Paar Fragen - bin neu :-)

So na dann auch mal 'nabend von mir. Bin auch noch neu und spiele seit 2 Wochen Herr der Ringe online. Bin mit meinem Zwergen Wächter auch durchaus zufrieden nur ist eigentlich meine "Traumklasse" der Barde. Nun ist das Problem, dass ich überhaupt nicht heilen kann und es mir auch nicht so richtig gefällt. Bin schon jeh her derjenige der auf den Gegner drauf haut. Nun hätte ich die Frage, ob man den Barden auch irgendwie Schadenslastiger spielen kann und ob er denn auch als Schadensausteiler in eine Instanz/Raid mitgenommen wird. Wenn nicht, dann wars das halt mit dem Kampfbarden. Wächter ist eh sehr nett zu spielen
wink.gif

Dann noch eine zweite Frage: ich habe gestern mir eine Laute gekauft und auch schon angelegt, doch kommt einfach kein Ton dabei heraus. Muss ich da irgendetwas spezielles machen oder nicht?

Danke schon mal,

Trugor

So na dann auch mal 'nabend von mir. Bin auch noch neu und spiele seit 2 Wochen Herr der Ringe online. Bin mit meinem Zwergen Wächter auch durchaus zufrieden nur ist eigentlich meine "Traumklasse" der Barde. Nun ist das Problem, dass ich überhaupt nicht heilen kann und es mir auch nicht so richtig gefällt. Bin schon jeh her derjenige der auf den Gegner drauf haut. Nun hätte ich die Frage, ob man den Barden auch irgendwie Schadenslastiger spielen kann und ob er denn auch als Schadensausteiler in eine Instanz/Raid mitgenommen wird. Wenn nicht, dann wars das halt mit dem Kampfbarden. Wächter ist eh sehr nett zu spielen
wink.gif

Dann noch eine zweite Frage: ich habe gestern mir eine Laute gekauft und auch schon angelegt, doch kommt einfach kein Ton dabei heraus. Muss ich da irgendetwas spezielles machen oder nicht?

Danke schon mal,

Trugor

Spiel auch erst wieder seit kurzem , aber soweit ich weiß ist der Barde ein "reiner" Heiler.
Zu frage zwei ...Öhm^^ Ich glaube du musst einfach nur die Tasten 1-9 benutzen , aber weiß es auch nicht mehr genau , lang ists her

Nun hätte ich die Frage, ob man den Barden auch irgendwie Schadenslastiger spielen kann und ob er denn auch als Schadensausteiler in eine Instanz/Raid mitgenommen wird. Wenn nicht, dann wars das halt mit dem Kampfbarden. Wächter ist eh sehr nett zu spielen
wink.gif

Barden können schadenslastig gespielt werden. Wenn du schon einen ausprobiert hast: Ab stufe 20 erhalten sie eine schadens-haltung die den ausgeteilten schaden stark erhöht (und die mögliche Heilung um mindestens 50% senkt).

Jedoch, und hier scheinst du an zwei meinungs-problemen zu leiden, werden sie nicht als Damagedealer irgendwohin mitgenommen. Weil sie besser heilen können. So wie Waffenmeister auch (wenn wächter dabei sind) nicht als Tank mitgenommen werden: Weil sie besser schaden machen können.
Desweiteren: Das Spielziel ist nicht, Instanzen spielen zu können. Solch eine Ansicht wird vorallem WoWlern eingetrichtert (link). Man sollte seine Klasse (aus meiner sicht) nicht nur spielen, weil man mit ihr Instanzen in ganzen Gruppen spielen will. In dem Fall spielste lieber Team Fortress 2. Da gibt's auch Heiler.

Zuletzt bearbeitet:
Als Barde bekommst du später die Fähigkeit "Kriegsrede", die, wenn aktiviert, einige Angriffszauber freischaltet. Auch durch eine der neuen legendären Fertigkeiten kann man die Chance auf kritische Treffer deutlich steigern.

Allerdings bist du in der Gruppe eigentlich immer als Heiler unterwegs, ernsthaft Schaden austeilen kann der Barde nicht, auch wenn er Solo absolut spielbar ist. Einzige Ausnahme sind 2 oder mehr Barden in einer Gruppe, aber ein Barde der im Gruppenspiel Kriegsrede aktiviert sollte das auf jeden Fall mit der Gruppe abklären und dies ist auch nur in wenigen Situationen sinnvoll.
Wenn du einen Damagedealer spielen willst bist du definitiv falsch mit dem Barden.

Zur Laute: Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten, das Musiksystem zu nutzen, entweder du spielst vorgefertigte Lieder (.abc-Dateien) ab, oder du benutzt die entsprechenden Tasten um selbst zu spielen. Hab' jetzt keine Seite gefunden, wo das auf deutsch gut erklärt ist, gibt es aber sicherlich
smile.gif

Da ich mit HdRo erst noch anfangen möchte und ich von WoW komme (bitte nicht schlagen!
unsure.gif
), wollte ich mal nachfragen, mit welcher Klasse ich anfangen sollte? Habe in WoW meist einen Deff-Krieger gespielt und habe in letzter Zeit aber mehr versucht, mich mit der Heilung zu beschäftigen.

Gibt es eine Klasse, die es einem WoW'ler einfacher macht, bei HdRo einzusteigen? Welche Berufe sollte man nehmen? Oder sind manche Berufe mehr auf manche Klassen ausgerichtet, wie z.B. in WoW Schmiedekunst für Krieger, Lerderei für Jäger usw.? Welche Internet-Seite findet Ihr am Besten, um Euch zu informieren? (Anfänger halt!
blush.gif
)

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß es in HdRo nicht so auf die Instanzen ankommt? Heißt das, daß ich die meiste Zeit alleine rumrenne? Deswegen wollte ich eigentlich WoW verlassen, weil mich diese egoistische Schiene (mein Erz, mein Kraut, ich habe die imba (was für ein Wort!) Ausrüstung, ich habe 37 Reittiere, Du nur zwei usw.) dermaßen nervt. Ich würde lieber mit anderen zusammen spielen, miteinander arbeiten, farmen usw. Oder wird darauf in HdRo nicht soviel Wert gelegt?

Ich weiß, diese Fragen wurden bestimmt schon ein paar Mal gestellt, aber ich fand sie hier ganz passend und außerdem sind es meine Fragen!
rolleyes.gif

bgG

Petrerus

Gibt es eine Klasse, die es einem WoW'ler einfacher macht, bei HdRo einzusteigen? Welche Berufe sollte man nehmen? Oder sind manche Berufe mehr auf manche Klassen ausgerichtet, wie z.B. in WoW Schmiedekunst für Krieger, Lerderei für Jäger usw.? Welche Internet-Seite findet Ihr am Besten, um Euch zu informieren? (Anfänger halt!
blush.gif
)

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß es in HdRo nicht so auf die Instanzen ankommt? Heißt das, daß ich die meiste Zeit alleine rumrenne? Deswegen wollte ich eigentlich WoW verlassen, weil mich diese egoistische Schiene dermaßen nervt. Oder wird darauf in HdRo nicht soviel Wert gelegt?

Erstmal das grund-Lamento: alle klassen kommen alleine zurecht und keine werden in Gruppen ausgeschlossen. Wenn du "bekannte" prinzipien spielen willst: Waffenmeister sind praktisch Schurken mit nem anderen Namen, sie haben sogar ein den Combo-Punkten ähnliches System.

Im Spiel steht an einigen Klassen "für Fortgeschrittene" dran HdRO ist aber keine höhere Quantenphysik - wenn du mit WASD läufst, Weisst was n "Skill" ist und dass man mit rechts auf NPCs klickt, hast du alles nötige. Dann kannst du auch alle Klassen spielen.

Wenn du das Spiel inklusive der Erweiterung spielen wirst, kann ich dir den Hüter empfehlen, weil er ein komplett neues Spielsystem hat.
Ich würde dir aber auch Raten, Barden und Schurken anzuspielen - das Spielgefühl ist es, wonach du dich richten solltest.

Zum Thema Gruppen - ich hab ja erst vor wenigen Stunden gesagt, dass das Spiel nicht so viel Wert darauf legt. Das heisst aber nicht, dass es das nicht anbietet. Aber andernfalls würde das hier für irritationen sorgen. Es geht bei HdRO einfach nicht so sehr um's Dungeon-Crawling - wenn du Gruppenaufgaben machst (was du nicht musst), wirst du aber deutlich mehr (und konsistenter) mit Gruppen unterwegs sein.

Was ich mit der Unwichtigkeit der Instanzen meinte war: Das Spiel entwickelt sich in mehrere Richtungen. Man kann Dungeon-Instanzen spielen, oder die große Epische Handlung (die auch Instanzen beinhaltet, aber Handlungs-Instanzen), oder, neu eingeführt, Dreimann-Instanzen. Oder einfach nur Gruppenquests. Und man kann auch Alleine sehr viel erreichen - mit genug Fleiß (und damit meine ich nicht "stupidem Gegnerkloppen") kriegt man auch Rüstungen und sonstige Belohnungen, mit denen man sich nicht vor den gruppen-Spielern verstecken muss. (Und besonders die "sonstigen belohnungen" sind entscheidend - in HdRO ist nicht der einzige Weg stark zu werden das geile Loot)

Nun ja, da ich weiß, dass Vetaro momentan auf der "ich hasse alle und jeden" Schiene ist, bin ich mal etwas rüchsichtsvoller mit seinen Posts. Man kann ihn ja irgendwie verstehen. Und ja ich komme von WoW und spiele es auch nebenbei und komme damit auch gut klar. Das das Instanzspiel und Raiden nicht im Vordergrund stehen weiß ich ebenfalls Vetaro und aus eben jenem Grund bin ich auch auf Baelegar um RP betreiben zu können. Wenn du meinen Post auch richtig gelesen hast, würdest du auch wissen, dass wenn der Kampfbarde nicht so wirklich der Bringer ist, ich ihn nicht spielen muss. Dafür habe ich ja meinen Wächter der viel Spaß macht. Und an den Runenbewahrer habe ich auch schon gedacht nur glaube ich gesehen zu haben, dass es keine Hobbit Runenbewahrer gibt (aber das kann man ja mit einmal einloggen sehen).

@Olfimo: .abc-Datein habe ich schon gelesen, dank dir
wink.gif

Edit: ich leide by the way auch nicht an einem Meinungsproblem was den Barden angeht, ich habe es nur einmal fragen wollen. Aber wie oben gesagt, ich nehms dir nicht übel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, da ich weiß, dass Vetaro momentan auf der "ich hasse alle und jeden" Schiene ist, bin ich mal etwas rüchsichtsvoller mit seinen Posts. Man kann ihn ja irgendwie verstehen.

Edit: ich leide by the way auch nicht an einem Meinungsproblem was den Barden angeht, ich habe es nur einmal fragen wollen. Aber wie oben gesagt, ich nehms dir nicht übel.

Der Post war völlig neutral-informierend, du hast da was reingelesen was nicht drin ist. Ich schreibe immer so, und zu zeiten wo meine Signatur nicht einen großen Mittelfinger beinhaltet gehen die leute auch (oft) nicht davon aus dass ich es böse meine.

Auf der "Ich hasse alles und Jeden"-Schiene bin ich nicht und war ich auch noch nie.

Dieser post hier war zumindest ein bisschen böse - aber nur weil es nervt dass mal wieder jemand die pointe nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Vetaro, ich kenne ziemlich viele deiner Posts und deine Blogs lese ich auch immer in sofern hab ich mich - ungewollt - in was hineingelesen. Dann möcht' ich mich aber auch gleich entschuldigen. Dennoch danke für die Posts.

es gibt nur einen deutschen RP-Server "Belegaer" das ist auch der größte oder aktivste Server der Welt (wie man bei Buch 14 gesehen hat^^)

grummel wir waren auch schnell auf morthond
tongue.gif
und eigentlich sidn alle server sehr gut besucht /em murmelt etwas vor sich hin

Hallo, ich hätte da noch eben eine weitere Frage und wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Mir scheint es, dass meine Ingame Karte vom Auenland nicht "synchron" ist. Das heißt das mein Charakter in Michelbingen ist zB. aber auf der Karte bisschen versetzt ist. Kann man da etwas machen oder muss ich damit leben?

Also seit dem Patch diese Woche ist die Karte wieder "richtig" - bei mir jedenfalls.
blink.gif

Sehr seltsam. Ich stehe nämlich gerade in Michelbingen aber auf der Karte bin ich in Wegescheid...Vielleicht ändert es sich ja, wenn ich das Spiel neu starte. Aber danke jedenfalls Knurrbauch !

Bezweifeln tu ichs auch, man kann sich ja wohl noch was einreden dürfen

Im Auenland ists mir vorhin wieder extrem an den Straßen aufgefallen, die sind auf der Karte ziemlich versetzt.

Hi Leute,

spiele jetzt seit 3 Tagen (vorher 2Jahre WoW) HdRO und es läuft ganz gut....
-Gibt es irgendwo ne Seite bzw. ne Karte wo man sieht für welchen Levelbereich die einzelnen Gebiete sind?
Spiele Barde (Name:Leilos) Lvl13 und bin Entdecker, nach anfänglicher Umstellung läufts ganz gut und macht auch viel Soaß.
-Habe bei WoW meist Schurke gespielt, der HdRO-Schurke spielt sich aber etwas anders und ist auch nicht so der DD,sehe ich das richtig?
-Sollte wer noch Tipps für Anfänger haben,immer her damit....
Achja,spiele auf Majar.

-Suchfunktion habe ich benutzt,auch die googelige........

so long..........
rolleyes.gif

cu Chaotikos

Hi Chaotikos

also zu deiner ersten Frage:nein man kann auf der Karte leider nicht sehen abe welchem lvl die Gebite sind.Aber du kannst:
1.Sehen welche Farbe die monster bzw die q´s haben.
grau:feind ist mind. 9 Stufen niedriger als du.
Grün:Feind ist 6-8 Stufen niedriger als du.
Hellblau:Feind ist 3-5 Stufen niedriger als du.
Blau:Feind ist 1-2 Stufen niedriger als du.
Weiß:Feind ist auf derselben Stufe wie du.
Gelb:Feind ist 1-2 Stufen höher als du.
Orangefarbe:Feind ist 3-4 Stufen höher als du.
Rot:Feind ist 5-7 Stufen höher als du.
Violett:Feind ist mind.8 Stufen höher als du.

2.Du fragst einfach mal im Beratungs chat die Leut die dir meisten auch ne antwort geben werden oder
du fragst einfach mal in deiner Sippe.

Zu deiner 2ten Frage:
Nö der Schurke macht erst gut schaden wenn er so im lvl Bereich 40 ist.Ansonsten ist er eigentlich zur Schwächung des Feindes
und für Gefährtenmanöver gut.Wenn jetzt andere Schurken sich beschweren wollen dass sie noch mehr können dann tut es mir leid
weil ich noch nie selber einen Schurken gespielt habe.

Joa also nützliche Tipps hab ich nicht wirklich aber wenn du mal während einer Wartungsarbeit nichts zu tun hast dann würd ich dir mal vorschlagen die
Anleitung nochmal gründlich durchzulesen weil das dich auch wirklich informiert und du vielleicht auch mal Sachen nachliest von denen du selber noch nie was
gehört hast(das mit den lvl Bereichen steht aus S.62)
Naja mehr kann ich dir leider nicht helfen hoffe es war nützlich und dann wünsch ich dir noch weiterhin einen schönen Einstieg und viel spass in Mittelerde
victory.gif

MFG Darkmos

Also wenn einer von den HDRO "Neulingen" hilfe auf dem Server Maiar benötigt, dann kann mich der auch gerne anflüstern, oder ich geb ihm dann die TS-IP, und dann können wir uns auch unterhalten (TS ist mir auch lieber als tippen).

Ihr könnt mich unter folgenden Chars auf Maiar finden: (nach Häufigkeit der Onlinetätigkeit geordnet):
Aurengur - Wächter 60
Archelaus - Jäger 54
Askareat - Waffi 50
Andiela - Barde 50
Azeos - Kundi 50

LG

Zurück