Naja, wem das Farmen nicht liegt, der sollte sich überlegen, ob er das Spiel überhaupt noch spielen will...
Andererseits kann ich die Situation gut nachempfinden. Zwar denke ich nicht, dass es sinnlos ist, bis dahin überhaupt noch zu spielen. Aber aus den Erfahrungen des letzten Addons zusammen mit den offiziellen Statements zu WotL kann man jetzt schon sagen, dass alle Items ihren Wert verlieren, ebenso sämtliche Rezepte und auch die Ruffortschritte. Letztere sind vielleicht allenfalls noch interessant, wenn man Reppen muss - zumal mit dem nächsten Patch dann die Ersparnisse noch weitaus größer sind bei ehrfürchtigen Fraktionen... aber naja...
Ich habe dadurch zwar nicht die Lust am Spiel verloren - aber ich ertappe mich selbst dabei, dass ich kaum noch etwas zum Beispiel im AH kaufe, vor allem keine Rezepte mehr. Ich konzentriere mich jetzt eher darauf, Twinks hochzuziehen, um mit möglichst allen Berufsgruppen dann in das neue Addon zu starten. Zudem macht es sicher auch Sinn, sich ein kleines Geldpolster anzulegen - so um die 15.000 Gold auf der hohen Kante zu haben dürfte ausreichen, um auch im Addon erstmal keine Sorgen zu haben. Klar wird die Inflation erneut einsetzen - und wahrscheinlich bringen die wiederholbaren Quests dann 50 Gold oder mehr. Aber ein Startkapital ist gewiss nicht schlecht.
Letztlich sollte man aber nicht vergessen, dass der hausgemachte Erfolgsdruck bei WoW Blödsinn ist. Klar, wenn ich das Spiel spiele, weil ich sonst nix vorzuweisen habe, dann falle ich schnell in den Tenor jener Leute ein, die mir erklären, wie wichtig es sei, als erster dieses oder jenes zu erreichen... Letztlich gehts aber immer noch um ein Spiel. Und da ist es mir wichtig, Spaß zu haben. Und da es ein MMPORG ist, kann ich sogar mit anderen zusammen Fun haben. Und eben diesen Spaß, den ich JETZT haben kann, wird das Addon nicht resetten. Man sollte sich also bemühen, mal etwas runterzukommen und den Loot nicht über die Mitspieler zu stellen. Wer jetzt von einer Gilde in die nächste hüpft, weil er sich erhofft, in der jeweils neuen bessere Items abzugreifen, steht nach dem Addon dumm da. Wer sich allerdings darum bemüht, wirklich wertvolle Mitspieler kennen zu lernen und zu behalten, der hat zum einen jetzt schon uneingeschränkten Spielspaß und wird ihn mit Sicherheit auch im kommenden Addon noch haben... So jedenfalls meine Einstellung zum Game.