PC aufrüsten

Talagath

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
5
Moin.

An meinem alten Mainboard (Gygabyte 965P-DS3) ist der Anschluss für den CPU- Fan scheinbar schon vor geraumer Zeit ausgefallen. Fazit: Der CPU (Intel Q8400) war bei 108°C (!), dann ist der PC ausgegangen. Leider ist mir das erst im Nachhinein aufgefallen und ich habe ihn noch öfters an und ausgemacht.
Naja scheinbar ist der CPU jetzt hinüber, selbst wenn ich es schaffe ihn auf 50° zu kühlen (habe den CPU Kühler am "Sys Fan" Steckplatz laufen, funktioniert scheinbar ganz gut) ist er saumäßig langsam, selbst einfache Programme öffnen dauert ewig.

Also werde ich mir wohl oder übel einen neuen CPU, und damit auch ein neues Mainboard zulegen müssen.

Meine Wahl viel dabei auf diese Komponenten (unter zuhilfenahme des PC- Konfigurations Thread und diversen Testberichten)

CPU: Intel Core i5-2500
Kühlung: Thermalright Silver Arrow
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P

Nun ist meine Frage: Passt das zu meinem System? Reicht die Leistung des Netzteil auch bei hoher Beanspruchung? Oder würdet ihr mir etwas komplett anderes empfehlen?

Momentan habe ich folgende Komponenten verbaut:

GraKa: Zotac Nvidia Geforce 460 1056Mb
HDD: 500GB Wester Digital, genaues Modell weiß ich leider nicht; SSD: Intel X25-V Sata
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Windows 7 64-Bit
4GB Kingston Ram DDR2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ich etwas wichtiges vergessen habe sagt einfach Bescheid.

MfG Tala

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil reicht

ob du noch auf das B3 Stepping des Chipsatzes warten willst musst du wissen

neuen Ram brauchst dann auch aber is sehr günstig momentan

ob du noch auf das B3 Stepping des Chipsatzes warten willst musst du wissen

neuen Ram brauchst dann auch aber is sehr günstig momentan

Auf bitte was soll ich warten?!

Und das mit dem Ram habe ich mir schon fast gedacht, aber daran sollte es nicht scheitern. ;-)

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/chipsaetze/17643-6-series-chipsatz-fehlerhaft-intel-bringt-update.html

Ok danke, dann werde ich wohl warten. Es lohnt ja nicht jetzt wieder was halb kaputtes zu kaufen

Jo ansonsten reichen die Komponenten völlig aus, würde nicht viel dran ändern außer wie bereits gesagt der CPU halt.

Ok da die neuen Mainboards erst ab April flächendeckend in den Handel kommen wollte ich euch mal hierzu fragen:

CPU: Phenom II X6 1090T Boxed
Mainboard: Asus M4A78T-E
RAM: Kingston HyperX 4,0GB DDR3-1600

Wäre preislich kaum ein Unterschied, und hat alles auch gute Testergebnisse.
Wie wäre der Unterschied in der Leistung? Passt das dann noch alles mit dem restlichen System zusammen? Oder soll ich lieber bis April warten (würde ich nur ungern tun, brauche den PC eigentlich) ?

Aber bis hier hin schonmal danke für die kompetente Beratung ;-)

€ anderes Mainboard zugefügt.

Ok da die neuen Mainboards erst ab April flächendeckend in den Handel kommen wollte ich euch mal hierzu fragen:

CPU: Phenom II X6 1090T Boxed
Mainboard: Asus M4A78T-E
RAM: Kingston HyperX 4,0GB DDR3-1600

Wäre preislich kaum ein Unterschied, und hat alles auch gute Testergebnisse.
Wie wäre der Unterschied in der Leistung? Passt das dann noch alles mit dem restlichen System zusammen? Oder soll ich lieber bis April warten (würde ich nur ungern tun, brauche den PC eigentlich) ?

Aber bis hier hin schonmal danke für die kompetente Beratung ;-)

€ anderes Mainboard zugefügt.

Nimm als Mainboard: MSI 870U-G55
Kühler würd ich nen EKL Alpenföhn Matterhorn sparst nochmal 10 Euro und das Teil hat ne brachiale Kühlleistung.

Ok, aber warum das andere Mainboard? Was ist da besser? Nur der Preis?

Dein Mainboard hat nen älteren CHipsatz der für Crossfire gedacht war.
Nimm irgendeins mit 870er Chipsatz.

Ok. Dann werde ich das wahrscheinlich mit dem von dir genannten Mainboard jetzt bestellen.
Und von der Leistung gibt sich das nicht viel gegenüber dem ersten System, oder?

Kommt halt immer drauf an ob die Spiele 6 oder 4 Kerne unterstützen, die meisten halt max. 2-4. Aber das reicht trozdem für alles aus, bevor der Prozessor limitiert, tut das eher die an sich schon potente grafikkarte.

Wieso keine Sandy-Bridge. Und auf was willst du bitte warten? Es gibt doch schon Boards und CPU. Aus welchem Grund auf irgendwelche Boards warten?

Edit:

hat sich erledigt, hab den Artikel gefunden. Würde dennoch warten, weil der AMD einfach nicht mit Sandy-Bridge mithalten kann.

Zum Thema Sandy Bridge und den Problemen kann ich die neue c't empfehlen. Die haben einen wirklich guten FAQ-Artikel zu den Problemen & Co. gebracht. Provizieren konnten sie den Fehler auch nicht. Intel spricht ja auch von <1% der möglichen Betroffenen.

Aber bei dem Entwicklungs- und Qualitätssicherungsbudget von Intel hätte der Fehler eigentlich nicht auftreten dürfen. Aber selbst die Entwickler bei Intel sind nicht alle Roboter.

Ich habe gelesen, dass ausnahmslos alle betroffen sind. Naja - bei Gigabyte kannst du dein Mainboard eh umtauschen, wenn das neue kommt. Ich denke, dass die anderen Mainboard-Hersteller es auch nicht anders machen werden. Also Sandy-Bridge kaufen und im April das gekaufte Mainboard gegen B3 tauschen.

Betroffen sind alle. Aber ob der Fehler auch wirklich auftritt ist eher gering. Intel geht davon aus, dass der Fehler bei <1% aller Boards letztendlich wirklich zu Problemen führt. Nicht jeder SATA-Port ist betroffen.

"Meistens wird die wichtigste Festplatte oder SSD, nämlich jene mit dem Betriebssystem, am ersten SATA-Port 0 hängen. Dieser funktioniert ebenso wie der zweite SATA-6G-taugliche Port fehlerfrei. Wer keine weiteren SATA-Laufwerke angeschlossen hat, braucht nichts zu befürchten. Intel deutet an, dass Datenfehler selbst an defekten Ports unwahrscheinlich sind - eher funktionieren sie gar nicht oder langsam."

Jo, bei den Ports 2-5 SATA II soweit ich weiß. Wäre für mich aber dennoch ein KO-Kriterium. Aber wie gesagt, die Mainboard-Hersteller (von Gigabyte weiß ich es sicher) tauschen ja um. Wird ihnen wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

Imo wird die Chipsatzgeschichte völlig sinnlos gehypt. Es sind weniger als 5 % aller Chipsätze betroffen und deren Fehler soll erst nach mehreren Jahren normaler Nutzung auftreten. Ja, who cares? Davon abgesehen haben alle 6-Series Boards mindestens 2 SATA3. Dann sind alle SATA3+die SATA2 Ports 0 und 1 zur freien Verfügung. Wer hat denn in nem normalen Heim-PC so viele SATA-Geräte, dass diese weiteren Ports notwendig werden?

Wiedermal stupide Panikmache ohne Tiefgang. Einige schreien, alle schreien mit.

Zurück