Hey,
so dumm ist das mit dem ausschalten nicht!
Wenn Peer-to-Peer aktiviert ist, so läd man nur von anderen Nutzern und genauso läd man ein Teil hoch. Klar wird zwischen Up- und Download unterschieden, aber dennoch is der Download vom Blizzard-Server für Leute, die P2P deaktiviert haben, gedacht und daher meist schneller; vorausgesetzt nicht zu viele haben das Häckchen deaktiviert..^^
Ich hab mit ner 16k Leitung über die Blizzard-Server - also ohne P2P - mit ~1,5Mbyte/s geladen, mit war es immer viel niedriger. (1,5-2 Mbyte/s sind übrigens bei einer DSL 16000er Leitung normal).
Aber wie gesagt, es hängt stark davon ab wieviele P2P nicht nutzen bzw, um welche Uhrzeit ihr den Patch runter ladet. Ansonsten, wie schon erwähnt, einfach von 4players.de oder so ziehen...
Grüße & viel Spaß beim patchen
habe es ein paar einträge vorher noch einmal detaillierter beschriebe:
Hier nochmal für alle:
Entschuldige dass ich mich etwaig ein wenig umständlich ausgedrückt habe.
Aber zum Schluss meines Post hatte ich noch etwas in der Art
"Wenn die WoW Server überlastet sind lohnt es sich Peer to Peer einzuschalten
da man dann von anderen Spieler Daten erhält und somit nicht die langen Wartezeiten der WoW Server vor sich hat!",
geschrieben. Vll ein wenig umständlich aber es ist Fakt.
Beispiel:
Es ziehen 2millionen WoW Spieler zum selben Zeitpunkt den Patch xyz von den Blizzard-Server.
Keiner dieser Spieler hat "Peer to Peer" aktiviert. Bedeutet also es ziehen 2 Mio. Spieler an der Leitung bei Blizz,
dies bedeutet wiederum das die I-Net Leitung bei Blizz oder ihrem Anbieter in die miese geht.
Downloaden diese 2 Millionen WoW Spieler zum selben Zeitpunkt Patch xyz mit "Peer to Peer" runter,
kann Blizz die jeweiligen Pakete an die 2 Mio Spieler verteilen und die Server bei Blizz werden nicht so
belastet und die Spieler tauschen die Pakete untereinander aus.
Bedeutet also dass die Gesamte Downloadrate erhöht wird. Da ja nicht alle Spieler vom Blizz-Server saugen
sondern nur ein Teil vom Blizz-Server gedownloadet wird und der Rest von anderen Spieler zur Verfügung gestellt wird.
Beispiel Ende.
Aber du hast recht es "kann" varieren aber rein vom logischen Hintergrund ist Peer to Peer schneller. Je nach anbieter und leitung kann dies dementsprechend anders sein. Da gebe ich dir recht.
Edit:
Wenn es zu lange dauert beim Nachbarn runter laden oder ins Internet-Cafe gehen. Ansonsten hilft nur Warten und evtl. Virensoftware / Firewalls austellen und Routerfirewall evlt. überpürfen.
Edit2:
Wer erst gestern damit angefangen hat den Patch zu downloade ist selber schuld. Der Patch liegt bestimmt schon seit mehr als 1 Monat zum Downloaden bereit. Jetzt wollen alle den Patch haben und dementsprechend sinkt die Downloadgeschwindkeit.