Niedrige FPS Rate

BOE

Quest-Mob
Kommentare
4
Servus,

ich hab mir gestern einen neuen Monitor gekauft (mit einer 1920:1200 Auflösung),
damit ich endlich mal etwas mehr Grafik genießen kann (hatte vorher einen Gericom mit 1280:1024).

Leider ist dann auch beim Spielen (WoW) die FPS-Rate runtergegangen:

24-37 im offenen Gelände (im Stehen)
14-26 im offenen Gelände (im Laufen/Reiten)
25-50 in Innenräumen

und das bei den niedrigsten Einstellungen.

Mein System:
CPU: E8400 mit 3Ghz 2 Cores
Grafikkarte: HD3870 mit 1024Mb
Ram: 4GB
Mainboard: Maximus Formula
BS: WinXp Sp 3

Schonmal im vorraus vielen dank für eure Hilfe
smile.gif

Spielst du jetzt auch auf 1900x1200 Auflösung? Oder immernoch in 1280x1024? Wenn du mit der höheren Auflösung spielst, sind niedrige FPS "normal", da deine Karte ja auch mehr zu schaffen hat.

Ich spiel natürlich jetzt auf der neuen 1920:1200 Auflösung, dennoch sollte mein System aber mehr schaffen oder?

ist auch ganz logisch.

Ich stell einfach mal eine ganz simple Rechnung an.

1920x1200 = 2.304.000 Pixel zu berechnen
1280x1024 = 1.310.720 Pixel zu berechnen

Du siehst also: Bei der neuen Auflösung muss die Grafikkarte fast doppelt so viele Pixel berechnen wie zuvor. Dass da die Leistung erheblich sinkt (ca. 40% FPS-Einbußen) ist normal und bei jedem der Fall.

Willst du mehr FPS gibt es 3 Möglichkeiten:

Auflösung runterstellen. Hast du einen guten Monitor gekauft sieht auch das Bild dann noch gut aus
Details runterstellen. Es müssen zwar gleich viele Pixel berechnet werden wie zuvor, aber mit weniger Effekten
potentere Hardware kaufen. Dann kannst du voll aufgedreht spielen.

Ich spiel natürlich jetzt auf der neuen 1920:1200 Auflösung, dennoch sollte mein System aber mehr schaffen oder?

Dafür ist deine Grafikkarte leider zu langsam; wenn du unbedingt die Auflösung brauchst stell einfach alle anderen Grafikeinstellungen auf niedrig, dass dürfte auch schon etwas Besserung bringen.

Hast du eine HD3870X2 (2 GPUs)? Wenn ja, schon im Catalyst Control Center "Catalyst A.I." hochgestellt?

Dafür ist deine Grafikkarte leider zu langsam; wenn du unbedingt die Auflösung brauchst stell einfach alle anderen Grafikeinstellungen auf niedrig, dass dürfte auch schon etwas Besserung bringen.

Das ist ja das Problem, ich hab schon alles auf das niedrigste und trotzdem nur 14-26 Fps beim laufen.

Hast du eine HD3870X2 (2 GPUs)? Wenn ja, schon im Catalyst Control Center "Catalyst A.I." hochgestellt?

Nein ich hab eine normale HD3870 mit 1024Mb Speicher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hättest du die HD3870 512MB würde es so garnicht mehr laufen.

Ansonsten hab ich dir ja schon 3 Möglichkeiten aufgezählt wovon eine wohl wegfällt.

edit: Was mir sonst einfällt: Übertakte deine CPU! Du hast ja mit dem Maximus eine (für C2Ds) absolute OC-Kanone verbaut, damit ist übertakten garkein Problem (Kühlung vorausgesetzt).

Werd mal übertakten probiern nacher.

Sonst muss ich wohl bis Weihnachten warten und mir dann eine HD5870 kaufen :/

Edit: Hab grad im Taskmanager geschaut, - WoW braucht die meiste Zeit kaum mehr als die hälfte von einem Kern

ja, und noch mehr.

Größte Nachteile beim OC:
-Garantie geht offiziell flöten (gibt aber genügend, die trotzdem ne neue CPU bekommen haben)
-System kann instabil werden
-Es besteht die Möglichkeit, dass du dir dein Board/Ram/CPU grillst

Wenn du noch nie übertaktet hast, unbedingt durchlesen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Die CPU zu übertakten halte ich für unangebracht. Es ist ja die Grafikleistung, die in die Knie geht. Und das liegt an der Grafikkarte. Er sagt ja selbst, dass im Taskmanager WoW kaum mehr als die Hälfte eines Kerns braucht. Und AFAIK ist WoW ohnehin nicht wirklich Duo-Core-optimiert.

Haste schon mal versucht alle AddOns zu deaktivieren und / oder ganz zu entfernen?

Was hat er Davon? Bessere FPS aber keine Addons mehr die Grafikkarte ist halt nicht so der bringer.)

Selbst wenn er alle Addons der Welt (Achtung: Übertreibung) hätte, würde er die 4GB nicht voll bekommen.

CPU übertakten wird definitiv nichts bringen. Der Flaschenhals ist eindeutig die GPU. Vielleicht kannst du ja die Grafikkarte mal übertakten. Gibt da Freewaretools für.

Zurück