Operating system is missing

Thjodrerir

Rare-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
3
Guten Tag.

Bis vor 2 Tagen war mein Laptop bei der Reparatur; das Mainboard wurde ausgewechselt. Aufladen tut er sich nun, jedoch habe ich ein anderes Problem: Beim Anschalten bekomme ich die Fehlermeldung "Operating system is missing". Ich habe diverse Sachen versucht:

• Ich habe bei der Windows-Installations-CD die Reparieroption durchgefuehrt; dieser erkennt jedoch kein Betriebssystem auf dem Rechner, deshalb ging dies nicht.
  • Eine Neuinstallation war unmoeglich: Bei der Option, auf welches Festplatte Windows denn installiert werden soll, bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine Installation auf dieser Festplatte nicht moeglich ist. Komisch fand ich, dass nur eine meiner zwei Festplatten angezeigt wird.
  • Ich habe im CMD diese Befehle eingegeben, die angeblich helfen sollten (Taten sie aber nicht):
    "bootsect.exe / NT60 SYS /force

Im BIOS selber werden beide Festplatten angezeigt, was ich komisch finde. Habt ihr Rat?

Hier meine Systemspezifikationen: http://www.notebookinfo.de/produkte/msi-gaming-gt683r-i71215blw7p/0016f21-sku1/00007419/#Technische_Daten

Danke.

Schon mal mit bootrec.exe /fixmbr versucht? Was sagt er denn, wenn du bootrec.exe /scanos eingibst?

Ist bei dir gerade Raid konfiguriert, oder war da früher Raid konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal mit bootrec.exe /fixmbr versucht? Was sagt er denn, wenn du bootrec.exe /scanos eingibst?

Ist bei dir gerade Raid konfiguriert, oder war da früher Raid konfiguriert?

Ich versuch die Befehle gleich mal. Davor waren die Festplatten auf RAID-0 eingestellt.

Edit:
/fixmbr: Erfolgreich ausgefuehrt.
/scanOS: Systeme erfasst: 0

Ich uebersetze die Antworten, da meine Installation auf Englisch war.

Und was ist aktuell im BIOS eingestellt? Steht der SATA-Controller auch auf RAID?

Wenn du wirklich vorher ein RAID-0 hattest, kann es sein, dass du alle deinen Daten verloren hast.

Wenn du zuvor Raid 0 hattest, dann sollte es dich nicht wundern, dass dir das OS nur eine Platte anzeigt. Das sollte dann die ganze Zeit so gewesen sein. Denn bei Raid 0 werden beide Platten wie eine behandelt und auf beiden abwechselnd geschrieben. Ich vermute, dass dir duch den Mainboard-Wechsel der Raid zerschossen wurde. Das würde erklären, warum er kein OS mehr findet und du auch nicht installieren kannst. Interessant wäre es jetzt zu wissen, was aktuell im Bios eingestellt ist. Die Tatsache, dass du weiterhin nur eine Platte im Installationsmenü siehst, deutet darauf hin, das weiterhin Raid konfiguriert ist. Aber irgendetwas lief beim Mainboard-Tausch wohl schief.
Ich befürchte leider schlimmstes bezüglich deiner Daten. Wahrscheinlich sind sie futsch.

Und was ist aktuell im BIOS eingestellt? Steht der SATA-Controller auch auf RAID?

Wenn du wirklich vorher ein RAID-0 hattest, kann es sein, dass du alle deinen Daten verloren hast.

SATA-Controller gibt es nicht mal als Option in meinem BIOS, was ich sehr komisch finde. Ich habe mal ein Video gemacht
wie mein BIOS denn aussieht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie alt ist denn das Notebook? Problem ist bei Raid Controllern öfter, dass z.B. nicht mehr exakt der gleiche verbaut wird. Das muss aber passieren, wenn man ihn z.B. austauscht sonst wird der Raid nicht mehr erkannt und wie die anderen schon gesagt haben, ist beim Raid 0 alles weg.

Ich kann in dem Video leider nichts erkennen. Mir scheint, ich brauch ne Brille.^^

Auf jedenfall hab ich dein Handbuch runtergeladen. Entsprechende Einstellungen findest du im Advanced Menu unter:

SATA Mode Selection

Hier kannst du den Arbeitsmodus der SATA-Gerät im IDE- ,AHCI- oder
RAID-Modus auswählen. Normaler Modus ist IDE und AHCI. Letzterer ist der native SATA-Modus.

Der entgültige Raid wird dann im Raid-Menü konfiguriert. Da kommst du rein, wenn du beim booten "strg + I" drückst und zwar dann, wenn im Post "Press strg + I to enter configuration utillity" oder so ähnlich steht.
Ich gehe jede Wette, dass du da auch deine zwei Platten sehen wirst und zwar als Raid 0. Dein Laptop wird wohl auch als Raid 0 ausgeliefert, soweit ich gesehen habe.

Ich fürchte fast, du wirst neu aufsetzen müssen. Irgendwie deutet alles auf einen zerschossenen Raid hin.

Aber nun schau erstmal, was da konfiguriert ist.

Wie alt ist denn das Notebook? Problem ist bei Raid Controllern öfter, dass z.B. nicht mehr exakt der gleiche verbaut wird. Das muss aber passieren, wenn man ihn z.B. austauscht sonst wird der Raid nicht mehr erkannt und wie die anderen schon gesagt haben, ist beim Raid 0 alles weg.

Der Laptop ist genau vor einem Jahr herausgekommen; gekauft hab ich ihn im September 2011.

Ich kann in dem Video leider nichts erkennen. Mir scheint, ich brauch ne Brille.^^

Auf jedenfall hab ich dein Handbuch runtergeladen. Entsprechende Einstellungen findest du im Advanced Menu unter:

SATA Mode Selection

Hier kannst du denn Arbeitsmodus der SATA-Gerät im IDE- ,AHCI- oder
RAID-Modus auswählen. SATA ist IDE und AHCI. Letzterer ist der native SATA-Modus.

Der entgültige Raid wird dann im Raid-Menü konfiguriert. Da kommst du rein, wenn du beim booten "strg + I" drückst und zwar dann, wenn im Post "Press strg + I to enter configuration utillity" oder so ähnlich steht.
Ich gehe jede Wette, dass du da auch deine zwei Platten sehen wirst und zwar als Raid 0. Dein Laptop wird wohl auch als Raid 0 ausgeliefert, soweit ich gesehen habe.

Ich fürchte fast, du wirst neu aufsetzen müssen. Irgendwie deutet alles auf einen zerschossenen Raid hin.

Aber nun schau erstmal, was da konfiguriert ist.

Wenn ich unter SATA den Arbeitsmodus auswaehlen moechte, steht da nur IDE und AHCI; keine Anmerkung von RAID.

Und am Anfang steht auch nichts von "Press strg+I to enter the configuartion utility"

Dann versteh ich es nicht. Ich hab exakt dein Modell auf der MSI-Seite gewählt und mir das Handbuch geladen. Das muss doch identisch sein. Die werden dir doch kein anderes Mobo eingebaut haben.
So ein Raid-Menü muss es geben, bei dir. Du hast doch bestimmt ein Handbuch zum Laptop bekommen, oder nicht? Wenn ja, schau da mal nach und such nach

"Intel Rapid Storage Technology" - Menü

Oder pass mal beim booten auf, wann und wo er dir irgendwelche Tastenkombinationen zum Erreichen des Menüs vorschlägt. Das muss da sein.
Dort könnte man auch den Raid resetten, sodass du wenigstens neu installieren kannst. Irgendwo muss da Raid konfiguriert sein, sonst könnte ich mir nicht erklären, dass nur eine Platte angezeigt wird, im Installationsmenü von Windows, wohingegen das Bios ja zwei anzeigt.

Die werden dir doch kein anderes Mobo eingebaut haben.

Das ist auch mein Verdacht Billig Mobo ohne Raid mysteriös ist das ganze ohnehin da ein Profi den Rechner Softwaremässig mit drei Klicks im BIOS in 2 Minuten wiederhergestellt hat. Das sogar im Rahmen der eigentlich obligatorischen Qualitätsprüfung.

Bei Ex Raidplatten auf denen auch noch das Betriebssystem war kann's auch alle möglichen Probleme geben aber das alles Abzuklären würde hier jeden Rahmen sprengen auf dem Teil müsste ja auch noch Garantie sein.

Danke Leute fuer die Informationen. Ich habe es selber geschafft durch ein BIOS-update. Es war ja ein neues Motherboard, und der BIOS hat nicht gepasst.

Edit: Ich kam nicht in die Raid-Konfiguration nicht rein, da mein Laptop nicht soweit gebootet hat. Erst nach dem Update kam das mit "CTRL-I", deshalb hab ich das nie gesehen.

Zurück