PC aufrüsten

NexxLoL

Rare-Mob
Kommentare
4
Hi,
Ich würde gerne nach längerer Zeit einmal wieder meinen PC aufrüsten, insbesondere da das ein oder andere Teil nicht mehr wie gewollt funktioniert ^^
Ich habe ein Budget von 450€ zur Verfügung, und es sollte auch nicht drüber gehen.
Zur Zeit sieht mein System so aus:

Amd Athlon 5000+ Dualcore
3GB DDR2 600 RAM
1024MB Ati Radeon HD 4850
120gb Maxtor SATA Festplatte(habe keine genaueren Angaben dazu)
MSI K9A2VM-F V2
ein altes LG DVD RW Ide Laufwerk(habe bereits ein neues bestellt)

Nun habe ich vor, für die 450 Euro ein komplettes System zu bekommen, wobei ich auf ein Netzteil und ein Gehäuse verzichten kann, da ich mein 550watt Axle Netzteil und mein Aerocool Vx-R gerne noch behalten möchte.

Mein PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt, deshalb will ich natürlich für das Geld auch so viel Leistung wie möglich haben ^^

Mein bisheriger Plan sieht so aus:
config2.jpg

Dann wäre ich inklusive Versand und Nahnahmegebühr bei 446€. Ich weiß, dass das Board einen veralteten Chipsatz benutzt aber wie stark wirkt sich das denn aus?

Naja, das wars dann auch erstmal, ich freue mich natürlich über Antworten und Verbesserungsvorschläge

LG

Sieht so aus als wenn es passt. Naja Mainboard funktioniert ja noch damit denke ich. Sonst ist es ja doch fast ein komplett neues System.^^
Eventuell mal schauen, ob es noch ein neueres Bios gibt falls Probleme auftreten.

Edit:
Hier steht allerdings nichts von einer Unterstützung des X6 zu deinem Board:
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1450&maincat_no=1
Also mal probieren. Notfalls ist halt doch noch ein neues Board fällig.

Ansonsten sollte es eine Weile reichen zum zocken.

Noch mal Edit:
Also neues Board ist wohl doch fällig.
DDR3 Speicher scheint es auch nicht zu unterstützen:
http://www.msi.com/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1450

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe mir noch einmal 2 andere Alternativen ausgedacht, aber was ist denn nun besser zum zocken? Der Pc wird wohl ca. 3 Jahre im Einsatz sein, und in der Zeit auch nicht großartig verändert werden ^^
Also gibt es meiner Meinung nach noch diese 2 Alternativen:

Ein Intel-System, ist zwar ein paar Euronen teurer, aber lohnt sich das zum spielen denn?
inteld.jpg

Oder aber ein System mit einem AMD Vierkerner, und dafür aber mit einem besseren Mainboard:
config4.jpg

Also, gebt mir Ratschläge, ich bin auf eure Meinungen angewiesen... xD

LG

Edit:
Hier steht allerdings nichts von einer Unterstützung des X6 zu deinem Board:
http://www.msi.com/i...50&maincat_no=1
Also mal probieren. Notfalls ist halt doch noch ein neues Board fällig.

Ansonsten sollte es eine Weile reichen zum zocken.

Noch mal Edit:
Also neues Board ist wohl doch fällig.
DDR3 Speicher scheint es auch nicht zu unterstützen:
http://www.msi.com/i...o=&prod_no=1450

Das ist nicht das Board aus der Config die ich geposted habe, sondern mein altes, da hast du dich wohl vertan^^ Das Gigabyte unterstützt sehr wohl DDR3 Ram, und laut Herstellerwebsite auch 6-Kern Prozessoren.

Edit: Sry, hatte deinen Post nur überflogen und ihn anscheinend falsch verstanden, ich dachte, dass du das Gigabyte GA-M52LT-D3 Board meintest, und nicht das alte MSI ^^

nee keine 768Mb Karte

warum immer ne Seagate Platte ?

Warum denn keine Seagate Platte?^^ Und was sricht denn gegen die 768mb Karte? Ich spiele auf 1280x1024, und falls ich mir einen neuen Monitor kaufe dann auch nur einen mit einer Auflösung von 1680x1050, habe da schon einen gesehen den ich mir vielleicht in den nächsten monaten anschaffen werde...

Die Platte ist billiger als ne Samsung SpinPoint F3 500GB, von daher würd ichs so lassen.

Grafikkarte sieht günstig aus, für ne 1024er musst du draufzahlen. Damit es im Rahmen bleibt würde ich das ASRock Extreme 3 Board nehmen, ist supergünstig und ein gutes Board, dazu einen X4. Der Intel i5 kostet mehr, also lieber den AMD X4 955 z.B.

Rest passt wobei du beim RAM glaub ich auch nochmal 10 Euro sparen kannst, wenn du G.Skill o.ä. nimmst.

Da das i5 System aber nur ein paar Euronen mehr kosten würde, würde mich mal interessieren, was denn zum Spielen besser geeignet ist. Wie schon gesagt, ich will/ muss mit dem System auch 3 Jahre auskommen. Das G.Skill 4GB Kit ist bei HOH auch nur 2 Euronen billiger, da lohnt es sich nicht wirklich zu wechseln, weil ich mit Kingston bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht hab.

Da das i5 System aber nur ein paar Euronen mehr kosten würde, würde mich mal interessieren, was denn zum Spielen besser geeignet ist. Wie schon gesagt, ich will/ muss mit dem System auch 3 Jahre auskommen. Das G.Skill 4GB Kit ist bei HOH auch nur 2 Euronen billiger, da lohnt es sich nicht wirklich zu wechseln, weil ich mit Kingston bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht hab.

Denke das nimmt sich nicht viel. Die Intel Prozessoren haben halt immer einen Tacken mehr Leistung aber es gibt genug Leute die AMD Prozessoren benutzen. Ich persönlich bin eher ein AMD Verfechter. AMD ist günstiger im Schnitt und das ist für viele Leute ein Argument. Wenn dir das Geld egal ist, nimm den i5. ^^

Egal ist es mir nicht, der i5 ist ja auch leicht über meinem Budget, aber wenn es jetzt ein dicker Leistungsunterschied wäre würde ich halt den i5 nehmen. Aber wenn er wirklich nur minimal besser ist, kann ich ja auch zu AMD greifen. Also ist das Geld im Phenom II x4 Sytem gut angelegt?^^ Ich denke mal, dass was die Leistung angeht nicht mehr drin ist bei dem Geld.

Egal ist es mir nicht, der i5 ist ja auch leicht über meinem Budget, aber wenn es jetzt ein dicker Leistungsunterschied wäre würde ich halt den i5 nehmen. Aber wenn er wirklich nur minimal besser ist, kann ich ja auch zu AMD greifen. Also ist das Geld im Phenom II x4 Sytem gut angelegt?^^ Ich denke mal, dass was die Leistung angeht nicht mehr drin ist bei dem Geld.

Soweit ich weiß, ist der Leistungsunterschied nicht besonders groß.
Aber kannst ja noch andere Meinungen abwarten. Ich hab mir auch grad erst nen neuen PC bestellt und habe keinen Intel Prozi genommen sondern nen X4. Wenn du bei der Zusammenstellung bleibst, ist das alles prima.

Ok, Danke nochmal Konov. Ich werde dann noch ein paar Stunden warten, und dann bestellen, je nachdem was sich hier noch ergibt. Zur Zeit denke ich aber, dass es der Phenom II x4 wird.

LG

BTW: Hat jemand schon mal was von diesem Board hier gehört? Ich denke mit einem SLI Board hätte ich mehr Aufrüstungspotenzial. Würde halt nur gerne wissen ob das Ding was taugt ^^

nimm einfach n Amd 770-790 oder 870-890er Board

1024er Gtx460 oder HD6850 um die 150-160 Euro

Naja wenn Du wirklich nur zockst und bissl Internet machst wird wohl ne AMD CPU reichen. Leuten die zB Videos bearbeiten usw würde ich eher zu nem Core i raten. Nagut, dadurch dass ich oft auch Power für andere Sachen (Photoshop, Videobearbeitungund Encoding) brauche kommt mir eh im Moment nur Intel ins Haus, soll nich heissen, dass ich AMD nicht mag...der en Grafikkarten sind HAMMA^^
Lass Dir noch paar Euros zu Weihnachten schenken und nimm ne 1GB Grafikkarte.

Danke nochmal für die Antworten, ich habe jetzt bestellt. Ich habe mein Budget um 20€ überschritten, und bei Mindfactory bestellt. Das Mainboard, die Festplatte, und die CPU habe ich gegen Komponenten ausgetauscht die auf Lager sind, und als Grafikkarte habe ich mir die Gigabyte GTX 460 OC gegönnt, da ich bis jetzt nur gutes von ihr gehört habe. Meine Bestellung sieht jetzt so aus, und ich hoffe, dass Mindfactory schnell liefert^^:
computeru.jpg

LG

So schaut's doch super aus ;-)

Viel Spaß damit

Klasse Entscheidung.

4 Kern reicht

dafür ne etwas bessere Graka (die auch schön leise ist) und AMD CPU weil Preis/Leistung besser ist.

Zurück