PC-Aufrüsten: Neue Grafikkarte?

-Haihappen-

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
16
Liebe Leute,

ich möchte folgendes System aufrüsten:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 2x 2.13 GHz
Motherboard: Asus P5B
Grafikkarte: ATI Radeon X1900 GT
Arbeitsspeicher: Infineon 2x 1GB 667
Netzteil: Enermax 400W
Betriebssystem: Windows XP Professional 32Bit
Monitor: 19 Zoll - 1280x1024

Ich denke die Grafikkarte ist das schwächste Mitglied - würde sich eine Aufrüstung lohnen? Wollte so um die 100€ ausgeben - kommt vielleicht eine ATI 4850 1GB in Frage? Oder wäre der Leistungsschub nur so gering das es sich fast eher lohnt auf einen komplett neuen PC zu sparen?

Spiele damit hauptsächlich WoW/Starcraft 2.

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne...der Leistungsschub wäre ordentlich. Aber nimm lieber eine 5770. Die kostet so ca. 130 Euro.

welche Auflösung hat dein Monitor ?

CPU langsam bissl schwach auf der Brust

Habe einen 19-Zoller - demnach "nur" 1280x1024. Ja.. der Prozessor wäre das nächste was mal dran muss - aber dann muss ja auch schon wieder ein neues Motherboard her. Wollte erstmal ein wenig nachrüsten. Macht es evtl. Sinn noch 1GB Arbeitsspeicher mitzukaufen? Hätte dann 3 - mehr kann das Betriebssystem (XP Professional - 32 Bit) ja sowieso nicht verwalten oder?

3,2 GB kann es ca. verwalten. Rein rechnerisch 4096 MB, aber da musst einige Sachen abziehen, wie einen reservierten Bereich für die Graka, für Memory-Mapping oder auch Controller usw...
Außerdem begrenzt da Microsoft auch künstlich.

Ram ist halt so eine Sache. Du hast langsamen DDR2. Dann musst du dir wieder so nen Popel-Ram kaufen. Die müssen ja zusammenpassen. Und wenn du dann ein neues Mainboard kaufst, zwecks CPU, dann wieder neuen Ram und zwar DDR3. Weiß nicht, ob ich das machen würde.

Kannst höchstens mal schauen, ob du nen gebrauchten 9550er Intel günstig bekommst und dann mal 4 GB ordentlichen DDR2 kaufen. Das sollte dann wieder reichen.

Edit: Also Ram würde so nen Zwanni kosten. Geht ja noch.

bei 1280x1024 reicht die Grafikkarte eigentlich bei angepassten Settings da kann man noch bis Cataclysm warten

lieber nen günstigen Prozessor z.b. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a451543.html oder auch mal bei ebay gucken

Okay - nun hab ich ja 3 Verbesserungsvorschläge - wenn ich allen drei nachgehe bin ich denke ich so 200-250€ los. (GRAKA ~ 100-130€, Prozessor nochmal ~ 100€ gebrauchter Quad für S-775 und 1GB RAM 20€).

Wenn ich 250€ ausgebe könnte ich ja auch überlegen noch 300€ zu sparen und dann einen komplett neuen zu kaufen.
Ich habe auch noch keinerlei Erfahrungen mit gebrauchten Prozessoren gemacht. Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es ein paar Quads für ~120€.

Im Prinzip bin ich aber glücklich mit meinem Computer - ich dachte nur ich könnte vielleicht mit so 100€ noch ein wenig mehr aus ihm rausholen.
Und da denke ich halt das eine neue Grafikkarte den größten Schub geben würde oder? Dazu vielleicht noch 1GB RAM und die Leistung sollte sich steigern (?).

Dann würde ich auch mit 100-150€ auskommen oder?

Danke schonmal für die Antworten!

für WoW und Starcraft brauchst kein Quad und nen gebrauchter Q9550 is sauteuer da bist mal schnell 170 Euro los

würde was um die 60-70 Euro nehmen den neuen geposteten oder mal nach nem gebrauchten E8400 gucken

gebrauchte CPUs sind eigentlich kein Problem sowas bekommt man heutzutage kaum noch kaputt

Okay - also schaue ich mich lieber nach einem Prozessor um als nach einer Grafikkarte?

Also, ich persönlich bin da absolut der Meinung, dass die Graka erstmal mehr bringt. So schlecht ist deine CPU auch nicht. In Spielen gilt meist: Graka > All! Das schließt natürlich nicht aus, dass im Optimalfall die CPU und die Graka von der Geschwindigkeit her zusammenpassen sollten. Aber auch, wenn deine CPU eine ATI5770 hier und da limitieren würde, so düfrte der Geschwindigkeitsboost in den meisten Spielen mehr zu spüren sein. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die sehr CPU-hungrig sind.

Bevor ich aber Geld in einen 8400er Intel investieren würde, wäre meine Investition erstmal eine ATI5770. Die hast du dann und kannst sie problemlos im neuen Rechner verwenden. Deiner CPU kannst du zur Not auch durch Übertaktung noch einge Hundert Mhz entlocken. Vernünftiger Kühler mal vorausgesetzt.

So Scheiße ist der E6400 nun auch nicht. Ich würd ne HD5770 kaufen, 2GM RAM dazu und evtl. noch die CPU übertakten. Das ASUS P5B ist da ja ganz gut.

naja sollte man dann aber Richtung 3Ghz bringen das Ding
smile.gif

war natürlich alles auf WoW und Starcraft bezogen

da würde ne neue CPU oder halt den jetzigen übertakten mehr bringen

als meine 8800GTS in RMA war hatte ich 7950GT drin und macht in WoW kaum Unterschied Partikeldichte Multisampling etc. bissl anpassen

und die 7950GT und 1900er liegen eigentlich auf einer Höhe

Hey ho - erst einmal danke für die ganzen Tipps.

Ich habe folgendes Angebot gefunden: hier klicken

Was haltet ihr davon? Hab ich da überhaupt noch irgendeinen Garantie/Gewährleistungsanspruch? Die Karte kostet sonst im Netz ~150€. Bei dem Angebot könnte ich sie abholen und würde 113€ zahlen. Soll ich sie lieber für 37€ mehr bei einem gewerblichen Händler kaufen?

Macht mein Netzteil das überhaupt mit? (Enermax 400W)

Und soll ich mir dazu noch 1GB oder 2GB RAM kaufen? Wenn mein System eh nur 3,2 GB verwalten kann wäre der vierte Riegel doch fast unnötig oder?

Vielen Dank!

dein netzteil würde auch ne grössere mitmachen ne 5770 1GB würd ich maximal für 130 kaufen heutzutage

ja is halt sone Sache ich würd nur 1GB für knapp 20Euro kaufen neues system wäre dann eh demnächst mal nötig und dann gleich Windows 7 64-Bit und 4GB aber erst nächstes Jahr

würde momentan auch keine neue Grafikkarte kaufen sondern nur deine momentane CPU übertakten

die alte CPU limitiert zu stark das sich ne 5770 lohnt bei 1280x1024 da ist dann eh komplett neues System nötig und zu dem Zeitpunkt ist die Karte auch nicht mehr up to date

also am besten nur versuchen CPU zu übertakten evtl. neuen Kühler für knappe 30 Euro und halt 1GB gebrauchten RAM

Gerade habe ich mal Everest Ultimate die Temperaturen von meinem Intel E6400 überprüfen lassen. Wenn ich spiele, liegen die Temperaturen bei 50-57°. Ist das noch in Ordnung so?? Der wird schon seid ca. 2 Jahren in diesem Zustand betrieben - und weist keine Probleme auf.

Sollte DER HIER helfen?

Jo ist in Ordnung so.
smile.gif
Wenn du übertakten möchtest, wäre aber ein bessere Kühler empfehlenswert. Mugen 2 oder so.

Zurück