Ich drücke es mal so aus: Solange einem die vergünstigten LTAbos nur so hinterher geschmissen werden (Preorder-codes, Geburtstagsfest, Bilbos Geburtstagsfest, Midsommer und Talk Like A Pirate Day), ist es unwahrscheinlich, dass codemasters durch die LTAs kein Geld mehr bekommen und sich davor fürchten würden, dass alle Abo-Gewinne verloren gehen.
Und da habe ich gerade ein Wort gesagt, was aufhorchen lässt: Codemasters. Wir bezahlen die europäischen Vertreiber. Sicherlich werden auch die amerikanischen Hersteller einen Anteil bekommen, aber insgesamt wird das meiste wohl von CM abgegriffen, die das dann mit ihren grässlich hohen Übersetzungskosten begründen oder so.
Das heisst: Selbst wenn der europäische Markt völlig inexistent wäre, könnte das Spiel sicherlich existieren.
Codemasters ist ausserdem so oder so ein riesengroßer Konzern, der (im gegensatz zu anderen Firmen) nicht am Existenzminimum hängt und sicherlich nicht durch einen Abonenten mehr oder weniger vor dem Abgrund steht.
Noch etwas: Bei den Firmen arbeiten Leute, die haben es studiert, dafür zu sorgen, dass ihre Firmen viel Kohle kriegen. Diese Leute wissen deutlich besser als wir, wann es Zeit ist, sich sorgen zu machen. Wenn dieser Zeitpunkt einträfe, würden sie das LTA verteuern oder ausschalten.
Wahrscheinlich ist es aus der Sicht von Betriebswirten sogar noch sinnvoller, wenn Kunden ein Lifetime-Abo abschließen (sogar ein billiges), als wenn sie abonnieren: Sie haben mindestens 150€, eher 220, sofort sicher. Ein Abonnent könnte jederzeit abspringen und ein anderes Spiel spielen gehen, lange bevor er diesen Betrag berappt hat. Aber 150€ sind eben 150€, denen kann man Vertrauen. So wird das gesehen, denke ich.
Schaut übrigens mal auf den Markt, welche absoluten Nischenspiele immernoch existieren. Die einzigen Spiele, die wirklich "eingestellt" wurden, sind neue Spiele von kleinen Firmen (wie z.B. das grässliche Hellgate: London). Ältere spiele werden immer noch unterstützt - selbst Dark Age of Camelot ist immernoch am Leben, obwohl das sicherlich keine Rekord-Spielerzahlen hat.
Letztendlich macht ihr euch Ärmer aus Sorge um einen großen kapitalistischen Moloch. Das hätte sich der Max bestimmt nicht träumen lassen.