programm(teil) soll ausgeführt werden, wenn a ungleich "hase" und wenn b ungleich "wolf" ist (oder eins davon).
aber mit nem "and" klappts nicht, weil ja dann nur gestoppt wird wenn beides zutrifft. aber es soll auch angehalten werden, wenn schon eins davon zutrifft.
Also, diese Beschreibung hier passt nicht zu der Tabelle, die Du unten angegeben hast - denn die sagt, Du willst nur ausführen, wenn "a ungleich hase" UND GLEICHZEITIG AUCH "b ungleich wolf" ist.
aber wenn ich n "or" nehme, wird dann auch gestoppt wenn beide bedingungen erfüllt sind??
Was genau meinst Du eigentlich mit "gestoppt"? Nicht ausführen oder ausführen?
Um Deine Verwirrung aufzuklären, hier mal eine Beschreibung, was AND und OR eigentlich machen.
AND: Die Aussage trifft nur zu, wenn BEIDE Bedingungen wahr sind.
Beispiel: (a=hase) AND (b=wolf) trifft nur dann zu, wenn sowohl a=hase ist und auch zusätzlich b=wolf ist; in allen anderen Fällen trifft es nicht zu.
OR: Die Aussage trifft zu, wenn entweder die eine Bedingung zutrifft (a=hase, rest egal), oder die andere Bedingung (b=wolf, rest egal), aber auch wenn beide zutreffen ("rest egal" heisst eben, dass die andere bedingung dann egal ist, also auch bei a=hase, b=wolf).
Was Dich verwirrt, ist wohl die Tatsache, dass das umgangssprachliche "und" in der Informatik eher die Bedeutung von "OR" hat; das "AND" aus der Informatik lässt sich umgangssprachlich eher durch "auch" ausdrücken.
nochmal. da ich selbst nicht mehr durchblicke:
a="hase" und b=irgendwas -> nix ausführen
a="hase" und b="wolf" -> nix ausführen
a=irgendwas und b="wolf" -> nix ausführen
a=irgendwas (ausser "hase") und b=irgendwas (ausser "wolf") -> ausführen
Dieser Ansatz von Dir, erst mal eine Tabelle zu machen, ist schon genau richtig.
Zusammen mit meinen obigen Ausführungen, und da Du nur ausführen willst, bei "weder hase noch wolf", musst Du auf Ungleichheit testen - auch das hast Du in Deinem ersten Posting ja schon richtig gemacht.
Also, das Ganze muss so aussehen, wie Niranda es schon geschrieben hat.
Wenn es immer noch nicht klappt, wie Du es Dir wünscht, solltest Du Dir folgendes überlegen:
a) Hast Du bei den Benutzereingaben schon sichergestellt, dass hase und wolf auch kleingeschrieben der Vergleichsroutine übergeben werden? Wenn nicht, wäre nämlich "Hase <> hase", was Du sicher nicht willst.
b) Poste doch mal einen Auszug aus Deinem Original-Quelltext, vielleicht sehen wir dann eher wo es klemmt.