Patch 3.1 - Nachwachsen

Gestern Maly 25er gemacht...ich kann mich mit Pflege nicht anfreunden.
Hab in 2. Phase dann doch alle mit Nachwachsen geheilt, weil Pflege zu wenig HP wegmacht.
Ich finde der Spell wiederspricht sich auch in seine Anwendung.

1. Er ist von der Castzeit her als Flash heal einzuordnen.
2. Um aber Manaeffektiv und HP Effektiv zu heilen benötigt man Hots auf dem Ziel, um so mehr um so besser.

Ich finde das wiederspricht sich. Pflege ohne Hots macht wenig HP gut und kostet im Verhältnis zum Heilwert viel Mana.
Nur mit Hots auf dem Target geht da ordentlich was.
ABER wenn man Leute fix hochballern will, dann setze ich doch nicht erst noch hots rauf.
Da wird bäm bäm eine schnelle hohe Heilung plaziert um die Leute zu retten.
Ich habe schlicht weg selten die Zeit hots zu stapeln und dann zu heilen und Pflege macht ohne zu wenig.

Pflege kann man nur für MT Heal gebrauchen, da haut es hin mit t7,5 Bonus und kommender Glyphe noch mehr.
Aber was nehme ich in Zukunft um Gruppe zu heilen in Situationen wie Maly 25er 2. Phase ?

Wildwuchs + Glyphe? Bist ja sicher nicht der einzige "AE"-Heiler bei nem Maly-Raid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wildwuchs + Glyphe? Bist ja sicher nicht der einzige "AE"-Heiler bei nem Maly-Raid.

Frage nicht verstanden ?
Ich meine nicht den Vortex, sondern die Phase wo die Caster in den Raid ballern und das mit 9k hits.
Was soll ich da mit Wildwuchs ?
Bisher habe ich da Nachwachsen genommen aber mit 25% crit weniger...hm

Naja mal sehen wenn das mit dem BL nerf auch noch kommt, wird der Baum nicht mehr solchen Spass bereiten.
Ok mal abwarten...

Also ich Persönlich finde Pflege nicht schlecht, wobei ich halt auch lieber Nachwachsen benutze.

Was den Life Bloom nerf angehen soll, finde ich, dass dies eine Frechheit ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann Life Bloom ~800 Mana kosten?
Nehmt uns doch gleich die Hots...

Hab mich gerade umgeschaut in den englischen Blueposts.

Mana cost of all ranks doubled. When Lifebloom blooms or is dispelled, it now refunds half the base mana cost of the spell per application of Lifebloom, and the heal effect is multiplied by the number of applications.

Also 100% mehr Manakosten. Wenn es ausläuft oder gebannt wird, bekommt man pro BL 50% der Basiskosten zurück.
Die Endheilung (denke das meine die mit heal effect) wird mit den Anzahl multipliziert.

Ziel der ganzen Sache ist, zu verhindern das Druiden auf mehreren Zielen 3fach BL haben ohne es auslaufen zu lassen.
Da man nur seine 50% Basismana zurück bekommt, wenn es ausläuft.

Ich weiß nicht wie Blizzard sich das vorstellt, wir können doch schlecht 7-9 sek in die Zukunft schauen, und nach hotten wird kaum mehr gehen bei 800 mana je spell.
Zumal ich dachte hotten und Pflege wird so das "neue" sein, aber wie soll das dann gehn, wenn 3 Hots 2.4 Manakosten bzw. jedes BL 800 wenn man weiter macht.
Ich glaube Heilende Berührung wird wieder interessant.

generell isses n buff

Anmut lohnt genauso

Nachwachsen lohnt auch nur als direkt heal, wenn man die Glyphe drin hat - ich werd die Glyphen tauschen "Nachwachsen" wird zu "Pflege" 

durch den aktuellen T7 Bonus und die Glyphe wird Pflege sehr effektiv.

Leider
sad.gif
ich würd lieber auch mehr mit Hots arbeiten... gern auch nen langen Hot, der gut tickt mit Castzeit - die vielen Hots sind aber halt schon Imba...

der Pflegebuff is generell ne gute Sache - unser Flashheal wird deutlich stärker, auch ohne Hots

mit Hots ist es auf dem Tank ein extrem starker, kostengünstiger Flashheal - und im raid haben wir eh kaum etwas anderes um effektiv einzelne ziele schnell hochzukriegen ... Nachwachsen lohnt sich auch hier nicht immer, nur wenn weiterer Schaden abzusehen ist

was ich allerdings doof finde: durch die direkten heals, wird unser aufgabenbereich immer weiter in die Mitte geschoben... Ich hätte mir einen Hotbuff mehr gewünscht...

Ein doppeltes Verjüngen zum Beispiel... und wenns nur n 1 Punkt Talent mit CD wär: 2 Min CD, 20 sek lang heilt euer Verjüngen noch ein weiteres Gruppenmitglied -> einen hotten, 2 heilen...

oder einen Gruppenhot - nein nicht Wildwuchs, sondern so eine Art Verjüngen, das nach jedem Tick auf ein anderes Ziel springt... vielleicht auch nur 6 Sekunden - und es heilt jede Sekunde um 800 ... sowas Gebet der Besserung mäßiges

Hab mich gerade umgeschaut in den englischen Blueposts.

Mana cost of all ranks doubled. When Lifebloom blooms or is dispelled, it now refunds half the base mana cost of the spell per application of Lifebloom, and the heal effect is multiplied by the number of applications.

Also 100% mehr Manakosten. Wenn es ausläuft oder gebannt wird, bekommt man pro BL 50% der Basiskosten zurück.
Die Endheilung (denke das meine die mit heal effect) wird mit den Anzahl multipliziert.

Ziel der ganzen Sache ist, zu verhindern das Druiden auf mehreren Zielen 3fach BL haben ohne es auslaufen zu lassen.
Da man nur seine 50% Basismana zurück bekommt, wenn es ausläuft.

Ich weiß nicht wie Blizzard sich das vorstellt, wir können doch schlecht 7-9 sek in die Zukunft schauen, und nach hotten wird kaum mehr gehen bei 800 mana je spell.
Zumal ich dachte hotten und Pflege wird so das "neue" sein, aber wie soll das dann gehn, wenn 3 Hots 2.4 Manakosten bzw. jedes BL 800 wenn man weiter macht.
Ich glaube Heilende Berührung wird wieder interessant.

So wie ich das verstanden habe auf MMOChampion, soll dies wohl immer noch möglich sein aber weil die glaube, das BL eine zu hohe Heilung bei den Manakosten hervorrief,will Blizz das man mit mehr "Taktik" an den Skill ran geht.
Und ja, hotten + Pflege wird das "neue" werden.
Ich zummindest werde es mit Nachwachsen + Pflege Probieren.
Nur wie ich BL noch benutzen werde, weiss ich nicht...
Mir sind 800 Manakosten (~700 mit T7 Bonus) zuviel.

Leute wir sind "hotter" da interessieren irgendwelche Crit Werte so gut wie garnicht!
Ich spiele meinen Baum aus fester Überzeugung und "raute 1" wird weiterhin mein Platz sein.

Gestern Maly 25er gemacht...ich kann mich mit Pflege nicht anfreunden.
Hab in 2. Phase dann doch alle mit Nachwachsen geheilt, weil Pflege zu wenig HP wegmacht.
Ich finde der Spell wiederspricht sich auch in seine Anwendung.

1. Er ist von der Castzeit her als Flash heal einzuordnen.
2. Um aber Manaeffektiv und HP Effektiv zu heilen benötigt man Hots auf dem Ziel, um so mehr um so besser.

Ich finde das wiederspricht sich. Pflege ohne Hots macht wenig HP gut und kostet im Verhältnis zum Heilwert viel Mana.
Nur mit Hots auf dem Target geht da ordentlich was.
ABER wenn man Leute fix hochballern will, dann setze ich doch nicht erst noch hots rauf.
Da wird bäm bäm eine schnelle hohe Heilung plaziert um die Leute zu retten.
Ich habe schlicht weg selten die Zeit hots zu stapeln und dann zu heilen und Pflege macht ohne zu wenig.

Pflege kann man nur für MT Heal gebrauchen, da haut es hin mit t7,5 Bonus und kommender Glyphe noch mehr.
Aber was nehme ich in Zukunft um Gruppe zu heilen in Situationen wie Maly 25er 2. Phase ?

Schon mal im Naxx 25er Flickwerk-MT-Heal gemacht? Da reichen die HoTs bei weitem nicht. Da müssen alle HoTs permanent oben sein +Nachwachsen-/Pflege-Spam. Ich habe im Recount zwar statistisch immer Blühendes Leben auf Top 1 stehen, aber dicht gefolgt von Nachwachsen.

MT heilen ist ein Witz, OT heilen ist da sehr viel anspruchsvollen. Und da nehm ich dann eh HB + Verjüngen. Kostet zwar recht viel Mana, aber der Spaß ist ja eh in max 4min vorbei und man heilt ja nie alleine den OT (oder die OT's, je nach Taktik).

ihr habt ja auch alle recht mit euren ausführungen
ABER die Frage für mich ist, wann ist Pflege effektiv ?
Richtig wenn mehrere Hots auf dem Ziel sind.

Doch mit kommendem Patch ist es zu "teuer" BL auf dem Tank aufrecht zu erhalten. Es werden also wohl nur 2 Hots Verj. Nachwachsen stetig auf dem Ziel sein.
Damit ist Pflege nicht so der Bringer.

Ach und ich hotte halt gerne alle 3 Tanks mit BL und Verjüngen gleichzeitig und das wird nicht mehr gehn, das finde ich zum kotzen.

Blühendes Leben, soll ja weiterhin möglich sein es aufrecht zu halten aber halt nur auf ein^^.
Ansonsten hauste es immer nur ein Max 2 mal drauf und lässt es regelmässig auslaufen dann bekommste deine Mana zu 50% zurück.

ABER... Pflege bezieht sich doch eh nur auf 1 Hot oder wird/wurde das geändert?

Blühendes Leben, soll ja weiterhin möglich sein es aufrecht zu halten aber halt nur auf ein^^.
Ansonsten hauste es immer nur ein Max 2 mal drauf und lässt es regelmässig auslaufen dann bekommste deine Mana zu 50% zurück.

ABER... Pflege bezieht sich doch eh nur auf 1 Hot oder wird/wurde das geändert?
Ja, Pflege bezieht sich normalerweise nur auf einen aktiven HoT (+20% Bonus). Aber der T7-4er-Bonus und die Glyphe verbessern Pflege mit jedem aktiven HoT um 5% (T7) bzw. 6% (Glyphe). Wenn man beides hat pro HoT insgesamt um 11%. Bei vier möglichen aktiven HoTs (Nachwachsen, Verjüngung, Blühendes Leben, Wildwuchs) sind das dann 44% mehr Heal. Das ist schon ziemlich IMBA. Aber wie einige Vorposter schon geschrieben haben: wenn einer Heal nötig hat, setzt man doch nicht erst alle HoTs drauf, um dann Pflege zu nutzen. Das dauert dann viel zu lange. Bei MT-Heal ist das noch durchaus machbar, aber nicht beim Gruppenheal.

Was den BL-Nerf angeht finde ich den mehr als krass. Damit ist BL uneffektiv und vor allem wird der Sinn von BL vollkommen verdreht. War es bisher so, das man schauen musste, das BL auf keinen Fall ausläuft, so muss man es nun auslaufen lassen, um Mana zurück zu bekommen und damit wieder effektiv heilen zu können. Vor allem bringen dann alle Möglichkeiten, die Tickdauer von BL zu verlängern nichts mehr (also das Talent "Pracht der Natur" und die BL-Glyphe), weil man es ja möglichst schnell wieder austicken lassen muss, um das Mana zurück zu bekommen.

Ich gewinne langsam den Eindruck, das Blizzard den Druiden als HoTter abschaffen möchte und lieber einen Direkt-Healer draus machen möchte. Damit wird die Klasse Druide für mich persönlich völlig uninteressant, da ich diese Klasse gerade aus diesem Grund damals ausgewählt hatte. Das ist für mich kein normaler Nerf mehr, das ist für mich eine grundsätzliche Änderung an der eigentlichen Klasse.

Fassen wir die Nerfs mal alle zusammen:

- Wildwuchs (6 Sek. CD, bereits live)
- Manaregeneration-Nerf (betrifft zwar alle Klasse, trifft den Druiden aber stärker, da er durch die HoTs überhaupt erst die Möglichkeit hatte, aus der 5-Sekunden-Regel effektiv raus zu kommen)
- Nachwachsen-Nerf (-25% Crit-Chanche)
- Blühendes Leben-Nerf (doppelte Manakosten)

Der Patch wird für Heil-Druiden richtig böse und ich überlege ernsthaft, meinen Druiden nach dem Patch nicht mehr zu spielen, weil er mir mit diesen Einschränkungen einfach keinen Spaß mehr machen wird.

@PTY
Du spricht mir aus der Seele, endlich mal einer der versteht was die Änderungen wirklich heißen.

Der ganze Sinn von BL wurde verdreht, um es jetzt effektiv zu machen müsste es so kurz wie nur möglich sein und immer auslaufen.

Früher nie auslaufen lassen, nur dann ist/war es effektiv.

Absolut grundlegende Änderung, denn BL macht den Großteil der Heilung aus.

Ich werde auch erst mal abwarten und testen wie sich das spielt, aber BL zu verlängern macht keinen Sinn mehr, wobei damit auch die anderen Hots kürzer werden -_-

Wenn das sich wirklich dann auch so kacke spielt, wie es sich bisher anhört, werde ich nur noch Feral DD Katze zocken.
Die geht wenigstens mal richtig ab, bis alle anderen Klassen wieder heulen.

Ich weiß auch nicht glaube aber über Bäume haben so viel geheult, das Blizz jezze den Drang verspürt, die müssen wir nerfen.
Man ich heul doch auch net über imba Pala Heal Flamme, sollen sie denen mal 100% mehr Mana abziehen, wenn Flamme an ist, die werden sich freuen.
Wenn ich mir die Stats WWS usw anschauen, finde ich es passt. Stetiger Gruppenschaden wie Saph oder Maly sind wir kaum zu toppen. Aber MT Heal bei dicken Hits ist Pala weit vorne.

Ich habe auch das Gefühl, das wir nach und nach eher zum direkten Heiler gezwungen werden und das finde ich gelinde gesagt zum Kotzen.

Ich persönliche nutze Pflege nur dann, wenn zB ein Speed Trinke proct, durch Annmut der Natur der Speed erhöht ist oder Heldentum gestartet wurde. Dann liegt der cast bei ca 0,7 sek mit oder ohne Hot auf der Person ist das ein absolut schneller und effiziente Healvariante.

Was ich albern finde ist die Aussage mit dem Mana.
Das es viel heilt für wenig Mana seh ich ein.
ABER die vergessen wohl das wir dafür auch jedesmal 9/10 Sekunden warten müssen,
bis die volle Heilung erzielt wird.

Hallo leute!

Ja, Pflege bezieht sich normalerweise nur auf einen aktiven HoT (+20% Bonus). Aber der T7-4er-Bonus und die Glyphe verbessern Pflege mit jedem aktiven HoT um 5% (T7) bzw. 6% (Glyphe). Wenn man beides hat pro HoT insgesamt um 11%. Bei vier möglichen aktiven HoTs (Nachwachsen, Verjüngung, Blühendes Leben, Wildwuchs) sind das dann 44% mehr Heal. Das ist schon ziemlich IMBA. Aber wie einige Vorposter schon geschrieben haben: wenn einer Heal nötig hat, setzt man doch nicht erst alle HoTs drauf, um dann Pflege zu nutzen. Das dauert dann viel zu lange. Bei MT-Heal ist das noch durchaus machbar, aber nicht beim Gruppenheal.

Also zu Pflege, wie schon erwähnt mit T7 4rer Bonus und allen möglichen Hots, sind das 40% mehr Heilung! Trotzdem heilt der Spell nur zwischen 5k-6k! Die heil ich mit Nachwachsen ohne einen Crit zuerzielen! Und vorallem brauch ich dadurch auch keine Hots auf den Mitstreitern!
Für mich wird Pflege auch nachdem Patch nicht interressant werden, bleib ich 10mal lieber bei Nachwachsen und versuch ein bisschen Crit auf mein Equip zubekommen!

Der Patch wird für Heil-Druiden richtig böse und ich überlege ernsthaft, meinen Druiden nach dem Patch nicht mehr zu spielen, weil er mir mit diesen Einschränkungen einfach keinen Spaß mehr machen wird.

/sign

Aber dazu kommt noch das extrem hässliche T8 Set! Hallo unser lieber Baum des Lebens wird bald als Apfelbaum oder Sailormoon-verschnitt beschimpft werden!

lg

PS: versuch mich schon wieder als tank
meeting.gif

Ich habe auch das Gefühl, das wir nach und nach eher zum direkten Heiler gezwungen werden und das finde ich gelinde gesagt zum Kotzen.

Das Gefühl teile ich schon seit die ersten nerfs bekannt wurden. Schön alle Tanks machen den gleichen Senf nur unter anderem Namen, alle DD inzwischen auch fast - dann wohl auch wir Heiler. Schön immer nur einen direkten heal nach dem anderen - wie stinklangweilig und anspruchslos - kann ich ja gleich meinen staubigen Heilschamanen wieder aus dem Modergrab holen oder meinen Prot auf Heilung skillen -.-

Und der nächste Nerf:

Anmut der Natur wurde geändert. Alle kritischen Zaubertreffer haben nun eine Chance von 33/66/100 Prozent, Euch den Segen der Natur zu gewähren, der Eure Zaubergeschwindigkeit für drei Sekunden um 20 Prozent erhöht.
Langsam wird es lächerlich! Nun sind es 4 Nerfs in einem Patch, die hauptsächlich den Heil-Druiden betreffen. Was ist denn da los bei Blizzard?

toll ich habe erst vor paar Wochen nen Druide als Heiler neu angefangen ,bin jetzt seid paar Tagen 80 und dann sowas.

Ich gewinne langsam den Eindruck, das Blizzard den Druiden als HoTter abschaffen möchte und lieber einen Direkt-Healer draus machen möchte. Damit wird die Klasse Druide für mich persönlich völlig uninteressant, da ich diese Klasse gerade aus diesem Grund damals ausgewählt hatte. Das ist für mich kein normaler Nerf mehr, das ist für mich eine grundsätzliche Änderung an der eigentlichen Klasse.

Das unterschreibe ich so.

Fassen wir die Nerfs mal alle zusammen:

- Wildwuchs (6 Sek. CD, bereits live)

Der war aber dringend notwendig, damit die DDs auch mal kapieren, dass sie nicht immer Mist bauen können, in der Hoffnung, ach die Heiler machen das schon.

- Manaregeneration-Nerf (betrifft zwar alle Klasse, trifft den Druiden aber stärker, da er durch die HoTs überhaupt erst die Möglichkeit hatte, aus der 5-Sekunden-Regel effektiv raus zu kommen)

Ich hab diese 5-Sekunden-Regel niemals benutzt und kam hervorragend klar. Wir reggen mehr Mana durch Talente, das wird gebufft. Diese 5-Sekunden-Regel ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig. Und ich war auch schon auf dem PTR. Sind halt statt 1040 nur noch um die 600 outfight.

- Nachwachsen-Nerf (-25% Crit-Chanche)

Freut sich mein Raidleiter, der gar nicht damit einverstanden ist, dass ich mit Pflege heile. Sprich: Cast komplett aus der Leiste entfernt.
Den Sinn dahinter versteh ich auch nicht. Naja Nachwachsen bleibt trotzdem mein Liebling.

- Blühendes Leben-Nerf (doppelte Manakosten)

Jau dann zieh ich wieder die alte Glyphe an, die ich mir von Arenapunkten holte, die die abschließende Heilung von BL erhöht.

Ich werde ihn weiterspielen, aber eben auf meine Weise. Ich bin Hotter, kein Pflege-Spammer. Punkt.

Und der nächste Nerf:
Anmut der Natur wurde geändert. Alle kritischen Zaubertreffer haben nun eine Chance von 33/66/100 Prozent, Euch den Segen der Natur zu gewähren, der Eure Zaubergeschwindigkeit für drei Sekunden um 20 Prozent erhöht.

Langsam wird es lächerlich! Nun sind es 4 Nerfs in einem Patch, die hauptsächlich den Heil-Druiden betreffen. Was ist denn da los bei Blizzard?

Hm das Talent hatte ich nie geskillt, hat das soviel bewirkt?

Gruß Syri

Zurück