Offizielle Deutsche Spieleranzahl in HDRO?

Hallo

Subjektiv gesehen ,hat World of Warcraft keine "Geister" Server , auf Servern mit hoher Bevölkerung sind mindestens mehr als 3000 (Deutsche ,Schweizer usw.) Leute gleichzeitig Online.

Ich sehe das in Sturmwind ( meiner Einschätzung etwa 150-200) und in Dalaran mehr als 500 . In andere Gebiete ,Länder , tummeln sich auch viele Spieler herum, sogar in Classic Gebiete triftt man den einen oder anderen Spieler :-)

Die "Geister" , sind meist die Server/Realms , wo sich nur etwas weniger gleichzeitig Online sind bzw. neue Server /Realms. In Primetime sind die meisten Server auf mittel , hoch.

Ich habe keine Ahnung, wieviele gleichzeitig Online sein können, die maximale Anzahl. Angeblich bis zu 20 000 ?! Zumindest in woW .

Wenn Städte Raids angesagt sind, sind das meist 300-400 Leute am selben Platz/Gebiet .

World of Warcraft ist und bleibt für lange Zeit die Nr. 1 der MMORPG bzgl. Spieler Anzahl.
Gefolgt von Guild Wars ,mit etwa 3 Mille Accounts Weltweit Nr. 2 der MMO's ( naja halbes MMO)
Danach Aion und HDRO

Wobei Star Trek online in moment gut besucht wird, aber leider zu sehr instanziert ( nach Gerüchten max. 50 Spieler pro Sector ?!) ist.

MMO's die Weltweit etwa 400 000 Accounts haben , sind meiner meinung nach zu wenig . Nur die geringe Anzahl der Server, machen die Welten etwas "fülliger".

Interessanter Link, hoffe es passiert nicht, obwohl Spielerzuwachs auch eine positive Seite hat. Ich persönlich halte nicht viel vom Itemkauf, es sei denn, mit virtuellem Gold im AH. Die Richtung würde mir gar nicht gefallen, aber letztendlich gehöre ich wie viele Andere nicht zu den Entscheidungsträgern.

Erst eine Wertschöpfung mit verkauften LTA und nachfolgend "free for all", dass kann es letztendlich auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte Turbine - in Europa CM - auf F2P umsteigen wo die Server doch alle bis zum Rand gefüllt sind? IdR sind das Maßnahmen um ein *totes* Spiel wiederzubeleben oder eines auf dem absteigenden Ast noch zu retten, nicht ein gut laufendes zu verändern.

Zudem ... es geht in dem Artikel um DDO, und auch dort lediglich um die amerikanischen Server.

ich denke mal nicht das Turbine das irgendwann machen wird, obwohl sie das noch nicht offiziell dementiert haben. ich für meinen teil würde dann aber aufhören zu spielen!

ich denke mal nicht das Turbine das irgendwann machen wird, obwohl sie das noch nicht offiziell dementiert haben. ich für meinen teil würde dann aber aufhören zu spielen!

Nur um das mal kurz aufzugreifen.
Turbine haben ausserdem noch nicht dementiert, HdRO an EA zu verkaufen, das Spiel einfach auszuschalten und mit dem LTA-Geld abzuhauen, alle Spielercharaktere in einem Event zu löschen, sich über die privaten gespräche der User in den Turbine-Büros lustig zu machen, und - und das finde ich am schlimmsten - sie haben auch nicht dementiert, dass sie sieben jungfräuliche Ziegen zu Ehren der Maya-Götter auf einem stachel-altar Opfern werden.

Und ich finde, da kann man mal wieder sehen, wie viel aussagekraft es hat, wenn jemand etwas nicht dementiert. In dem Fall sind Dinge praktisch bereits geschehen.

(Übrigens sind Turbine in Amerika. Selbst wenn Turbine ihr Firmengebäude mit allen Servern zu Ehren des 'Splosion Man'-Gottes in die Luft jagten, würde uns das nicht stören, weil wir nämlich von Codemasters bearbeitet und gehostet werden - solange die sich nicht für so ein Geschäftsmodell entscheiden, ist es eh egal, was Turbine machen.)

Ventaro, ich hab auch eine Groß- klein schwäche, Aber macht Nichts.
tongue.gif

Das mit DDRO ist ja schon lange bekannt. Ich denke aber es lag auch daran, dass DDRO nie besonders gut besucht war (ich war selbst kurzzeitig dort unterwergs). Um Entwicklungskosten wieder einfahren zu können musste halt eine drastische Änderung kommen, man möchte schließlich sein Geld auch gut angelegt sehen. Lotro fällt da ja schon mal Grundsätzlich aus dem Rahmen, hat sich ja schließlich gut verkauft und bringt auch monatlich schöne Gebühren. Ich sehe da keinen zusammenhang. Vor allem wie Ventaro schön überspitzt formulierte, keinerlei Hinweise oder Belege darauf gibt es nirgendwo zu sehen.

Zu den Spielerzahlen kann ich nur sagen, es waren immer genug um eine Gruppe zu bilden. Der Rest interessiert mich recht wenig. Bin nicht so der Freund von digitalem Phallus vergleichen, habe schon genug auf den öffentlichen Toilletten zu tun.

Das Thema "Lotro F2P" gabs doch im letzten Jahr schon und wurde auf sämtlichen Seiten inkl. Fehlinformationen breitgetreten. Die teilweise sehr junge F2P-Community hat Foren gestürmt wann sie denn loslegen können, wie der Itemshop in Lotro aussehen wird und so weiter.

Von Turbine gabs im Lotro-Forum auch Stellungnahmen dazu und es wurde ganz klar geschrieben, dass sie für Lotro kein anderes Geschäftsmodell planen. Es kann sich zwar mittlerweile geändert haben, aber ich glaube nicht, dass sie so eine (Fehl)Entscheidung treffen werden...und ich trau Entwicklern mittlerweile alles mögliche zu.
wink.gif

Bei DDO sollte CM allerdings nachziehen um das Spiel in EU wiederzubeleben. Eine starke Lizenz die auch hier nochmal etwas werden könnte da es sich vom Anspruch auch weg vom Mainstream bewegt.

Wenn LOTRO F2P wird dann werden sicherlich viele Leute aufhören der Community wegen,
denn es werden dann ca doppelt so viele spieler aufjeden server sein daher größere Gefahr Kinder zu treffen die vorher WoW gespielt haben
und diese Spielweise auch in lotro fortführen: schnell leveln-> equippen->itemgeilheit->Ninja->scheiß community->jeder flamed->wechsel des MMO zurück bleiben die Kinder

Ich schreibe hier aus erfahrung.
Auf einigen WOW Servern ist es so voll, dass das Spilen dort zu den Hauptzeiten nicht mehr möglich ist.
Es werden Serverkapazitäten von anderen Servern weggenommen um sie diesen zu vollen Servern zu geben was aber wirklich nicht hilft.
So aber nun zu HDRO.
Schönes Spiel muss ich zugeben.
Bin mit meinem ersten Char zwar erst 12 als Wächter aber was soll´s.
Mein 2. Char den ich mit meiner Freundin zusammen zocke ist 8 und Elb Jäger. Netter Schaden den der macht.
Mal schauen wie das alles so klappt weiterhin (Die Berufe machen mir noch zu schaffen).

P.S. Zum Thema noch.
Seit froh wenn nicht so viele Spieler auf den Servern sind, da man dann einfach besser Spielen kann ohne Laggs usw.

Genau, dummerweise denken viele "Viele Server=Super Spiel" leider bemerken genau diese Leute nicht das es genug Geisterserver bei WoW gibt und das die HdRo Server voller sind als einige WoW Server

Hahaha, bedenke eure schätzungen von 1000 Spielern verdreifache sie und selbst dann ist die Spielerzahl weit aus geriunger als die auf nem Geisterserver... also ums mal klar auszudrücken jeder hdro server ist im gegensatz zu egal welchem wow server n geisterserver. 11 Mio Spieler und nicht mal 1Mio. erst denken dann posten.

Hahaha, bedenke eure schätzungen von 1000 Spielern verdreifache sie und selbst dann ist die Spielerzahl weit aus geriunger als die auf nem Geisterserver... also ums mal klar auszudrücken jeder hdro server ist im gegensatz zu egal welchem wow server n geisterserver. 11 Mio Spieler und nicht mal 1Mio. erst denken dann posten.

Ähm nur mal so, viele hier meinten die Spielerzahlen sind ca. 300.000 und nicht 1000. Außerdem sind die HdRO Server bei weitem voller als die meisten WoW Server. Das WoW mehr Server hat muss nicht heißen das auch mehr Spieler auf einem Server spielen, denn die Server von HdRO haben eine größere Kapazität als die WoW Server, aber das muss man erstmal verstehen, was du wohl nicht tust...

Außerdem ist es mir egal wie viele Spieler HdRO hat. Von mir aus könnte HdRO auch nur einen oder auch 50 Server haben. Die Hauptsache ist das genau Spieler auf einem Server sind, damit man auch mit welchen zusammenspielen kann und das genug Leute spielen, damit das Spiel bezahlt werden kann.

erst denken dann posten.

Und bevor du diesen Satz postest solltest du dich erstmal selbt dran halten.

Hahaha, bedenke eure schätzungen von 1000 Spielern verdreifache sie und selbst dann ist die Spielerzahl weit aus geriunger als die auf nem Geisterserver... also ums mal klar auszudrücken jeder hdro server ist im gegensatz zu egal welchem wow server n geisterserver.

Spielen wir mal das Rechenspiel.
Das Census-Addon in WoW hat in den letzten 30 Tagen 3 Millionen Charaktere in ganz Europa geortet. Diese Liste hier sagt mir, dass es knapp über 80 deutsche Server gibt.

Wenn mann großzügig ist - gehen wir mal davon aus, dass ein ganzes Drittel dieser drei Millionen Charaktere aus deutschland kommt. Und dass nichtmal die hälfte aller spieler einen Twink benutzt. Dann hätten wir vielleicht 700 000 deutsche Spieler. Wenn man diese Leute gleichmäßig auf ihre 80 Server verteilt - dann hat man 8750 Spieler pro Server.

Jetzt muss man natürlich bedenken, dass Census den ganzen Tag läuft - das heisst, diese fast 9000 Spieler sind natürlich nicht den ganzen Tag online (wie gesagt "manchmal loggen sich leute für einen kurzen moment aus"), sondern sind den ganzen Morgen, Mittag, Abend und die Nacht durch errechnet.

Das heisst: Vielleicht sind auf so errechneten Servern zu den besten Zeiten mal 3000, 4000 Leute online. Und von dieser Zahl werde ich nicht besonders beeindruckt.

Abgesehen davon, dass es in keiner Hinsicht relevant ist oder irgend einen Einfluss auf irgendwas hat. Du hast nämlich nicht mehr Recht als andere, nur weil auf deiner Seite mehr Leute stehen.

Ich bin bei Spielerzahlen Realist. Was bringen mir wie bei WoW laut nicht mal brauchbarer Angaben 20.000 Spieler auf einem Server, wenn ich gleichzeitig eh nie mehr als ein paar hundert um mich herum haben kann. Gehe ich in WoW mal von Dalaran und Nordend weg und gebe /who ein, habe ich wie viele Spieler in einem Gebiet? 5? 10? Mehr doch eh nicht. Lieber von mir aus 5.000 sehr aktive Spieler auf einem LotRO-Server als 20.000 Afkler (davon meistens 15.000 Allianzler und 5.000 Hordler), die ich eh nur in Dalaran herumgammeln sehe. Masse und Klasse waren schon immer zwei Paar Schuhe.

Ich möchte nur mal wissen wer das Gerücht, von wegen 20.000 Spieler auf einem WOW Server, aufgebracht hat ?

Als ich noch aktiv WOW gespielt habe, bis anfang 2008, hieß es immer das pro Server 2500 bis maximal 3000 Spieler gleichzeitig online sein können !
Es würde mich sehr wundern wenns jetzt aufeinmal 20.000 wären...
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nur mal wissen wer das Gerücht, von wegen 20.000 Spieler auf einem WOW Server, aufgebracht hat ?

Als ich noch aktiv WOW gespielt habe, bis anfang 2008, hieß es immer das pro Server 2500 bis maximal 3000 Spieler gleichzeitig online sein können !
Es würde mich sehr wundern wenns jetzt aufeinmal 20.000 wären...
wink.gif

Ich weiß auch nicht, wie manche auf 20.000 kommen?!

Ich kenne aus alten PC Games-Ausgaben von WoW-Tests nur die Zahl von ca. 5000 Spielern pro Server, wobei das aber wohl niemals so genau veröffentlicht wurde und alles nur Schätzungen waren...allerdings sehr realistische Schätzungen, wie ich finde, da ich noch nie von einem großangelegten Serverupdate bei WoW gehört habe (wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin, könnte auch sein, dass es eins gegeben hat, da müsste ein halbwegs aktiver WoW-Spieler mal aufklären
wink.gif
)

Naja..mein Nachbar hat vor einer Woche aufgehört zu zocken, weil es einfach niemanden merh gibt mit dem er zusammen zocken kann. Er meint, dass alle Spieler sehr wahrscheinlich in Düsterwald sein, denn er kann, da er keine Kreditkarte besitzt, auf das neue Addon zugreifen. Schade. Ich liebete eins HDRO, doch jetzt scheint es gealtert zu sein.

Bietet Düsterwald, das Flaire, dass einst in jenem ersten Teil des Spieles mich so sher überzeugt hatte, oder ist es in Moria der Fall war, einfach ein Addon?

mfG

Bietet Düsterwald, das Flaire, dass einst in jenem ersten Teil des Spieles mich so sher überzeugt hatte, oder ist es in Moria der Fall war, einfach ein Addon?
Kann dir eigentlich keiner von uns beantworten, ist einfach Geschmackssache.

Für mich kommt an SvA nichts ran, ich kaufe mir die Addons im Prinzip auch nur um irgendwann mal in Gondor und Rohan zu spielen. Moria wie auch der Düsterwald sind einfach nicht meine Gebiete.

Zurück