Paladin vs. Duide

Púnkt000

Rare-Mob
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hallöchen zusammen,

ich bin derzeit begeisterter Pvp Frostmage, aber seit geraumer Zeit sehne ich mich nach einem Heiler (was ich damals nie gedacht hätte, aber Diszi hat schon richtig gebockt *g*).

Was steht zur Auswahl: Druid und Pala.

Pala: Meiner meinung nach einer der besten Healer für PvP und im PvE auch nicht übel. Habe zu WotLK Healpala gespielt, seitdem nicht mehr. Nun anderer Server und die Frage Pala oder Druid. Meine Angst am Pala, mir gefällt dieses neue Heilen nicht. Könnt ihr mir ein paar Einblicke geben in das momentane Heilen des Paladins im PvE und PvP?

Duid: Noch nie gezockt, Interesse wäre da, Angst das hot-healen gefällt mir nicht - wie ist der Druidheal im PvE und PvP. Habe vom Dudu momentan gar keine Ahnung. Könnt ihr mir ebenfalls ein paar Einblicke geben in das momentane Heilen des Druids im PvE und PvP?

Druid vs. Paladin: Als heiler derzeit würd ich einfach behaupten Paladin ist viel besser oder? Da es aber noch bei beiden jeweils zwei andere Speccs gibt würd ich die auch gerne ins Visier nehmen...

Prot gegen Feral(Tank): Eure Meinung?
Retri gegen Feral(Katze): Eure Meinung?

Wäre echt lieb wenn ihr mir helft. Verzweifel seit Tagen an der Entscheidung ^^

Lg
 
Dudu heal hat ein wenig was von ner Dmg Pve Rotation. Du hast 2 Standard Hots, wovon einer bei 3 gestackt wird, der andere bei 1. Der 3er geht aber nur auf 1 Ziel (Ohne Baum-Gestalt). Im Pve wird er durch n mittelmaessigen Heal automatisch refreshed, welchen man im PvP nicht specct, oder halt indem man einfach den selben Spell noch mal casted. Wenn man ihn naemlich auslaufen laesst, healt er ca fuer den Wert eines grossen Heals. Dann gibts noch einen Instant alle 13/15 Secs, welcher aber eine Hotaufladung benoetigt, je nach glyphe diese aber nicht verbraucht. Dann hast du noch ein Spell aehnlich wie Flashheal mit einem 5 Secs Hot am Ende, welcher aber viel Mana verbraucht. Wie jede Klasse gibts natuerlich einen grossen Heal, welchen man im PvP aber wohl selten braucht/nutzen kann (Hard Counter). Der Aoe Instant Hot Heal ist auch nett, aber kostet wieder 5k Mana.

Vorteil ist hier natuerlich, dass du in Reisegestalt shiften kannst und saemtliche Rooteffekte los bist.

Man muss also schauen, dass das richtige Ziel gehottet ist. Ein Switch des Gegner Teams mit krassem Burst auf ein ungehottetes Ziel und einem Follow CC auf den Dudu Heal kann also toedlich sein.

Pala Heal habe ich nur ansatzweise gespielt, fande es hier ganz nett, dass du quasi Kombopunkte fuer einen sehr starken Instant Heal gekriegt hast (Kein CD mit Healspec) indem auf dich gehauen wurde. Sobald man aber nicht angegriffen wurde, musste man um Kombopunkte zu sammeln einen Heal mit Direkt + Hot Effekt casten, welchen ich persoenlich als weniger effektiv empfand. Die normalen Cast Heals gaben keine Punkte, nur der 2. Instant Heal (Ohne Combo Pts, 5 6 Secs cd (weiss ich gerade nicht mehr)). Somit ist der Palaheal vor allem sehr stark, wenn er fokussiert wird.

Aber ich spiele die Chars nur selten und meist mit einem anderen Spec. Hoffe es hilft "ein wenig". :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald man aber nicht angegriffen wurde, musste man um Kombopunkte zu sammeln einen Heal mit Direkt + Hot Effekt casten, welchen ich persoenlich als weniger effektiv empfand. Die normalen Cast Heals gaben keine Punkte, nur der 2. Instant Heal (Ohne Combo Pts, 5 6 Secs cd (weiss ich gerade nicht mehr)). Somit ist der Palaheal vor allem sehr stark, wenn er fokussiert wird.
Stimmt so leider nicht ganz. Die Castheals geben immer einen Punkt, wenn man das Ziel der Flamme des Glaubens heilt. Relevante Zauber sind Lichtblitz und Göttliches Licht. Des weiteren generiert Heiliges Strahlen ebenso einen Punkt, unabhängig vom Ziel. Voraussetzung in beiden Fällen sind 3 Punkte in Turm der Strahlen, ganz unten im Holy-Baum. Recht hast Du beim "2. Instant Heal", der Heilige Schock ist oft Punktlieferant Nr. 1. Soviel erstmal zur Richtigstellung.

Aber vergleichen der beiden Heiler halte ich für recht schwierig. Der Druide ist nach wie vor sehr stark auf seine HoT-Heilungen und damit "präventives Heilen" ausgelegt, während der Paladin vor allem starke Direktheilungen bevorzugt und aktiv wird wenn der Schaden schon eingetreten ist. Seine Meisterschaft erzeugt zwar Schilde, aber spürbar sind diese nur vor Kampfbeginn, wenn er Zeit diese zu stacken (z.B. auf dem Tank vor dem Pull). Ganz klarer Pluspunkt für den Paladin ist die Flamme des Glaubens, mit der er auch 2 Ziele gut gleichzeitig versorgen kann. Nicht mehr ganz so effektiv wie in WotLK, weil die meisten Heilungen nur noch zu 50% übertragen werden, aber doch noch sehr effizient. Außerdem ist er in punkto Manamanagement unschlagbar, da er gleich 2 Heilungen besitzt, die kein Mana kosten. Wobei mir auch von Druiden keine nennenswerten Mananöte bekannt sind.

In punkto Gruppenheilung hat die Blechdose seit 4.3 extrem aufgeholt, das neue Heilige Strahlen ist ein sehr starker Gruppenheilzauber, der einen gern mal weit vor alle anderen Heiler katapultiert (Göttliche Gunst + Flügel aktiviert und keiner kann mehr mithalten). Auch die "Taschenlampe" (31er Talent) ist, gerade mit Glyphe, recht stark. Aber auch der Druide ist hier immer noch eine Kraft. Letzten Endes kann man für PvE wieder nur das Übliche sagen: Spiel was Dir am meisten zusagt. Im PvP hingegen klagen recht viele Druiden derzeit, dass die HoTs zu schwach wären und der Druide eben dadurch sehr switch-anfällig wäre. Paladine sind meines Wissens recht zufrieden und ich selbst kann mit meinem Holy auch nicht klagen. Viele Instants sorgen für eine nicht mehr ganz so krasse Unterbrechungs-Anfälligkeit, höchstens eine gut gesetzte CC-Chain kann noch gefährlich werden, da der Holy kaum Möglichkeiten des "Pre-Heilens" hat.
 
Als Baum stirbt man gegen halbwegs gute Spieler ohne Support nachdem deine Baumgestalt ausgelaufen ist. Momentan ist der Druid der schwächste Heiler im PvP und PvE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich alle 4 Heiler im PvE spiele, werd ich mal zu den beiden gefragten was sagen. Bezieht sich aber rein auf PvE!

Druide
Du musst Blühendes Leben aktiv halten. Hot wird 3mal gestackt und bringt dir deinen Hauptmanareg. Außerdem kann jeder Tick dir einen Freizauber (nur für Direktheilungen nutzbar) gewähren.
Auslaufen sollte es nur geplant nach starkem Schaden um den Heilungseffekt der Endheilung mitzunehmen. Der Hot läuft 10 Sekunden und kann mit Pflege, Heilende Berührung oder Nachwachsen wieder auf volle Laufzeit gebracht werden. Alternativ halt einfach einmal nachcasten.
Dazu kommt die Mastery, welche beim Druiden so funktioniert, dass die Heilwirkung der Hots für 10Sekunden um x% erhöht wird, nachdem man eine Direktheilung gecastet hat.

Die Heilweise dreht sich nun im wesentlichen um 3 Punkte:
1. Blühendes Leben oben halten
2. Die 10 Sekunden Laufzeit nutzen, um
a) Mastery zu aktivieren und aktiv zu halten (mindestens also eine Direktheilung)
b) so viele (sinnvolle) Hots zu verteilen wie nötig
3. Freizauber auszunutzen

Das ganze spielt sich meinem Empfinden nach recht stressig. Du musst immer mindestens 2-3 Sachen gleichzeitig im Auge behalten und nebenbei noch den üblichen Kram der Bosse beachten.
Dazu kommt, dass bedingt durch Hots keine direkte Wirkung sichtbar ist, wenn man eine Heilung gecasted hat, was ich persönlich ebenfalls nicht ganz so gerne mag.
Zu guter Letzt hat man leider nur 1,5 CDs. Die Gelassenheit ist mittlerweile nicht mehr der stärkste Zauber im Spiel, zieht einen Raid aber immer noch ganz gut nach oben. Die Baumform ist situationsbedingt sehr gut Einsetzbar und verstärkt generell die Heilung und Zusätzlich einige Heilsprüche (Nachwachsen wird Instant, Blühendes Leben kann auf mehr als ein Ziel gestackt werden und Wildwuchs heilt 2 Ziele mehr).

Pala
Der Pala hingegen hat nur einen Hot, dafür viele Direktheilungen. Mittlerweile (vorbehaltlich morgigem Patch) ist der Pala auch Gruppenheilungstechnisch absolut vorne mit dabei.
Zentrales Thema ist hier der Aufbau der 3 "Combopunkte". Die baust du über
a) Heiliger Schock (instant Singletarget Heilung mit 6s CD und mittlerer Heilwirkung)
b) Heiliges Strahlen (Castzeit, kein CD und macht Direktheilung auf das Ziel + Allys in der Nähe und hinterläßt einen kleinen 2sekunden Hot)
c) Direkte Heilung mit Lichtblitz (nur im Notfall) und Göttliches Licht auf die Flamme des Glaubens

Die Combopunkte kann man dann für einen Instant Singletargetheal der oberen Mittelklasse oder eine instant Gruppenheilung auf 5 (?) Ziele vor einem unterer Mittelklasse ausgeben.
Als Mastery gibt es hier passiv ohne dass man was dafür tun muss x% vom geheilten Wert als Schild obendrauf.

Dazu kommen diverse Cooldowns die alle irgendwie nützlich sind:
- Aurenbeherrschung verstärkt die gerade aktive Aura und bringt somit sinnvoll im PvE entweder erhöhten Magiewiderstand, erhöhte Rüstung oder Immunität gegen Castzeitverlängerung durch erlittenen Schaden
- Hand des Schutzes schützt ein Ziel vor Schaden, verhindert jedoch, dass es Meleeangriffe ausführen kann
- Hand der Aufopferung überträgt erlittenen Schaden des Ziels auf einen selbst
- Hand der Erlösung senkt die Aggro des Ziels
- Hand der Freiheit hilft gegen Snares und Roots
- Handauflegung heilt ein Ziel um 100% der eigenen Max HP (instant + paar Seiteneffekte)
- Gottesschild is klar
- Göttliche Gunst (3 Min CD ; 20% Haste und 20% verringerte Manakosten)
- Zornige Vergeltung (2 Min CD (?) erhöht Heilung)

Der Hauptmanareg kommt beim Pala aus Wille (seit Patch).

Die restlichen Heiler waren nicht gefragt, dennoch sehe ich momentan für den aktuellen Content folgende Reihenfolge bei den Heilern:
1) Pala
2) Schami
3) Druide
4) Holy
5) Diszi

Die Abstände sind aber relativ eng und zumindest der Normalmode ist mit jeder x beliebigen Heilercombo (ja auch mit 2-3 Palas im 10er) machbar.

Hoffe das waren die Fragen die du hattest
 
Da ich mit meinem Paladin nicht heile, kann ich dazu nichts sagen, wurde jedoch schon ausreichend beantwortet, in meinen Augen.

Kann dir aber gerne zum Thema Tank und DD was sagen.

Der Paladin ist mein Mainchar und der Druide nur ein Tank, soviel vielleicht im Vorfeld dazu.

Tank:

Was den Einstieg angeht, ist der Paladin um einiges einfacher zu handeln als der Druide, der mit seiner Mechanik, abgesehen von der Selbstheilung, schon an einen Todesritter erinnert. Er muss critten, um seine Meisterschaft zu aktivieren.

Das macht ihn natürlich extrem schwer berechenbar, hat aber durch den Ausdauer Buff nach Patch 4.3 in meinen Augen aber wesentlich mehr Möglichkeiten, auch mal Schadensspitzen durch das dicke Fell wegzustecken. Der Paladin ist mit steigendem Gear in Relation zu anderen Tanks schlechter dran. Im 4.2 Content dank Meisterschaft noch in der Lage die CTC Abdeckung zu erreichen, übersteigt er sie in 4.3 dann recht schnell und hat dann von der Meisterschaft ab 102.4% CTC nichts mehr. Ist mit einer Menge "Oh-Shit" Buttons gesegnet, kann sich relativ gut selbst am Leben halten, aber skaliert dann mit der Ausdauer nicht mehr ganz so toll wie Druiden oder Todesritter. Ebenso fehlt ihm das "Kritische Blocken" eines Kriegers.

Fazit: im 4.3er Content sehe ich den Druiden bei vergleichbarer Ausrüstung leicht vorn.

DD:

Naja, der Retri und der Druide skalieren enorm mit dem Gear, gerade beim Retri ist die Meisterschaft sehr stark. Sehe ihn auch persönlich vor dem Druiden, gerade bei Kämpfen die Targetwechsel erfordern. Die Inquisition oben zu halten ist hier genau so notwendig, wie beim Druiden die Blutungseffekte, nur ist das bei Kämpfen, wo häufig das Ziel geweschelt werden das Problem. Bis die Blutungseffekte oben sind, ist das Ziel meist schon fast tot.
Der Retri holzt dagegen recht gut drauf und verliert seine heilige Kraft nicht, wenn er das Ziel wechselt. Komme mit dem Druiden nicht auf den Schaden, den ich mit dem Retri fahre bzw. bei gleicher Ausrüstungsstufe gefahren habe.

Fazit: Retri > Feral
 
Als Baum stirbt man gegen halbwegs gute Spieler ohne Support nachdem deine Baumgestalt ausgelaufen ist. Momentan ist der Druid der schwächste Heiler im PvP und PvE

PvP Heal mache ich seit LK nicht mehr aber in PvE kann ich Dir nur zustimmen, Druide (mein Main) bringt als Heal momentan keinen Spaß, wird vermutlich mit dem 50% Wildwuchsnerv zusammenhängen. Ich tippe mal drauf das Blizz das wieder in einen der nächsten kleineren Patche anpassen wird.

Nichts desto trotz würde ich den Druiden bei normalen BGs (also nicht RBG oder Arena) dem Pala vorziehen da man einfach viel mehr beweglich ist um so seine Hots zu verteilen denn in den diesen BGs läuft ja eh meistens alles durcheinander *g*
 

Deiner Ansicht nacht


PvP Heal mache ich seit LK nicht mehr aber in PvE kann ich Dir nur zustimmen, Druide (mein Main) bringt als Heal momentan keinen Spaß, wird vermutlich mit dem 50% Wildwuchsnerv zusammenhängen.

Komisch nur, dass der Heildurchsatz ja weiterhin vorhanden ist. Nur eben nicht mehr so gnadenlos OP wie zu FL Zeiten.
Aber ist ja immer so.. Kaum sind nicht mehr die ersten 2-10 Seiten von [insert Class hier] ausschliesslich besetzt, machts keinen Spass mehr.
Übrigens wars kein 50% Nerf und erst recht kein Nerv

Darum gehts aber eigentlich ja auch hier nicht sondern um die Art und Weise und da muss einem der Druide in der Tat einfach liegen.
 
OK es sind nur 45% Nerf zusammen mit der WildwuchsGlyphe
45 = 20 Grundnerf + 25 durch den längeren CD (25% mehr CD von 8 Sekunden)
 
Naja, man merkt den Nerf schon, egal wie groß oder klein er ist. Meine Frau bzw. ihr Resto hat seit 4.3 jedenfalls doch ziemlich zu tun, mit den anderen Klassen (speziell Paladin und Diszi) mitzuhalten. Ich spiele zwar selbst keinen Resto-Druiden, aber finde dass der Nerf unnötig war. Die anderen Klassen wurden mit 4.3 so gut gebufft, dass sie ohne weiteres auch mit einem ungenerften Druiden hätten mithalten können. Meinem Pala macht jedenfalls selbst in der Gruppenheilung (!) momentan so schnell keiner was vor; der (obwohl generfte) 4er T13 setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hatte ja schon fast mit einer kleinen Abschwächung von Holy Radiance gerechnet, aber mit 4.3.2 ist ja nur die patch-übliche Manakosten-Erhöhung angesagt.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK es sind nur 45% Nerf zusammen mit der WildwuchsGlyphe
45 = 20 Grundnerf + 25 durch den längeren CD (25% mehr CD von 8 Sekunden)

Du vergisst dabei gleich 3 Dinge:
1. Nicht jeder hatte die Glyphe drin. Insbesondere in 10er Raids, war sie eben nicht fest gesetzt!
2. Ich bezweifle, dass man den erhöhten CD 1:1 prozentual umsetzen kann. Wildwuchs auf CD hat noch nie immer in jeder Situation Sinn gemacht
3. Selbst wenn WW auf CD angesagt war, kannst du jetzt die 2 Sekunden mit was anderem füllen, so dass eine GesamtHeilung sich nicht sooo krass verändert, weil eben dafür "was anderes mehr tickt"
 
Meine Frau bzw. ihr Resto hat seit 4.3 jedenfalls doch ziemlich zu tun, mit den anderen Klassen (speziell Paladin und Diszi) mitzuhalten.

Oh man muss was tun um mit den anderen Klassen on par zu spielen? Wie schändlich.. Dabei wars doch so leicht mit dem WW drücken und AfK gehen in Fl
Frag mal Schamis, was die für Verrenkungen machen mussten um in FL zumindest 90% der Leistung eines Priests zu bringen. An einen Druiden ranzukommen war gar unmöglich.
Zu Guter Letzt nicht vergessen: HeilerTEAM und nicht HeilerKONKURRENT !

Ich spiele zwar selbst keinen Resto-Druiden, aber finde dass der Nerf unnötig war.

Komisch, alle Restos mit denen ich raide finden den Nerf ok. Sowohl von der Höhe her als auch von dem überhaupt.
Im Gegenteil, sie freuen sich sogar drüber, wenn sie bei nem Farmencounter mal wieder Kopf an Kopf im HPS Race sind bzw. an nem Progressboss freuen sie sich, dass sie wirklich was tun müssen um die Gruppe oben zu halten.

Die anderen Klassen wurden mit 4.3 so gut gebufft, dass sie ohne weiteres auch mit einem ungenerften Druiden hätten mithalten können.

Achja? Schami wurde ja krass gebufft mit der verbesserten Springflut.. Hier wurden lediglich die Encounter Schamifreundlicher gestaltet, sonst hat sich nix geändert.
Diszi? Null Änderungen
Holy? Oh ein Raidweiter CD.. Wurde aber auch mal Zeit! Man vergisst hier aber leider, dass der Holy nach wie vor nur dann gute Gruppenheilung liefern kann, wenn er auch Gruppen heilen kann. Jeder Raidleiter kennt das Spiel von wegen "schieb mal bitte xyz in eine und abc in ne andere Gruppe", wenn ein Holy seine Heilung optimieren will.
Pala? Ja hat n krasses Heiliges Strahlen bekommen. Super und klasse im HPeniS Meter. Blöd nur, wenn davon 90% im Overheal Landen und der Herr Pala nur mit den HPS prahlt, aber dabei low gedroppte DDs verrecken lässt.

Meinem Pala macht jedenfalls selbst in der Gruppenheilung (!) momentan so schnell keiner was vor; der (obwohl generfte) 4er T13 setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hatte ja schon fast mit einer kleinen Abschwächung von Holy Radiance gerechnet, aber mit 4.3.2 ist ja nur die patch-übliche Manakosten-Erhöhung angesagt.^^

HR Spam funktioniert aber auch nur solange gut, wie es was zu heilen gibt. Ist nichts anderes wie als Druide sinnlos Verjüngung zu spammen oder als Diszi Schilde. SUUUUPER HPS, aber Overheal vom feinsten und im Zweifelsfall noch die Spotheilung vergessen. Mir solls egal sein.. Hab ich n Pala in der Gruppe der meint so spielen zu müssen, geh ich halt auf Spotheilung und ziehe die Spieler hoch, die der Pala in seinem HPS Wahn vergessen hat.

HPS is not the defintion of a good healer!
 
Frag mal Schamis, was die für Verrenkungen machen mussten um in FL zumindest 90% der Leistung eines Priests zu bringen. An einen Druiden ranzukommen war gar unmöglich.
Da kann ich wiederum meine Frau fragen, denn sie hat ebenso noch einen Heilschami. x) Und stimmt schon, in FL war der kritisch, aber primär wegen den teils umöglich designten Encountern. Ich hab auch einen Heilschami (leider nur Farmtwink) und DS ist doch reiner Schamanentraum, grad im Easymode LfR. Alle kuscheln, der Regen regnet, die Kettenheilung springt sauber über. Wie wir Sachsen sagen: Ä Draum.

Komisch, alle Restos mit denen ich raide finden den Nerf ok. Sowohl von der Höhe her als auch von dem überhaupt.
Im Gegenteil, sie freuen sich sogar drüber, wenn sie bei nem Farmencounter mal wieder Kopf an Kopf im HPS Race sind bzw. an nem Progressboss freuen sie sich, dass sie wirklich was tun müssen um die Gruppe oben zu halten.
WoW-Spieler, die sich über einen Nerf freuen? Also entschuldige, wenn ich Dir da leichte Übertreibung unterstellen muss.^^

Achja? Schami wurde ja krass gebufft mit der verbesserten Springflut.. Hier wurden lediglich die Encounter Schamifreundlicher gestaltet, sonst hat sich nix geändert.
Diszi? Null Änderungen
Holy? Oh ein Raidweiter CD.. Wurde aber auch mal Zeit! Man vergisst hier aber leider, dass der Holy nach wie vor nur dann gute Gruppenheilung liefern kann, wenn er auch Gruppen heilen kann. Jeder Raidleiter kennt das Spiel von wegen "schieb mal bitte xyz in eine und abc in ne andere Gruppe", wenn ein Holy seine Heilung optimieren will.
Pala? Ja hat n krasses Heiliges Strahlen bekommen. Super und klasse im HPeniS Meter. Blöd nur, wenn davon 90% im Overheal Landen und der Herr Pala nur mit den HPS prahlt, aber dabei low gedroppte DDs verrecken lässt.
Hm, also ich (Paladin) heile zusammen mit einer Holy-Priesterin und muss mich echt langmachen, damit wir gleichauf sind. Sie ist Holy aus Leidenschaft (ja, schon vor 4.3) und das merkt man halt. Bei uns prahlt keiner mit HpS und mir ist auch noch keiner wegen brain-afk-HR-Spam verreckt.

HR Spam funktioniert aber auch nur solange gut, wie es was zu heilen gibt. Ist nichts anderes wie als Druide sinnlos Verjüngung zu spammen oder als Diszi Schilde. SUUUUPER HPS, aber Overheal vom feinsten und im Zweifelsfall noch die Spotheilung vergessen. Mir solls egal sein.. Hab ich n Pala in der Gruppe der meint so spielen zu müssen, geh ich halt auf Spotheilung und ziehe die Spieler hoch, die der Pala in seinem HPS Wahn vergessen hat.
Naja, wir doktern grad an Ultraxion hc rum und da bin ich schon froh über das neue HR, auch wenn ich vor 4.3 skeptisch war. Ich spam das in der Tat durch bei recht wenig Überheilung und gebe die 3 HP für die Taschenlampe aus, welche über die Flamme den Tank oben hält. Klappt gut. Bei Notwendigkeit halt Direktheilung, ist aber bei unseren Tanks bisher kaum von Nöten. Wenn dann der blaue Buff kommt ist das wie im Paradies. Also nicht pauschal diese Praxis verdammen, sie hat im richtigen Moment schon ihre Berechtigung. Bei Yor'sahj hc natürlich primär in der "Deutschland-Phase" - da würde mein RL mir auch was erzählen, wenn ich beim Heildebuff mit HR den Raid sprengte. ;P Im LfR mach ichs aber wie Du sagst. Hirn aus, HR an und über den langen rosa Balken im Recount freuen (keine Sorge, den in der Hose heb ich für andere Gelegenheiten auf). Aber mal ehrlich... ist da wirklich anderes Verhalten von Nöten? Grad nach einem harten Wipeabend im hc sehr entspannend.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich wiederum meine Frau fragen, denn sie hat ebenso noch einen Heilschami. x) Und stimmt schon, in FL war der kritisch, aber primär wegen den teils umöglich designten Encountern.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. WENN die Forderung ist, dass alle Heiler unbedingt dieselbe Heilleistung bringen müssen (was ich persönlich nicht so sehe), dann darf ein Spec von 5en nicht um eine statische Heilzone und eine Gruppenheilung mit arg beschränkter Range herum designed sein.

WoW-Spieler, die sich über einen Nerf freuen? Also entschuldige, wenn ich Dir da leichte Übertreibung unterstellen muss.^^
Weniger über den Nerf an sich, als vielmehr darum, dass man wieder was tun muss um am Ende des Kampfes sagen zu können "ja ich hab gut geheilt".
Ist dieselbe Situation wie ich sie als Diszi zu ICC Zeiten hatten.. Teilweise den ganzen Raidabend über genau 3 Spells verwendet (Schild, PoM, Gr. Heilung). War tooootaaaaal spannend

Hm, also ich (Paladin) heile zusammen mit einer Holy-Priesterin und muss mich echt langmachen, damit wir gleichauf sind. [...] Bei uns prahlt keiner mit HpS

Das ist genau der Punkt.. Warum MUSS man gleichauf sein, wenn zeitgleich HpS nicht interessiert? 2 Heiler, klar definierte Rollen (Spot/Tankheilung + Gruppe), 2 völlig unterschiedliche Anforderungen an HpS und Healing Done.

Naja, wir doktern grad an Ultraxion hc rum und da bin ich schon froh über das neue HR, auch wenn ich vor 4.3 skeptisch war.

Ultraxion wiederum ist ein Beispiel für beknacktes Encounterdesign. Einfach massiv Gruppenheilung spammen ohne sich einen Milimeter zu bewegen ist alles aber nicht fordernd. Ultraxion ist quasi der Flickwerk Boss für Heiler..

Also nicht pauschal diese Praxis verdammen

--> "bringt halt auch nur was, wenn es auch was zu heilen gibt"

Das wir über Heilweise im LfR nicht reden brauchen ist eh klar. Die Perspektive den Lfr so zu beurteilen, wie er gedacht ist hat nunmal keiner, der nicht der eigentlichen Zielgruppe des LfR angehört.
 
Naja, man merkt den Nerf schon, egal wie groß oder klein er ist. Meine Frau bzw. ihr Resto hat seit 4.3 jedenfalls doch ziemlich zu tun, mit den anderen Klassen (speziell Paladin und Diszi) mitzuhalten. Ich spiele zwar selbst keinen Resto-Druiden, aber finde dass der Nerf unnötig war. Die anderen Klassen wurden mit 4.3 so gut gebufft, dass sie ohne weiteres auch mit einem ungenerften Druiden hätten mithalten können. Meinem Pala macht jedenfalls selbst in der Gruppenheilung (!) momentan so schnell keiner was vor; der (obwohl generfte) 4er T13 setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hatte ja schon fast mit einer kleinen Abschwächung von Holy Radiance gerechnet, aber mit 4.3.2 ist ja nur die patch-übliche Manakosten-Erhöhung angesagt.^^

das seh ich anders...ich spiele selbst resto und bin immer noch platz 1 obwohl wildwuchs generft wurde... man muss nur seine cd´s ordentlich planen....
 
So sah das bei mir gestern im LFR komischerweise auch aus das ich bei einigen Bossen vorne Lag.
Oder ob das nur ein RecountBerechnungsFehler ist bzw war ?
 
Nochmal.. Lfr als Betrachtungshintergrund zu verwenden bringt nix.
Da bin ich (bisher) immer Platz 1 oder 2 gewesen. Und das als Holypriest.

Wenn ich richtig A**ch bin, schnapp ich mir bei Ultraxion erst rot, später blau und drück in Rot alles was geht, komme mit 5% Mana zu blau und hab dann quasi keine Manakosten mehr.

HpS und Healing done Sieg auf der ganzen Linie. Sinn? Keiner...

Heiler spielen miteinander und nicht gegeneinander, von daher ist die einzige wichtige Aussage: Boss tot, es ist keiner ohne Eigenverschulden gestorben? Heilung war perfekt.
 
Du vergisst dabei gleich 3 Dinge:
2. Ich bezweifle, dass man den erhöhten CD 1:1 prozentual umsetzen kann. Wildwuchs auf CD hat noch nie immer in jeder Situation Sinn gemacht
3. Selbst wenn WW auf CD angesagt war, kannst du jetzt die 2 Sekunden mit was anderem füllen, so dass eine GesamtHeilung sich nicht sooo krass verändert, weil eben dafür "was anderes mehr tickt"

WW war /ist der beste Heilzauber des Druiden und wurde so gut wie immer auf CD benutzt (außer im T11 Content wo man aufs Mana achten musste) . Und da WW nunmal den meissten hpm bringt ist es definitiv ein krasser nerf
 
Zurück