Pala DD und ICC

Paladine die einen Großteil ihrer Möglichkeiten nicht nutzen bringen wirklich wenig Support.
Ich bekomme jedesmal vor dem Bildschirm einen halben Krampfanfall wenn sie dann sogar alle das gleiche Richturteil richten.
dwarf.gif

Da verliert man manchmal schon den Glauben an die Menschheit.

Blue
paladin.gif

Kontra. Spiele mal den Prot/ret-pala im Arthas Hardmode Encounter und behaupte es nochmal.

Bis dahin fehlen für mich leider noch zwei hardmodes... Das man mit klischeehafter retri faceroll-taktik den endboss eines addons legt sollte aber auch gar nicht meine aussage sein.^^

Ich formuliere es nochmal diplomatisher: Der Paladin ist eine klasse, mit der man mit schlechterem Spiel einen ticken mehr erreichen kann als mit anderen klassen. Das ironischerweise dann grade dem retripala bei den gängigen lk25hc taktiken diverse sonderaufgaben erwarten tut dem weiß gott keinen abbruch.
Auf höherem niveau ist einfach/schwer eh ein relativer begriff, der anspruch liegt da nicht mehr in irgendwelchen klassenmechaniken, sondern zum großteil an den besonderheiten des jeweiligen encounters.(und die sind teilweise echt kniffelig und fehleranfällig) es scheitert ja in der regel nicht daran das man seine knöpfe zum drücken nicht schnell genug findet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richturteile: unabhängig von der Skillung in ihrer Grundwirkung
Handzauber: unabhängig von der Skillung in ihrer Grundwirkung

Also Vorteil wo ist der Vorteil einen Vergelter dabei zu haben? Bestimmt nicht im Support, wenn man 2 andere Paladine dabei hat.

Der einzige Kampf, von dem ich weiß das Classstacking auf Grund von Support sinnvoll ist, ist Lich King Hero. Dafür hat dann jeder vergelter, Holy Aurenbeherrschung drin.

Um das nochmal mit meinem vorherigen Post abzuschließen, der Grund für einen "geringeren" Schaden eines Vergelters kann man also nicht mit dem Supportargument begründen.

Wirklich schwer zu spielen sind kaum Klassen. Eine Klasse mit all ihren Möglichkeiten auszureizen, ist schon um einiges schwerer.

Also Vorteil wo ist der Vorteil einen Vergelter dabei zu haben? Bestimmt nicht im Support, wenn man 2 andere Paladine dabei hat.
...
Prots und Holys geben dir keine 3% Melee/Spellhaste und keine 3% mehr Dmg. Dazu kommt Heart of Crusader, falls kein Ele dabei ist. Letzteres gibts auch durchn Arcanemage, Haste ist allerdings nur durchn Retri zu bekommen
wink.gif

...
...
Der Vorteil ist bestimmte Casts mehrfach zu haben (z.B. Erlösung).
Und wir wollen bestimmt auch nicht die Richturteil uptime eines Vergelters mit der eines Holy-Palas vergleichen.
Uptime Protpala>(knapp)Vergelter>Holy
Das gleiche gilt für die Buffs.
Die Uptime der Buffs wie SDM oder SDW ist ebenfalls definitiv höher als die der Gegenstücke durch Krieger oder Schamis.
Aber das sollten eigentlich nicht zu diskutierende Tatsachen sein, die jedem bewusst sind der sich genug mit dem Spiel und vor allem mit der Klasse Paladin beschäftigt hat.
Das ist schon mal Grund genug das man im 25er 3-4 Palas mit i.d.R. unterschiedlichen Skillungen dabei hat.^^

Prots und Holys geben dir keine 3% Melee/Spellhaste und keine 3% mehr Dmg. Dazu kommt Heart of Crusader, falls kein Ele dabei ist. Letzteres gibts auch durchn Arcanemage, Haste ist allerdings nur durchn Retri zu bekommen
wink.gif

zu diesem Thema als Antwort einfach ein kleiner Link der viele Fragen beantwortet:
http://raidcomp.mmo-champion.com/

Meine RU-Uptime als Holy ist sicherlich mit der eines Retris oder Prots zu vergleichen, bzgl. 4% max. Mana durch Siegel der Weisheit.
wink.gif
Generell liegt da der Retri auch vorne, da der Prot nicht unbedingt dem Hitcap entgegenstrebt.

In den Logs die ich gesehen habe waren Prot & Vergelter jeweils deutlich vor Holy mit der Uptime.
Aber es gibt ja zu jeder Regel Ausnahmen. ^^
Vielleicht schaust du auf deine RU einfach ein wenig mehr als andere.^^

Blue
paladin.gif

nen holy muss einma pro minute judgen => 20:60 => 33% Uptime

prot und ret judgen wohl auf jedenfall 1x / 20 sek. => 100% uptime, da sollte es in der regel der regeln der regeln auch keine unterschiede geben, es sei denn es gilt adds zu bedamagen etc.

wenn du zahlen hast, wos deutlich anders aussieht richten wohl mehrere palas das gleiche => weniger uptime.

nen retri im raid is definitv guter support, allein wegen mehr Hands of wasweißich. 

man vergisst hier vielleicht noch das replenishment?

shadowpriest -> mindblast nicht mehr in rotation, sv hunter spielt keiner mehr, frostmage das gleiche, destro lock soul leecht afaik erst ab 20%

sprich, wenn o.g. klassen auf max dps spielen ist der retri der einzige, der noch replenishment procct. allein dafür schon musst have.

nen retri im raid is definitv guter support, allein wegen mehr Hands of wasweißich. 
Nach meiner subjektiven Einschätzung spielen 3 / 4 der Spieler ihren Vergelter so wie 'nen Fury; also geben dem Heiler keine Hand des Schutzes wenn er Aggro hat, geben weder sich noch anderen Gruppenmitgliedern Hand der Freiheit bzw. Hand der Erlösung, wenn dies angebracht wäre, und heilen (in 'ner HC-Ini) nichtmal sich selbst geschweige denn den Tank mit 'nem Instant-Lichtblitz, wenn der Heiler grad anderes zu tun hat... soviel zum guten Support. Ich denke die meisten Spieler verschenken das großartige Potenzial des Paladins, weil sie sich nur die wenigsten Spells in die Leiste ziehen (bzw. mit Makros versehen) damit das Interface schön aufgeräumt aussieht und sie möglichst wenig Entscheidungen treffen müssen... halt nur das Nötigste: Damage an / Damage aus.

Nach meiner subjektiven Einschätzung spielen 3 / 4 der Spieler ihren Vergelter so wie 'nen Fury; also geben dem Heiler keine Hand des Schutzes wenn er Aggro hat, geben weder sich noch anderen Gruppenmitgliedern Hand der Freiheit bzw. Hand der Erlösung, wenn dies angebracht wäre, und heilen (in 'ner HC-Ini) nichtmal sich selbst geschweige denn den Tank mit 'nem Instant-Lichtblitz, wenn der Heiler grad anderes zu tun hat... soviel zum guten Support. Ich denke die meisten Spieler verschenken das großartige Potenzial des Paladins, weil sie sich nur die wenigsten Spells in die Leiste ziehen (bzw. mit Makros versehen) damit das Interface schön aufgeräumt aussieht und sie möglichst wenig Entscheidungen treffen müssen... halt nur das Nötigste: Damage an / Damage aus.

Ja, und das ist leider der Grund, weswegen man immer wieder hört, der Paladin sei eine "Gimp-Klasse"... Einfach nur, weil der Großteil der Spieler nicht in der Lage sind, selbst die simpelsten Support-Sachen, wie Selbstheilung, zu nutzen! Mir war das noch nie begreiflich. Wenn ich einen Nahkmapf-DD spielen will, der nur Schaden macht, dann spiel ich einen Krieger oder Schurken. Die Fähigkeiten des Paladins können schon mal einen ganzen Raid retten, wenn man im richtigen Moment dem Heiler Hand des Schutzes gibt, oder dem Tank Handauflegung verpasst, weil der Heiler grad zu langsam war... aber dieses Potential sehen die meisten Palaspieler nicht und deshalb ist die Klasse inzwischen verrufen.

Na und? Nur weil die Hälfte der Leute scheiße spielt, beeinflusst das in keinem Fall die Frage, die hier im Thread behandelt werden soll. 
rolleyes.gif

Ist schon schwierig, dem Thread so qualitativ anspruchsvolle Beiträge beizusteuern, wie ein Klassensprecher das kann:

Gabs scghonmal nen Thread zu. ...
... allein wegen mehr Hands of wasweißich.  ...

PS:   
rolleyes.gif

PPS: Implizit gehört wohl auch die schlechte Klassenbeherrschung in diesen Thread, weil es die Erwartungshaltung eines Raidleiters beeinflusst, wenn er vor der Wahl steht einen normalen Melee-DD oder einen Vergelter in seinen Raid zu laden

Na und? Nur weil die Hälfte der Leute scheiße spielt, beeinflusst das in keinem Fall die Frage, die hier im Thread behandelt werden soll.
rolleyes.gif

Doch, tut es.

Die Frage, ob der Vergelter mithalten könne, bezieht sich zwar nur auf den Schaden, man kommt jedoch nicht umhin, darauf aufmerksam zu machen, dass der Vergelter sich nicht nur durch seinen Schadensoutput hervortut, sondern auch durch den ganzen Support. Dies nicht wenigstens einmal zu erwähnen wäre schlicht unvollständig. Logischerweise kommt man hier auf den richtigen Einsatz desselben und damit auch auf die Häufigkeit des richtigen Einsatzes.

Du hast bedingt Recht: In erster Instanz hat das mit der Diskusion nichts zu tun, aber in zweiter, dritter, vierter Instanz widerrum schon.

Ich als Retri(ilvl 259) bin in ICC IMMER unter den ersten 5. Fahre beim lk Ca. 12k Dps. Bei uns sind die Melees immer vorne grad DW Dks.

Zurück