OfficePC für Schwiegervater in spe

claet

Welt-Boss
Registriert
31.01.2008
Beiträge
2.702
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Hallo Techniker =)

ich hätte eine kleine Bitte. Ich benötige eine Zusammenstellung von HWV oder Alternate für einen OfficePC für den Dad von meiner Freundin. Der Gute hat momentan einen AthlonXP 2400+ und egal was ich ihm besorge, er kann ja einfach nur von dem Schub begeistert sein xD

Er wollte sich den nächsten Aldi PC kaufen und ich gleich "Nein, um Gottes Himmels Willen ...".

Eckdaten:
300-350€ grob - kann aber großzügig mehr oder weniger sein (P/L entscheidend)
Win7 liegt vor, muss nicht rein (brauche mein 50€-HP ja nicht wegen MSDN-AA)
DVD-Laufwerk liegt vor (leider IDE)
Monitor, Maus, Tastatur hat er
das Gehäuse sollte FrontUSB haben und falls es geht auch nen CardReader (ansonsten kommt einer in ein Laufwerkschacht)

Hm ja, glaub das wars.

Reine Officemaschine wie gesagt. Grafik kann gerne onboard sein. Hatte schonmal ein Board und ne AMD CPU rausgesucht, würde aber ganz gerne einfach mal ohne Vorbelastung eure Vorschläge angucken. Mein spezifisches Wissen über einzelne CPUs ist sowieso nich mehr so ausgeprägt wie es mal war, deshalb sind mir eure Vorschläge eh mehr Wert als meine eigenen Ideen
wink.gif


Wenn es noch Fragen gibt, einfach raus damit.

Vielen Dank für eure Mühe!

*edit*
Zum Thema IDE Laufwerk. Das muss natürlich nicht verwendet werden. Wenn ihr ein super Board kennt, was eben kein IDE mehr hat, dann nehmen wir das. Auf 20€ für nen DVD Brenner kommt es nicht an .. aber wenn ihr ein schönes Board habt an den der Brenner dran kann, dann nehmen wir die 20€ natürlich mit.

Ist es eigentlich möglich die alte Platte und den Brenner an einen IDE Port zu hängen?

Achso was mir noch einfällt. 200-300GB HDD reichen ihm auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs damit?

AMD Sempron 140 AM3 "box", Sockel AM3
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5
MSI 785GT-E63, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
SCYTHE Ninja 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

250 Euro

Cpu dürft ja reichen, im Notfall noch einen Dualcore statt dem Sempron, weniger Platz auf der festplate lohnt sich nicht. Grafik ist Onboard auf dem Mainboard.
Mit dem Ninja müsste einen komplett passive Kühlung möglich sein.
 
hier schadzi... Alternate, also kannst noch ~50 - 100€ablassen bei Hardwareversand/Mindfactory oder so
wink.gif
kennste ja..

Den PC hab ich auch für nen Vater eines Freundes zusammengebastelt - ist fast nicht hörbar (bei meiner zusammenstellung waren noch zwei 120mm Be Quiet Silent Wings drin, weil ich ihm nen Raid1 aufgezogen hab) und das Gehäuse ist für den Preis auch recht ordentlich inkl Frontpanel
wink.gif


http://dve.kilu.de/pclol.JPG

Nira =D

PS:
das gelbe sind Sparmöglichkeiten... ^^

PPS:
wenn ihr vater selbstständig ist, bestellt das über ihn, das kann er dann abrechnen (keine Steuern und so)
biggrin.gif


Edit:
Ist es eigentlich möglich die alte Platte und den Brenner an einen IDE Port zu hängen?
Ja, maximal zwei Laufwerke passen an einen Strang. ^^

PPPS:
brauchen die anderen keine Grakas? xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd dir Falathrims PC empfehlen, der hat die beste Leistung fürs Geld.

@Niranda: Für einen OfficePC ist der E8400 doch etwas übertrieben und zu teuer. Und die Grafikkarte würde ich gleich weglassen und eine Onboard nehmen; so berauschend ist die eh nicht.
 
Ganz im Ernst jetzt ma? Ich würd keinen von denen nehmen und mir schön gediegen nen SLIM-PC kaufen ...die haben Null Geräusche. Was will man mehr^^ entweder nen Studio SLIM oder nen Hybrid
smile.gif
Alternativ gibts da auch schon Office Desktops die günstiger sind, in DIESEM Falle (Office PC) würde ich nen Fertigen nehmen...damit kommt man sogar günstiger bei weg (die Inspirons haben u.a. DualCore, 3GB RAM und das OS inkl.) Wenn man telefonisch bestellt geht da evtl noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich merk da schon unterschiede zwischen onboard und graka...
cpu und mobo sind ja auch gelb markiert
wink.gif
 
Schön das du nen Unterschied merkst - aber wieso ne Karte bei nem Office-PC? Das ist einfach Sinnfrei..
 
wer sagt denn das es pflicht ist?!
es ist ja nur ein Vorschlag
tongue.gif


Ein Vorschlag aus eigener Erfahrung:
Auf arbeit hatt ich auch erst immer onboard... bäh... nach ein paar FF, remotes etc. war dann finito.. seit der 20€ karte kann ich viel besser rumwursten und verschlimmbessern
smile.gif

Jedem das seine - nimmt den vorschlag an, verändert ihn oder lasst es bleiben. Aber deswegen auf jmden drauf rumhacken - bla
 
habt euch lieb ^^

es ist eben einfach eine Frage des Buget´s und das würde bei der Graka auch nicht sonderlich belastet ;-)
 
Hmm also ich hab hier ne X1300 auf der Arbeit im Rechner. Die macht was se soll...1280x1024 Punkte. Für Office, Access, GIMP usw. hat die mich noch nie enttäuscht^^ man kann damit sogar Videos anschaun
tongue.gif
 
Also ich seh das wie xdave. Warum so ne große Mühle hinstellen, wenn eh keine Power benötigt wird? Ich persönlich würde da nen schönen kleinen Revo kaufen und an den Monitor hängen. Dazu ein USB-Laufwerk und ein USB-Hub und die Sache ist gegessen. Das finde ich die beste Lösung.

Von den PCs oben ist der von Nira natürlich der mit der meisten Leistung, der von Fala wohl der ausgeglichenste und der von Hans das Budget-Modell.

Vom Revo gibts ja ganz tolle Varianten:

Spar-Version, Atom 230, 2GB Ram:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...VO-92-G1EYZ-DFP

"Oberklasse"-PC, Atom 330, 4GB Ram, 320GB HDD:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...00-92-GVFYZ-DUP
 
Also ich seh das wie xdave. Warum so ne große Mühle hinstellen, wenn eh keine Power benötigt wird?

Gegenfrage, warum für die kleinen Dinger, die keine Leistung haben, soviel zahlen? Es mag zwar stimmen dass die obigen zuviel Leistung fürs Office haben, aber deshalb würde ich nicht das Geld für etwas verschwenden das kleiner ist. Da finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.
Und ein PC-Gehäuse wird man ja immer irgendwo unterbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für dein reichlichen Input!

Ich denke mal, Falas Zusammenstellung kommt dem was ich mir vorstelle am nähesten.
Bei den kleinen Atom-Dingern stimmt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis tatsächlich nicht. Hab selber ein Netbook und bin nicht übermäßig begeistert.

Niras Zusammenstellung find ich super, aber das übertrifft die Anforderungen von ihm um ein vielfaches, würde sich einfach nicht lohnen.

Wie auch immer, danke an alle. Heute abend werde ich mir das ganze nochmal genauer ansehen.
 
Naja mal bitte nicht mit halbwahrheiten um sich werfen ja
wink.gif
die von mir gebrachten Geräte haben ausreichend Batz für die gefoorderten Aufgaben. Bzw. kann mir bitte stellvertretend IRGENDWER ne Office App nennen, die mit nem Singlecore 2,3 Ghz und 2GB (daswäre der schwächste von mir gepostete, der andere hat nen Intel 2,9 Ghz Dualcore drin) annähernd den Rechner an die Leistunngsgrenze bringen könnte. Im Übrigen liegn die von den Anderen geposteten auf gleichem Leistungs und Preisniveau...nur dass die ohne OS kommen, man sie zusammenbaun (lassen kostet extra) muss , das OS installierten muss und dann auch noch ein verhältnismässig hässliches, lautes Sammelsurium im Wohnzimmer zu stehn hat
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
After Effects
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - ein Office-PC ist halt auch nicht einfach ein Office-PC und es macht freilich einen Unterschied ob man da irgendwelche Videos bearbeitet, zig Entwicklungsumgebungen am Laufen und Rattern hat oder einfach nur Word+Browser. Und ich glaub claet sucht eher was fuer den letzteren Fall...
 
Zurück