Nordische Mythen in Videospielen

Y

Yakiros

Guest
Liebe Buffed-Community,

ich studiere Skandinavistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Rahmen eines Seminars möchte ich die Rezeption nordischer Mythen in Videospielen untersuchen.

Da ich davon ausgehe, dass sich hier sicherlich einige Foren-User schon mal mit der Thematik auseinandergesetzt haben, wollte ich hier mal einen Thread eröffnen und um eure Mithilfe beim Sammeln von Beispielen hierfür bitten.

Im Speziellen suche ich nach Spielen, die Themen aus den beiden Eddas, der Skaldendichtung oder der altnordischen Sagaliteratur aufgreifen (finnische Mythologie kann also vollkommen außen vor gelassen werden).

Ob sich dies nun in Namen von NSCs, Gegenständen oder Schauplätzen wiederspiegelt oder ob es um eine erzählte Geschichte (etwa im Rahmen einer Quest) geht, das ist dabei zweitrangig.

Ebenso ob sich ein ganzes Spiel um ein solches Thema dreht oder nur einzelne Punkte vorkommen, auch wenn sich ein Spiel schlicht nach etwas „eddischem" benennt, ich möchte mir erst mal einen Überblick verschaffen. Dabei ist es vollkommen egal, welchem Genre die in Frage kommenden Spiele zuzuordnen sind.

Ebenso interessant fände ich in diesem Zusammenhang eine Benutzung von Fuþark-Runenzeichen in Videospielen.

Meine bisherigen Recherchen drehten sich vor allem um die Spiele The Elder Scrolls V: Skyrim und World of Warcraft (hier ist ja vor allem die Erweiterung Wrath of the Lich King interessant). Ebenso habe ich mir die Golf-Simulation Shot Online angesehen.
Etwaige Mythen-Rezeption in z.B. Conan- oder Herr-der-Ringe-Spielen sind für meine Überlegungen dabei nicht ganz so wichtig, da diese Spiele sich vermutlich nicht direkt auf nordischen Mythen beziehen, sondern auf Buch- und Filmvorlagen (das wäre also eher Rezeption von Rezeption, etc.).
Spiele, in denen es einfach nur um Wikinger geht, sind eher unbrauchbar für meine Zwecke.

Wer also schon mal in Spielen auf Odin, Thor, auf Fafnir, Sigurd, auf Jarle und Skalden oder Walhalla gestoßen ist, es wäre echt super, wenn dies hier gepostet würde. Dabei wären mir so genaue Angaben wie möglich (welches Spiel, wo im Spiel, evtl. Link) natürlich hilfreich!

Beispiele:
- In WoW finden sich die Dungeons Burg Utgarde und Turm Utgarde.
- In Skyrim findet sich mit dem Ort Sovengarde eine Adaption des eddischen Walhall (es muss also nicht unbedingt eine Namensgleichheit bestehen).
- Im Guild-Wars-Universum existiert der Drache Jormag, evtl. eine Anspielung auf die Midgardschlange („Jörmungandur").
- in Fallout 3 gibt es zwei NSCs mit den Namen Ymir und Jotun.

Vor allem interessieren mich auch Spiele, die den Rahmen etwas sprengen und in denen die Rezeption nicht so offensichtlich ist wie im Fantasy-Genre.

Also, jeder Schnipsel ist für mich Gold wert, haut in die Tasten und vielleicht entspringt der bloßen Sammlung ja auch eine nette Diskussion zu dem ganzen Thema.

Und bitte bleibt sachlich, nicht dass das Ganze in irgendeiner Weise in Diskussionen um religiöse oder politische Weltanschauungen abdriftet.


Schöne Grüße
Frank
 
Ich möchte übrigens darum bitten, auch wenn es absolut geeignet erscheint, ein bestimmtes Spiel, dass das englische Wort für "Rune" (*hust*) im Namen hat aus Indizierungsgründen hier nicht mit einzubinden - Danke. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh. also in der final fantasy reihe kommt auch gut was vor, müsste man sich halt mal einlesen (ich bin da eher an ff + mythologie und weltvorstellungen allgemein fasziniert, weniger direkt nordisch ;D)


- die beschwörung Odin kommt in fast allen teilen vor
- das schwert balmung
- die stadt midgar (ohne d aber auch die ganze geschichte der stadt macht den hintergrund sehr offensichtlich)
- 'ragnarok' taucht in diversten formen auf (als waffe, als luftschiff...), besonders auffällig angeknüft an den tatsächlich mythologischen hintergrund in FFXIII in verbindung mit
- valhalla (kommt ebenfalls in mehreren teilen auf unterschiedliche weise vor)
- 'fenrir' taucht irgendwo auf aber hab ich grad vergessen als was
- es gibt ne 'freya'
- brynhildr is nen gegner
- beide online-spiele haben einige server mit nordischen namen (zb Odin, Balmung, Midgardsormr)

so.. das wäre jetzt zu FF das was mir auf anhieb einfällt aber gibt sicher noch nen paar die ich vergessen hab




editski:
was andere spiele angeht bin ich jetzt nich sooo fit, aber es gibt ja sogar nen ganzes MMO, dass Ragnarök Online heißt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vorab: Ich spiele mit englischem Client.)


World of Warcraft:

Völker und Wesen:
Zwerge (Trinken viel)
Vrykul (Anlehnung an die "Einherjer")
Valkyren (Geflügelte, weibliche Wesen die gefallene Helden wieder auferstehen lassen)
Jormungar (Schlangenartige Wildtiere)

Besondere Wesen/Personen (Namentlich):
Skadi (Boss in der Instanz "Utgarde Pinnacle")
Loken (Boss in der Instanz "Ulduar")
Tyr (Ein Wächter der sogenannten "Titanen", verlor wie sein Vorbild eine Hand)
Ymiron (Boss in der Instanz "Burg Utgarde")
Ragnaros (Boss in den Instanzen "Geschmolzener Kern" und "Feuerlande")
Hodir (Boss in der Instanz "Ulduar")
Thorim (Boss in der Instanz "Ulduar")
Freya (Boss in der Instanz "Ulduar")
Fenrus (Boss in der Instanz "Shadowfang Keep")
Thor (Greifenmeister in Westfall)
Skadi (Boss in der Instanz "Burg Utgarde")
Ingvar (Boss in der Instanz "Burg Utgarde")
Medivh (Ein Prophet, dessen Zeichen ein Rabe ist. Mögliche Referenz zu Hugin und Munin.)
Sif (Frau von Thorim)

Besondere Orte:
Tyr's Hand (Gelegend in den Östlichen Pestländern)
Dun Niffleheim (Northrend)
Jotunheim (Northrend)
Fenris Isle/Fenris Keep (Insel im Silberwald)
Elementarebene/Feuerlande (Anspielung an Muspellsheim)
Teldrassil (Ein Weltenbaum, trägt die Stadt Darnassus)
Nordrassil (Ein Weltenbaum, auch "Berg Hyjal" genannt)
Gjalerbron
Voldrune (Festung der Vrykul in Northrend)
Thor Modan (Eine Festung der Zwerge)

Gegenstände:
Mjolnir Runestone
Aesir's Edge
Eye of the Broodmother (Ein Schmuckstück, das die Intelligenz des Besitzers erhöht. Mögliche Referenz an Odin's Preis für sein endloses Wissen)
Serilas, Blood Blade of Invar One-Arm (Invar ist ein Anagramm für Vanir)
Sif's Remembrance
Sif's Promise
Skadi's Iron Belt




Allgemein:
Unzählige Orte und Namen von Wesen in Northrend enden auf die Endsilben "-ar" "-ir" "-on" "-ya" "-din" "-ion"
Orte enden oft mit "-heim"


Leider find ich gerade nicht mehr, hoffe aber es hilft weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem interessieren mich auch Spiele, die den Rahmen etwas sprengen und in denen die Rezeption nicht so offensichtlich ist wie im Fantasy-Genre.

Also, jeder Schnipsel ist für mich Gold wert, haut in die Tasten und vielleicht entspringt der bloßen Sammlung ja auch eine nette Diskussion zu dem ganzen Thema.


Schöne Grüße
Frank

Es gibt sehr viele Referenzen in verschiedenen JRPGs, die zum Teil gewollt sind, wie der Summon Odin in den Final Fantasy Spielen, wie auch die Andeutungen an den Weltenbaum, wie etwa die Parallele zu ihm in Secret of mana mit dem Manabaum. Der Name/Begriff Yggdrasil ist auch ein immer wiederkehrender Begriff, obwohl er meist als Personennamen mir aufgefallen ist. Ein Beispiel für die Nennung von Yggdrasil wäre das Spiel Tales of Symphonia. Ich bin allerdings der Meinung, dass Yggdrasil immmer wieder in der Serie auftaucht (also der Name, nicht immer wieder die selbe Person mit diesem Namen).
 
Dankeschön für die bisherigen Antworten,

das sind genau solche Beispiele, wie ich sie brauchen kann! Gerade JRPGs sind für mich absolutes Neuland, da ich so was selbst noch nie gespielt habe! Aber ich sehe schon, da muss ich mich dann mal richtig schlau machen!
Und auch die detaillierte Auflistung der WoW-Beispiele ist super, an vieles konnte ich mich gar nicht mehr erinnern (hab ja noch vor Erscheinen des Lich King Raids damit aufgehört).

Wie gesagt, fettes Dankeschön und immer weiter, gebt mir mehr mehr mehr! ^^
 
Moin,

in Guild Wars 2 basiert das Volk der Norn auf den Nornen, die dir ja bekannt sein dürften.

Außerdem gibt es einige Anspielungen und Inspirationen der nordischen Mythologie:
Jotun
Mjölnir (extrem teure Waffe)
Jotun-Schwert
Bifröst
Jormags Atem (Schwert)
Jormags Nadel (Dolch)
Jora (bekannt aus Guild Wars 1, Trivia ist dabei interessant)
Eir Stegalkin basiert auf Eir


und bestimmt gibt es noch viel mehr Anspielungen. Allein bei den hunderten von Namen der NPC dürfte es weitere Treffer geben, ebenso bei den (Gründer)Geschichten zu den einzelnen Orten.



Außerdem könnte Age of Mythology noch interessant sein. Ich selbst habe es nicht gespielt, es soll sich aber auch an der nordischen Mythologie bedient haben.
Und das Spiel, welches nicht gennant werden darf...Zam ist auch ein Spielverderber. Das Spiel war klasse damals.
 
Age of Mythology scheint ja auch interessant zu sein; in den bisher genannten Spielen ging es vor allem darum, dass Namen aus der Mythologie benutzt wurden, aber auf ganz neuen Figuren oder Items angewandt. Bei Age of Mythology treten die Figuren Odin, Thor, Loki scheinbar eben als die auf, die sie in Eddas und Sagas sind, als Götter des Nordens.

Sehr schön, solch eine Differenzierung ist für meine Gedanken (mehr sind's ja noch nicht, bin erstmal in der Recherchephase) auch zimlich wichtig und auch für diesen Hinweis vielen Dank!
 
Hallo! Ich habe die gleiche Theme als Diplomarbeit. Ich schreibe es gerade jetzt! Ich habe dir einen Nachricht geschickt! Wir können die kontakt halten wenn du dazu lust hast! (entschuldigung für meine Deutsch, ich bin Ungarisch.. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Shiftyy,

dankeschön für deine Rückmeldung! E-Mail ist unterwegs!

----

Nochmal zu Ragnarök online: ich werde aus dem Spiel nicht schlau bzw. hab nun nicht viel für meine Zwecke gefunden, außer dass

1. Das Spiel Ragnarök heißt,
2. Man in der Spielwelt Midgard unterwegs ist,
3. Irgendwo auch noch ein Niflheim auftaucht.

Ist hier jemand unterwegs, der/die das Spiel spielt(e) und mir mehr über Mythenrezeption erzählen kann? Gibt es noch mehr oder war's das schon mit den genannten Beispielen?
Da das Spiel ja F2P ist, inwiefern kann man vielleicht auch ohne das Spiel bis Maxlevel zu zocken, selbst Dinge herausfinden?
 
Zurück