OpenBeta = ClosedBeta?

@Stancer:

Zu jedem Soloplayer-Game gibt es Demos, da ein Computerspiel nun einmal 50€ kostet. Das ist eine andere Hausnummer als Kino oder Pizza
wink.gif

Aber die Preorder-Keys für 5€ sind eigentlich ein akzeptabler Mittelweg. So ganz schlaue wie ich, haben das Spiel preorder bestellt. Die Nutzung des Keys bindet nicht am Kaufvertrag und sollte ich mich entscheiden, dass es mir nicht gefällt, dann storniere ich die Bestellung wieder.

Ja ganz recht und was ist eine Demoversion ? Eine kostenlose Testversion !!! Keine Beta !!!! Erkennst du den Unterschied ?

So nun bin ich aber wirklich pennen ....

also ehrlich ich konnt allein durch die Gameplay videos sehen das das spiel gut ist für mich ich werds spielen und wenns nicht gut ist ? drauf geschissen^^ 50 euro drehen mir nicht den hals um O.o
und ich habe kein Betakey mich hats auch wenig interessiert wills nit auf english zocken wenn schon dann deutsch

EDIT
ich geh jitz schlafen gute nacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich dann hier mal was Klarstellen aus diesem Thread da der ja dicht ist: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=122883
Norjena
Von Norjena

1. Jeder konnte einen Key KOSTENLOS bekommen.

Stimmt nicht ganz, denn es ist reine Glückssache bei 98% aller Gewinnspielen um einen Key zu bekommen.
Tut mir Leid, aber nicht jeder kennt alle Seite wo man auch mal eben ohne Gewinnspiel ein Key bekommt wie du sie offenbar kennst
und sagst das jeder einen Bekommen hätte können.

10.000´de wollen von 500 Keys einen Haben... da ist es fast unmöglich einen zu bekommen,
und selbst wenn du ne Seite findest wo vor 5 Minuten "ohne Gewinnspiel" eine News mit Key-Vergabe veröffentlicht
wurde ist deine Chance sehr gering noch einen zu bekommen da diese schon nach wenigen Minuten wieder alle weg sind.

Halten wir einfach Fest das die Chance einen zu bekommen Gering ist...

2. Es stand schon vor über einer Woche sogar in den Buffed News das Keys benötigt werden.

Eig. das selbe wie oben, denn die News bei buffed sagt nur "Ihr braucht einen Key", also was macht man?
Siehe oben... Tausende Suchen die Seiten nach Keys ab, stoßen aber auf "Sorry keine Keys mehr Verfügbar"-Meldungen.

Spiel vorbestellen>Key, wenns nicht gu ist>abbestellen, kostet nix, und ist erlaubt.
Wem das zuviel Aufwand mit dem abbestellen ist, konnte schon vor Monaten einen Key für 3,50-5 Euro kaufen, beim späteren Kauf des Spiel werden die wieder gut geschrieben, kostet also auch nix.

Erst informieren, dann große Flametexte schreiben.

Ich finde die Einstellugn mancher Leute hier ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.

Einen Beta-Key zu bekommen war nie so einfach wie hier.

Und nur weil es keine Public-Beta gibt ist Aion ein schlechtes Spiel?
Das hängt überhaupt nicht damit zusammen.

Und wenn hier gesagt wird: "Ich will Aion kostenlos testen aber sofort von anfang an und zwar ohne irgendwas dafür zu tun",
dann soll der/die-jenige sich einen Key holen, das Spiel vorbestellen, oder es bei Release kaufen, und dann einen Monat testen.

Wer das nicht möchte oder dazu nicht in der Lage ist, kann von mir aus gerne andere Spiele spielen.
Ich sage dann nur: Gut das wir dich los sind.
biggrin.gif

Spiel vorbestellen>Key, wenns nicht gu ist>abbestellen, kostet nix, und ist erlaubt.
Wem das zuviel Aufwand mit dem abbestellen ist, konnte schon vor Monaten einen Key für 3,50-5 Euro kaufen, beim späteren Kauf des Spiel werden die wieder gut geschrieben, kostet also auch nix.

Erst informieren, dann große Flametexte schreiben.

Was hat das mit open oder closed zu tun?

Letzte Meldung war das noch neue keys rausgegeben werden auch auf buffed.

Open ist Open, Closed ist Closed und wenn nicht alle rein kommen ist es halt Closed obwohl überall open davor stand.
Es heißt open source weil da jeder reingucken und mitwirken kann. Auf deutsch können öffentliche Gebäude mal geschlossen sein(Wochenende) oder auch geöffnet, ein offenes Gebäude wird immer offen sein.Wenn public offen heißt, stände vor den amerikanischen Schnellrestauraunts "it`s public" - da steht aber wie bei der beta auch, ... "OPEN" !

Zumal eigentlich immernoch die endgültige Lokalisierung getestet werden sollte(die ja auch im englishen mit 1.5 nochmals verbessert wurde), es ist eine BETA! keine Demoversion.

Dann darfste WoW aber auch als Beta und "nicht Demo-fähig" bezeichnen da es ja dann derzeit immernoch ne Open-Beta ist,
denn es gibt immernoch viele Bugs und Fehler etc. - So wie du schon sagtest "Die Beta dient nur zur Fehlersuche / Tests".

Ich habe leider kein Geld aufm PP-Konto um mal eben nen key zu kaufen.
Und Überweisung dauert dementsprechend länger wenn der Händler keine "Vor-ab-Screen" haben will
um auch Vor-ab den Key zu schicken.

Open ist bei mir (für alle, auch ohne Key) oder (für alle, wir stellen euch kostenlos & sofort einen Key)

Streichen wir einfach den Begriff "Closed" und nehmen Stattdessen Aion Exklusiv-Key-Beta...

Eben. Du verstehst das darunter. Und diese Vorstellung ist, so leid es mir tut, schlicht falsch.

Dann erkläre mir warum Aion das einzig mir bekannte Spiel ist,
indem Open-Beta verwendet wird aber nur für Exklusiv-Key-Beta verwendet wird?

Andere MMOs werben mit Open-Beta aber mit dem Unterschied zb. einen Key bei Anmeldung zu erhalten
oder anders "sofort" einen zu erhalten, was bei AION leider nicht der Fall ist.

Das wird nartürlich von Entwickler zu Entwickler anders gehandhabt.

Ich kann nur sagen dass, die genaue Bedeutung von "Open-Beta" die ist, die ich, Norjena und andere hier schildern. Das eben so. So wie ein Tisch ein Tisch ist.

Bei RoM z.b. war es so dass der Begriff "Open-Beta" eben als Bezeichnung für die "Public-Beta" genutzt wurde. Aus dem Grund dass der Begriff einfach geläufiger ist.

Aber für diese Bezeichnung, die dem Großteil der Allgemeinheit als "Jeder darf rein" bekannt ist, sollte man nicht NCSoft verantwortlich machen.

Genau das ist das Problem.

Die Bezeichnungn für die Öffentlichkeit wird oft "Missbraucht".

Daher muss aus meiner sicht ganz klar Einheitliche Bezeichnungen festgelegt werden
an dennen sich auch ALLE Entwickler / Hersteller halten müssen.

Zum Beispiel:

Closed-Beta = So wie bisher nur für "Auserwählte"-Spieler.

Key-Beta (oder) Open-Key-Beta = Wie aktuell AION, nur für Spieler die einen Key ergattert- bzw. ne Pre-Order gekauft haben.

Open-Beta (oder) Public-Beta = Für jeden Spielbar. Key wird ggf. kostenlos & Sofort bei Anmeldung vergeben.

Daher muss aus meiner sicht ganz klar Einheitlich Bezeichnungen festgelegt werden.
Die gibt es ja. Siehe unten.

Key-Beta (oder) Open-Key-Beta = Wie aktuell AION, nur für Spieler die einen Key ergattert haben.

Open-Beta (oder) Public-Beta = Für jeden Spielbar. Key wird ggf. kostenlos & Sofort bei Anmeldung vergeben.
Das ist falsch bezeichnet.
So ist es richtig.

Open-Beta = Wie aktuell AION, nur für Spieler die einen Key ergattert haben. Key wird ggf. kostenlos & Sofort bei Anmeldung vergeben.

Public-Beta = Für jeden Spielbar.

Ich würde die Diskussion an dieser Stelle aber gerne beenden. Du hast deine Meinung, ich meine. Das führt so zu nichts.
Einigen wir uns darauf dass du gerne einen Key/eine Key-freie-Beta hättest. Das würde ich auch besser finden.
Aber das macht Aion nicht schlecht. Denn Aion ist ein großartiges Spiel.

Mir ist nur kein MMO bekannt wo der Begriff Public-Beta verwendet wurde / wird.

Open-Beta ist daher das selbe wie deine Public-Beta, denn beides ist "offen" und demnach
auch eig. offen für alle Spieler! --> Das ist das Problem, weil jeder meint es "geheim" anders zu meinen
ohne die "Ahnungslosen" aufzuklären was für wem Open und was Public ist.

Nur auf der AION-Page findest du keinen hinweis darauf das unbedingt ein Key Benötigt wird
wenn ich mir den Beta-Brief durchlese.

EDIT >> Habe auch nie behauptet das AION schlecht ist
wink.gif

Einzig die "Politik" von NCsoft ist beschissen und etwas unrechtmässig aus meiner Sicht
wegen eben der Fehlenden Hinweise.

http://en.wikipedia.org/wiki/Software_release_life_cycle

Developers release either a closed beta or an open beta; closed beta versions are released to a select group of individuals for a user test, while open betas are to a larger community group, usually the general public. The testers report any bugs that they found and sometimes minor features they would like to see in the final version.

An example of a major public beta test was when Microsoft started releasing regular Windows Vista community technology previews (CTPs) to beta testers in January 2005

Erklärt es ganz gut. Eine Open Beta kann für alle sein muss aber nicht und wenn sie Explizit für alle ist wird sie gerne mal public beta genannt
wink.gif

Also bei dem Thread musste ich mal wieder etwas schmunzeln...

Champions Online hat auch den Begriff open beta benutzt.... Nen key hat man jedoch nur als Pre Order typ bekommen oder Subscriber bei Fileplanet musste man sein....

Hier wird rumgeheult das welche keinen key bekommen haben... bzw man für die open beta einen key benötigen würde...
Open Beta für jeden zugänglich?? jo bei F2P games mit nem imba item shop... da könnt ihr dann genug antesten...
Hatte WoW damals ne open beta? weiß nur noch das ich im januar angefangen hatte und nen key gebraucht habe (weiß nicht ob es hinterher geändert wurde)

Wer sich für ein Spiel interessiert und halt nicht die katze im sack kaufen wollte, hätte sich schon vor Wochen nen Pre Order key kaufen können, mit dem man auch hätte am 20.09 anfangen können zu spielen...

Und wenn ich dann lese aussagen wie "katze im sack kaufen" ... macht man eh weil kein schw.... weiß wie das Endgame wird... Warhammer hatte mir auch spass gemacht bis ich ins damals nichtvorhandene endgame gekommen bin und von einem BG ins nächste konnte ^^

Naja hoffe nur das sich einige das spiel echt nicht kaufen... diese comunity wurde ja scho in anderen foren derbe kritisiert einfach wegen dem ganzen Flamen bei WoW und auf sowas kann ich in Ateria getrosst verzichten...

Bleibt bei WoW und kauft addon xy welches ihr alle in der Beta spielen durftet und somit wisst wie toll es doch am ende geworden ist....

Ich versteh irgendwie nicht wo jetzt das Problem liegt. Ob diese Beta nun als Open-Beta, Key-Beta oder sonstwas bezeichnet wird ist doch völlig egal. Fakt ist doch, dass eine große Anzahl an Spielern die Möglichkeit hatte in die Beta zu kommen. Es gab genügend Möglichkeiten an einen Key zu kommen, ob über Preorder oder Gewinnspiel.

Was erhofft ihr euch jetzt durch diese Diskussion? Egal was am Ende rauskommt, NC-Soft wird das Wort Open-Beta nicht zurückziehen und genausowenig wird sie jetzt jedem einen Betakey in die Hand drücken, der hier eine Ungerechtigkeit sieht.

Genau das ist das Problem.

Die Bezeichnungn für die Öffentlichkeit wird oft "Missbraucht".

In der "Open-Beta" von Aion ist die Öffentlichkeit doch auch nicht ausgeschlossen. Jeder durfte teilnehmen, Bild- und Filmmaterial darf weitergegeben werden und man darf ohne Einschränkungen über den Inhalt sprechen.

Ich hab ne Frage, und zwar wenn ich heut den Pre Order Key bei *** kaufe, kann ich dann immernoch bei der Open Beta mitspielen?

Ich bin einer der glücklosen die seit Juni bei jedem Gewinnspiel das sie finden mitmachen und erst einen Key bekommen haben, der leider schon genutzt wurde...
Würde mich natürlich auch sonst über einen Key freuen von jemand der ihn nichtmehr braucht (:

mfg

Zurück