Pardo: "Yes, there is still an unknown project"

Hast dir die Frage selbst beantwortet.

Ein Geheimprojekt wird wohl kaum Diablo 3 oder WoW Addon sein, weils:
1. Beides noch lange nicht fertig ist (2100......)
2. Das ein bischen stumpf als Geheimprojekt zu benennen währe.

SC2 erscheint bald, da werden sie wohl kaum SC3 rausbringen.
Ein MMORPG währe schwachsinn----> Man macht sich nicht selber konkurenz

Ergo: WC4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie haben auch nach Lost Vikings Online gefragt
hab ich mir auch schon überlegt. wär aber story mäßig bisschen zu konfus, passt einfach nicht wirklich.
starcraft hingegen bietet sich direkt förmlich an, würde richtig gut was her machen als mmo.
es gibt nüchtern betrachtet nur zwei möglichkeiten: starcraft online oder was vollkommen neus online.
und fakt ist, es wir ein neues mmo von blizzard kommen. ich persönlich glaube nicht das blizzard was neues bringen wird. erstens kostet sowas viel zu viel zeit und arbeit und zweitens wünscht sich die ganze spiele-welt ein starcraft mmo.
für mich steht fest, es wird starcraft-online oder auch world-of-starcraft. wie auch immer, ich kanns kaum erwarten die ersten infos zu bekommen.

Also ich persönlich schließe neue Online-Produkte von Seitens Blizzard aus - zu groß die Konkurrenz zu ihrem eigenen Produkt.

setzen. sechs. ein eigenes neues produkt ist NIEMALS konkurrenz. bitte in wirtschaft besser aufpassen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird es ein Starcraft MMO werden.

Gründe:
Auch wenn WoW gut läuft, so langsam kommt auch WoW an die altersgrenze ran. Diese Grenze liegt bei etwa 5 Jahren. Wenn man bedenkt WoW ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre draussen und bedenkt wie lange Blizzard braucht um Spiele von einer Ankündigung zu einer Marktreife zu bringen, wäre es theoretisch möglich das sowas auf der nächsten Hausmesse angekündigt wird. WWI 2008 war Diablo3, Blizzcon 2008 (oder aber WWI 2009! siehe Analytenbericht, da taucht in einem Absatz eine Ankündigung eines StarCraft MMOs für 2009 auf) wird wohl auch ein StarCraft MMO angekündigt. Auch die anspielung von Samwise Didier und die Stellenausschreibungen Seitens Blizzard deuten stark darauf hin.
Ein Diablo MMO scheidet in meinen Augen aus, da Diablo eigentlich ein Singleplayer Hack'n Slay ist in einem MMO käme kaum ein Diablo-Feeling auf. Ausserdem ist ja erst Diablo 3 angekündigt worden.
WarCraft IV halte ich für eher unwahrscheinlich, ich kann mir nicht vorstellen, das sie in die Warcraft Reihe einen Storybruch, bzw Split bringen wollen. Hinweis darauf ist meiner Meinung , das man in den Höhlen der Zeit mit Wrath eine WC III Mission nachspielen kann. Ich denke es wird erst wieder WarCraft Strategiespiele geben wenn WoW beendet ist.
Auch die frage von Samwise Didier (''How many of you would like to play a StarCraft MMO?'') in der Abschlusszeremonie der WWI is ein kleiner Hinweis.

Quellen gibts hier:

Quelle 1: Didier
Quelle 2: Analytenbericht

Die Altersgrenze liegt bei 5 Jahren? *hust* Ultima Online *hust* das Spiel hat heute noch Abonnenten um HdRO rum.
Dazu kommt, dass Blizzard mit dem 3. Addon WoW mit ziemlicher Sicherheit eine optionale neue Grafikengine spendieren wird, für die Leute mit besseren PCs - und sie bohren die aktuelle Engine mit WotLK nochmal gewaltig auf.
Die Lebenserwartung eines MMORPGs steht und fällt mit der Motivation, die neue Addons liefern. Und gerade Blizzard weiß, wie man Kunden hält oder neue gewinnt. Der Support, den Blizzard bietet, sucht seines Gleichen. Ein 10 Jahre altes Spiel zu patchen (SC / SC: BW) würde nicht jeder tun.
Und selbst wenn sie die Hälfte der WoW Kunden verlieren, haben sie mit 5 Millionen Abonnenten immer noch mehr als 5x soviel wie andere erfolgreiche MMORPGS.
WoW hat großes Potential ein neues Ultima Online zu werden, was die Lebenserwartung angeht.

Aber trotz allem glaube ich auch, dass es ein "World of Starcraft" wird, aus genannten Gründen. Zumal sich Blizzard ja keine eigene Konkurrenz machen würde. Leute, die von WoW wechseln, bleiben Abonnenten bei Blizzard - und zusätzlich gewinnen sie neue hinzu, die WoW bis jetzt kalt gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rock n' Roll Racing 2!!

JA das wär mal wieder was ^^
oder Lost Vikins 3
tongue.gif

Rock ´n Roll Racing und die Lost vikings Spiele spiel ich ab und zu noch auf der guten alten Snes kiste ^^

Wird wohl das geheime NextGen MMO von Blizzard werden. Ich tippe auf Starcraft Online oder was neues. Das Konkurrenzproblem zu WoW sehe ich garnicht, da dieses geheime Spiel eh nicht vor 2012 erscheinen wird und dann ist WoW schon 7 Jahre alt. Sicher besteht die Gefahr, dass ein paar WoWler abwandern, aber dafür wird man wohl mindestens 3mal soviele neue Spieler damit anlocken.

Warcraft 4 wird in absehbarer Zeit wohl nicht erscheinen, erstens wegen WoW und der Story, zweitens auch deshalb weil Warcraft 3 immer noch sehr gut läuft und durch seine Comicgrafik auch irgendwo zeitlos ist. Im Gegensatz zu D2 oder Starcraft 1 sieht es gut aus und wird auch noch in 5 Jahren gut aussehen. Auf ein Warcraft 4 wird man noch sehr lange warten müssen.

Zurück