Patrone ?

Toddy37

Rare-Mob
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Kommentare
30
Hallo !

Ich hoffe mal das so was hir rein passt
victory.gif


Und zwar habe ich mal vor ein 4-5 Jahren mal auf einem Flohmarkt in Frankreich richtung Bordauxe eine recht große Patroenhülse erstanden etwa 20 cm hoch .
Mir ist ziemlich klar das sie aus dem 2ten Weltkrieg kommt das am Boden auch steht (warscheinlich herstellungs Datum )
1939 außerdem noch M.G.M , 709 , T , CN , 3 , F , 39 .
Weiß jemand ob so was irgendwie wertvoll ist
rolleyes.gif
habe es damals so für 5-10 Euro bekommen .
z.b auf Ebay oder so .
Ach und bei Google habe ich nichts drüber gefuden
unsure.gif


Gruß Toddy

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/95j8-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zwar habe ich mal vor ein 4-5 Jahren mal auf einem Flohmarkt in Frankreich richtung Bordauxe eine recht große Patroenhülse erstanden etwa 20 cm hoch .
Mir ist ziemlich klar das sie aus dem 2ten Weltkrieg kommt das am Boden auch steht (warscheinlich herstellungs Datum )
1939 außerdem noch M.G.M , 709 , T , CN , 3 , F , 39 .
Hört sich nach einer Panzergranate an... bzw nach dem, was von ihr nach abfeuern übrig ist.
Ich werd mal meinen alten Herrn fragen, ob der anhand der Bezeichnung genaueres weiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es bei dir in der nähe ein museum (mit einem 2.WK-Bereich)? da könnte dir vllt jemand helfen und wenn da keiner ist der dir auskunft geben kann, wird dir sicher wer sagen können wo du was findest.
 
Also viel Wert dürfte die nicht sein. Warum auch? besteht ja nur aus Messing sowie Schwarzpulver. Ist das eine scharfe Patrone ? Wenn ja dürftest du dann nämlich ein Problem kriegen, wenn du sie verkaufen willst, da sie unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt womit der Privatbesitz von Kriegswaffen/Munition verboten ist.

20cm dürfte auch keine Panzerpatrone sein dafür ist sie zu klein. Könnte Patrone von einer Flugabwehrkanone sein oder Großkaliber. Mach doch mal ein Bild und stells Online, Handyfoto oder sowas reicht
 
Das ist mit Sicherheit keinen Schuss Pulver wert. (Geiles Wortspiel oder ?
rolleyes.gif
)
Leere Patronenhülsen findest du an entsprechenden Orten mehr als genung, das zählt eher unter die Rubrik Müll.
 
Also viel Wert dürfte die nicht sein. Warum auch? besteht ja nur aus Messing sowie Schwarzpulver. Ist das eine scharfe Patrone ? Wenn ja dürftest du dann nämlich ein Problem kriegen, wenn du sie verkaufen willst, da sie unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt womit der Privatbesitz von Kriegswaffen/Munition verboten ist.

20cm dürfte auch keine Panzerpatrone sein dafür ist sie zu klein. Könnte Patrone von einer Flugabwehrkanone sein oder Großkaliber. Mach doch mal ein Bild und stells Online, Handyfoto oder sowas reicht

ganz ruuuuhig Brauner! ;-)

eine Patronenhülse ist das was übrig bleibt, wenn sich der Geschoßkopf und das Schwarzpulver wortwörtlich in einem großen Knall und Rauch aufgelöst haben.

Danach ist es eigentlich nur noch ein ziemlich hässlicher Behälter der unter Dekoartikel frei verkäuflich ist.

Aber sooo Wertvoll sind sie nicht. Da würde man für manch gut erhaltenen Orden um einiges mehr kriegen!
 
Also viel Wert dürfte die nicht sein. Warum auch? besteht ja nur aus Messing sowie Schwarzpulver.
Wäre die Patrone 10.000 Jahre alt und auch aus Messing und Schwarzpulver bestehen, würdeste dafür 'n Vermögen bekommen.
biggrin.gif
 
ganz ruuuuhig Brauner! ;-)

eine Patronenhülse ist das was übrig bleibt, wenn sich der Geschoßkopf und das Schwarzpulver wortwörtlich in einem großen Knall und Rauch aufgelöst haben.

Danach ist es eigentlich nur noch ein ziemlich hässlicher Behälter der unter Dekoartikel frei verkäuflich ist.

Aber sooo Wertvoll sind sie nicht. Da würde man für manch gut erhaltenen Orden um einiges mehr kriegen!


Ja schon klar, hab das mit der Hülse überlesen
smile.gif

Bin ja beim Bund und sollte es daher wissen. Wo du aber Recht hast ist das mit den Orden. Wenn sie sehr gut erhalten sind können die einiges Wert sein !

das ne 10.000 Jahre alte Patrone nen Haufen Geld wert wäre ist ja klar, denn viele gibt es davon sicher nicht. Die Chance eine 10.000 Jahre alte Patrone zu finden, tendiert bei ca. 0,0% da die Patrone erst im 19. Jahrhundert durch die Preußen erfunden wurde.

Naja aber ne Hülse ist nix wert und für 5-10€ hat man dich quasi über den Tisch gezogen, wenn du nicht gerade ein Sammler bist. Im 2. Weltkrieg wurde so viel davon verschossen, das dich jedes Museum vermutlich mit Hülsen bombardieren könnte
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messing - Das Gold der Wiederlader
biggrin.gif


Ich gehe davon aus das da nie Schwarzpulver drin war. Auch im WK2 wurden schon andere Treibladungsmittel genutzt.

Patronen (so wie wir sie heute kennen) sind keine Erfindung der Preußen. Schon im 17. Jahrhundert wurden Papierpatronen genutzt um Vorderlader schnell mit der passenden Menge Pulver zu laden. Die Artillerie (z.b. die M109 der BW) nutzt auch keine Patronen oder Kartuschen, Das Geschoß ist einzeln, die Treibladung ist in Säcken verpackt und die verbrennen beim Zünden.


Verschließe das Loch vom Zündhütchen mit Silikon, füll etwas Sand (Standsicherheit) hin ein und nutz das Ding als Blumenvase
biggrin.gif
 
das ne 10.000 Jahre alte Patrone nen Haufen Geld wert wäre ist ja klar, denn viele gibt es davon sicher nicht. Die Chance eine 10.000 Jahre alte Patrone zu finden, tendiert bei ca. 0,0% da die Patrone erst im 19. Jahrhundert durch die Preußen erfunden wurde.
Ja, ich weiß. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das Material für den Wert einer Antiquität oft weniger ausschlaggebend ist.
tongue.gif
 
Messing - Das Gold der Wiederlader
biggrin.gif


Ich gehe davon aus das da nie Schwarzpulver drin war. Auch im WK2 wurden schon andere Treibladungsmittel genutzt.

Patronen (so wie wir sie heute kennen) sind keine Erfindung der Preußen. Schon im 17. Jahrhundert wurden Papierpatronen genutzt um Vorderlader schnell mit der passenden Menge Pulver zu laden. Die Artillerie (z.b. die M109 der BW) nutzt auch keine Patronen oder Kartuschen, Das Geschoß ist einzeln, die Treibladung ist in Säcken verpackt und die verbrennen beim Zünden.


Verschließe das Loch vom Zündhütchen mit Silikon, füll etwas Sand (Standsicherheit) hin ein und nutz das Ding als Blumenvase
biggrin.gif


Hast recht, die moderne Patrone wurde allerdings wirklich im 19. Jahrhundert erfunden allerdings nicht durch die Preußen. Diese setzten aber als erstes Hinterladergewehre überhaupt in der Geschichte in Europa ein, welche auch nur durch die moderne Patrone möglich waren. Denn dadurch konnten die Schützen im Liegen feuern und nachladen und das wesentlich schneller. Vorher mussten die Waffen stehts im Stand oder kniend nachgeladen werden, was ein großer Nachteil war. In der ersten Schlacht, wo die Preußen diese Waffen gegen Österreich einsetzten erlitten die Österreicher eine vernichtende Niederlage, da der Ansturm der überlegenen Österreicher im Dauerfeuer der Preußen zusammenbrach !

Naja das beste wäre, wenn der TE nen Bild postet oder es zu einem Waffensammeler bringen würde, der sich auf den 2. Weltkrieg spezialisiert hat. In einem Waffenmuseum kann man auch nachfragen. Wert sollte die aber nichts sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben vor kurzem beim umgraben im garten eine kleinere gefunden haben zuerst die spitze nicht gesehn und dachten die wär noch scharf alter schwede ...
 
Also mein Bruder ist der Meinung, dass das ein Hülse von ner deutschen Flak-Munition ist. Wenn allerdings nicht mehr Infos aufm Boden der Hülse stehen, kriegen wirs auch nich raus.
 
Also mein Bruder ist der Meinung, dass das ein Hülse von ner deutschen Flak-Munition ist. Wenn allerdings nicht mehr Infos aufm Boden der Hülse stehen, kriegen wirs auch nich raus.


Ich habe ALLES was auf der Patrone stand oben in den ersten post geschrieben!
 
Jo, hatte ja schon oben geschrieben das die von dir beschriebene Größe vermutlich Flak-Munition ist. Vielleicht ne 20mm Kaliber Kanone wie z.b. die Flakvierling 38

http://img.vojsko.net/images/861773Flakvierling-38-20mm.jpg

Kann aber alles mögliche sein, denn der Kaliber war damals recht verbreitet. Evtl. auch 3,7cm Kaliber aber größer auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. auch 3,7cm Kaliber aber größer auf keinen Fall.
Das kann man leicht rausfinden, indem man den Durchmesser der Innenseite der Hülse oben an der Öffnung ausmisst.

Das einzige, was ich jetzt mit Sicherheit sagen kann ist, dass es keine deutsche Hülse ist, da der Herstellerschlüssel (P-Nummer) fehlt.
Würd mich jetzt schon zu sehr interessieren für was "M.G.M." steht...
 
Zurück