Partitionsfrage

Shefanix

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
46
Halloa,

ich habe gestern einen neuen PC bekommen mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin, nur habe ich da ein Problem. Ich habe mir bei der Windows XP Installation 2 Partitionen erstellt, einmal "C" mit einer Größe von 10GB, auf welches in Windows installiert habe, und "E" ist die restliche Festplatte. Nun meine Frage: Da ja dadurch das "C" = Windows Installation ist, die Dokumente und Einstellungen Ordner, also Desktop, Musik, Bilder usw. Alle auf dem kleinen "C" sind habe ich kaum platz um Sachen mal auf dem Desktop zu lagern und dann woanders hin zu packen. Kann man das irgendwie ändern das die Installation von Windows auf der Partition "C" ist aber die anderen Ordner also Eigene Dateien usw. alles auf "E" ? Also das wenn ich Sachen auf dem Desktop ziehe die automatisch in "E" sind und nicht auf "C". Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
smile.gif

MfG
Shefanix

PS: Frohe Weihnachten an die Community =)

Rechtsklick auf "Eigene Dateien" => Eigenschaften => Zielordner

Wie man Windows besser austreiben kann alles auf C: ablegen zu wollen kann ich dir nicht sagen, da ich mich noch nicht so damit beschäftigt habe.

Du kannst mit ParitionManager von Paragon es umparitionieren.
Oder ParitionMagic von Acronis

Gratz zum neuen Rechner und dafür, daß du es geschafft hast, für deine Systempartition die wohl unpassenste Größe auszuwählen, die machbar war.
Ich würde Windows auch als XP halte wenigstens 20 GB zugestehen.

Zu deinem Problem:

Wie es in Windows XP einzustellen ist, damit hab ich mich auch noch nie befasst, von daher keine Ahnung. Was mir hier aber spontan auf jedenfall schon mal einfallen würde, wäre es über die Registry zu versuchen.

Unter hkey_current-user\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shell folders

als auch unter

hkey_local_machine\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shell folders

den gewollten Pfad eintragen. Das sollte eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Tuneup soll man das einstellen können.
Lade es mal runter und teste es.

MFG,Wagga

Danke erstmal für die Antworten, werde es gleich mal probieren.
Und wieso sollte man 20GB nehmen? Windows sind ja nichtmals 5. Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

Edit: So es hat geklappt mit dem was Tikume geschrieben hat.
Edit2: Okay, doch nicht so ganz... Desktop, Start Menü usw. is immernoch auf "C", nur "Eigene Dateien" also Musik, Videos und Bilder sind auf "E".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten, werde es gleich mal probieren.
Und wieso sollte man 20GB nehmen? Windows sind ja nichtmals 5. Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

Edit: So es hat geklappt mit dem was Tikume geschrieben hat.
5 Gb ist sehr wenig.
Bedenke die Updates die noch kommen sollten.
5 GB sehe ich sehr wenig.
3,5 GB braucht der als Rohinstallation.
Mit Paragon ParitionManager, Acronis Partion Expert kannst du es direkt in Windows ändern.
Ohne ist eine Neuinstallation + Formatierung nötig.
MFG,Wagga

Ich hab 10GB für Windows mit SP2. SP3 werd ich mir erstmal nicht holen, und wenn ist noch genug Platz find ich. Sonst änder ich das einfach noch mal kurz.

SP3 ist eigentlich inzwischen ausgereift.
Der HPimage AMD-Image sollte eigentlich nun behoben sein.
Wenns zu Neustartschleifen kommen sollte.
intelppm.sys umbennen und das Problem ist weg.
Ist im Windowsordner (XP). System32 / (Drivers).

Achso, ja ma schauen.
Hab jetzt alle Sachen in der Registry umgeschrieben. bloss ein Problem bleibt... ich kann 4 Dateien von "C" nicht zu "E" verschieben. Und zwar: "UsrClass", "UsrClass.dat", "NTUSER" und "ntuser.dat" weil die halt von Windows verwendet werden, kann ich die trotzdem wegbekommen irgendwie?

Zurück