PC Aufrüstung - Lohnt es sich noch ?

Chamandra

Quest-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Kommentare
46
Buffs erhalten
75
hallo ihr lieben,

mein derzeitiges system ist nicht mehr ganz so aktuell. es ist jetzt fast 2,5 jahre alt.
lohnt es sich eine neue grafikkarte zu kaufen um wieder mehr details bei den spielen zu bekommen ?
platz hätte ich auch noch beim RAM speicher.

system:
AMD Phenom(tm) 9750 Quad-Core Processor 2,40 GHz
4,00 GB Ram
ATI Radeon HD 4800 Series PCI
Windows Vista Home Premium 32 Bit (64 Bit Fähig)

ich bin da nicht so ganz sicher und hoffe auf eure hilfe !

schonmal vielen dank im vorraus und

lg
chama !
 
kommt stark auf die Spiele an

CPU nicht wirklich aktuell , hört sich zwar immer gut an 4 x 2,4 Ghz auch wenn man übertakten würde von der Architektur her relativ alt
 
Motherboard wäre nicht schlecht zu wissen ;D

Bzw der CPU Sockel halt davon.
 
Wenn da eine 4890 drin ist, oder auch 4870 (leider ist 4800 etwas nichtssagend), dann hast du mit der Grafikkarte eh schon das Maximum dessen erreicht, was du mit der CPU sinnvoll ausnutzen kannst.
Aber gut, ne neue Graka lohnt halt dann genau da, wo deine CPU noch schnell genug war, deine jetzige Graka aber zu langsam ist. Auf gut Deutsch: es hängt vom Spiel ab. CPU hungrige Spiele, die aber gleichzeitig auch ne dicke Graka
brauchen, da hast du dann halt nen Flaschenhals.

Dennoch kannst du aber ja schon mal ne neue Graka kaufen und dann halt später CPU, Ram und Board nachlegen. Und mehr als 4 GB Ram zum zocken ist unnötig. Vor allem ist es schwachsinnig, jetzt noch überteuerten DDR2-Ram zu kaufen,
wenn man schon 4 hat. Und ganz unsinnig wird es dann, wenn man nur ein 32bit OS hat, dass nicht mal 4 GB komplett andressieren kann. Und der Gipfel der Unsinnigkeit ist ein 32bit OS, dass 64bit-fähig sein soll.
Was soll das bitte sein? Ein OS ist entweder 32 bit, oder 64bit. Ein OS ist aber kein 32bit 64bit-fähiges OS.

Motherboard wäre nicht schlecht zu wissen ;D

Bzw der CPU Sockel halt davon.

Sockel AM2+ würde ich sagen, wenn ich mir die CPU so ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also viel bringen tut es nicht wenn du allerdings kein Geld nun hast und ein klein bisschen mehr details haben willst kannst du dir sicherlich eine neuere Graka kaufen.
Oder aber Festplatten verbessern, das bringt auch Performance bei spielen.

wenns günstig sein soll nimm 4 300 gb festplatten im Raid 0 dann hast du circa 1.2TB Speicher die auch noch verdammt schnell sind da er anstatt auf einer gleichzeitig auf 4 festplatten schreibt und liest

wenns Teuer sein soll würde ich 2 ssds im Raid0 verbund nehmen damit hast noch mal mehr Speed aber auch nen verdammt hohen Preis.


oder aber CPU und Motherboard austauschen dazu auch noch neuen RAM und dann ne neue Grafikkarte das bringt sicherlich noch mehr als die Festplatten wobei sich ein Gutes Grundgerüst immerlohnt.

man könnte die 4 Festplatten auch im Raid 10 laufen lassen dann hast du noch 600 gb und die gespieglt also eine hohe Datensicherheit.
 
Das mit RAID10 lass bloss sein, mit onboard-controllern hast du dann keine Performance mehr und der eigentliche Grund für das Raid is futsch. Eine Spiegelung (RAID1 RAID10) macht wirklich nur sinn wenn auf dem Rechner superwichtige Daten sind die immer zur verfügung stehen müssen... mach lieber nen Backup auf eine externe Festplatte. Aber ein RAID0 als Beschleunigung des Festplattensystems ist eine preisgünstige Alternative zu SSDs die leider immer noch teuer sind. Nur kannst du ein RAID einrichten?
 
Raid 0 oder 1 ist doch schon seit Ewigkeiten Standard auf den Boards. Bestimmt kann er es einrichten. Aber was will er denn mit Raid, wenn er nach mehr Performance in Spielen frägt?
Außerdem, warum empfielst du Raid 0, Raid 10 hingegen nicht? Bei Raid 0 ist die Gefahr, dass Daten mal flöten gehen ja größer. Deswegen macht ein Raid 10 für jemanden, der Raid 0 wollen könnte, schon Sinn. Weil Raid 10 nicht nur spiegelt. Vielmehr hast du beides.

Aber wie gesagt: Was will der TE mit Raid? In Spielen bekommt er damit auch keine bessere Performance.

Entweder, er kauft sich ne Graka oder im Falle eines AM2+ Boards, kann er sich auch gut noch einen 955er Quad reinhängen. So hätte man dann für CPU und Graka Ausgaben von ca. 300 Euro und hätte dann aber wirklich eine Mehrleistung.
 
Performance kommt einfach durch die schnellere Übertragungsrate, beim Raid geht dann allerdings die accsesstime runter. Ich habe auch nicht auf den eigentlichen Thread geantwortet sondern nur auf die Bemerkung RAID10 ist ne Alternative......... und mit onboard-controllern nen RAID 10 mit 4 Festplatten zu fahren ist schlicht und einfach Unsinn. Um da Performance zu bekommen musst du einen extra Controller einbauen. Und der kostet. Da ist wirklich dein Einwand berechtigt. warum Hunderte für nen Raid auszugeben das im Endeffekt nichts bringt als lieber mal ne gute Grafikkarte einbauen. Raid steht (stand) für redundant array of inexpensive drives. das wort inexpensive ist später in independent umgewandelt worden. Und der Sinn von von "inexpendive" geht einfach verloren wenn du den Gedanken weiterspinnst. Raid 0 als reine Beschleunigung ja, aber warum nen RAID 0 verband spiegeln und dadurch die performence runterhauen?(Raid 10 bedeuted RAID1 + RAID 0, also stripe das gespiegelt wird)
Ich selber benutze einen RAID 0 verband mit 4 Festplatten, habe, weil der Onbardcontroller ja verspricht er kann es sowohl Raid 10 als auch Raid5 laufen lassen habe ich die 4te Platte dazugekauft und bin wieder zurück zum normalen Stripe.... mich ärgern jetzt wirklich die 50 Euro die ich für die 4te Platte ausgegeben habe und mir nichts bringt. (Wer braucht 4 Tbyte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

um kein neues Topic zu öffnen poste ich einfach mal hier rein.
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Pc aufzurüsten.
Ausgesucht hab ich mir dazu:
msi gtx 560i
i5-2500k
ausus p8p67 rev.3
8 gb g.skill ripjaws
samsung spinnpoint f3 500gb

Meine Frage dazu wäre reicht mein be!Quiet Straight Power 450W für das System aus?
Auf der offiziellen HP wird min. ein 500W Netzteil empfohlen.

LG
 
Wieso nehmen aufeinmal alle 8gb? Ich habe "nur" 4GB und es war bis jetzt noch nie zu wenig :/ .. wenn man nicht grad mit Photoshop oder was weiß ich im großen Stil rumhantiert sollten die 4gb aufjedenfall ausreichen!
 
4 GB reichen zum zocken auch. 500 W würde ich für ne GTX 560 Ti und nen i5 2500k schon nehmen.
 
Wieso nehmen aufeinmal alle 8gb? Ich habe "nur" 4GB und es war bis jetzt noch nie zu wenig :/ .. wenn man nicht grad mit Photoshop oder was weiß ich im großen Stil rumhantiert sollten die 4gb aufjedenfall ausreichen!

weil 8 gb nur 15 euro mehr kosten =)

na dann werd ich mir wohl leider auch ein neues netzteil holen müssen =(
 
Davon abgesehen brauchen 4 GB in den meißten Fällen 2 Slots.
Dann mittlerweile wirklich lieber 8 GB in 2*4 GB Riegeln
 
Raid 0 als reine Beschleunigung ja, aber warum nen RAID 0 verband spiegeln und dadurch die performence runterhauen?(Raid 10 bedeuted RAID1 + RAID 0, also stripe das gespiegelt wird)

Redundanz? Warum sollte ich sonst spiegeln? Die Performance beim schreiben würde mich persönlich für daheim jetzt eh nicht so interessieren. Und der zusätzlichen Performance beim Lesen tut es keinen Abbruch.
Und lesen ist das, wo ich die eigentliche Performance daheim möchte. Ob die Installation eines Programmes jetzt länger dauert, weil die Daten halt auch gespiegelt werden, dass würde mich persönlich kaum bis garnicht interessieren.

Da es hier aber ja eh um Spiele geht, tut das eh nichts zur Sache. Ein Raid 0 bringt in Spielen nichts, außer das ich etwas schneller durch die Ladebalken komme. Dennoch spricht meiner Meinung nach nichts gegen Raid 10.
Dass ich es nicht mit einen professionellen Raidcontroller vergleichen kann, ist schon klar. Aber man muss auch ein bisschen auf dem Teppich bleiben. Sowas brauch ich daheim einfach nicht. Ein Kumpel hat Raid 10 am laufen.
Die Performance beim Lesen ist eindeutig gestiegen. Schreiben interessiert ihn genauso wenig wie mich. Nicht jeder hat daheim halt ne schreibintensive Umgebung. Da werden Programme und Spiele installiert und dann ist halt gut.
Das dauert halt dann etwas länger, aber dafür hab ich ne Ausfallsicherheit von 1-2 Platten abgefangen, je nachdem, welche halt stiften gehen.
 
Also was Performance in Spielen angeht, da hast mit Festplatten nicht mal ein Problem wenn nur alte IDE Platten drin sind, die Festplatte beeinflusst die Spiel Leistung erst in dem Moment wirklich merkbar, wenn Daten in die Pagefile ausgelagert werden, also der RAM voll ist
Selbst alte IDE Platten haben fürs reine Spielen genug Performance. Selbst beim Installieren merkt man nicht viel, weil die meisten Platten eh schneller sind, als ein CD/DVD Laufwerk

Also wenns nur fürs Zocken ist, hängt die Leistung rein von CPU/GraKa und RAM ab, also solltest du wenn überhaupt dort investieren. Es gibt bei einigen PC Händlern Bundles aus Hauptplatine, CPU und RAM, sowas könnte helfen, oder eben ne neue GraKa
 
Zurück