Noobfrage zu Zboard

Baboeuf

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo erstmal!

[Vorstellung]
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: Ich bin kein Profigamer und besonders gut bin ich auch nicht. Dafür zocke ich gerne (einmal mehr, einmal weniger) zur Entspannung und habe Spaß dabei. Das heißt auch, dass ich dann mal eine längere Zeit gar nicht in meinen Account einsteige und dann wieder fast jeden Tag. Vor kurzem habe ich wieder mal die HDRO Seite besucht und stellte fest, dass das Ganze f2p ist. Super! Gleich Account erstellt. Keine Angst eine Technikfrage kommt auch noch:
[/Vorstellung]

Wie gesagt bin ich wirklich nicht sehr versiert in Sachen gaming-technik und daher bin ich erst jetzt zufällig über zboard gestolpert. das hört sich für mich sehr cool an. meine frage: kann ich bei dem ding bspw. einstellen, dass ich einen knopf drücke und der spielt mir dann gleich zb 5 angriffe in meiner lieblingsreihenfolge ab? dafür müsste die tastatur ja auch erkennen wieviel abstand sie zwischen den einzelnen angriffen lassen müsste und ob ich gerade getroffen wurde und sich mein derzeitiger angriff verzögert... Gibt es sonst noch coole features die man "unbedingt" braucht?

und wenn zboard das wirklich kann: gibts da auch billigere versionen oder muss ich da wirklich gleich einiges springen lassen? empfehlt ihr zboard?

zum schluß möchte ich noch anmerken, dass ich die suchfunktion benutzt habe, aber keine antwort gefunden habe die mir 100% weiterhilft.(aus unfähigkeit, oder weils echt nicht da ist, ist mmn egal. ich freue mich jedenfalls über hilfreiche postings und eine eventuelle interessante diskussion!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Gaming-Keyboards koennen Macros aufzeichnen. Dabei weiss so ein Macro nicht, was grade passiert - d.h. ob Du getroffen wurdest oder sonstwas geschehen ist. Macros sind reine Befehlsabfolgen. Moeglich ist aber z.B. das Einbauen von Wartezeiten - d.h. [Skill1], [Warte 200ms], [Skill2] ist moeglich aber [Nutze Skill3] wenn [Event1] ist im Normalfall nicht moeglich und wird auch von diversen Online-Spielen nicht akzeptiert (Stichwort Botting) und kann zum Bannieren Deines Accounts fuehren.

Es gibt auch Software die sowas unabhaengig von einem Keyboard erlaubt und dann quasi Keyboard-Macros simuliert.

Die Frage ist immer: Braucht man sowas und bringt einem das etwas? Ich spiel lieber selbst als dass ich per Keyboard ein paar Macros ausloese, die dann das meiste selbst tun.

Zum ZBoard selbst: Ich hatte eine Vorgaengerversion des aktuellen ZBoards - und die war klappriger Plasteschrott, die gern mal waehrend des Spiels das Profil gewechselt hat.

(Stichwort Botting)

Danke für deine Antwort. Botten will ich auf jeden fall nicht und meinen account los werden natrülich auch nicht ;-).

Die Frage ist immer: Braucht man sowas und bringt einem das etwas? Ich spiel lieber selbst als dass ich per Keyboard ein paar Macros ausloese, die dann das meiste selbst tun.

im prinzip spiele ich auch lieber selber. manchmal kanns aber ziemlich hektisch werden und da dachte ich wäre sowas doch recht fein... (wie gesagt bin nicht so der pro) mich würden trotzdem noch andere vorteile interessieren. ich meine, dass ich mir eine tastenkombi anlegen kann klingt ja nicht schlecht (eben wenns hektisch wird). aber da muss ja noch mehr benefit drin sein als nur das!? kannst du ein (billiges) gutes gamingkeyboard empfehlen?

Es gibt auch Software die sowas unabhaengig von einem Keyboard erlaubt und dann quasi Keyboard-Macros simuliert.

meinst du es gibt ein programm wo ich mir aus meinem keyboard quasi ein gamingkeyboard machen kann? und auch hier: kannst du da was empfehlen?

danke schon mal.

Das wirkliche Hauptvorteil von Gaming-Keyboards gegenueber "normalen" Keyboards ist eigentlich das Anti-Ghosting - das ist eine Funktion die das Druecken/Erfassen mehrerer Tasten gleichzeitig erlaubt. Bei normalen Keyboards kommt es da ab 2-3 Tasten zu einem Ueberdecken/Ghosting - d.h. es gehen Keyinputs verloren.

Ansonsten blinken Gamingkeyboards wie Bordell-Tueren und sind masslos ueberteuert. Beides Eigenschaften ueber die sich streiten laesst

Viele dieser Tastaturen bieten dann halt noch Zusatztasten oder die Moeglichkeit von Macros an - aber sonst wuerde mir nix besonderes einfallen. Gibt halt diverse "Spezial"-Keyboards wo dann z.B. die Tasten anders (besser?) zum Spielen angeordnet sind. Kann nett sein - oft aber nicht wirklich gut geloest.

Manche Keyboards haben dann noch extra Displays um z.B. Spielinfos anzuzeigen (Logitech G15 oder G19).

Einige dieser Keyboards versuchen hochwertig zu wirken - sind aber recht klapprig wenn man sie wirklich mal genauer anschaut. Am Besten mal im Laden anschauen und selbst ein Bild machen.

Ein zu empfehlendes Beispiel? Das Microsoft Sidewinder X4 ist nicht schlecht - macht auch einen hoeherwertigeren Eindruck als sein grosser Bruder (X6 - teurer aber aelter) und ist vom Preis her noch nicht so sehr abgehoben.

Ein zu empfehlendes Beispiel? Das Microsoft Sidewinder X4 ist nicht schlecht - macht auch einen hoeherwertigeren Eindruck als sein grosser Bruder (X6 - teurer aber aelter) und ist vom Preis her noch nicht so sehr abgehoben.

danke. dann werde ich mir das mal bei blödmarkt anschauen. ob ichs mir dann kaufe ist eine andere frage...

weil ich denke, dass es untergegangen ist:

meinst du es gibt ein programm wo ich mir aus meinem keyboard quasi ein gamingkeyboard machen kann? und auch hier: kannst du da was empfehlen?

War nicht untergegangen - hab ich nur irgendwie beim Beantworten vergessen

Ja - solche Programme gibt es. Autohotkey wird wohl gern benutzt. Muss man aber viel einstellen bzw. sich Skripts suchen/schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. werde ich mir mal ansehen. ich bezweifle nur, dass ich das mit meinen skills hinbekomme

Solche komischen Makros sind eh nix, grad in "Stresssituationen". Die rattern dann nämlich durch während du verzweifelt versuchst sie abzubrechen. Nimm einfach die normale Tastenbelegung. Wer solch kranken extra Mist braucht ist entweder ein möchtegern Programer (also die Menschen, die denken, dass ihr Talent vom Preis ihrer Eingabegeräte abhängt) oder ist einfach WoW-Geschädigt und kriegt deswegen selber nix mehr auf die Reihe.

Viel wichtiger ist das Thema Ergonomie: Komme ich mit dem Tastenlayout zurecht? Ist die Tastatur zu groß/klein? Wie fühlen sich die Tasten an? Soll es eher ein festerer Tastendruck sein oder soll man wie bei einer Notebook-Tastatur drüber hinweg fliegen können?

Und meiner Meinung nach ganz wichtig: Wenn du die Möglichkeit hat, die gewünschte Tastatur in die Hand zu nehmen vor dem Kauf, dann mach das auch. Ich tippe zum Beispiel bei jeder Tastatur, die mich interessiert erst einmal 30 Sätze zu Probe um zu schauen, wie ich damit zurecht komme. Je mehr Fehler ich beim Blindschreiben mache und je schwieriger für mich das korrigieren ist, desto eher ist sie für meine Bedürfnisse ungeeignet.

Also ich hab nen Logitech G13 udn wil es nimmer missen. Nicht in erster Linie wegen der Makros. Aber das Display, der kleine Stick und die Tasten an sich sind schon echt nett. Ist allerdings auch ein Luxusspielzeug.

das mit den makros ist ja dann vermutlich auch wieder wahr... naja ist mir eh lieber hier kein geld ausgeben zu "müssen".

zu dem display: was bringt das? bekomme ich da meine moral und kraft (hdro) balken angezeigt? ist ja dann wohl dafür da, wenn ich ständig auf mein keyboard starre während eines kampfes um die tasten zu finden!? oder hat das sonst noch einen zweck?

Im Display meiner G15 Refresh werden in HdRo Moral und Kraft angezeigt, in anderen Spielen andere Werte. Wichtig für die Anzeige ist, dass das entsprechende Spiel von der Tastatur unterstützt wird. Hier die Liste der kompatiblen Spiele --> http://www.logitech.com/de-de/265/554

Im Display meiner G15 Refresh werden in HdRo Moral und Kraft angezeigt, in anderen Spielen andere Werte. Wichtig für die Anzeige ist, dass das entsprechende Spiel von der Tastatur unterstützt wird. Hier die Liste der kompatiblen Spiele --> http://www.logitech.com/de-de/265/554
ist eine nette liste . danke für die info

Echte "Progamer" spielen natürlich ohne Makrotastaturen. Das liegt schon allein daran, dass bei Ligaspielen etc. derlei Scherze verboten sind und, dass auch spätestens wenn man dann anreisen muss und auf bereitgestellten PCs spielen muss feierabend ist mit ZBoard und Logitechdrölfkeymakro usw.

Ich denke eine Diskussion über Progamer und deren Spielverhalten bzw. der von ihnen genutzten Hardware/Hilfsmittel sollte an dieser Stelle aussen vor bleiben. Ansonsten artet das hier von Pontius nach Pilatus aus und alle wollen Recht haben und bekommen. Jeder soll für sich entscheiden ob er sich als Progamer, mit allem für und wider, definiert oder nicht.

Fakt ist, dass Tastaturen, wie die G15, anhand der "G-Tasten" eine Erleichterung gewisser Funktionen eines Programmes anbieten. Ob man diese nutzt oder nicht oder man selbst Sinn darin sieht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin jedenfalls mit meiner G15 sehr zufrieden, rein vom technischen Aspekt her, und nutze auch die G-Tasten. Klar ist für mich aber auch, dass ich "früher" auch ohne diese "G-Tasten" spielen konnte.

Es wäre auch ziemlich bitter, wenn du die Tasten nicht nutzen würdest. Bei Tastaturen in dem Preissegment sollte man sich ja nur eine kaufen, wenn man auch ihr Spektrum an Funktionen möglichst weit nutzt.

Ich bleib dabei Ergonomie > alles. Was bringt einem eine Tastatur, wenn man nach ner viertel Stunde Schmerzen in der Hand/den Fingern/dem Handgelenk hat?

Also ich finde zwar die spielbezogenen Anzeigen ganz nett aber am meisten brint mir zB die Anzeige wenn ich im TS bin weil ich da endlich sehn kann wer grad redet^^ zudem hat das Ding ja auch so Sachen wie Stoppuhr, Timer usw dabei. Alles in Allem möcht ich das LC-Display nicht mehr missen. Es hat nen Super Tastenanschlag und ne ordentliche Auflage für den Handballen.

Naja - in Zeiten wo viele Leute 2 Bildschirme am Rechner haengen haben ist so ein Display an der Tastatur auch immer weniger wert. Wer im TS spricht seh ich viel besser, wenn auf dem 2. Bildschirm Teamspeak offen ist

Zurück