NOT building the perfect Next Generation MMO: Teil 1

Gwen

Rare-Mob
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Kommentare
985
Buffs erhalten
516
v9mqbbim.jpg


Will man etwas bauen braucht man ein starkes Fundament. Diese sprachliche Floskel ist immer noch aktuell, auch wenn hier etwas aus Bits und Bytes entstehen soll (wenn auch fiktiv).
Also wo fängt man an? Zunächst mal mit generellen Zielsetzungen.
Das ganze soll eine in sich stimmige, fiktive Welt werden. Es soll nahezu alle Altersschichten ansprechen und für alle Arten von Gamern ein Betätigungsfeld bieten. Es soll wie ein MMO die Möglichkeit bieten mit vielen Menschen aus aller Welt zusammen zu spielen, aber ebenso Solospiel ermöglichen. Außerdem soll das Spiel zumindest in Teilen die Option bieten, dass Spieler durch ihre Entscheidung die Story aktiv beeinflussen und die Welt um sich herum verändern – und zwar für alle Spieler. Und es soll sich entwickeln… massiv!
Ein Game das über lange Zeit statisch bleibt, keinen oder kaum neuen Content bietet und Änderungen an Inhalt, Mechanik etc ohne die Spielerschaft durchführt ist m.M. nicht zukunftsorientiert. Als Developer mag man noch so kreativ sein, der Schwarmintelligenz der Masse bleibt man hoffnungslos unterlegen. Die Masse machts, und auf 10.000 doofe Ideen kommen mind. 1-2 interessante – und warum sollte man sich diese geballte Power an Gehirnschmalz nicht nutzbar machen?
Hier sehe ich z.B. Neverwinter und Everquest Next als zwei der Vorreiter des User-erstellten Contents. Und damit ist noch ein Punkt angesprochen, der mit in mein Next Gen Game hinein soll.

Und damit will ich auch gleich anfangen!
Jedes Spiel braucht eine grobes Setting in dem es beheimatet ist. Ich werde hier einige Vorschläge unters Volk werfen und das Setting mit den meisten Stimmen wird weiter gesponnen. Ihr bestimmt, wohin der Blog geht!

mögliche Settings:
- Fantasy (irgendwo im Genre zwischen Tolkin, D&D, TESO und WoW beheimatet)
- Steampunk (ein Setting im Stil der Romane von Jules Verne)
- Realwelt (unsere Erde, heute)
- Parallelwelt (unsere Erde, aber anders – ganz anders)
- Endzeit (post apokalyptisches Setting im Stil von Mad Max, Fallout oder Waterworld)
- Cyberpunk (dystopische Zukunftsvision in naher Zukunft, Deus-Ex, Jhonny Mnemonic und Shadowrun lassen grüßen)
- Sci-Fi (der Griff nach den Sternen, angesiedelt im weiten Spektrum zwischen Firefly, Star Trek, Star Wars und Event Horizont)
- Superhelden (Marvel und Dc haben es vorgemacht)
- total verrückt und crazy (sei ein tanzender Toaster, ein millitantes Toffifee oder ein kommunistisches Känguru – auf Tau Ceti IV, mit Einhörnern, und dem ZAM-perator)

Für die Settings gibt es natürlich Abstufungen, z.B. High und Low Fantasy (also viel Magie+Fremdrassen oder fast keine), Realwelt im Mittelalter, oder Crossover (Cyberpunk mit Fantasyelementen). In dem Fall möchte ich euch bitten EIN bestimmtes abgewandeltes Setting zu wählen.

Freue mich auf eure Wahl!

Einleitung gibts hier: http://my.buffed.de/...view/1975122489
 
Zam-perator...

- total verrückt und crazy

dafür bin ich
 
Ich bin immer für Sci-Fi.
 
@ZAM: spezielles Untergenre? (den Sith/Jedi geht nicht weil C und TM)
 
Naja, alles was mir als Genre einfallen würde hat irgendwo Lizenzrechtliche Hintergründe.
 
2 Stimmen sind aktuell noch ein bischchen wenig - ich warte also noch ein wenig mit der Fortführung
 
bisher läuft es 50/50 auf Sci-Fi und Total Verrückt hinaus - da geht doch wohl mehr!!!
 
Zurück