Olnigg 149

Lasst den Kerle doch mal aus seinem üblichen Raster springen
smile.gif

Und auch wenn vieles nicht so witzig dargestellt ist wie sonst, Satire ist genug dabei.
Und mir wirft es gerade den ernsthaften Gedanken auf ob ich mir jetzt AoC holen soll oder doch lieber noch ein bisseli warte.

Alles in allem aber wieder Klasse geschrieben ^^

an sich fand ich ihn insgesamt recht lustig.... launige seitenhiebe auf spiele und fachpresse...
aber hier hat er sich nen bock geschossen !

er macht das gleiche, dass er in einer anderen satire der fachpresse vorwirft : er ist nicht objektiv !
erinnere ich mich doch noch schön (kann auch jeder nachlesen) an die bresche, die er als fanboy
für vanguard geschlagen hat, nicht nur einmal, sondern mehrfach.
dafür fällt er jetzt mit schuhen und strümpfen über aoc her....

und glaubt mir, satire ist etwas schönes, allerdings ist es ein himmelweiter unterschied, als
"infantil" (im bezug auf wow) oder als "debil" (im bezug auf aoc) beschimpft zu werden.

narren haben in jedem königreich eine gewisse freiheit, aber die köpfe mancher zieren auch die wälle!

Gab es zu WoW am Anfang auch so einen Veriss von Olnigg? Hab grad mal das Archiv durch geschaut aber auf Anhieb nix gefunden?

Olnigg les ich immer gern, man muss es halt verkraften. Die Satiren zu anderen Spielen sind auch sehr herb. AoC macht mir auch Spass und es gibt halt Glashäuser und Leute mit Steinen.
victory.gif

Es sei ihm verziehen, die Möglichkeit der Ausblendung des Radars nicht erwähnt zu haben (so man Lust hat sich blind wie ein Maulwurf stundenlang in der Gegend herum zu bewegen). Beim Schwierigkeitsgrad hat er sich auf alle Fälle auch immer die grauen Quests vorgenommen um die farbliche Abwechslung im Questlog zu garantieren.
tongue.gif

Gab es zu WoW am Anfang auch so einen Veriss von Olnigg? Hab grad mal das Archiv durch geschaut aber auf Anhieb nix gefunden?

Klar gabs einige Ausgaben, die sich mit WoW befasst haben
wink.gif

Alles wow?
WoW-Release
63 WoW-Tipps
3.000.000 Sekunden Test
Kriegserklärung

+ diverse Seitenhiebe in generellen Blogs usw.
smile.gif

Dass Olnigg auch auf AoC rel. aggressiv anspringt, war nach dem EarlyAccess-Debakel zu erwarten und Funcom hat sich das auch selbst zuzuschreiben. Wenn man mitbekommen hat, wie da einige Kunden übelst veräppelt wurden, muss man sich nicht wundern, wenn man da entsprechendes Feedback bekommt. Aber sowohl Olnigg als auch Funcom sind vermutlich lange genug im Geschäft, dass man die ganze Affäre insgesamt relativ sportlich nimmt
wink.gif

Ja, so schauts aus Olnigg.

Am faszinierensten finde ich aber die Pseudoaktualität der angesprochenen Themen. Ok, Kundensupport und KEy-Problematik, das ist ein Realease-Event^^

Aber ansonsten wurden nahezu alle Themen schon in der Entwicklungszeit von AoC von kritischen Forenmembern der "alten" Foren en detail angesprochen:

- Unsinniges Mikromanagment der Steuerung (warum 3 Tasten für eine Aktion drücken, wenn diese dann eh automatisch abläuft und keine manuelle Steuerung zulässt?)
- Sinnlosigkeit des manuellen Schlagens je höher das Level im Verhältnis zu Combos
- Ungleichgewicht Caster - Melee Dank "Ausdauer" (Magier brauchen Energie NUR zum wegrennen)
- Unausgegorener Client (der nun doch "raus" musste).
- Totale Instanzierung aller Gebiete (die Infos bekam man natürlich nicht von FC, das sickerte nach und nach raus)
- PvP Erfolg wird an Instanzen gebunden sein und das erhoffte Open PvP sich auf Dauer auf gelangweiltes Ganken beschränken.
- Angekündget Skill-Abhängigkeit (und nicht Itemabhängigkeit) ist und wird ein frommer Wunsch bleiben
- Innovative Features wie Formationskämpfe und Höllenmodus wurden wegen Designunzulänglichkleiten ersatzlos gestrichen ("machte keinen Spaß", "nerve die Spieler")
- Wer braucht wann Kneipenschlägereien und vor allem warum?

Das ist jetzt nur mal ein Aufzählung von einigen strittigen Punkten, für die man damals von der busenvernarrten Zunft jenseits der Galaxie verwuschen wurde.
Heute und wohl bis auf weiteres werden das aktuelle Themen sein und bleiben.

Natürlich nur für jene, die das "wahrnehmen".

rolleyes.gif

Das geile ist, dass die Leute auch noch im Chat nach dem Quest fragen wenn ein dickes X den Ort markiert (und das Quest nicht buggy ist).

Die verdummung der Spieler ist schon recht auffällig. Sobald irgendwas nicht auf anhieb läuft oder das X falsch gesetzt ist, wird es als Bug
bezeichnet. Es scheint mir, als ob die Spieler sich so schnell an das vorkauen gewöhnt haben, dass selbst die Flächenmarkierungen zu größter Irritation führen.
Sobald man einen NPC in einer Flächenmarkierung suchen muss und er gerade von einem anderen Spieler getötet wurde, taucht die Quest in der Bugliste auf.

Bestes Beispiel ist dort "Schlachtplan Teil 3" im Feld der Toten, was alle 5-10 Minuten als Bugquest im Spielfeldchannel bezeichnet wird, oder 2 Quests im Reichenviertel in Tarantia.
Bei der einen Ist das X Falsch gesetzt und man muss sich tatsächlich mal umgucken, wo dieser "Rajjas" zu finden ist (heißt warscheinlich anders, jedoch fällt mir der Name nicht direkt ein). Bei der anderen handelt es sich um die Quest, wo man die 4 NPC's ansprechen muss um Sie dann zu Töten (glaube hieß "Die verteidigung der Schönheit"). Man sollte sich mal sich die Texte, mit denen man sich mit den NPCs unterhält lesen und einfach die richtgen Antworten geben, anstelle die 1 durchzuhämmern, dann werde sie auch angreifbar.

Ich hoffe das die Spieler irgendwann wieder anfangen selber zu denken, anstatt zu aggieren, wie ein programmierter Bot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh kA, sind das alles Lückenfüller zwischen 1-2 witzigen Aussagen? Ich fand Olnigg schon immer iwie lahm und hab nur damals nen paar Sachen über WoW gelesen - wird das immer schlechter oder war das damals schon so.. mh jo fad? Ich meine 100 Sachen zitieren und dann nen Sinnfreies und meist auch noch unlustiges Comment drunter zu setzen ist keine journalistische Leistung und bedarf eigentlich auch weiter keiner Aufmerksamkeit.

Und yo, die Schwierigkeit der Quests, ob ich nun direkt schaue wo ich hin renne oder wie bei WoW die eine Zeile in der Zielbeschreibung der Quest lese und weiss was ich tun muss - so what? Oo Ich freu mich wenn ich in 3 Wochen erstmal Urlaub habe und lv 50++ machen kann und wieder oldsql Farmen muss, das macht in AoC nämlich sau viel Spaß!
biggrin.gif

Ja, so schauts aus Olnigg.

Am faszinierensten finde ich aber die Pseudoaktualität der angesprochenen Themen. Ok, Kundensupport und KEy-Problematik, das ist ein Realease-Event^^

Aber ansonsten wurden nahezu alle Themen schon in der Entwicklungszeit von AoC von kritischen Forenmembern der "alten" Foren en detail angesprochen:

- Unsinniges Mikromanagment der Steuerung (warum 3 Tasten für eine Aktion drücken, wenn diese dann eh automatisch abläuft und keine manuelle Steuerung zulässt?)
- Sinnlosigkeit des manuellen Schlagens je höher das Level im Verhältnis zu Combos
- Ungleichgewicht Caster - Melee Dank "Ausdauer" (Magier brauchen Energie NUR zum wegrennen)
- Unausgegorener Client (der nun doch "raus" musste).
- Totale Instanzierung aller Gebiete (die Infos bekam man natürlich nicht von FC, das sickerte nach und nach raus)
- PvP Erfolg wird an Instanzen gebunden sein und das erhoffte Open PvP sich auf Dauer auf gelangweiltes Ganken beschränken.
- Angekündget Skill-Abhängigkeit (und nicht Itemabhängigkeit) ist und wird ein frommer Wunsch bleiben
- Innovative Features wie Formationskämpfe und Höllenmodus wurden wegen Designunzulänglichkleiten ersatzlos gestrichen ("machte keinen Spaß", "nerve die Spieler")
- Wer braucht wann Kneipenschlägereien und vor allem warum?

Das ist jetzt nur mal ein Aufzählung von einigen strittigen Punkten, für die man damals von der busenvernarrten Zunft jenseits der Galaxie verwuschen wurde.
Heute und wohl bis auf weiteres werden das aktuelle Themen sein und bleiben.

Natürlich nur für jene, die das "wahrnehmen".

rolleyes.gif

Nanana ist die NDA denn "schon" gefallen ?
wink.gif

AOC zeigt mal wieder sehr schön, dass man Sex und Gewalt immer verkaufen kann.
Ein ordentliches Blendwerk ist halt einiges wert. Als Spieler hätte man aber schon vor längerer Zeit Zweifel haben müssen.
So wie sich die Entwickler alles schön geredet haben.

Die Anzeichen waren ganz klar
1. Musste Funcom letztes Jahr schon bei den Sponsoren nach mehr Geld betteln
2. Wurde der Termin kurzfristig um Monate verschoben und dennoch gesagt alles ist schon perfekt
3. kamen immer die gleichen Bilder und nie wurden die wirklichen Endgame Inhalte gezeigt
4. eine open Beta in der man nur bis lvl 13 oder so kann . Das kann dann doch nur ein unfertiges Produkt sein.
5. Ersatzlose Streichungen in allen Segmenten des Spiels trotz Monate langer Verschiebung
6. Das aufrechthalten der NDA bis über den Release hinaus (mein Wissensstand)
...
...
...

Das sind alles Anhaltspunkte die man eigentlich schon klar zuordnen kann "Das Produkt ist nicht fertig !".
Wieso man das Produkt jetzt so verteidigt kann ich nicht verstehen, denn eigentlich sollte die Comunity ja im Schnitt über 18 Jahre alt sein und die Reife haben, dass sie sich nicht mit einem unfertigen Produkt abspeisen lassen.
Wenn das Produkt von EA wäre würden hier natürlich schon wieder 25 Seiten Flames sein, aber alle anderen Firmen der Welt dürfen natürlich unfertigen Müll verkaufen ohne abgestraft zu werden. *gg

Ich finds super geschrieben *lach*
anmerk:
Der Volksmund behauptet "Lachen ist gesund."
Olnigg behauptet, dass der Volksmund spinnt.

Tya ich spinn wohl auch *gg*

Spielst Du das Spiel? Wenn Ja, dann versteh ich Deine Aussage nicht, denn in meinem level hab ich genug Content zu
erleben und die paar 80er die schon am Server sind sagen das gleiche....Instanzen, Raids usw...
Natürlich kann ich da erst mehr sazu sagen, wenn ich diese selbst gesehen habe, aber allein schon ein Druck auf "m"
ingame wird Dir zeigen, welche Gebiete für welches Level geeignet sind und da findest genug für 78-80!!
Ich jedenfalls hab mit meinen ~60 genug an Quests in Atzels Burg und Donnerfelsen zu tun...ganz zu schweigen
der Questreihe Arena, Zisterne, Kanalisation, Katakomben..um nur einige zu nennen
wink.gif
.

Weiters sollte zum Verständniss aller nochmals eines gesagt sein:
Die PreOrder Version gibt Dir Nashorn(Mammut) + Cape + Ring, und nur die
_MÖGLICHKEIT_ für einen EarlyAccess Account!!
Der Unterschied zwischen möglich und sicher sollte schon ein Begriff für die meisten hier sein, oder?
Also ich war einer derjenigen der genau darauf Rücksicht nahm und sich danach richtete => Ergo war
ich einer der EA Kunden die Tag 0 anfangen durften zu spielen
smile.gif
.

Und wenn man Funcom einen Vorwurf machen will, dann höchstens den, dass es einige verschiedene Aussagen
im Bezug der Händler zur PreOrder kam....und wenn dann einer genau deswegen keinen EA bekam, kann ichs verstehen
wenn man sauer ist.

Aber dieses Spiel als unfertig und schlecht nach gerademal 1-2 Wochen hinzustellen zeigt entweder von geistiger Ignoranz
oder aber von Erwartungen die für ein Release eines MMO einfach nicht gerechtfertigt sind.

Ich war jetzt beim 2. Release eines MMO von Anfang an dabei und kann nur sagen, dass der AoC Release besser war als das
von WoW damals.
Heisst das, dass WoW ein schlechtes Spiel ist? Nein, natürlich nicht, sonst hätte ich es nicht 2 Jahre lang gespielt!
Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass sehr sehr viele MMO Spieler aus WoW kommen und anscheinend eine Erwartungshaltung haben welche
aus der Luft gerissen ist....und wenn jemandem die Instanzierungen der Zonen sowie das Kamfpsystem nicht gefallen, dann
ist das deren Entscheidung und es trifft halt nicht euren Geschmack...heisst aber nicht, dass EUER Geschmack auch MEINER und der ANDEREN
sein muss.
Natürlich ist es manchmal blöd, wenn man sich durch nen Haufen Mobs prügelt um vorm Boss zu stehen welcher dann
von einer anderen Gruppe gezogen wird, aber das is halt das Spiel und so oft kommt das auch nicht vor
wink.gif
... Weiters
schafft ja dann der Heroic Modus Abhilfe, welcher übrigens recht anspruchsvoll ist!

Zum Abschluss noch zum Kern von AoC....PVP...das Spiel ist PvP lastig, was auch dafür steht, was uns/euch da noch erwartet (Gildenkämpfe um Burg usw..),
also bitte auch daran denken!
Und genau da muss ich für Funcom eine Lanze brechen und sagen, dass Sie für ein Spiel, welches eigentlich als ein grosses PvP Gemetzel ausgelegt wurde,
grosse Menge an PvE Content (Raids,...) ebenfalls anbieten und das ist eines was mich als MMO Spieler überzeugt hat. Wie dies
anderen geht...kann mir eigentlich egal sein (was es teilweise auch ist), aber ich finde es sollte mit Fakten und Argumenten ein Spiel aufbereitet werden
und nicht durch sinnloses Geposte.

mfg

Das sind alles Anhaltspunkte die man eigentlich schon klar zuordnen kann "Das Produkt ist nicht fertig !".
Wieso man das Produkt jetzt so verteidigt kann ich nicht verstehen, denn eigentlich sollte die Comunity ja im Schnitt über 18 Jahre alt sein und die Reife haben, dass sie sich nicht mit einem unfertigen Produkt abspeisen lassen.
Wenn das Produkt von EA wäre würden hier natürlich schon wieder 25 Seiten Flames sein, aber alle anderen Firmen der Welt dürfen natürlich unfertigen Müll verkaufen ohne abgestraft zu werden. *gg

Ich habe in 7 jahren MMORPG-Erfahrung eines gelernt: Der Betatest zu einem MMO ist erst zu ende wenn die offiziellen Server für immer heruntergefahren werden und das Projekt beendet wird.Und selbst zu dem Zeitpunkt wird das Spiel nicht "fertig" sein
tongue.gif

Markon78: Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
AoC ist nun ebenfalls das 2.e Spiel bei dem ich (bis auf 3 tage^^) seit release (beta hab ich leider verpasst) dabei bin.
Ich mag einiges nachvollziehen. Aber warum immer über AoC >/< WoW diskutiert werden muss bleibt mir schleierhaft. Was ist so schwer daran einfach das zu spielen was einem eher gefällt und (wenn man schon ein anderes Spiel beurteilen will) dies einfach sachlich zu tun? Warum? Wenn mir das eine/r mal erklären kann - ich wär echt froh.

Weiters sollte zum Verständniss aller nochmals eines gesagt sein:
Die PreOrder Version gibt Dir Nashorn(Mammut) + Cape + Ring, und nur die
_MÖGLICHKEIT_ für einen EarlyAccess Account!!
Der Unterschied zwischen möglich und sicher sollte schon ein Begriff für die meisten hier sein, oder?
Also ich war einer derjenigen der genau darauf Rücksicht nahm und sich danach richtete => Ergo war
ich einer der EA Kunden die Tag 0 anfangen durften zu spielen
smile.gif
.

Und wenn man Funcom einen Vorwurf machen will, dann höchstens den, dass es einige verschiedene Aussagen
im Bezug der Händler zur PreOrder kam....und wenn dann einer genau deswegen keinen EA bekam, kann ichs verstehen
wenn man sauer ist.
Nochmal zur Aufklärung für Dich: Auf der PreOrder-Box stand deutlich, daß der Erwerb dieser Box zu einem Spielstart drei Tage vor dem offiziellen Start berechtigt. Genau so habe ich es bei Karstadt auf der Orginalbox gelesen. Kein Kleingedrucktes, kein weiterer Hinweis dazu. Scheinbar gab es aber mehrere Versionen der Verpackung, aber selbst die, die Olnigg in seinem Blog zeigt, ist reine Kundenverarschung!

Was aber noch viel schwerwiegender ist, ist die Tatsache, daß Funcom unrechtmäßig Geld von Kundenkonten abgeucht hat. Wer auch immer das verschuldet hat, soetwa darf defintiv nicht passieren!

Markon78: Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
AoC ist nun ebenfalls das 2.e Spiel bei dem ich (bis auf 3 tage^^) seit release (beta hab ich leider verpasst) dabei bin.
Ich mag einiges nachvollziehen. Aber warum immer über AoC >/< WoW diskutiert werden muss bleibt mir schleierhaft. Was ist so schwer daran einfach das zu spielen was einem eher gefällt und (wenn man schon ein anderes Spiel beurteilen will) dies einfach sachlich zu tun? Warum? Wenn mir das eine/r mal erklären kann - ich wär echt froh.

Warum IHR WOW bringt ? Keine Ahnung fragt euch es selber.
Ich kann nur in Posts von AOC-Spielern einen Vergleich mit WOW finden.

Was aber noch viel schwerwiegender ist, ist die Tatsache, daß Funcom unrechtmäßig Geld von Kundenkonten abgeucht hat. Wer auch immer das verschuldet hat, soetwa darf defintiv nicht passieren!

Schön dazu finde ich die "verniedlichung" des Problems

Hier der Forenbeitrag von Waldgeist:

Fehlbuchungen sollten in den nächsten Tagen wieder zurückgebucht werden.

Unser gieriges Accountgeldsammeltierchen wurde zu früh aus dem Käfig gelassen, aber wir haben es wieder eingefangen und ihm mit Federn den Gaumen gekitzelt, damit es euer Geld wieder zurück gibt.

Viele Grüße
Waldgeist

Ich bin mir da echt nicht ganz sicher ob sich der Gesit des Waldes dort im Teletubbi-Forum geäussert hat oder eine Zielgruppe ab 18+ informieren wollte =)

Ja er "berechtigt" dich dazu einen EA Account anzulegen und diesen dann mit der angegebenen Summe freizuschalten.
Ist aber keine fixe Zusage für einen EA Account! Ich glaube dass genau hier der Irrtum liegt....
Was anscheinend fehlt war der eindeutige Hinweis darauf, aber das ist doch keine Verarsche (meiner Meinung nach).

...und was das abbuchen von Kundenkonten betrifft, kann ich Dir nix dazu sagen ausser dass es bei uns
3-4 Leute in der Gilde gibt, welche keinen EA bekommen haben, aber denen nichts abgebucht wurde.

mfg

...und was das abbuchen von Kundenkonten betrifft, kann ich Dir nix dazu sagen ausser dass es bei uns
3-4 Leute in der Gilde gibt, welche keinen EA bekommen haben, aber denen nichts abgebucht wurde.

mfg

Hier hast du wohl was falsch verstanden hier nochmal der Bezug auf die "Fehlbuchung"

Zudem sind bereits irrtümlicherweise bei einigen Spielern die monatlichen Abonnement-Gebühren abgebucht worden, obwohl noch die kostenlose Spielzeit der Vollversion gültig ist. Der Community-Manager Waldgeist räumt ein, dass es sich hier um Fehlbuchungen handelt, die selbstverständlich in den nächsten Tagen wieder zurückgebucht werden.

Quelle: http://www.buffed.de/news/5689/age-of-cona...tch-aufgespielt

Ja er "berechtigt" dich dazu einen EA Account anzulegen und diesen dann mit der angegebenen Summe freizuschalten.
Ist aber keine fixe Zusage für einen EA Account! Ich glaube dass genau hier der Irrtum liegt....
Was anscheinend fehlt war der eindeutige Hinweis darauf, aber das ist doch keine Verarsche (meiner Meinung nach).
Du hast mich falsch verstanden, auf Der Packung stand, daß schon der Erwerb der PreOrder-Box zum vorzeitigen Start berechtigt, nicht daß Dich der Kauf dazu berechtigt, einen EA zu kaufen. Und das ist dann schon irreführend, um es freundlich auszudrücken. Es bleibt abzuwarten, was die Verbraucherschützer rechtlich erreichen werden. Wenn man sich mal in diversen Foren umschaut, haben einige Händler die PreOrder-Box nicht zurückgenommen, obwohl es sich um einen gravierenden Mangel handelt.

mfg

Naja, irgendwie sind die spielenden AoC nicht mal 80 und alles was andere mit Fakten auflisten ist irgendwie falsch...
das kann NUR FALSCH sein.

daß Funcom unrechtmäßig Geld von Kundenkonten abgeucht hat
Der Geheimtipp war: Angeblich sollte man sein Abo kündigen, obwohl man noch keins angelegt hat - hier gehört meiner Meinung ein Logikpatch rein.

Bei mir kam die Meldung, kein gültiges Abo -sie können nicht spielen in der Art, wählen Sie Kreditkarte, Prepaidkarte, Bankverbindung..diese hab ich sofort gelöscht.

Ich bin jetzt sehr froh drüber, sonst hätt ich den Ärger jetzt auch noch...

Zurück