aktuell gelesen habe. Nun - nach langer Zeit - habe ich es endlich geschafft dieses Buch auszulesen und die Rezension dazu zu schreiben. Die möchte ich euch nicht vorenthalten, schließlich kann sie euch dazu verhelfen knapp 15,- € zu sparen.
smile.png


http://bookzcheck.de/romane/aurora.jpg

Ein Luxus-Kreuzfahrtschiff setzt im arktischen Polarmeer einen höchst seltsamen Notruf ab. Die Besatzung eines deutschen Forschungsschiffs eilt herbei und findet an Bord ein grausames Massaker vor. Kurz darauf sind beide Schiffe spurlos verschwunden.

Mark Winter und die DLR-Pressesprecherin Angelique Brockhaus recherchieren und stossen schon bald auf eine mysteriöse Spur, die sie nach Alaska führt. Dort existiert das sogenannte HAARP-Projekt. Schnell finden sie heraus, dass hinter dieser Anlage weit mehr steckt als nur ein rein wissenschaftliches Experiment. Ehe sie sich versehen schweben die beiden in akuter Lebensgefahr, bedroht von einem mächtigen Gegner, der zu seinem eigentlichen Schlag noch gar nicht ausgeholt hat...

Ein paar Informationen zum Autor dieses Buches:
Am 21. Mai 1968 in Coesfeld geboren wuchs Rainer Wolf in der ländlichen münsterländischen Umgebung auf. Schon früh beschäftigte er sich mit neuen aufkeimenden Technologien und ist schon seit seinem 12. Lebensjahr im EDV-Versandhandel tätig. Neuen Innovationen stets aufgeschlossen beschäftigt er sich auch seit einigen Jahren erfolgreich mit virtuellen Welten. Auf das real existierende HAARP Projekt, das wesentlicher Bestandteil dieses Buches ist, stieß er durch Zufall im Internet. Nach wochenlangen, immer intensiveren Recherchen und der Aufdeckung immer seltsamerer Fakten, hat er sich entschlossen darüber einen Roman zu schreiben. "Der Aurora-Effekt" ist sein Erstlingswerk das alles andere als reine Fiktion ist...

Bei diesem Esrtlingswerk sollte es meiner Meinung auch besser bleiben, denn wer einen wirklich spannenden Thriller erwartet hat, wird herbe enttäuscht. Die interessante Hintergrundgeschichte wird durch zuviele Handlungsstränge in den Hintergrund gedrängt, eine richtige Spannungskurve ist auch nicht zu verzeichnen. Stattdessen erwartet den Leser eine holprig erzählte Story, die nur so mit Ortographie- und Interpunktionsfehlern gespickt ist. Zeitformfehler innerhalb vieler Sätze verwirren einen und stören den Lesefluß, Anredepronomen werden an den falschen Stellen groß geschrieben und diverse Inhaltsfehler sorgen für zusätzliche Störfaktoren. Oder was würdet ihr euch unter einem von Wasser umgebenen See vorstellen, um nur ein Beispiel zu nennen?

Insgesamt spielen zu viele Personen eine oftmals nicht klar erkennbare Rolle. Neben Mark Winter, einem Angestellten einer Hamburger Werbeagentur, und Angelique Brockhaus, der Pressesprecherin des DLR (Deutsche Ludt- und Raumfahrt, Köln) tauchen weitere Angestellte der Agentur, ominöse Schulfreunde, Wissenschaftler oder auch etwaige CIA-Agenten auf. Das HAARP-Projekt wird viel zu wissenschaftlich erklärt, als Laie hat man so seine Probleme, hinter das Geheimnis des High Frequenzy Active Auroral Research Project zu blicken. Dadurch steht man aber an vielen Stellen des Buches recht hilflos da, an denen die Funktionsweise und die Bedeutung des Projektes tragende Rollen spielen.

Zu Der Aurora Effekt gibt es sogar eine Internetseite, die unter http://der-aurora-effekt.de erreichbar ist. Neben der Inhaltsangabe sind dort auch eine Hör- und Leseprobe zu finden, ferner verlinkt der Autor dort auf seinen Blog zum Buch. Hier darf man allerdings nicht zuviel erwarten, denn es sind lediglich zwei Einträge aus den letzten Jahr zu finden.

Abschließend kann ich nur von dem Kauf dieses Buches abraten, spart euch die knapp 15,- € lieber für andere Bücher auf!

Hier noch ein paar Fakten zum Buch:
Verlag: Books on Demand GmbH
Autor: Rainer Wolf
ISBN-10: 3837069931
ISBN-13: 978-3837069938
Sprache: deutsch
Größe und/oder Gewicht / Preis: 19,2 x 12 x 2 cm / 14,90 €
Seitenzahl: 264
Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2008


Das soll es dann auch für heute gewesen sein, ich wünsche allen noch einen schönen Montag!
smile.png
Man liest sich...
Eure Dani
 
Hallo Dani!
Ich bin auch mit dem "Fluch" belegt, in jedem Buch jeden Schreib- oder Grammatikfehler zu finden. Wenn du schon bei "Aurora-Effekt" davor warnst, dann muss das wirklich schlimm sein. Ich frage mich dann immer wofür die Korrektoren (nicht zu verwechseln mit Lektoren) in den Verlagen eigentlich bezahlt werden =( Danke für die Warnung, das Buch kommt sicher nicht in meine Leseecke.
 
Zurück