Denn sie wussten nicht, was sie tun

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Nachdem meine Buchblogs eine kleine Pause eingelegt hatten, möchte ich heute diese „Blogrubrik“ doch mal wieder wecken und stelle euch heute das Buch
WARCRAFT Krieg der Ahnen - Buch 1: Die Quelle der Ewigkeit
von Richard A. Knaak vor.

Gekauft habe ich dieses Buch im Saturn und zwar für € 9.95.

Produktinformation
* Broschiert: 412 Seiten
* Verlag: Panini Books; Auflage: 1 (Januar 2005)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 3833210923
ISBN-13: 978-3833210921
Über den Autor
Richard A. Knaak, Fantasy-Autor aus der Bestsellerliste der New York Times, hat bereits 26 Romane und mehr als ein Dutzend Kurzgeschichten verfasst. Dazu gehören THE LEGEND OF HUMA und NIGHT OF BLOOD für "Dragonlance" sowie DER TAG DES DRACHEN für "Warcraft". Er hat auch die beliebte "Dragonrealm"-Serie und mehrere unabhängige Romane geschrieben. Seine Arbeiten sind in verschiedene Sprachen übersetzt worden, unter anderem ins Russische, Türkische, Chinesische, Tscheschiche, Deutsche und Spanische. Er hat das koreanische Manga RAGNAROK (erschienen bei Tokyopop) für amerikanische Leser adaptiert und überwacht die Arbeit am neuen "Warcraft"-Manga, das zeitgleich mit DIE QUELLE DER EWIGKEIT erscheinen wird. Neben dem zweiten Band von KRIEG DER AHNEN - DIE DÄMONENSEELE - arbeitet der Autor an EMPIRE OF BLOOD, dem letzten Buch seiner epischen "Dragonlance"-Trilogie THE MINOTAUR WARS.

Zu seinen kommenden Romanen zählen THE SUNDERING - der letzte Band der "Warcraft"-Trilogie - und ein dritter "Diablo"-Roman. Sein neuestes Hardcover, TIDES OF BLOOD, die Fortsetzung von NIGHT, ist bei Wizards of the Coast erschienen.

Richard A. Knaak wurde an einem 28. Mai in Chicago geboren. Eigentlich studierte er Chemie an der Universität von Illinois in Champaign-Urbana, wechselte dann jedoch zur Rhetorik und absolvierte in dieser Fachrichtung seinen Abschluß als Bachelor.


Inhalt
(Der Rückseite des Buches entnommen)
Viele Monate sind vergangen, seit die Brennende Legion durch die verheerende Schlacht am Mount Hyjal endgültig von Azeroth verbannt wurde. Doch das Böse lauert im Verborgenen. In den Bergen von Kalimdor werden drei höchst unterschiedliche Helden durch einen Energiespalt in eine Zeit befördert, in der weder Orks noch Menschen oder Elfen die Lande durchstreifen. Die Drachen waren auf dem Höhepunkt ihrer Macht - doch unter ihnen gab es einen, der schon bald ein Zeitalter der Dunkelheit bringen würde, über die Welt von...
WARCRAFT

Die Ankunft der drei vergessenen Helden in der Vergangenheit wird den "Krieg der Ahnen" entscheidend verändern. Die Kräfte und Erinnerungen des Drachenmagiers Krasus an den uralten Krieg sind auf unerklärliche Weise verblasst. Der Zauberer Rhonin ist hin und hergerissen zwischen seiner Familie und der verlockenden Quelle seiner wachsenden Kräfte und der alternde Ork Broxigar strebt nach einem glorreichen Untergang im Kampf. Diese ungleiche Truppe soll nun den Halbgott Cenarius und die misstrauischen Nachtelfen von einem tödlichen Geheimnis in ihren eigenen Reihen überzeugen.
Doch bevor ihnen dies gelingt, öffnet sich das Tor nach Azeroth für die Brennende Legion erneut.


Wichtige Personen
# Krasus - Drachenmagier, ein Drache, der sich zu einer menschlichen Form verwandelt hat. Richtiger Name: Korialstrasz
# Rhonin - Mensch, Magier und in der Gegenwart mit einer Nachtelfin verheiratet (Vereesa)
# Broxigar - Ork, Krieger, auch Brox genannt, geschickt von Kriegsherr Thrall
# Malfurion - Nachtelf, Druidenlehrling, Bruder von ->Illidan, spielt eine entscheidenede Rolle
# Illidan - Nachtelf, Zwillingsbruder von ->Malfurion, seine genaue Aufgabe entwickelt sich im Verlauf des Buchs
# Tyrande, Nachtelfin, Novizin des Tempels der Elune, Jugendfreundin von ->Malfurion und ->Illidan
# Nozdormu, Alexstrasza, Ysera, Malygos, Neltharion (Deathwing) - Drachen, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle
# Xavius, Azhara (Nachtelfen), Hakkar, Mannoroth (Dämonen)


Meine Meinung
Ehrlich gesagt hatte ich mir dieses Buch eigentlich nur gekauft, weil ich zu der Zeit selber "World of Warcraft" gespielt habe und etwas mehr über den Hintergrund der ganzen Warcraft-Geschichte erfahren wollte. Man macht sich ja schon so seine Gedanken. Dementsprechend neugierig fing ich dann auch an zu lesen.

Anfangs war ich jedoch noch nicht so begeistert von dem Buch, da sich am Anfang noch alles ein wenig hinzog und mich eher ermüdete als fesselte. So habe ich mir auch recht viel Zeit gelassen, mich den insgesamt 24 Kapiteln des Buches zu widmen und habe zwischendurch auch eine längere Lesepause von mindestens einer Woche gehabt. Nachdem ich mich dem Buch aber wieder zugewendet hatte und über den Anfang hinaus war, konnte ich kaum noch aufhören zu lesen, um zu erfahren wie es weitergeht.

Der Anfang beschäftigt sich eben eher damit, die drei Haupthelden genau vorzustellen. Das zieht sich zwar etwas, aber man erhält ein gewissen Grundwissen über die einzelnen Beweggründe von Krasus, Rhonin und Broxigar. Es dauert eine ganze Weile, bis die drei Helden in der Vergangenheit aufeinander treffen. Und auch dann hat man nur gelegentliche Spannungsmomente, die aber jeder für sich etwas besonderes ist.

Im letzten Drittel des Buches wird es dann so richtig spannend, was unter anderem an den hervorragenden Beschreibungen der eine Rolle spielenden Begebenheiten und "Personen" liegt. Ich habe mich so richtig in das Buch hinein versetzt, mit gelitten und mit gekämpft. Zu viel will ich hier gar nicht verraten, sonst ist die gesamte Spannung ja weg.

Das Buch vermittelt jedoch nicht nur Spannung, auch Aspekte wie Angst, Liebe, Unsicherheit und Selbstfindung werden angesprochen. Für wen wird sich Tyrande entscheiden, eher für den scheuen Malfurion oder für den lebhaften Illidan? Wird Rhonin seine geliebte Vereesa wiedersehen und gelingt es Krasus , seine Erinnerungen wiederzufinden? Fragen über Fragen, deren Beantwortung offen ist. Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben, ihr sollt dieses Buch schließlich selber lesen.
wink.png


Vom Schreibstil her, würde ich sagen, dass DIE QUELLE DER EWIGKEIT eher ausschmückend geschrieben ist, viele Einzelheiten werden ausführlich beschrieben und auch die verschiedenen Personen des Buches werden genau unter die Lupe genommen. Als Anschauungsbeispiel habe ich einfach mal zwei Textstellen ausgewählt, die dies vielleicht verdeutlichen:

Rund um die Eier wuchsen blühende Pflanzen, die es unterirdisch und bei diesen Bedingungen eigentlich nicht hätte geben dürfen. Krasus sah Efeugewächse an den Wänden und ausgedehnte Teppiche aus purpurnen Blumen. Goldene Dahlien zierten eine Seite des Nests, während Rosen und Orchideen den Bereich umgaben, wo Alexstraza saß. Jede Pflanze blühte und wurde genährt von der Anwesenheit der Königin des Lebens.

Die Decke warf Falten und begann zu leuchten. Eine riesige geflügelte Gestalt erschien und glitt in weit ausholenden Kreisen dem Boden entgegen. Die anderen Aspekte schwiegen respektvoll und sahen zu, wie sich der gewaltige Drache näherte.
Er war größer als die anderen Drachen, ein geflügelter Leviathan, so schwarz wie die Nacht und mit mehr Würde, als selbst die kühnsten Darstellungen eines Drachen zeigen konnten. Schmale Streifen aus echtem Silber und Gold durchzogen seinen Körper bis zum Schwanz und betonten den Rücken und die Flanken. Glitzernde Blitze zwischen den Schuppen ließen die Diamanten erahnen, die sich dahinter verbargen. Von den Ankömmling ging eine Aura uralter Macht aus, ähnlich der Kräfte, aus denen die Welt in ihrem Anfang beschaffen gewesen sein mochte.



Mein Fazit
Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen und das nicht nur denen, die sich bereits mit "Warcraft" beschäftigt haben. Fantasy vom feinsten würde ich sagen, mit schöner Erzählweise und viel Spannung.

Eure Dani
 
die warcraft-bücher sollen richtig gut sein. hab bisher nur positive kritiken von leuten, die sie gelesen haben, gehört, und erschwinglich sollen die bücher auch sein.
 
Ja.. War of the Ancients Trillogy, das Buch strotzt (wie jedes Warcraft Buch) vor Rechtscheinfehler in der deutschen Version, aber es ist genial.
Freut mich das es noch jemand mag.
 
Zurück