Notebookwahl - Dell

Turgoni

Quest-Mob
Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop kaufen. Meine Wahl fiel dabei auf Dell, denke, dass dies okay ist, wenn nicht schlagt einfach etwas vor. Ich benötige ihn für Beruf, Internet und eben "etwas" WoW. Richtig spielen werd' ich natürlich auf meinem Desktop. Aber trotzdem sollte ich WoW damit spielen können. Durch meinen guten PC hab ich mich etwas an die gute Grafik angefreundet, d. h. ich würde auf dem Laptop auch mit maximalen Grafikeinstellungen spielen wollen. Auf einzelne Details kann ich natürlich verzichten.

In der Auswahl steht zum einen der Dell Inspiron und der Dell Studio.
Ich hab mir mir diese mal angeschaut und ein bisschen rumgebastelt:


Inspiron - 499 €

Prozessor: Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache)
Grafikkarte: 256MB ATI Mobility Radeon HD4330
Arbeitsspeicher: 3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
Festplatte: 250-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
Display: 15,6-Zoll-WXGA-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™


Studio - 569 €

Prozessor: Intel® Pentium® Dual-Core Processor T4300 (2.1GHz, 800MHz, 1MB cache)
Grafikkarte: 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Arbeitsspeicher: 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Festplatte: 250GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
Display: 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™

Wenn ihr eine andere Kombination angemessener findet, postet es!!!


Was würdet ihr mir empfehlen? Ist eine 512 GRAKA wirklich nötig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor wäre noch vertretbar, aber die Grafikchips sind wirklich etwas schwach... ausserdem würde ich auch nich unbedingt einen Dell nehmen, die sind meisstens zu teuer. Nenn einfach mal dein Budget dann können wir was raussuchen
smile.gif
Wobei es mit maximalen Details wohl eher nichts wird in dem Preissegment.
Und noch zum Grafikchip : 512 MB sagen gar nichts über die Leistung des Chips aus. Ob der was taugt hängt von vielen anderen Werten ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacBook Pro 15,4 Zoll

2.56Ghz Intel Core Duo

Nvidia 9400GT M

4GB RAM

Läuft alles auf maximalen Details, ohne Schatteneffekte und Multiplasimg 1x

Also am besten eine Grafikkarte die so in der Leistung 9400GT M ist.

Und einen Duo Prozessor über 2 Ghz, müsste eigentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bisschen mehr sollte es schon sein, wirklich stark ist der 9400M nicht. Die CPU ist bei dem Macbook einfach sehr stark, mit dem T4300 und dem 9400M würde das sicher ganz anders aussehen
wink.gif

Wenn es wirklich ein Dell sein soll, dann das zweite. Wobei ich bezweifle dass das was wird mit maximalen Einstellungen. Ansonsten nenn uns wie gesagt das Budget
smile.gif
 
Huhu,

also das Macbook Pro kostet etwa das 3-fache meines Budgets. Das kostet ca. 1700€, das ist mir einfach zu viel. Ich möchte eigentlich zwischen 500 € und 600 € ausgeben. Wie gesagt, ich brauch den Laptop nicht für Raids, PvP, usw. sondern nur zwischendurch ein paar daylies usw.

Gruß
 
Nunja, das ist klar, das es kein MacBook Pro sein soll, ich meine nur von der Hardware, weil mit der Hardware läuft World of Warcraft sehr gut auf höchste Details.
 
Also von beiden Notebooks würde ich dir das teurere mit der 4570 empfehlen. Ob du damit WoW auf hohen einstellungen spielen kannst ist zwar fraglich, aber die Karte ist schonmal besser als die 4330. Ein Prozessorupgrade auf einen Core2Duo wäre aber auch nicht schlecht, da WoW eh mehr den Prozessor belastet.
Nur ist das bei Dell zu teuer, ein P8600 kostet zuviel und würde dann nur von der Grafikkarte ausgebremst werden.

Von einem Macbook würde ich dir abraten, falls du nur was zum zocken suchst, dazu ist es nämlich nur bedingt geeignet und du findest für weniger Geld besseres.

EDIT: Hier hast du noch eine Benchmarkliste mit allen NotebookGrafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafik...iste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon klar, ich denke auch nicht dass Sora dir unbedingt ein Macbook empfehlen wollte
wink.gif

Notebooksbilliger.de hat gerade leider eine etwas dünne Auswahl, daher würde ich entweder noch ein bisschen warten und schauen ob da mal wieder ein bisschen mehr reinkommt oder das zweite Dell bzw. das ASUS X61SL-6X129C von notebooksbilliger nehmen. Das hat eine bisschen stärkere CPU (doppelter Cache) und kostet 599 Euro. Das ist natürlich kein weltbewegender Unterschied, und auf wirklich maximalen Details wirst du höchstwahrscheinlich mit beiden nicht spielen können, aber bei so einem kleinen Unterschied ist es eigentlich fast egal welches du nimmst. Auf mittleren Einstellungen sollte es aber durchaus laufen, würde ich vermuten. Die CPU ist zwar deutlich schwächer als die in Soras Macbook, aber dafür ist die GPU deutlich stärker, der ATI Mobility Radeon HD 4570 bringt im 3DMark05 etwa das doppelte der Leistung des 9400M.
 
Also ich würde von den beiden dann wohl das 2te nehmen. Ausserdem kann ich dir nur raten telefonisch zu bestellen (es sei denn es gibt 100EUR bei Onlinebestellung) weil man dort am Telefon mit denen viel besser verhandeln kann (ja das geht wirklich). Als ich unlängst für die Firma ein SlimPC und nen Beamer gekauft habe hab ich ziemlich gut Rabatt bei der netten Dame am Telefon bekommen und nich nen 2.1 Boxensystem von DELL obendrauf^^ Die sind auch voll nett. Lass Dir auch gleich win7 64bit anstatt Vista oder Win7 32bit geben.

Für ein Lappi hauptsächlich zum arbeiten finde ich ist DELL die erste Wahl. Der Service ist echt klasse, hab ihn 2x gebraucht obwohl ich mich ziemlich gut auskenne. zuerst hab ich gezögert weil ich dachte, die Supporter haben nix drauf und sind unmöglich cleverer als ich^^ Aber der gute Mann am Ende der Strippe konnte mich sehr schnell überzeugen weil er 2x sofort die richtige lösung wusste.den pickup Service hab ich zum Glück (privat) nicht gebraucht-würde ihn aber bei nem Arbeitslappi auf jeden Fall 1Jahr reinnehmen, wenn wirklich was ist kommt innerhalb 24h einer vorbei und tauscht entweder das Teil vor Ort, manchmal bekommt man sogar direkt ein Ersatzgerät wenn man schon am Telefon klar macht dass man das Teil BRAUCHT. Bei meiner alten Firma hatten die alle DELL Lappis daher weiss ich das mit dem Vor Ort Service.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 679€ gibts z.B. Acer Aspire 5739G-664G32MN

Wenn du 800 übrig hättest könntest dir schon ein gutes Book holen. zurzeit P/L Sieger

15,6" TOSHIBA Satellite L500-164

17" TOSHIBA Satellite L550-11K

Was bessere wirst net finden. Alles unter diesen Grafikkarten ist einfach nicht zum spielen geeignet.
Meine Empfehlung eindeutig das Toshiba, ob 15,4" oder 17" kannst dir ja aussuchen.

Was noch ginge wäre das Packard Bell TJ65 Geforce GT240M für 599€. Läge in deinem Budget nur musst du dann halt mit einen schwächeren Prozi leben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss schon sagen Resch: Du traust Dich, jemanden der ein DELL Lappi bestellen will einen ACER anzubieten? Weiter können Verarbeitung und vor allem Service wirklich nicht auseinanderliegen, sorry.

Btw. will der TE gar kein Gamingbook haben
smile.gif
ich schätze mal die Prioritäten liegen hier etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Du bringst Dell und Qualitaet wahrlich in einem Satz unter? Der Support ist super - keine Frage. Allerdings wuerde ich mir lieber etwas kaufen, bei dem ich nicht auf regelmaessigen Support angewiesen bin...

PS: z.B. ein Lenovo-Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab bisher nur super Erfahrungen mit den Geräten gemacht. Sowohqualitativ als auch preislich. So gut wie die IBMs mal waren ist Lenovo leider nicht mehr. Wie dem auch sei...ACER ist einfach ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa - dass die Lenovos nicht mehr so gut sind wie es die IBMs waren ist wahr. Aber immer noch besser als die meisten Rechner aufm Markt.

Und Dells - wir haben hier keinen einzigen Dell-Laptop in der Firma der noch nicht mindestens einmal repariert wurde, manche bestehen schon zu 80% aus Austauschteilen. Und wir haben keine dieser billigen Modelle.

Einen Acer hatte ich vor ein paar Jahren mal, der war auch eigentlich super. Wie gut die heute qualitativ sind kann ich nicht sagen.

Ueber ein Sony-Notebook koennte man ansonsten noch nachdenken. Die Vaios waren immer klasse. Aber halt auch nicht ganz billig.
 
Naja sony spielt aber aufm Notebookmarkt keine Rolle - da bezahlt man echt nur für den namen Vaio paar Hundert EURos. Also die DELLs die wir bei uns in der Family haben - ich hatte bis unlängst eins und mein Schwager hat auch eins laufen Top und sind super verarbeitet. Die in meiner alten Firma waren auch super. Klar wenn man son Gerät 4 Jahre jeden Tag 8-14 std maltretiert kanns schonmal sein dass einer von den DELL Leuten mal eben nen neuen Akku bringen musste oder auch mal n Ersatzteil...aber wie gesagt die waren meist inerhalb 24h da, bei ACER zB ist das Utopie. Damals gabs auch noch IBM...wie gesagt die waren auch immer Klasse. Sogar wenn ich mein GT725 im Vergleich zu meinem inspiron Lappi anschaue merkt man da schon den unterschied. Bei den ACERS...naja wenn die kaputtgehen sollten kannste dich auf VIEL ärger einstellen mit dem Support...der ist echt fies und LAAAANGwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück