Passende Grafikkarte

Hallo Forum!

Meine Hardware sieht bis jetzt wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 2500k
MB: Asrock z68 Pro-3
Ram: G.Skill Ripjaws 8Gb
Graka: AMD HD 4850 (512mb)
Netzteil: Ocz ModXstream 600w

Da meine Gpu natürlich etwas angestaubt ist, wollte ich mich mal informieren, welche Gpu, die der Zeit auf dem Markt ist passen würde damit ich aktuelle Spiele in Full HD mit halbwegs ansprechenden Details spielen kann?
Ich frage daher nach "passend" weil ich vermeiden will,dass durch die andere Hardware ein Bottleneck entsteht.

Danke im Voraus,
Arcarsenal

Alle Grafikkarten ab 6870 (AMD) / 560Ti (nVidia).

Wenn du wenig Geld ausgeben willst und für etwa ein Jahr lang Ruhe haben möchtest eine 6870 und die dann in einem Jahr auf die Southern Islands umtauschen.
Bei mehr Geld dann eine 570 von nVidia.

Bei noch mehr Geld eine Zotac GTX580 AMP2 !
Die rockt.

Wenn nen super P/L verhältniss willst hol dir die MSI GTX 560 TI Twin Frozr 2 OC,

Habe die selber verbaut und die hat massig OC Potenzial. meine kann ich gut mit 1 Ghz Core betreiben(standart läuft se bei mir mit 950/1900/2200) und ist gleichauf wenn net sogar über ner 6950 und das für nur 204 Euro

Alle Spiele laufen super. z.B. Crysis 2. DX 11 Patch - Ultra Einstellung läuft butterweich

Crysis 2 mit dem Texturmod und alles auf Ultra ist auch noch spielbar. Mehr Leistung für weniger Geld gibts net.

Die Karte ist auch Super Leise und Kühl

BF3 Beta läuft auch Super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nen super P/L verhältniss willst hol dir die MSI GTX 560 TI Twin Frozr 2 OC,

Habe die selber verbaut und die hat massig OC Potenzial. meine kann ich gut mit 1 Ghz Core betreiben(standart läuft se bei mir mit 950/1900/2200) und ist gleichauf wenn net sogar über ner 6950 und das für nur 204 Euro

Ich will dir echt nicht in den Karren fahren, aber solche Aussagen nerven einfach. Eine OC Karte kannst du nicht gegenüber eine "Non-OC" Karte stellen und dann P/L vergleichen. Für 216 Euro bekommst du nämlich eine 6950 2GB VRAM. Die hat doppelt so viel Grafikspeicher wie deine Karte, kann man genauso OCen UND man kann sie per Biosmod auf eine 6970 freischalten.

Alle Spiele laufen super. z.B. Crysis 2. DX 11 Patch - Ultra Einstellung läuft butterweich

Crysis 2 mit dem Texturmod und alles auf Ultra ist auch noch spielbar. Mehr Leistung für weniger Geld gibts net.

Doch, es gibt mehr Leistung für weniger Geld.

Die Karte ist auch Super Leise und Kühl

...

Laut diversen Tests ist bei der GTX 560 TI das Referenzdesign leiser als die Twin Frozr. Außerdem hat die Twin Frozr keinerlei zusätzlichen Kühler für die Spannungwandler, wunder dich also nicht, wenn bei deinem hohem OC die Karte irgendwann abraucht weil die Spawas überhitzen. Ohne zusätzliches OC werden die Spawas 98° heiß (minimal wärmer als beim Referenzdesign), werden aber ausschließlich über den Luftstrom gekühlt während beim Referenzdesign eine entsprechende Platte verbaut ist (dafür dreht der Lüfter leiser). Super leise ist sie jedenfalls nicht laut Reviews und kühl ist vielleicht die Chiptemperatur, aber das ist nicht das einzige was zählt.

Dazu auch gerne das hier lesen: http://ht4u.net/revi...r_2/index11.php

Nur das beim Flashen die Garantie weg ist, gescheige denn das es überhaupt funktioniert das solltest Du auch mal erwähnen. beim flashen kann man so viel kaputt machen und es ist auch nicht ratsam ne 6950 zu flashen da die langlebigkeit sehr darunter leidet, es gibt nicht umsonst die 6970 die nen besseren Kühler hat und für die leistung ausgelegt ist. Man muss auch erstmal eine erwischen die noch Flashbar ist bzw überhaupt Glück haben das es geht!

und die 2 gb bringen bei ner auflösung von 1920x1080 keinen leistungsschub, das solltest du auch erwähnen.

Welche Karte bringt bitte mehr leistung für 204 Euro wenn ne MSI 560 TI Twin frozr 2 oc die man noch kinderleicht ein bissl selber übertakten kann nahe an ne 570@Stock ran kommt?

Meine karte ist kühl, leise und auch unter Last nicht zu hören.

Nur das beim Flashen die Garantie weg ist, gescheige denn das es überhaupt funktioniert das solltest Du auch mal erwähnen. beim flashen kann man so viel kaputt machen und es ist auch nicht ratsam ne 6950 zu flashen da die langlebigkeit sehr darunter leidet, es gibt nicht umsonst die 6970 die nen besseren Kühler hat und für die leistung ausgelegt ist. Man muss auch erstmal eine erwischen die noch Flashbar ist bzw überhaupt Glück haben das es geht!

und die 2 gb bringen bei ner auflösung von 1920x1080 keinen leistungsschub, das solltest du auch erwähnen.

Welche Karte bringt bitte mehr leistung für 204 Euro wenn ne MSI 560 TI Twin frozr 2 oc die man noch kinderleicht ein bissl selber übertakten kann nahe an ne 570@Stock ran kommt?

Du solltest aber bitte nicht vergessen, dass beim Übertakten ebenfalls die Garantie verfällt (wenn man es beweisen könnte). Außerdem leidet der Chip auch darunter, wenn du ihn die ganze Zeit übertaktest, das reduziert ebenfalls die Lebensdauer. Im Referenzdesign gibt es die GTX 560 Ti bereits ab 180 Euro, die GTX 570 ab 250 Euro. Das solltest du auch nicht verschweigen, denn eine GTX 570 kannst du ebenfalls nochmals übertakten. Letztendlich muss man sich ein Maximum setzen. Da nützen Eigenerfahrungen von anderen, die nicht unter professionellem Aufbau bewerkstelligt wurden nur sehr bedingt.

Ja nur das man die Grafikkarte ja nicht 24 stunden übertaktet dafür gibts ja im Afterburner die schönen Profile die man vor dem Zocken anmacht und danach wieder aus dann hat man ja keine 24 stunden belastung wie biem Flashen

Wobei aber ne 570 für 250 Euro keinen guten lüfter hat ^^ da muss man schon mehr hinlegen ab 300 Euro wenn man die Asus will oder Phantom die dann auch leise und kühl ist

Sorry, aber wer keine Ahnung hat solle lieber ruhig bleiben

1. Die Chance, dass der flash funktioniert liegt bei über 90%. Wenn nicht, ist die Leistung einer 6950 immer noch ausgezeichnet für den Preis und man verliert nichts, schon gar nicht im Gegensatz zu einer mit 204€ überteuerten GTX 560 TI, die lauter als das Referenzdesign ist. Das witzigste ist deine Behauptung, dass "die langlebigkeit sehr darunter leidet"? Sagt wer? Hast du grad erfunden weil du nicht damit leben kannst, dass deine Karte nicht die beste P/L hat die es gibt?
2. Man muss nicht auch die Taktraten und Spannung auf die 6970 anpassen, sondern kann lediglich die deaktivierten Shader freischalten. Das ist keinerlei Belastung für die Grafikkarte, im Gegenteil sogar weniger Belastung als wenn du deine Karte übertaktest.
3. Es gibt beim Flashen keinerlei Risiko, da die Karte ein Dual Bios besitzt. Sollte was schiefgehen, Schalter umlegen und mit Original Bios booten. Das Risiko die Karte physisch kaputt zu machen ist beim Übertakten sogar höher.

Aber nur die 2GB Modelle haben das Dual Bios und sind flashbar. Außerdem bringen auch die 2GB einen Leistungsschub, einfach mal paar Min-FPS Benchmarks anschauen oder ein paar Games mit Texturmods spielen.

Ich habs dir schon mal gesagt (und auch mit Quellen belegt). Deine Spannungswandler werden sehr viel heißer, als alles an einer 6950 (selbst wenn man sie flashed und OCed). Du fühlst dich sicher, weil dir diese Temp in deinem tollen Tool nicht angezeigt wird. Wenn die Dinger dann abrauchen, hast du halt Pech gehabt.

Ja nur das man die Grafikkarte ja nicht 24 stunden übertaktet dafür gibts ja im Afterburner die schönen Profile die man vor dem Zocken anmacht und danach wieder aus dann hat man ja keine 24 stunden belastung wie biem Flashen

Wie genau belastet Flashen nochmal den Chip? Erklär das mal bitte... Auch eine geflashte Karte taktet im Idle runter. Du blubberst Müll, sorry.

Sorry, aber wer keine Ahnung hat solle lieber ruhig bleiben

1. Die Chance, dass der flash funktioniert liegt bei über 90%. Wenn nicht, ist die Leistung einer 6950 immer noch ausgezeichnet für den Preis und man verliert nichts, schon gar nicht im Gegensatz zu einer mit 204€ überteuerten GTX 560 TI, die lauter als das Referenzdesign ist. Das witzigste ist deine Behauptung, dass "die langlebigkeit sehr darunter leidet"? Sagt wer? Hast du grad erfunden weil du nicht damit leben kannst, dass deine Karte nicht die beste P/L hat die es gibt?
2. Man muss nicht auch die Taktraten und Volt auf die 6970 anpassen, sondern kann lediglich die kaputten Shader freischalten. Das ist keinerlei Belastung für die Grafikkarte, im Gegenteil sogar weniger Belastung als wenn du deine Karte übertaktest.
3. Es gibt beim Flashen keinerlei Risiko, da die Karte ein Dual Bios besitzt. Sollte was schiefgehen, Schalter umlegen und mit Original Bios booten. Das Risiko die Karte physisch kaputt zu machen ist beim Übertakten sogar höher.

Aber nur die 2GB Modelle haben das Dual Bios und sind flashbar. Außerdem bringen auch die 2GB einen Leistungsschub, einfach mal paar Min-FPS Benchmarks anschauen oder ein paar Games mit Texturmods spielen.

Ich habs dir schon mal gesagt (und auch mit Quellen belegt). Deine Spannungswandler werden sehr viel heißer, als alles an einer 6950 (selbst wenn man sie flashed und OCed). Du fühlst dich sicher, weil dir diese Temp in deinem tollen Tool nicht angezeigt wird. Wenn die Dinger dann abrauchen, hast du halt Pech gehabt.

Wie genau belastet Flashen nochmal den Chip? Erklär das mal bitte... Auch eine geflashte Karte taktet im Idle runter. Du blubberst Müll, sorry.

Auch wenn du in vielem recht hast möchte ich dich gerne noch bei ein paar Sachen korrigieren Oldboy
Volt ist die Einheit der Spannung. "Volt anpassen" geht nicht, du kannst nur die Spannung anpassen (Technikforum usw.)
Kaputte Shader kann man nicht freischalten, falls sie wirklich kaputt sind kannst du eine geflashte HD695/70 nicht verwenden / sie produziert Bluescreens. Du kannst nur die von AMD deaktivierten (aber meist doch funktionstüchtigen) Shader freischalten.
Und, geh doch mit gutem Beispiel voran und sei etwas netter.^^

Auch wenn du in vielem recht hast möchte ich dich gerne noch bei ein paar Sachen korrigieren Oldboy
Volt ist die Einheit der Spannung. "Volt anpassen" geht nicht, du kannst nur die Spannung anpassen (Technikforum usw.)

Finde zwar, dass das umgangssprachlich völlig ok ist, aber du hast natürlich Recht. Die Spannung wird angepasst.

Kaputte Shader kann man nicht freischalten, falls sie wirklich kaputt sind kannst du eine geflashte HD695/70 nicht verwenden / sie produziert Bluescreens. Du kannst nur die von AMD deaktivierten (aber meist doch funktionstüchtigen) Shader freischalten.

Auch korrekt. Wird editiert.

Und, geh doch mit gutem Beispiel voran und sei etwas netter.^^

Nett gibts beim ersten Mal (siehe weiter oben). Wenn jemand dann nochmal daherkommt und wieder mit völliger Polemik ohne jegliche Quellen Dreck um sich wirft, dann ändert sich auch mein "Ton".

PS: Was ich noch vergessen habe. Auch ein Bios Flash kann genauso rückgängig gemacht werden wie das Übertakten. Der vermeintliche Nachteil in Bezug auf die Garantie ist also auch nicht gegeben, bzw. derselbe. Beides (Übertakten und Biosflashes) kann vom Hersteller nachvollzogen werden, wenn der das unbedingt will und durch beides erlischt gleichermaßen die Garantie. Nur gemacht wird das in der Praxis ob des hohen Aufwandes so gut wie nie.

Zurück