Pala = DD

Da bin ich ja mal auf eine sehr lehrreiche Diskussion gestoßen...
Wie Dude schon sagte kommt es auch auf das Equip an.
Equiptechnisch muss man der Tatsache Rechnung tragen (für PVE), dass es in Karazhan keine PVE Critplatte abzustauben gibt, während S1 keine Trefferwertung enthält (dafür sind die sonstigen Stats nett) - alternativen sind hier Zornstahlset und Verdammnisplattenrüstung in blau.
Ich selbst kombiniere atm 3 Teile S1 (Kopf, Schultern, Handschuhe), Verdammnisplattenbrustschutz, epische Hosen aus Mecha hero, Heromarken Gürtel und Armschienen (ZA Look) und Verteidigerstiefel (Schuppenstiefel meine ich) - Trefferwertung kratze ich so mit den 3 Prozentpunkten von Präszision an der 14%, 15% ist irgendwann mal Ziel.
Was brigt das schnellste Auto ohne Sprit!
Als ich mit meinem Vergelter verschiedene Skillungen getestet hab, merkte ich sofort am DMG-Output das da was nicht stimmte. Muß dazu sagen..ist mein erster Pala
smile.gif

Als ich zum richtig geskillten auch noch das passende Equip hatte/hab (meiner Meinung nach), war auch der DMG um einiges höher. Leider droppt nicht immer das passende
wink.gif
Und aufs AH greif ich auch immer mal zurück. Solange träum ich noch vom S3 ...

http://sig.allvatar.com/signatur/97538.pngArmory Link

Das traurige an WoW ist das die Meisten, sei es durch Vorurteile oder weil eben viel Wert auf CC in Instanzen gelegt wird (Sheep ect.) man als Vergelter auch wenn man sehr gut equipt ist kaum in Heros oder Raids mitgenommen wird.

Es werden meist andere Klassen gesucht. Da das Equipment nicht im "Suche Nach Gruppe" Channel angeguckt werden kann wird ein Vergelter Paladin meist nur belächelt und ausser von Freunden oder Gilde die wissen was man kann nicht akzeptiert bzw. nicht für Heros invitet. (Raids zB Random Kara ist es das Gleiche.)

Man wird immer in eine Schublade gepresst, meist in die des Holy-Pala zum heilen oder ab und zu auch als Tank. Aber als Vergelter hat man vom Gruppenspieltechnischen (ausgenommen - Gilde - Freunde) meist das nachsehen gehen alle anderen Klassen.

Hätte man nicht so viel Spass im PVP und gäbe es nicht die Möglichkeit anderweitig an gute Ausrüstung zu kommen (Arena, BG´s, Ruf ect.) kann ich es schon verstehen das viele Vergelter die Freude an ihren Chars verlieren.

lg

Gothikor

Lasst euch doch nicht so schnell entmutigen
clap.gif

Ich habe nun mit meinem Vergelter in den letzten Wochen Retribution Equip gefarmt und vor kurzem auf Vergelter umgeskillt.
In der Gilde in der ich vorher Healer gespielt habe bis SSC / FDS, spiele ich nun Vergelter für MH / BT.
Im Recount stehe ich nach dem Bossfight je nach Boss / Instanz auf Platz 8-10 im direkten Anschluss oder vor Huntern und SPs.
Hinzu kommt, daß jede Gilde, die einen guten Tankadin hat, diesen in MH für die Wellen vor dem Boss einsetzen will. Der widerum wird nach einem Retributionpala schreien, da er 12% Holydmg gebufft bekommt durch die geskillte Aura der Heiligkeit. Als die Hexenmeister das mitbekommen haben wollten die das natürlich auch, da sie beim Seeden deutlich weniger auf ihre Aggro achten müssen -> das machts den Healern und Tanks einfacher und ist Raidimprove einfach gemacht...
Während dann der Palatank von meiner Aura profitiert sehe ich zu, daß ich an den Mobs Schaden mache und die einzelnen Mobs wieder einfange / feare / stunne, falls ein Hexer oder Healer Aggro bekommen hat.
Es gibt also noch eine Dinge, die ich neben dem reinen Schaden austeilen mache, was auch ein Grund dafür ist, daß ich erst bei 750-800 dps liege, was sich aber hoffentlich bald ändern wird, wenn die ich mal nicht auf Glaskanonen wie Mages und SPs achten muss und einfach nur zergen kann =)
Btw, geht einfach mal Kara und haut da mal alles raus was ihr habt. Komme da dank der vielen Untoten bei jedem Boss locker auf Platz 1-3. Danach ist so mancher Huntard etwas ruhiger und lässt das flamen erstmal sein
tongue.gif

Und wer sich ein bisschen schlau macht über Vergelter wird sicherlich bald auch herausfinden, daß 1500-1700dps drin sind =)

Ups, bin wohl etwas vom Thema abgeschweift...musste in letzter Zeit eindeutig zuviele Leute vom DPS-Pala überzeugen...
wink.gif

Stats unbuffed:
AP 1792
Crit 28.36
Haste 3.36
Hit 5.58% + 3% Skill durch Präzision

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben im Raid 3 Holy Palas und einen Pala Tank. Jetzt sag mir mal einer warum wir auch nur daran denken sollten einen Vergelterpala einem Schurken, Magier, Schattenpriester, Hexer, Jäger vorzuziehen ? Ich kenne nicht einen Grund. Weil im DMG ist er nicht nur einwenig hinter den Klassen sondern sehr weit hinter den Klassen. Und wer meinte ein Pala ist ein übelster ImbaroxorDDler der sollte mal lieber die Finger von WOW lassen. Sie sind super Heiler und super Tanks (sollte man imho immer dabei haben) aber im Schaden sind andere Klassen einfach besser.

Genau 1 macht auch da Sinn - aber wegen dem Support:

- Tankpala baut durch Aura nochmal wesentlich schneller und mehr Aggro auf
- Geskilltes SoC = 3% mehr Crit für alle DDs im Raid
- Crusaderstrike = Alle guten Richturteile (Weisheit/ Licht/ SoC) bleiben dauerhaft auf dem Boss aktiv

Unterm Strich: Du kannst einen Vergelter im Damage nicht unmittelbar mit einem reinen DD vergleichen (Schurke/Mage/WL) - für den 2ten Vergelter wirds erwiesenermaßen schwer einen Platz zu rechtfertigen

Genau 1 macht auch da Sinn - aber wegen dem Support:

- Tankpala baut durch Aura nochmal wesentlich schneller und mehr Aggro auf
- Geskilltes SoC = 3% mehr Crit für alle DDs im Raid
- Crusaderstrike = Alle guten Richturteile (Weisheit/ Licht/ SoC) bleiben dauerhaft auf dem Boss aktiv

Unterm Strich: Du kannst einen Vergelter im Damage nicht unmittelbar mit einem reinen DD vergleichen (Schurke/Mage/WL) - für den 2ten Vergelter wirds erwiesenermaßen schwer einen Platz zu rechtfertigen

1. Unser Tank hat keine Aggroprobleme
2. eine critCHANCE reinem kontinuirlichen DMG vorzuziehen halte ich für wenig sinnvoll.
3. die Richturteile bleiben so auch oben.

Aufgrund dessen auf gute DDler zu verzichten ? Ist schon heftig. Aber wenn der Rest vom Raid den DMG Verlust kompensieren kann warum nicht.

1. Wenn euer Tank schneller und sicherer Aggro aufbaut, können die DDs schneller mehr Damage fahren

2. Warum schreien dann eigentlich immer alle Melee DDs, dass Sie zum Feraldudu in die Gruppe wollen? Bei denen ist zT 40% Critchance vorhanden - kontinuierlich genug möchte ich meinen

3. Aha, schlägt bei Euch der Heiler auf den Mob? Oder erneuert zwischenzeitlich mal? - Das kann sich nicht positiv auf Heilleistung auswirken

Elitist Jerks gehen afaik von 750 - 1000 DPS aus, die ein Vergelter hinter einem Schurken bleiben kann um den Raidplatz aufgrund von Support noch zu rechtfertigen. (Nach wie vor für nur 1 Vergelter im Raid, wohlgemerkt)

Die Frage ist merkwürdig. Paladin=DD ok, da kann man mit leben. Aber der zweite Teil: Wie werde ich zum Top DD? Im Verhältnis zu was? Zu anderen Paladinen? Besseres Equip, perfektionierte Spielweise und Du bist bei den Paladinen die Nummer 1.
Wenn Du im Verhältnis zu WoW DD im allgemeinen meinst, no Chance. Einen Supporter so zu pushen das er andere DD Klassen überflügelt würde heissen, die Klasse verfehlt zu haben.

Wir haben im Raid 3 Holy Palas und einen Pala Tank. Jetzt sag mir mal einer warum wir auch nur daran denken sollten einen Vergelterpala einem Schurken, Magier, Schattenpriester, Hexer, Jäger vorzuziehen ? Ich kenne nicht einen Grund. Weil im DMG ist er nicht nur einwenig hinter den Klassen sondern sehr weit hinter den Klassen. Und wer meinte ein Pala ist ein übelster ImbaroxorDDler der sollte mal lieber die Finger von WOW lassen. Sie sind super Heiler und super Tanks (sollte man imho immer dabei haben) aber im Schaden sind andere Klassen einfach besser.

3 Holypalas sind zuviel, da fängts ja schon an - wenn man 3 Holys mitschleift was spricht dann gegen einen Retri? Auf der einen Seite Effektivitätsgefassel und dann sowas ...

@Thoryia - dank eines lieben Spenders ist die Antwort auf dein Gefassel auch inzwichen mit Copy&Past lösbar, sollte man als Sig nehmen braucht man sich garnichtmehr mit Dir zu beschäftigen...

PS: passender Avatar wäre auch noch zu vergeben, da Du Dich ja dauernd über Pala=DD aufregen mußt und irgendwas brabbels was man ehh nicht ernst nehmen kann:
http://www.own3d.at/players/687/gallery/mimimi.jpg

Ich versteh euer Gerede von wegen Supporter darf keinen dmg machen nicht...
Eleshami = Supporter -> macht imba dmg, den man mit einem Mage / Hexer vergleichen kann
Ich habe nun schon genug Videos gesehen und es auch bei mir selber im Raid gesehen, daß man vorne mit dabei sein kann.
Daß ich natürlich keinen Hexer beim bomben überholen kann ist klar, aber am Boss habe ich eine faire Chance in den Top5 zu sein.
Habe mich mal bei ein paar größeren Raidgilden erkundigt. Einige haben einen DPS-Pala dabei. Mit gutem EQ und viel Skill kommt man in MH/BT in die Top3-DDs bei maximalem Raidsupport.
Wer das anders sieht hat halt schlichtweg keine Ahnung und gimpt sich wahrscheinlich im geleechten S1 Equip durch Karazhan bis zum Erbrechen...naja. zumindest hat er wohl doch wenig Ahnung vom Highend Content und der dps Entwicklung vom Pala ab einem gewissen Niveau.
@Lexort Ich bin im DMG nicht weit hinter Klassen wie SPs oder Huntards...
@champy01 Wenn euer Tank keine Aggroprobleme habt, sind eure DDs einfach zu schwach =P

Heeeh... ich gimpe mich auch mit 3 Teilen S1 durch Karazhan (aber nur weil ich SSC+ leider mit dem andern Pala zum tanken gebraucht werd - und ICH hätte gerne noch nen Retri dabei)

Den wünscht sich wahrscheinlich ausnahmslos jeder Tankadin.
Hab ne Woche lang nicht spielen können. Was meinst, was unser Tankadin gejubelt hat, als ich wieder da war =P
In MH wird Palatank btw zu nem ernst zu nehmenden DD bei den Wellen. Letztes mal ist unser Tankadin auf Platz 6 bei den Wellen gelandet, zwar mit einigem Abstand, aber direkt hinter den Hexern =)

1. Wenn euer Tank schneller und sicherer Aggro aufbaut, können die DDs schneller mehr Damage fahren

2. Warum schreien dann eigentlich immer alle Melee DDs, dass Sie zum Feraldudu in die Gruppe wollen? Bei denen ist zT 40% Critchance vorhanden - kontinuierlich genug möchte ich meinen

3. Aha, schlägt bei Euch der Heiler auf den Mob? Oder erneuert zwischenzeitlich mal? - Das kann sich nicht positiv auf Heilleistung auswirken

Elitist Jerks gehen afaik von 750 - 1000 DPS aus, die ein Vergelter hinter einem Schurken bleiben kann um den Raidplatz aufgrund von Support noch zu rechtfertigen. (Nach wie vor für nur 1 Vergelter im Raid, wohlgemerkt)
[/QUOTE]

1. auf die paar Ticks kommt es auch nicht an
2. Seitwann sind Dudus Vergelterpalas ? Und wiso ist 3% (geskillte) Critchance so effektiv wie 40% vom Dudu ?
3. Nein aber der PalaMT

3 Holypalas sind zuviel, da fängts ja schon an - wenn man 3 Holys mitschleift was spricht dann gegen einen Retri? Auf der einen Seite Effektivitätsgefassel und dann sowas ...

Heiler braucht man nunmal sry, wenn Du irgendwann mal mit Raids mitgehen darfst dann wirste schnell merken das ein fehlender Heiler mehr zu einem Problem wird als ein fehlender Vergelterpala. Davon ab sind die Palasegen ein Segen für den Raid, ich persönlich ziehe die anderen Heilern vor.

Aber was erzähl ich, denke die Raids zeigen dass selber wie Imba Vergelterapalas sind und warum die immer so gern anderen vorgezogen werden.

Kann es sein, daß Du entweder nicht wirklich liest, oder einfach mal gar keinen Plan hast?

1.
Ahja....paar Ticks...Das ist ein DMG-Unterschied von 12%. 12% (+die geskillten %auf Holydmg) mehr Aggro auf dem Tank = -.- hab die Formel gerade nicht zur Hand. Müssten über 20% mehr DMG sein ohne Gefahr zu laufen Aggro zu ziehen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege =P

2.
Ein Feraldudu gibt seiner Gruppe +5%Crit, ein Vergelterpala gibt dem gesamten Raid 3% Crit und seiner Gruppe 10% Holydmg und 2%Dmg. (40% sind in etwa die Critwertung von einem Feral / Warri / Pala und nicht der +Crit)

3.
Ein Palatank kann die Segen nicht auffrischen -.-
Geht halt mit Crusaderstrike und der ist Ultimate im Retribaum...
Soviel schonmal dazu.
Und außerdem wirst Du einen Pala selten als MT sehen, da sich Feral / Krieger meistens bei einem Bossfight anbieten.

Wir sind schon mit 6Palas raiden gegangen. 1Tank, 4Healer, 1Retri. Geht schon.
Mich würde ernsthaft interessieren wie weit Du bis jetzt raiden warst champy01. Hört sich ehrlich gesagt nicht so an, als hättest du wirklich viel Übersicht über den Raid und die einzelnen Klassen...
Ich meine, wer Critchance und gebufften +Crit nicht auseinanderhalten kann, dem fehlt doch eindeutig irgendwo ein gewisses Maß an Erfahrung.
Wie ich schon geschrieben habe.
Ich habe meinen Stammplatz im Raid und für mich macht dann halt ein Meleeshami, oder ein Hunter Platz.
Und ich bin kein Einzelfall, sondern in den höheren Instanzen doch inzwischen öfter anzutreffen.
Gogo champy01! Gib mal eine qualifizierte Antwort aufgrund der Du nicht schon wieder als Noob enttarnst und die soviel Substanz hat, daß sich eine weitere Diskussion lohnt.

edit:
lagg beim hochladen, doppelpost

1. Als Tankpala sag ich Dir - die Aura ist ein massiver Boost und erlaubt es u.a. Equiptechnisch stärker auf Mitigation zu gehen als auf Spelldamage (der SoC dabei ist auch immens nützlich was TpS angeht)

2. Deine Aussage war, dass +Crit als Raidbuff uninteressanter Support ist, weil nicht verlässlich, ich habe gegengefragt, warum denn dann jeder so heiß auf die 5% vom Feral ist, deiner Meinung nach - in dem Fall halt für den kompletten Raid... oder im Klartext: 3% Crit sind vor allem für critbasierte DD Builds eine Menge Wert (dazu gibts aber auch nochmal 2% mehr Damage für die eigene Gruppe) - Nochmal: Es ging um Gruppensupport, dem Vergelter selbst bringen diese 3% eigentlich gar nicht soviel wie anderen DDs (im Übrigen verzerrt das die DPS Statistik des Vergelters noch weiter... für den Schwanzmeter wäre es besser SoC nicht zu richten)

3. Der Pala MT kann nur 1 Siegel oben halten, und das ist in aller Regel SdW (und das nicht von Anfang an, weil er erstmal 2-4 Rotationen lang den Richturteil CD für Schadenssiegel braucht) - wenn du nun immernoch nicht weißt was ich meine, lies dir mal den Tooltip zu Crusader Strike durch.

Und es gibt Raidgruppen, die auf ihrem Server weit vorn sind und einen Vergelter dabei haben - scheinbar spricht also nicht soo viel dagegen.

Heiler braucht man nunmal sry, wenn Du irgendwann mal mit Raids mitgehen darfst dann wirste schnell merken das ein fehlender Heiler mehr zu einem Problem wird als ein fehlender Vergelterpala. Davon ab sind die Palasegen ein Segen für den Raid, ich persönlich ziehe die anderen Heilern vor.

Aber was erzähl ich, denke die Raids zeigen dass selber wie Imba Vergelterapalas sind und warum die immer so gern anderen vorgezogen werden.

Wenn ich DDs optimiere (was inzwichen sowieso heißt Retri incomming :-P) - optimiere ich auch Heiler und schwups ist da nur noch ein Holy, mehr brauchts nicht.
Die beiden WWS Logs oben ( www.google.de - findet sich bestimmt ne Erklärung was das ist) solltest vieleicht mal anschauen...

Zurück