Mit ziemlicher Sicherheit wird es ein Starcraft MMO werden.
Gründe:
Auch wenn WoW gut läuft, so langsam kommt auch WoW an die altersgrenze ran. Diese Grenze liegt bei etwa 5 Jahren. Wenn man bedenkt WoW ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre draussen und bedenkt wie lange Blizzard braucht um Spiele von einer Ankündigung zu einer Marktreife zu bringen, wäre es theoretisch möglich das sowas auf der nächsten Hausmesse angekündigt wird. WWI 2008 war Diablo3, Blizzcon 2008 (oder aber WWI 2009! siehe Analytenbericht, da taucht in einem Absatz eine Ankündigung eines StarCraft MMOs für 2009 auf) wird wohl auch ein StarCraft MMO angekündigt. Auch die anspielung von Samwise Didier und die Stellenausschreibungen Seitens Blizzard deuten stark darauf hin.
Ein Diablo MMO scheidet in meinen Augen aus, da Diablo eigentlich ein Singleplayer Hack'n Slay ist in einem MMO käme kaum ein Diablo-Feeling auf. Ausserdem ist ja erst Diablo 3 angekündigt worden.
WarCraft IV halte ich für eher unwahrscheinlich, ich kann mir nicht vorstellen, das sie in die Warcraft Reihe einen Storybruch, bzw Split bringen wollen. Hinweis darauf ist meiner Meinung , das man in den Höhlen der Zeit mit Wrath eine WC III Mission nachspielen kann. Ich denke es wird erst wieder WarCraft Strategiespiele geben wenn WoW beendet ist.
Auch die frage von Samwise Didier (''How many of you would like to play a StarCraft MMO?'') in der Abschlusszeremonie der WWI is ein kleiner Hinweis.
Quellen gibts hier:
Quelle 1:
Didier
Quelle 2:
Analytenbericht