Overwatch?

Nayfal

Rare-Mob
Kommentare
187
Buffs erhalten
64
Ein Teamshooter von Blizzard? Wirklich? Das waren meine ersten Gedanken zu der großen Enthüllung auf der Blizzcon. Meine Shooterzeit liegt lang zurück, Team Fortress Classic und das alte CS waren vor 12 Jahren bei mir angesagt.

Vielleicht bin ich zu alt dafür geworden, aber irgendwie kann ich meine Enttäuschung nicht verbergen. Aber vielleicht ist es genau das, worauf die jüngere Generation wartet? Mehr eSports, weniger Story? Nach Heroes of the Storm und Hearthstone hatte ich eher auf ein Spiel gehofft, welches mich aufgrund der Story und des Settings in seinen Bann zieht. Ein neues Universum voll mit Geschichten und Abenteuern. Nun wird geballtert, mit ein bissl Story außerhalb des Spiels.

Wird Blizzard damit das Genre neu definieren, so wie sie es einst mit RTS und MMOs gemacht haben? Ich wage das zu bezweifeln. Dafür kommt das Spiel 17 Jahre zu spät befürchte ich.

Dass sie damit ihr Portfolio erweitern wollen ist sicher eines der Ziele und macht ja auch Sinn. Neue Zielgruppen ansprechen und gewinnen und schon hat man die Playerbase massiv erweitert.

Das schaffst du aber auch nur, wenn du etwas anders bzw. besser machst, als die Konkurrenz. Wer Blizzard kennt, weiß wie hoch deren Ansprüche sind. Am Ende muss Overwatch mehr Spaß machen als andere Shooter aus diesem Bereich. Dann klappts auch mit dem Geld verdienen.

Ein reiner Multiplayer-Shooter ohne Single-Player Kampagne braucht keine Story. Denn der will einfach nur kompetitiv gespielt werden. Overwatch soll wohl genau das werden. Eine Zielgruppe dafür gibt es sicherlich.

Nach dem Ende von Titan fand ich es übrigens erstaunlich, wie schnell man hier etwas Neues präsentiert hat. Keiner hat damit gerechnet! Ob wir hier vielleicht ein paar Inhalte von Titan sehen, die in einen Shooter umgewandelt wurden (und wenn es nur die Charaktere sind)? ;)

Zurück