Nordische Mythen in Videospielen

Y

Yakiros

Guest
Liebe Buffed-Community,

ich studiere Skandinavistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Rahmen eines Seminars möchte ich die Rezeption nordischer Mythen in Videospielen untersuchen.

Da ich davon ausgehe, dass sich hier sicherlich einige Foren-User schon mal mit der Thematik auseinandergesetzt haben, wollte ich hier mal einen Thread eröffnen und um eure Mithilfe beim Sammeln von Beispielen hierfür bitten.

Im Speziellen suche ich nach Spielen, die Themen aus den beiden Eddas, der Skaldendichtung oder der altnordischen Sagaliteratur aufgreifen (finnische Mythologie kann also vollkommen außen vor gelassen werden).

Ob sich dies nun in Namen von NSCs, Gegenständen oder Schauplätzen wiederspiegelt oder ob es um eine erzählte Geschichte (etwa im Rahmen einer Quest) geht, das ist dabei zweitrangig.

Ebenso ob sich ein ganzes Spiel um ein solches Thema dreht oder nur einzelne Punkte vorkommen, auch wenn sich ein Spiel schlicht nach etwas „eddischem" benennt, ich möchte mir erst mal einen Überblick verschaffen. Dabei ist es vollkommen egal, welchem Genre die in Frage kommenden Spiele zuzuordnen sind.

Ebenso interessant fände ich in diesem Zusammenhang eine Benutzung von Fuþark-Runenzeichen in Videospielen.

Meine bisherigen Recherchen drehten sich vor allem um die Spiele The Elder Scrolls V: Skyrim und World of Warcraft (hier ist ja vor allem die Erweiterung Wrath of the Lich King interessant). Ebenso habe ich mir die Golf-Simulation Shot Online angesehen.
Etwaige Mythen-Rezeption in z.B. Conan- oder Herr-der-Ringe-Spielen sind für meine Überlegungen dabei nicht ganz so wichtig, da diese Spiele sich vermutlich nicht direkt auf nordischen Mythen beziehen, sondern auf Buch- und Filmvorlagen (das wäre also eher Rezeption von Rezeption, etc.).
Spiele, in denen es einfach nur um Wikinger geht, sind eher unbrauchbar für meine Zwecke.