Operation Language Skills

Thorn84

Quest-Mob
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kommentare
31
Eine Fremdsprache lernt man am besten im entsprechenden Land.
Diese Aussage stimmt natürlich. Aber bis auf einem Auslandsaufenthalt irgendwann während des Studiums, hat man als Englischstudent eher selten die Chance, mit Muttersprachlern zu reden.

Dass mir jede Menge Sprachpraxis fehlt, merke ich immer wieder. Zuletzt am Mittwoch, als ich ein paar Worte mit zwei Kanadiern wechseln konnte. Gesprochene Sprache verstehen? Kein Problem. Lesen und schreiben funktioniert auch wunderbar. Aber flüssig und authentisch sprechen? Naaaja.
Leider kann ich frühestens im nächsten Sommer meinen Auslandsaufenthalt antreten.

Also hab ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich sonst meine Sprechfertigeit verbessern und ausbauen kann. Ich könnte mit Freunden oder Komilitonen Englisch sprechen. Macht aber nicht so viel Sinn, da es auch für sie eine Fremdsprache ist. Immerhin würde es das flüssige Sprechen fördern.
Aber als Online Spieler hat man ja noch eine andere, viel bessere Möglichkeit: Englische Server besuchen! Dort tummeln sich zwar auch internationale Spieler, jedoch ist dort die Chance auf englische Muttersprachler unfassbar viel höher, als auf deutschen Servern.

Mein Plan sieht bisher folgendermaßen aus: Ich suche mir einen englischsprachigen WoW Server, erstelle dort einen Charakter und spiele den erstmal hoch. Im Idealfall finde ich dabei eine kleine Gilde mit Voice Chat und kann mich in eine Community integrieren. Im worst case muss ich erstmal Stufe 85 erreichen, um eine Community zu finden. Wichtig ist jedoch nur der Voice Chat.
Hat irgendwer Erfahrungen mit englischen WoW Servern gemacht und kann einen Server empfehlen?

Falls mein Plan aufgeht, währe das eine super Methode, um die Sprechfertigkeit zu verbessern. Onlinespiele haben durchaus bildende Komponenten. Durch den englischen Client wird schon unter anderem das Vokabular verbessert. Wieso also nicht auch die Sprechfertigkeit durch Kommunikation mit Mitspielern steigern? Im wahrsten Sinne des Wortes spielend lernen
biggrin.png
Einen besseren Zeitpunkt als jetzt gibt es eigentlich nicht. Es gibt noch einige Monate keinen neuen Content und mein Main wird dadurch nicht vernachlässigt. Natürlich muss ich den Plan dann auch über längere Zeit verfolgen, auch wenn dann irgendwann Pandaria erscheint.
 
Ich finde, das ist eine gute Idee. Mit einem Servertipp kann ich Dir da leider nicht dienen, aber ich wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie das weiter geht und was Du da so für Erfahrungen machst.
 
Sobald es etwas zu berichten gibt, werde ich meine Erfahrungen ganz bestimmt in einem weiteren Blogeintrag teilen :)
 
Panadria? Jetzt hab ich irgendwie Lust auf ein Schnitzel bekommen. :p

Ne im Ernst, kenne einige, die inzwischen ausschliesslich englische Server (wo auch immer), Bücher, Serien, Filme anschauen/ benutzen, scheint der neue Trend zu sein. :D
 
Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler :D

Ist doch nichts Verwerfliches daran, wenn die Leute sich freiwillig weiterbilden. Ganz davon abgesehen, dass es für mich zum späteren Beruf gehören wird, anderen die Sprache beizubringen.
 
Zurück