Ich würde liebend gerne in Rift einsteigen. Jedoch hätte ich dazu paar Fragen:
1.) Wie sieht es in Rift mit PvP aus? Brauch man dafür spezielles PvP Gear?
Im Endgame ja, davor nicht zwingend. Zu erwähnen wäre das PvP in Rift extrem vom Geschmack abhängt. Die Mehrheit ist sich einig das es ziemlich fad ist.
2.) Erfolgssystem? Schwierigkeit der Erfolge?
Ist auch vorhanden, vergleichbar mit dem in HdRo, WoW und Warhammer.
3.) Ist RP vorhanden? Wird es auch eingehalten?
Kaum. Ich habe eine Zeit lang auf Akala gespielt und in den Monaten fand nirgendwo auch nur entfernt RP statt. Wenn dann sicher nur in Gilden die sich darauf spezialisieren. Finden konnte ich so eine Gilde leider nie. In den öffentlichen Chats wird komplett darauf verzichtet und in keiner Weise eingehalten.
4.) Schwierigkeit der Raids?
Dazu kann ich leider nicht wirklich etwas sagen da ich nur einen kleinen Raid mitgemacht habe. Die Schwierigkeit dort würde ich "moderat" einstufen.
5.) Allgemeine Übersicht des gesamten Spiels?
Mein persönlicher Hauptkritikpunkt an Rift: Die Gegner sind extrem zerglastig. Kleinvieh haut man noch recht fix weg, aber schon bei den ersten Endgegnern der Invasionen nervt die extrem hohe HP-Anzahl. Man hat das Gefühl 0,0 Schaden zu machen. Es macht einfach keinen Spaß wenn man das Gefühl hat das alle Angriffe einfach verpuffen.
Das was es alles gibt hat der Vorposter schon geschrieben. Allerdings muss ich ihm in Sachen "Viel Endcontent" widersprechen. Es gibt verschiedene Raidinhalte, die aber, vom Schwierigkeitsgrad abgesehen, in der gleichen Schublade einzuordnen sind. Raids eben. Wer darauf abfährt wird hier Spaß haben. Ich für meinen Teil finde es totlangweilig. Du machst erst T0-Instanzen damit Du in T1 kannst. (Wegen dem benötigten Equipment um an die Caps zu kommen. Dann T1 um an den Kram für T2 zu kommen und so weiter. Wie gesagt, wer darauf steht der wird hier auch Spaß bekommen. Ich finde es richtig, richtig langweilig.
Was die Experten, PvP- und Handwerksrisse getrifft... das ganze macht eine kurze Zeit lang Spaß. Danach wird auch das total öde. Die Gegner die aus diesen Rissen kommen sind wirklich anspruchslos, und das ist kein billiger Flame sondern Tatsache.
6.) Schwierigkeit des Stufenanstiegs?
Einfach, mir persönlich auch zu langweilig. Aber das ist Geschmacksache. Es verändern sich nur die Questgebiete, die Art der Quests bleibt, wie auch in fast allen anderen MMOs, immer gleich. Auf die Dauer ganz schön zermürbend. Am besten suchst Du dir zum Leveln einen Begleiter (Kumpel, Frau/Freundin whatever) denn zu Zweit macht es mehr Spaß und wird erträglicher.
7.) Ab welchem Level kann man: Reiten, Berufe erlernen?
Reiten kannst du, sobald du für das erste Mount (ich glaube die Geschwindigkeit liegt bei 60%) die benötigten 2,5 Platin zusammen hast. Im Prinzip also von Level 1 an. das zweite Mount mit der höheren Reitgeschwindigkeit liegt wenn ich mich nicht täusche bei 35 Platin und ist ab Stufe 30 zu kaufen. Das schnellste Mount kostet Dich 135 Platin wenn ich mich recht entsinne. Soweit mir bekannt ab Stufe 1, aber da man bis man die ersten Berufelehrer erreicht eh schon über Stufe 5 hinaus ist, ist das egal. Über die Effektivität der einzelnen Berufe streiten sich die Leute. Ob der Aufwand die Ergebnisse immer rechtfertig wage ich zu bezweifeln. Lediglich im Endgame kann man sich ein paar Dinge erstellen die brauchbar sind, nötig ist das allerdings nicht unbedingt da in den T-Instanzen oftmals schon besseres oder wenigstens vergleichbares dropt. Ausnahme hier sind die Runenverzauberungen.
Und bitte keine Vergleiche zu WoW, denn wenn ich WoW zocken will, dann spiele ich WoW und nicht Rift!
Danke euch.