zu 1.:
Ja. Ohne geht gar nicht. Das Addon läßt dich nicht nur einfach die Buffs verteilen, es zeigt dir auch an, wie lange die Buffs noch halten oder wenn z.B. ein Vertreter einer Klasse tot war und demnach keinen Buff mehr von dir hat.
Vor allem, wenn mehrere Paladine dabei sind, macht es das wesentlich einfacher, daß jede Klasse optimal mit Segen bedient wird. Zusätzlich zu den Buffs für alle kannst du da auch noch deine Aura und dein Siegel einstellen, was ebenfalls hilfreich ist.
Man stellt dort grundsätzlich die großen Segen für die ganze Klasse ein, kann aber auch noch kleine speziell für bestimmte Spieler konfigurieren. Hat man zum Beispiel einen Elementar-Schamanen, einen Heil-Schamanen und einen Verstärker-Schamanen dabei, würde es Sinn machen, erst allen Schamanen einen großen Segen der Weisheit zu geben und dann dem Verstärker noch einen kleinen Segen der Macht hinterher. Auch das wird erheblich erleichtert.
zu 2.:
Beides. Mit kleinen Segen bufft man jeden Spieler einzeln. Mit großen Segen jeden Vertreter einer bestimmten Klasse in Reichweite. Insgesamt kann man ejden Spieler mit genau einem Segen versehen und auch die Pets. Da ist allerdings zu beachten, daß manche Pets vom Spiel als Krieger gewertet werden,a ndere jedoch als Paladine oder Hexenmeister. Wenn du große Segen verwendest, würdest du also zusätzlich zu den Klassen auch alle Pets buffen, die als diese Klasse gewertet werden.
zu 3.:
Hier wird es kompliziert. Aber fangen wir einfach an:
Es gibt vier verschiedene Segen, von denen die einzelnen Klassen unterschiedlich profitieren.
Segen der Könige
Dieser Segen erhöht die Hauptattribute um 10%, also Ausdauer, Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz und Willenskraft und zwar alle. Jede Klasse profitiert aber unterschiedlich von diesen Werten. Insgesamt ist der Buff jedoch für alle gut, aber nicht immer der beste. Wenn ein Schurke wählen muß, wird er immer Segen der Macht dem Segen der Könige vorziehen, insofern nicht beides gleichzeitig möglich ist.
Dieser Segen skaliert auf jeden Fall mit dem Equip und ist durch Talente nicht mehr verbesserbar. Ein Krieger, der von Hause aus schon 3000 Stärke hat, hat von diesem Buff mehr als einer, der nur 2000 hat.
Segen der Macht
Dieser Segen erhöht die Angriffskraft um einen festen Wert. Er skaliert demnach nicht mit dem Equip, ist aber durch Talente noch steigerbar. Er bringt jedoch nur den physischen Klassen etwas, also Kriegern, Schurken, Jägern, Todesrittern, Pets, Verstärker-Schamanen, Vergelter- und Tankpaladinen und Feraldruiden.
In der Regel ist dieser Segen bei den meisten dieser Klassen besser, als Segen der Könige. Ausnahmen sind Tanks, egal welcher Klasse.
Segen der Weisheit
Dieser Segen regeneriert alle fünf Sekunden x Mana und ist demnach nur etwas für Manaklassen, die da wären: Priester, Druiden, Paladine, Hexenmeister, Magier, Jäger und Schamanen. Aber nicht jede dieser Klassen kann damit gleich viel anfangen, bzw. ist meistens Segen der Könige besser. Solange Heiler Gefahr laufen, OOM zu gehen, sind sie die einzigen, für die dieser Segen der beste ist. Für die anderen ist Segen der Macht oder Segen der Könige besser.
Über Talente kann Segen der Weisheit verbessert werden.
Segen des Refugiums
Deiser Segen ha es in sich. Nur Palatanks können ihn buffen. Er erhöht Ausdauer und Stärke um 10%, stackt aber nicht mit Segen der Könige. Zusätzlich reduziert er den erlittenen Schaden um 3% und regeneriert Mana, wenn man blockt, ausweicht oder pariert.
Diese Buff macht der Tank grundsätzlich erstmal nur auf sich selbst. Die anderen Klassen bekommen ihn nur, wenn so viele Paladine da sind, daß sie die anderen Buffs zusätzlich bekommen können.