Patch 2.3.2 - MM-Schussrotationsmakro

Skylla

Quest-Mob
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
28
Liebe Gemeinde,

ich habe es schon im Jägerforum versucht, aber dort leider bisher keinerlei Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es noch einmal in diesem Forum, dass da ja auch im Titel die Makros führt
wink.gif
Auch das Suchen auf anderen Jägerforen hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Seit Installtion des Patchs 2.3.2 funktioniert mein MM-Rotationsmakro nicht mehr. Mein Jäger zappelt an der Stelle, an der der Auto Shot kommen sollte, nur albern rum, greift zum Köcher und zuckt wild, schießt aber erst wieder, wenn der Steady bereit ist.

Mein Makro sieht (sah) so aus:

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=3 Zuverlässiger Schuss, Arkaner Schuss, Automatischer Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()

Hat vielleicht hier ein Jäger oder auch Nicht-Jäger eine Idee, woran es liegen könnte und noch besser gleich den Lösungsvorschlag?
wink.gif


Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße von Blackmoore
 
Das altbekannte Chinafarmer 1 button makro xD sry

Nein keine ahnung sry aber der post musste sein, hat sich nen kumpel von mir auch mal aus spaß gemacht
biggrin.gif


Edit: ich denke du musst den automatischen schuss an eine andere position setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein ähnliches Problem. Das Makro geht manchmal nicht mehr. D.h. der Autoshot stoppt plötzlich und ich muss mehrmals klicken bis das ganze wieder startet.


#showtooltip Steady Shot
/cast [target=pettarget,exists] Kill Command
/castsequence reset=3 Steady Shot, Auto Shot
/script UIErrorsFrame:Clear();
 
Liebe Gemeinde,

ich habe es schon im Jägerforum versucht, aber dort leider bisher keinerlei Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es noch einmal in diesem Forum, dass da ja auch im Titel die Makros führt
wink.gif
Auch das Suchen auf anderen Jägerforen hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Seit Installtion des Patchs 2.3.2 funktioniert mein MM-Rotationsmakro nicht mehr. Mein Jäger zappelt an der Stelle, an der der Auto Shot kommen sollte, nur albern rum, greift zum Köcher und zuckt wild, schießt aber erst wieder, wenn der Steady bereit ist.

Mein Makro sieht (sah) so aus:

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=3 Zuverlässiger Schuss, Arkaner Schuss, Automatischer Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()

Hat vielleicht hier ein Jäger oder auch Nicht-Jäger eine Idee, woran es liegen könnte und noch besser gleich den Lösungsvorschlag?
wink.gif


Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße von Blackmoore

Natürlich funktioniert das Makro nicht... Ging auch vor 2.3.2 nicht.

Das ist das einzige Makro was ich kenne :

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=3 Automatischer Schuss, Zuverlässiger Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear()

Kannste halt im Raid durchhämmern. Das oben genannte wird net funzen , da Steady den GCD auslöst.
 
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=3 Zuverlässiger Schuss, Arkaner Schuss, Automatischer Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()
Beste Grüße von Blackmoore


probiers mal so...



#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=3 Zuverlässiger Schuss, !Arkaner Schuss, !Automatischer Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()



soweit ich weiß stand das so ähnlich in den neuen patchdetails, da wurd nämlich was geändert.

werds gleich mal raussuchen Ôo
 
sry war doppelpost :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich funktioniert das Makro nicht... Ging auch vor 2.3.2 nicht.
Doch, es funktionierte. Habe es ja ohne Probleme benutzt
wink.gif


Das ist das einzige Makro was ich kenne :

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=3 Automatischer Schuss, Zuverlässiger Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear()

Kannste halt im Raid durchhämmern. Das oben genannte wird net funzen , da Steady den GCD auslöst.
Das ist das klassische BM-Makro. Das funktioniert aber lt. meines Jägerkollegen, und der ist BM, auch nicht mehr.

Und ich bin MM ... steht auch im Betreff. Deshalb ist bei mir der geskillte Arkane Schuss drin
wink.gif
 
probiers mal so...
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=3 Zuverlässiger Schuss, !Arkaner Schuss, !Automatischer Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()
soweit ich weiß stand das so ähnlich in den neuen patchdetails, da wurd nämlich was geändert.

werds gleich mal raussuchen Ôo
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gleich getestet und siehe da: Es funktioniert auch nicht
wink.gif


Ich lese in allen Foren immer was "!" vor dem Automatischen Schuss, weil der togglebar ist. Nicht aber der Arkane Schuss. Setze ich aber in meinem Makro vor alle Automatischen Schüsse das "!" funzt es auch nicht. Der Automatische Schuss wird derart verzögert, dass die ganze Rotation klemmt.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein ...
cry.gif
 
Dann will ich mal etwas zur Aufklärung beitragen:

Das beschriebene Problem ist seit 2.3.2 ein generelles Problem mit dem Befehl /castsequenz das universell und sprachungebunden auftritt. Hängt wohl mit der in 2.3.2 eingeführten Änderung der Befehle /cast und /castsequenz zusammen, bei deren Umsetzung bugs aufgetreten sind.

Das Makro klemmt nun in der Regel jedesmal wenn z.B. das markierte Ziel ausser Range kommt, etwas die Sichtlinie blockiert/unterbricht, der globale Cooldown noch aktiv ist oder durch irgendwas anderes eine Unmöglichkeit des Spruchwirkens in der Spruchkette auftritt. Dann wird die Kette gestoppt insgesamt eingefrohren und kann auch nach Wegfall des Hinderungsgrundes von selbst nicht reaktiviert werden.

Das Makro kann erst resetet werden wenn man die Kette selbst beendet und neu startet, z.B. durch das Wechslen des Ziels, tot^^, relog oder das Casten eines anderen Spruchs - mit anschließender Neuaktivierung des Makros.

Blizz hat bereits angekündigt, dass sie dass Problem untersuchen und beheben wollen (na mal abwarten wie lange das dauert).

Hoffe die Infos helfen allen Betroffenen die Situation zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super erklärt, Cyral. Vielen Dank!

Ich habe nämlich trotz intensiver Forenwühlerei nicht so recht verstanden, was die anderen Leidtragenden meinen - Sehr wirre Erklärungen. Deine war jetzt echt für Doofe … also speziell für mich
biggrin.gif
Dieses Thema wird auch in den Ami-Foren (bis dort hin habe ich nämlich vorgedrungen) heiß diskutiert … und das nicht nur bei den Jägern sondern auch bei Hexenmeistern, Paladinen und Druiden.

Es gab diverse Lösungsvorschläge und einen davon habe ich mal übernommen und als Jägermakro gebaut:

Code:
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=2.5 Zuverlässiger Schuss, !Automatischer Schuss
/castrandom Arkaner Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()

Und ein Macro für Mobgruppen ohne CC:

Code:
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=2.5 Zuverlässiger Schuss, !Automatischer Schuss
/castrandom Arkaner Schuss, Mehrfachschuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()

Siehe da: Es funktioniert! Ich nehme mal an, dass das Entfernen des Arkanen Schusses aus der eigentlichen Rotation und einsetzen als /castrandom den Fehler irgendwie aushebelt.

Mal sehen, wie lange das jetzt hält (kommt ja sicher bald ein "Castsequenz-Hotfix" und wir haben neue Probleme … hrhr)

Auf jeden Fall danke für Tipps hier!

Grüße von Blackmoore
 
Freut mich wenn ich helfen konnte
blub.gif
biggrin.gif


Jo der Fehler ist klassenunabhängig und trifft jede Klasse oder Char, der ein Makro mit dem Befehl /castingsequenz oder /sequenzwirken nutzt

Thx für die Makroformulierungen, werde sie auch mal für meinen Hexer umschreiben und testen
 
Es gab diverse Lösungsvorschläge und einen davon habe ich mal übernommen und als Jägermakro gebaut:

Code:
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/castsequence reset=2.5 Zuverlässiger Schuss, !Automatischer Schuss
/castrandom Arkaner Schuss
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()

hallo skylla,
ich bin wohl etwas langsam von begriff.
eigentlich benutze ich nur geizige schuesse.
es würde mich aber doch interessieren wie dein macro funktioniert.
also habe ich es kopiert und in ein macro eingefügt,
welches ich auf meine taste 1 gelegt habe.

so nun nehme ich ein ziel ins target (hehe vorher habe ich natürlich mein pet drauf los gelassen)
drücke taste 1 -- nichts passiert
lasse taste 1 los -- der zuverlässige schuss wird aktiviert danach der automatische schuss
tja und nun?
arkaner schuss wird nicht ausgelöst
fass wird (obwohl es möglich währe) auch nicht ausgelöst.

und nun?
soll ich die taste nochmal drücken?
wie oft hintereinander?
was habe ich durch dieses macro gewonnen?

bitte erkäre es mir mal ganz langsam und ausführlich.

gruss und 1000 dank hugo (der es auch verstehen möchte)
 
Schritt-für-Schritt-Erklärung:



Code:
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
Zeigt den Tooltip des Zuverlässigen Schusses an wenn du mit der Maus über das Makro fährst.

Code:
/script UIErrorsFrame:Hide()
Versteckt die auftretenden UI-Fehler (z.B. "Schuss nicht bereit" etc.)

Code:
/castsequence reset=2.5 Zuverlässiger Schuss, !Automatischer Schuss
Wenn du das erste mal auf das Makro klickst, wird der Zuverlässige Schuss gecastet. Beim zweiten Klick der Automatische Schuss.
Wenn du 2,5 Sekunden lang nicht auf das Makro drückst, wird die Reihenfolge zurückgesetzt.
Das heisst, wenn du drückst, 2.5 Sekunden wartest und nochmal drückst, wird nur der Zuverlässige Schuss gecastet.

Code:
/castrandom Arkaner Schuss
Immer wenn der CD grad Ready ist wird der Arkane losgeschossen. Hierzu musst du aber ein drittes Mal drücken.

Code:
/cast [exists,target=pettarget] Fass!
Wenn das Pet jetzt noch ein Ziel hat das es angreift, wird Fass! gecastet. Ansonsten nicht.



Das Macro wird auf irgend nen Button gelegt. Auf den hämmerst du nun wie bescheuert. Somit wird immer Zuverlässiger Schuss, dann der Autoschuss und wenn bereit der Arkane Schuss abgefeuert.
 
Sehr geehrter Herr Hirsch,

gerne werde ich Ihnen Ihre Frage erläutern und ich werde mich bemühen, möglichst langsam zu schreiben, damit Sie folgen können. Außerdem hoffe ich, dass Mahoni hier nicht liest, weil er mich sonst erschlägt
biggrin.gif


Wie ich hier schon schrieb ===> Ein verzauberter Link, der zu Mahonis Sticky führt, wenn man ihn feste drückt <=== ist dies ein klassisches "Skylla-Ist-Echt-Ein-Faules-Stück-Makro" (sprich: Spam-Makro), weil man es dauerklickt, dauerhämmert, dauerdrückt oder was auch immer. Übersetzt heißt das: Einmal drücken reicht nicht
wink.gif


Im Einzelnen:

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
Ist einfach nur dazu da, dem Makro ein hübsches Bildchen zu geben. Es zeigt den Tooltip des Zuverlässigen Schusses. Eigentlich reicht auch "show Zuverlässiger Schuss". Dann hättest du nur das Bildchen OHNE den Tooltip (gleich mal rausnehmen bei mir).

/script UIErrorsFrame:Hide()
Die Dinger sind einfach nur dazu, die Bildschirmspammerei zu unterbinden, wenn ein Schuss nicht bereit ist o.ä.

/castsequence reset=2.5 Zuverlässiger Schuss, !Automatischer Schuss
Beim 1. Klicken wird der Zuverlässige Schuss abgefeuert, beim 2. Klicken der Automatische Schuss. Das "!" steht dort, weil man damit verhindert, den Automatischen Schuss an- und abzuschalten. Das ist aber erst seit dem letzten Patch so. Vorher ging es auch ohne "!".

/castrandom Arkaner Schuss
Wird immer nur "random" geschossen, wenn er bereit ist.

/cast [exists,target=pettarget] Fass!
Dein Pet ist am Target und Fass! ist möglich? Dann fasst es halt
tongue.gif


Also: Dauerklick0rn und alles geht wie von selbst ...

Grüße von Blackmoore!
Skylla

P.S. 1: Hey, Carcharoth! ICH heiße Skylla
biggrin.gif

P.S. 2: Boah, ist der Kerl schnell!
P.S. 3: Doppelt hält dann eben mal besser ...
P.S. 4: Das mit dem "reset=2,5" habe ich vergessen, aber die Erklärung von Carcharoth stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Carcharoth und Skylla,

jetzt habe sogar ich es verstanden.

gruss hugo

p.s. also ein macro für leute die ihre tastatur nicht mögen.
wink.gif
 
Heisst das man kann das Makro einfach durchdrücken und muss niewieder was machen?
 
Naja.. man sollte nicht vergessen zu atmen.
wink.gif
Aber das Makro kann man immer durchdrücken ( Auch wenn man atmet )
edit: also ich mein man klickt und klickt und hört net auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück