PC aufrüsten - Finaler Thread (hoffentlich)

kthxbye

Rare-Mob
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
12
Kommentare
349
Buffs erhalten
397
Hallo zusammen

Der Zusatz "Finaler Thread" begründet sich darin, dass ich vor einiger Zeit schonmal nen Thread zu dem Thema hatte, welcher unter folgendem Link zu finden ist: Alter Thread

In dem Thread ging es mir hauptsächlich um die Frage: RAM von 2 auf 4gb aufrüsten, oder lieber gleich neues Mainboard/CPU/Ram?

Im Laufe des Threads wurde ziemlich schnell klar: Letzteres ist die bessere Wahl.

Bei dem alten Schrottding überteuertes DDR2 800mhz RAM reinzuhauen lohnt kaum noch, für das Geld bekomm ich fast schon nen Mainboard.

Da sich bei Mutti nun auch der PC verabschiedet hat, und ich ihr -im Falle eines Kaufs neuer Hardware meinerseits- meine alten Sachen geben könnte, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt damit mal anzufangen

Also, wie gehabt

Ich bräuchte nen Mainboard, Arbeitsspeicher und ne CPU.
Meine alte GraKa (nVidia GeForce 9500GT) behalt ich vorerst, auch wenn die nicht die prallste is... für meine Zwecke reicht die erst einmal.
Betriebssystem ist Win7 Professional 64bit.

Meine Anforderungen:


Zum Spielen komm ich derzeit kaum, die wenige Zeit, die ich zum Spielen komme verbringe ich mit StarCraft 2, bissle WoW (wobei ich das Abo derzeit -Aufgrund des erwähnten Zeitmangels- auslaufen lasse) und weitere Games, für die die GraKa ausreicht (alte Games mal wieder rauskramen, wie Gothic 2 etc).

Allerdings programmiere ich gerne (mache auch in diese Richtung ne Ausbildung), betreibe nach Bedarf auch mal bissle Bildbearbeitung oder spiel auch mal ein wenig mit Fraps rum.

Meines Wissens nach können Entwicklungsgeschichten und Bild-/Videobearbeitung recht Speicherintensiv sein/werden.
Windows 7 frisst auch schon ne Menge Speicher...

Es müssen nicht sofort 8Gb sein, jedoch möchte ich auf diese bei Bedarf aufrüsten können (was die meisten Mainboards ja wohl packen dürften... mein olles hingeben unterstützt max. 4Gb).

Was will ich nun von euch?
Kurz - Kaufberatung!

Nun... bei dem doch recht großem Marktangebot find ich es recht schwer den Ausgleich zwischen Kosten, Nutzen und Bedarf zu finden...

Natürlich könnt ich einfach paar Monate sparen und für die 3 Teile 500€ ausgeben... jedoch befürchte ich, das System dann nicht richtig nutzen zu können.
Ich kauf mir ja auch kein Ferrari für den Stadtverkehr.

Ebenso wenig möchte ich zu schlechte Teile holen, um dann in nem halben Jahr (wenn meine Programmierprojekte mal über Pong hinauswachsen) festzustellen, dass ich eigtl. wieder nen neues Teil brauche.

Außerdem will ich natürlich kein CPU für 60€ kaufen, wenn es eine andere für 70€ gibt, die aber 30% bessere Perfomance hat.

Des Weiteren möchte ich damit insgesamt natürlich relativ lang auskommen... dass ich mit den Teilen nich die nächsten 20 Jahre ausgesorgt habe ist klar... es wäre jedoch ärgerlich direkt nächstes Jahr vor dem selben Problem zu stehen, wie jetzt.

Meine Möglichkeiten
Derzeit hab ich ~250€ zur Verfügung, könnte aber, wenn die Teile es dann wert sind, auch noch bissle warten/sparen.

Grundsätzliche Überlegungen/Unklarheiten meinerseits:
- Quad oder Sixcore?
- Intel oder AMD?

Also wie gesagt:
Es wäre schön wenn ihr mir einige Zusammenstellungen vorschlagen könntet, und vllt. auch darauf eingeht, warum ihr z.B. gerade diese CPU gewählt habt, und nicht die andere.
Ruhig auch für unterschiedliche Preise, die 250€ müssen nicht ausgereizt werden, wenn eure gute Komposition aber 300€ kostet, dann postet diese ruhig... die Option zu sparen ist ja, wie gesagt, gegeben.

Und nochmal zum Schluss (damit nicht zu sehr auf die GraKa eingegangen wird): Es soll kein reiner Zocker PC werden.
Wenn ich mich doch mal entschließe mir nen Spiel zu kaufen, für die meine nichtmehr reicht, dann kauf ich diese nach.
Hier gehts Hautsächlich um Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.

Ich hoffe auch viele Vorschläge, und besonders um viele Erklärungen
Da ich, wie gesagt, ebenfalls in diese Richtung eine Ausbildung mache interessieren mich auf die Begründunge, warum diese CPU besser ist, als die andere, oder warum auf jene Werte eher achten sollte, als auf andere.

mfg
kthxbye
 
Ich würd dir glattn 4kern prozessor von Intel empfehlen, 6kern sind momentan zu teuer, und naja bis die mal richtig supportet etc. werden dauerts noch
kenn mich aber selber kaum aus, aber naja intel hört man nur gutes
 
E8400? Der reicht aber noch locker für WoW usw. Stock den Ram mit gebrauchtem DDR2-800 auf 3-4GB auf und hohl dir ne Grafikkarte vom Schlage der GTX460, dann läuft die Kiste wieder wie Butter.

edit. Verpennt in den alten Thread zu schauen, dachte CPU würde von der Leistung der 9500GT entsprechen, fix'd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck ob du 4GB gebrauchten Ram bekommst

4GB neuen Ram bekommst für ca. 50Euro inkl. Porto http://gh.de/a308784.html oder http://gh.de/a205436.html

deine jetzige CPU ist für WoW und Starcraft 2 stärker als n X4 955 BE , Flaschenhals bleibt eh die Grafikkarte und sicher muss dann auch noch neues Netzteil ranwenn du neue Karte holst

musst du wissen wie wichtig der Rechner für Muttern ist , ob du vielleicht noch 100er bekommst , wann du deine Ausbildung anfängst und sich die Anwendungsgebiete/Spiele ändern in der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die woche aufgerüstet (von intel dualcore 2,8 ghz sockel 775 mit 2GB RAM)

Mainboard (hat allerdings nur 60 euro gekostet, keine ahnung warum das jetzt soviel teurer ist)
Phenom II X4 (80 euro und top leistung)
2x2GB Corsair DDR3

ich benutze auch noch meine alte grafikkarte (ATI 4870) und die hat sehr gut mitskaliert und nochmal deutlich an dampf dazu gewonnen. das ganze hat ~180 euro gekostet und sind schon enorme leistungsschübe vorhanden.
der core2duo dürfte zwar etwas über meinem alten dualcore liegen, aber dürfte sich trotzdem lohnen. zur not 20-30 euro mehr bei der cpu für den phenom mit lvl3 cache
 
war das n Pentium Dual-Core , n Core2Duo oder evtl. nur n Pentium D?

sein C2D E8400 reicht für sein Anwendungsdungsgebiet dicke und oft besser als nen AMD X4

die 4870 hat natürlich einiges mehr Leistung als ne GF8500 , die kannst quasi so Richtung 5770 einordnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war nen pentium dual-core e6300. man muss aber dazu sagen, dass mein altes mainboard auch nicht das gelbe vom ei war. war so nen hybrid ding mit agp/pci-e slots und DDR1/DDR2 bänken. konnte zwar alles, aber nix richtig ums mal platt auszudrücken.

inwieweit es jetzt sinn macht nen core2duo mit 3ghz zu wechseln sei mal dahin gestellt seine alte graka limitiert schon, allerdings zockt er ja auch nicht großartig.
die 4870 ist auch schon alt und war damals als ich sie gekauft habe schon knapp für 100 euro zu bekommen. ich denke mal die preise dafür (sofern überhaupt noch erhältlich als neuware) dürfte schon deutlich unter 100 eus liegen. interessehalber hatte ich mal bei ebay nachgeschaut, bekommt man auch schon sehr billig
 
der E8400(E0) is ne Top CPU mit nem halbwegs gutem Board auch super zu übertakten , aber auch ohne OC noch sehr gut

ich würd gucken das ich für 30-35 4GB bekomme oder mit 2Gb und Win XP paar Monate bis Sommer weitermache , ich kann nur vermuten das dann seine Ausbildung anfängt -> mehr Boleros >>>

dann kann man für Mutti die CPU undervolten zur Not bissl runtertakten , Board weiternutzen , Ram und XP auch

E8400 bissl Overkill fürn Office Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, der rechner von mutti ist aber wohl ja jetzt am arsch oder am geist aufgeben.
also entweder für mutti das billigste vom billigen besorgen, damit die gute frau im netz surfen kann und ne elektronische schreibmaschine hat (viel mehr wird da ja bestimmt nicht gemacht)
oder sich selbst halt bißl was "besseres" neu kaufen und den alten krams an mutti abtreten. wobei er ja nicht unbedingt große ansprüche stellt und das momentane system ja anscheinds auch ausreicht für das was er macht.

keine ahnung. ich meine ich rüste mein system doch nur auf, wenn ich merke es kommt mit momentanen anforderungen nicht zurecht. wow, sc2 und das bißl alte games zocken, schafft es ja wohl noch und ob jetzt 2 oder 4 gb verbaut sind dürfte sich auch nicht groß auswirken auf das bißl programmieren und bildbearbeitung.

(eigenwerbung) ich hätte mein altes board + cpu + ram bei ebay für nen klacks eingestellt. eigentlich braucht man nur graka drauf stecken und loslegen. auf wunsch hätte ich auch noch ne 150er platte dazu. bei interesse pn und ich schick den link. für muttis heimanwendung reicht das 1000x aus
 
Die Ausbildung mach ich jetzt schon ^^ Hab letztes Jahr September angefangen.

Mutti macht schon bissle mehr als nur Solitär spielen... die ist gewerblich bei Ebay aktiv, benutzt Office-Anwendungen und spielt auch (z.B. Sims 3).
Also nur ein GameBoy mit Tastatur sollte es nicht sein.

Natürlich könnte ich ihr auch einfach nen Board kaufen, allerdings würde das auch paar Euro kosten...
Anstatt ihr z.B. nen Board für 70€ zu kaufen, und meins dann nach dem Aufrüsten im Schrank verschwinden zu lassen, auf das es sein Dasein als Ersatzteil fristet, nehm ich die 70€ lieber für meine neuen Teile und sie kriegt meins (wir haben, bis auf die Festplatten, die gleichen PCs.. d.h. sie bekommt dadurch das gleiche Board, das sie vorher auch hatte).

Im Prinzip reicht mein System derzeit schon... allerdings möchte ich schon Win7 behalten, was halt schon recht viel Speicher frisst.
Um dann z.B. Visual Studio 10 zu starten brauch der schon ne ganze Weile.. beim Kompilieren dauerts auch nen bissle, obwohl es nur nen leeres Frame+Button ist.

Die Verzögerungen sind nur ein wenig nervig und wenn Mutti ihren PC nicht geschafft hätte, würd ich auch keine neuen Teile kaufen.

Natürlich könnte ich auch einfach auf 4Gb RAM aufrüsten, jedoch würde das auch schon was kosten.

Beispiel: Neues Board für Mutti 70€, 4Gb RAM für mich 50€ = 120€

Dann hab ich aber mein Mainboard schon total ausgereizt... sollte ich dann doch nen besseren Prozessor/mehr RAM wollen, müsste ich ohnehin nen neues Board kaufen.

Also meine Überlegung: Lieber gleich was gutes, dann hast paar Jährchen ruhe.

Auch wenn ich derzeit nicht groß zum Zocken komme, heißt das ja nich, dass sich das nicht ändert.. der nächste Urlaub kommt bestimmt, und Spiele wie Assassins Creed 3 lauern schon auf mich (oder ich auf die?).

Wenn ich neues Teile hätte, dann könnt ich noch paar Wochen sparen, mit ne halbwegs gute GraKa reinknallen und hab dann ein (für mich) rundum gutes System.
Wenn ich nur 4Gb aufrüste stoß ich recht bald wieder auf Hindernisse, in Form der CPU oder des RAMs, was sich bei meinem Board dann nicht mehr nachrüsten lässt.
 
naja mit dem "paar jahre ruhe" wäre ich etwas vorsichtig. ich möchte mich nicht festlegen, was kommende software für hardware hunger hat und was die hardware in zukunft bringen wird.
aber wenn doch eh fest steht, dass mutti definitiv die teile bekommen soll, dann besorg dir halt ein amd am3 board + passende quadcore cpu und 4 / 8 GB ram. und je nach geldbeutel dann später noch eine graka, falls die alte an die grenzen stößt.
 
"Paar Jahre ruhe"... meine Zockeranforderungen sind halt nicht sehr hoch... Assa.Creed z.B. macht zwar schon viel spaß.. aber wenns mein Rechner nich packt, dann kann ich auch gut drauf verzichten.
Ebenso stört es mich nicht, Spiele auf Minimale Einstellungen zu spielen.

Soll heißen: Wenn ich jetz nen PC hab, der aktuelle Games schafft, dann reicht mir das tatsächlich ein paar Jahre.

Nur wie gesagt, bei Programmen wie Visual Studio oder auch Dolphin (soll wohl mind. nen Quad. sein für Dolphin) merkt man schon, dass es ziemlich hängt... wenn ich dann zusätzlich noch anderes Laufen habe (in WoW Handelschat betrachen + für nen Bild, das ich beim Proggren brauch noch nen Bildbearbeitungsprogramm), dann hängt der schon ziemlich.

Arbeitsspeicher würd ich mir 1x 4Gb Riegel kaufen, und dann in paar Wochen/Monaten nen weiteren 4er dazustecken, damit ich auf 8Gb komme.

Was wäre nen passables Board, CPU, RAM? Wie gesagt, für die 3 Komponenten ca 200-300€.

Mittlerweile soll AMD ja wohl genauso gut sein wie Intel, nur halt billiger... stimmt das?
Würde sich auch nen Sixcore lohnen?
 
wurde hier ja schon gesagt, intel ist im prinzip im "einstiegssegment" momentan wohl zu teuer. amd bietet schon 6 cores für um die 150 euro an. wobei ich persönlich wohl einen hochgetakteten quadcore einem niedrig getaktetem 6 core vorziehen würde. keine ahnung wieviel programme wirklich schon nutzen aus mehr als nur 2 kernen ziehen.

Phenom 4x3,5GHz zu 140 Euro
Phenom 6x3GHz zu 155Euro

passendes board dazu ~ 50-70 euro + 40euro für 4GB bist du bei 250 euronen.

ob AMD oder Intel ist doch auch egal. ich kauf meine PCs schon seit >15 jahren und stell die selbst zusammen. schon im 386/486er Zeitalter hab ich das genommen, was am besten in der Preis/Leistung abgeschnitten hat. Hatte niemals Probleme, egal ob das jetzt als CPU Intel, AMD oder Cyrix war. Genau wie das Grafikkarten Gedöns immer. Gekauft wird was gut und schnell ist. Egal ob das Nvidia, ATI, 3Dfx oder Kyro2 drauf stand
 
Zurück