Nihlos modfamilies

Nihlo

Welt-Boss
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Modfamilien sin mods die schlicht gleiches oder ähnliches bewirken. Zb titan und fubar,recap und sw-stats und tausende andre. Mods gibts inzwischen Millionen und viele bewirken das gleiche. Man denke an die tausenden von barmods,bossmods,mapmods etc etc

Hab gedacht ich stell hier mal n paar rein und erzähl wie ich deren Entwicklung mitgegriegt hab. Und weil man sich des bischen schwer vorstelln kann fang ich gleich mal mit den bossmods an.



BOSSMODS (=bm)



gibts schon ewig,jednfalls seit raids und damit seit dem ersten mc. Bei ony in der beta hattn wir noch nix,aber da meintn wir ja auch,wir könntn mal zu 5t reinschaun^^ Ganz am anfang von mc is ja da noch t2 mitgedroppt...des sah ziemlich häßlich aus,jednfalls druide. BWL kam ja erst nach...hmm offtopic^^
Naja,fang ma mal an...

CT_RABossMods in Verbindung mit CT_RaidAssist
war des erste und ewich des einzige. Jeder im raid hatte es zu haben und des auch in der neuesten version "auf geh ctmod.net neues holn" jaja,damals. Konnte aber auch einiges und war unersätzlich. Irgendwann kam eine sogenannte "multi" version bei curse,die nicht nur endlich locals hatte,sondern auch sonst mehr konnte. Von einem Tag auf den andren war se weg und wurde nie wieder gesehn. Die Seite bei curse gibts nicht mehr. CT-Ra & CT-BM benutzn immer noch einige,obwohl se eigentlich nich bc-tauglich sind und seit Monaten nicht mehr upgedaten worden sind. CT an sich ist ziemlich tot,schade drum...es warn schlicht die ersten mods.

Ich weiß nich mehr genau was danach kam,bg oder dbm,glaube dbm das früha noch La Vendetta hieß.


Deadly Boss Mods
eigenständige und nicht geacete bossmods der 2ten Generation. Erfundn weil ct-bm einfach nicht mehr reichten bzw zu langsam upgedatet wurden. Für naxx und aq40 mussten gute bm her. Es gab dann praktisch für jeden Boss bessere bzw zusätzliche Plugins von Fans,hatte bestimmt mal 10 Stück oder so,konnte in der Form nicht weitergehn. Zudem hats den Author genervt,dass immer irgendwelche Schrifften im Bild nen Countdown runterzählen,er wollte schöne Balken. Das warn dann die BMs der 2ten Generation,die 3te ist leider fehlgeschlagen,nachher dazu mehr. DBM wird regelmäßig in größeren Abständen upgedatet. Größere Sprünge als bei BG dafür kontrollierter und größere. Habs gern,auch wenn die whisper für andre beim Bosskampf vllt nervn^^ Allein des Menü hat imho einiges mehr als des von BG.


BigWigs Bossmods
entstanden mit der schönen os (open source) idee,dass einfach jeder auf den code zugreifen kann und ergänzen. Man konnte früher die Daten aus seinen logs auf der Seite hochladen und die wurden dann zur Perfektionierung genommen. Viele habens gemacht und raus kam vllt die genaueste BM. Heute ist sie komplett eingeaced. Die Mitarbeiter greifen auf die Daten auf dem Server zu und können alles in Echtzeit aktualisieren und dem user über den WAU zur Verfügung stelln. BW updatet sehr oft. Meistens eben nur kleine Dinge zur Perfektion.

IMBA
was nach einer pala-buff-mod klingt,ist bzw war eine relativ unbekannte BM mit genialen Ideen. Sie wurde des letzte mal vor 8 Monaten gepatched und ist mehr als nur tot. Was außerdem eng-client only. Wollte damals eine deutsche local schreiben,hab aber nie gerafft wie die scripte greifen und geantwortet hat mir der Autor nicht. Naja egal. Die Idee hinter der Sache war folgende: Wenn timer die erste Generation von BMs waren und Balken die zweite,wäre doch die dritte dann bunte Bilder. Dazu noch ein sharing system ähnlich dem vom Battle Planer (geniales Teil übrigens) und rauskam eine art interaktive BossMod führt die schlausten und die doofsten. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Nunja,wie gesagt...mehr als nur tot.

LittleWigs
das sind plugins für BigWigs für die 5er Instanzen in BC. Kann ich sehr empfehlen,vor allem für heroic.


DBM und BG benutzen ein loa-plugin-system (load on demand). Das heißt,die mod ist aus Performance Gründen in Plugins aufgesplitter,da man meistens nie mehr als eine pro Tag braucht. Die übrigen kann man entweder im Addons Menü im char-screen deaktivieren oder eben nicht laden ingame.

LittleWigs und BigWigs sind ace-mods und werden über den WAU upgedatet. Der Grund warum ich bei BG zu der curse Seite gelinkt hab ist,dass man auf der ace-bw-seite nichts direkt downloaden kann. Auf ace gibts nur die einzelnen Plugins seperat aber eben keine kompakte zip-form mit allen drin wie bei curse. Einfach die curse-version nehmen und den WAU einmal drüber laufen lassen.
 
is nich das gleiche...da hat jemand paar mods die er für wichtig hält aufgezählt,wollt ich nich bezweckn.
Aber auch egal,ich hör schon auf. Will nur noch eins unterbringen,wenn ichs schon geschriebn und links rausgesucht hab...


SCHWANZ-VERGLEICH-MODS

das sind mods,die Vergleiche zwischen Spielern aufzeigen und dann möglichst auffällig in chats posten.

wichtig,nimmt bitte diese links und sucht nicht rum wenn ichs schon täglich tu^^

DamageMeters
schlicht des erste seiner Art,man greife zu diesem Link,es gibt sehr viele Versionen. Letztes update is zwar n bischen her,aber es läuft noch gut. Is mir eigentlich immer noch des liebste.

Recap
auch unbedingt den link nehmen. War des 2te und wurde oft unterschätzt weil es damals keinen syncro channel benutzt hat. War aber eigentlich auch eher dazu gedacht sich selbst zu analysieren. Schmeißt unmengen an Daten aus. Inzwischen klappts auch mit dem syncro.

SW Stats
galt sehr lang als das beste. Den sync channel von dm,die Daten von recap und die Möglichkeit erstmals richtig viele Daten aufzunehmen und zu verarbeiten. Letztes update is auch schon bischen her und man wirft ihm oft schlecht geschriebenen code vor,die sich auf die performance aufwirken. Wenn das gepostete nicht mit dem de-client funktioniert dasnehmen. Unbedingt oft die TimeLine nuken. Ich mags nich so.

MinnaStats
benannt nach dem Hund des Authors. Galt als geheimtipp,als übersichtlich und vor allem Performance schonend. Letztes update is auch schon 7 Monate her und viele klagen über Fehlermeldungen. Dadurch dass die automatische reset-funktion nicht oder nicht mehr gut läuft,hebts oft einiges an Daten auf und führt zu !!massiven!! Performance probs. Das so ne mod mehr speicher frisst als meine mobinfo datenbank sollt nich sein^^ Würds nich verwenden,läuft afair auch nur aufn eng-client. Die mod synct zwar,hat man aber nix von,da niemand sonst die mod hat. Wenn die aktuellste 1.70er Version nich mag,die 1.70er benutzen.

Violation
eine ace svm und keine schlechte. Das schöne an ihr ist es,dass sie nicht nur synct und die Daten ausn cl fischt,sondern auch die Daten von sw & dm mit frisst. Nachteil an dem Teil ist allerdings dass die Daten nur die session gespeichert werden.

Recount
nächste ace mod. Das schöne an dem Teil ist,dass es die Daten in schöne Grapfen und Diagrammen ausspuckt. Gugt euch mal die Bilder auf der Seite an. Des ganze noch in Echtzeit. Ne gute Möglichkeit einen Kampf richtig zu analysieren statt irgendwelche großen Zahlen rauszuposen. Allerdings wichtig,des Teil muss unbedingt und öfters resetet werden,sonst gibts ganz üble lags bzw ruckla. Empfehl zum bedienen ne ace-menü-mod,wie wf oder nia.

Wann des letzte update war und damit wie gut die mod noch betreut wird,lässt sich ja bei ace-mods nich sagen,werden ja täglich an irgendwelche libs rumgefummelt.

Recount,Violation und Recap sind über den WAU updatebar. Recap ist allerdings nur minimal geaced und der Author hat sich nicht mal bei wowace eingetragen und seine mod da upgeloaded,hab deswegn auch den curse link rein,da schaut er ab und zu rein und da wirds auch evtl updates kommen. Kein Plan was da öfters über den WAU upgedatet wird,kann eigentlich nich wichtig sein.
 
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