Patrone ?

Ja ich weiß, dass alles dort oben steht... Nur bringt uns das nicht weiter. Und mich interessierts einfach, was das für eine ist. Lässt mir keine Ruhe ;P
 
Also hatte letztens ne Liste im Netz gefunden wo die ganzen Abkürzungen drauf standen und da stand MGM für "Mc Gonagal" aus Rutherford. Im Netz findet man aber nichts über eine derartige Firma. Aber die Chance ist auch sehr hoch, das es so eine Firma gar nicht mehr gibt !
 
Ich würd ma versuchen, diese Patrone noch bis zum 100.en Jubiläum vom Ende des 2. Weltkrieges zu behalten und es an diesem tag zu verhökern versuchen
tongue.gif
 
MGM vllt Maschinen Gewehr Munition ? ^^

Wobei das keinen Sinn machen würde, weil es kein MG mit 20mm Patronen gab. Wenns denn 20mm sind.

Sieht aber auf dem Bild stark danach aus.
 
MGM vllt Maschinen Gewehr Munition ? ^^
Stancer hat freundlicherweise die Erklärung geliefert (merci an der Stelle):
"Mc Gonagal Manufaktur/Manufactory" kurz M.G.M.

"Maschinen Gewehr Munition" würde keinen Sinn machen da es keine deutsche Hülse ist - die wiederum hätte den Herstellerschlüssel P+XYZ...
fänd ich jetzt auch sehr komödiantisch die Art der Munition auf die Unterseite zu stanzen, dass mans im Eifer des Gefechts mit einer Lupe dann herausfinden kann... ö_Ö

Wobei das keinen Sinn machen würde, weil es kein MG mit 20mm Patronen gab.
Es gab und gibt sehr wohl MGs mit Kaliber bis zu 20mm ö_Ö
Und du kennst Beispiele... Arnie mit der Gatling in den Trümmern der Skynet Corp. - wohl einer der epischsten Momente der Filmgeschichte
rolleyes.gif

Macht zwar tatsächlich wenig Sinn ein solches Gerät mit dem schweren Gewicht und der genauso schweren Munition zu tragen und verwenden aber auf Fahr- oder Flugzeugen...

Wenns denn 20mm sind.

Sieht aber auf dem Bild stark danach aus.
Muah... ich bin mitm Metermaß vorm Bildschirm gehockt und hab Toddys Bild vermessen um nen Anhaltspunkt zu bekommen...
den 37mm von Stancer könnt ich mich anschliessen.
Vllt erhellt uns der TE da noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab und gibt sehr wohl MGs mit Kaliber bis zu 20mm ö_Ö
Und du kennst Beispiele... Arnie mit der Gatling in den Trümmern der Skynet Corp. - wohl einer der epischsten Momente der Filmgeschichte
rolleyes.gif

Macht zwar tatsächlich wenig Sinn ein solches Gerät mit dem schweren Gewicht und der genauso schweren Munition zu tragen und verwenden aber auf Fahr- oder Flugzeugen...

Aber nicht zu Zeiten des 2. WKs...
Heute mag es solche Dinger geben, aber damals war doch in Sachen MG das MG42 das höchste der Gefühle, und das hatte keine 20mm Patronen.

Muah... ich bin mitm Metermaß vorm Bildschirm gehockt und hab Toddys Bild vermessen um nen Anhaltspunkt zu bekommen...
den 37mm von Stancer könnt ich mich anschliessen.
Vllt erhellt uns der TE da noch.

Auf dem Bild sieht man den Flaschenkopf neben der Patrone, ein normaler Hals bzw. der deckel einer Flasche ist ziemlich genau 2cm im Durchmesser, und auf dem Bild sieht die Patrone genau gleich breit aus wie der Deckel der Flasche, ergo müssten es 20mm sein. ^^
 
Aber nicht zu Zeiten des 2. WKs...
Die "Gatling"-Bauweise wurde 1861 erfunden!
Aus 1941 stammt z.B. das "Mauser MG 151/20"...
gegoogelt:
"Hispano-Suiza HS.404" - 1930er
und
"MG FF Kanone" und die baugleiche "Oerlikon FF F" - ne 20 mm aus 1936

Natürlich GAB es 20mm Maschinengewehre...

ein normaler Hals bzw. der deckel einer Flasche ist ziemlich genau 2cm im Durchmesser, und auf dem Bild sieht die Patrone genau gleich breit aus wie der Deckel der Flasche, ergo müssten es 20mm sein. ^^
Flaschendeckel von Flaschen, aus denen ich trinke (z.B. 0,7L Mehrweg Glas und 1,5L Cola Mehrweg Plastik) haben nen Durchmesser von 3cm.
 
Die "Gatling"-Bauweise wurde 1861 erfunden!
Aus 1941 stammt z.B. das "Mauser MG 151/20"...
gegoogelt:
"Hispano-Suiza HS.404" - 1930er
und
"MG FF Kanone" und die baugleiche "Oerlikon FF F" - ne 20 mm aus 1936

Natürlich GAB es 20mm Maschinengewehre...

Ok, so genau kenn ich mich nicht aus. ^^

Ich hab nur immer gehört, dass das MG42 das Maß aller Dinge war.
Der Unterschied liegt sicher daran, dass das MG42 tragbar war, und diese 20mm Dinger waren ja meistens nix zum auf die Schulter schnallen.
jester.gif
 
Das MG42 war halt nen Maschinengewehr zur Bekämpfung von Infanterie und ungepanzerten Fahrzeugen. Gegen nen Schützenpanzer hatteste mit dem allerdings keine Chance.

Das MG42 war das Maß aller Dinge was es an tragbaren Waffen gab, das stimmt schon aber es gibt ja auch die Möglichkeit Maschinengewehre auf Fahrzeugen anzubringen. Ein 20mm MG wurde sicher nicht für die Bekämpfung von Infanterie gemacht, sondern für leicht gepanzerte Fahrzeuge oder wo man eine größere Reichweite brauchte wie z.b. bei Luftzielen.
 
Das MG42 war halt nen Maschinengewehr zur Bekämpfung von Infanterie und ungepanzerten Fahrzeugen. Gegen nen Schützenpanzer hatteste mit dem allerdings keine Chance.

Das MG42 war das Maß aller Dinge was es an tragbaren Waffen gab, das stimmt schon aber es gibt ja auch die Möglichkeit Maschinengewehre auf Fahrzeugen anzubringen. Ein 20mm MG wurde sicher nicht für die Bekämpfung von Infanterie gemacht, sondern für leicht gepanzerte Fahrzeuge oder wo man eine größere Reichweite brauchte wie z.b. bei Luftzielen.

Stimmt. Ich hab mal gelesen dass ein MG42 in seltenen einzelfällen sogar die Panzerung eines Sherman durchschlagen konnte.
Aber das nur nebenbei. ^^
 
Naja der Sherman war ja nicht gerade der Superpanzer. Es war halt nen leichter Panzer und gewiss hatte der seine Schwachstellen.
 
Naja der Sherman war ja nicht gerade der Superpanzer. Es war halt nen leichter Panzer und gewiss hatte der seine Schwachstellen.

Aber es war ein Panzer. Man sollte meinen dass man da vor normalen Gewehrkugeln sicher ist, aber nunja, war halt eher die Schrottmühle unter den Panzern. ^^
 
Gab irgendwo mal son paar Fakten über die Panzer des 2. WK und da stand dann das man 10 Shermans brauchte um 1 Tiger der deutschen auszuschalten, weil die Hauptkanone nicht stark genug war um die Frontpanzerung des Tigers zu durchschlagen. Es kam öfters vor, das ein einzelner Tiger einem ganzen Sherman Panzerverband schwere Verluste zufügte.

Heute braucht man aber nicht mehr dran denken, mit einem MG nen Panzer auszuschalten. Das MG3 hat zwar ne ordentliche Durchschlagskraft aber es reicht wenn überhaupt nur für leicht gepanzerte Fahrzeuge.
 
Gab irgendwo mal son paar Fakten über die Panzer des 2. WK und da stand dann das man 10 Shermans brauchte um 1 Tiger der deutschen auszuschalten, weil die Hauptkanone nicht stark genug war um die Frontpanzerung des Tigers zu durchschlagen. Es kam öfters vor, das ein einzelner Tiger einem ganzen Sherman Panzerverband schwere Verluste zufügte.

Heute braucht man aber nicht mehr dran denken, mit einem MG nen Panzer auszuschalten. Das MG3 hat zwar ne ordentliche Durchschlagskraft aber es reicht wenn überhaupt nur für leicht gepanzerte Fahrzeuge.

Heutzutage brauchst du auch nicht zu glauben, dass du mal "kurz" nen Panzer mit ner Panzerfaust knackst! Während du noch das Griffstück suchst hat er dich per Infrarot-Kamera schon gefunden und visiert dich im fahren an......

Wenn du einen Tiger fangen willst, dann heb ne Grube aus!

Alte Jägerweisheit! *gg*
 
Um Panzer aufzuhalten nimmt man Dronen, Haubitze oder Hubschrauber.

Sieht mir eher wie 37mm aus. 35mm vom Flugabwehrkanonenpanzer Gepard sind etwa so groß.
 
Weiss ich doch alles. In offenem Gelände hat man gegen nen Panzer keine Chance, der knallt einen aus 2Km ab, während die Panzerfaust ne Reichweite von 400m hat. Zumindest bis dahin hat man gute Trefferchance. Einen Panzer in voller Fahrt zu treffen ist auch eher Glück, zumindest, wenn er sich quer bewegt. Man hat bei der Panzerfaust 3 zwar Vorhaltemarken aber die sind auf 15Kmh oder so eingestellt.
Mal ganz davon abgesehen reicht eine Monohohlladung heute nicht mehr aus um die Panzerung eines modernen Panzers zu durchschlagen. Die Reaktivpanzerung der russischen Kampfpanzer widersteht sogar Tandemhohlladungen.
Bessere Chancen hat man da schon mit Panzerabwehrraketen wie MILAN oder TOW.

Wenn überhaupt kommt man aber nur in urbanem Gelände nah genug an einen modernen Panzer ran um darauf zu feuern !
 
......
Bessere Chancen hat man da schon mit Panzerabwehrraketen wie MILAN oder TOW.

Wenn überhaupt kommt man aber nur in urbanem Gelände nah genug an einen modernen Panzer ran um darauf zu feuern !

Ich wollt dich auch sicher nicht belehren, es ist mir nur grad eingefallen und ich wollts mal in den Thread schreiben!

Weil es ja eigentlich recht lustig ist: je besser die Technik desto stärker! Doch ist die gegnerische Technik zu ausgereift, dann erinnere dich wieder an die ältesten Methoden um doch eine Chance zu haben!
yahoo.gif
 
mir fallen da wieder die videos von den Vulcan-Geschützen auf Youtube ein die ne Betonmauer innerhalb von Sekunden pulverisieren <3 sowas hät ich gern daheim

@Scrätcher
gut dann werd ich natosoldaten demnächst mit steinschleuder und pfeil & bogen bekämpfen
dwarf.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück