PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Hi Leute,
 
ich habe leider keine Ahnung welche Bauteile in PC gut sein können. Deshalb möchte ich nichts falsches kaufen. Zurzeit zocke ich auf meinem Surface 3 (ja dieses ding was halb Laptop, halb Tablet ist :D). Es schafft League of Legends gerade so, ach ja das einzige Spiel was ich eig zocke. Ich spiele aber auf geringsten Grafik einstellungen und ab und zu kommt es in Teamfights zu fps einbrüchen,wo ich dann mal nur noch 1-3fps habe. Leider nicht so ein schönes Spieleerlebnis :-(
 ​
 ​
 ​
- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?​
Am liebsten 400-500€​
 ​
- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)​
Ja, Windows, Maus, Tastatur und Monitor. Aber die kann ich mir selber raus suchen. ;-)​
 ​
- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?​
Ich denke mit Youtube sollte es machbar sein den selber zusammen zu bauen. :-)​
 ​
- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?​
Hab keinen​
 ​
- In welcher Auflösung soll gespielt werden?​
1920x1080 ist denke ich okay​
 ​
- Welche Spiele sollen gespielt werden?​
NUR League of Legends​
 ​
- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?​
Hohen Frames und passende Grafik. Wobei League of Legends keine hohen Grafik anforderungen hat. 100fps wären richtig schön.​
 ​
- Hast du vor zu Übertakten?​
Weiß ich nicht​
 ​
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)​
Uni. Also nichts besonderes​
 
- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

Ca. 400 Euro, eher weniger.

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Nein.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

Wenn möglich ja, andernfalls Links zu guten Anleitungsvideos bei YT vorhanden ?

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

Habe keinen.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

1920/1080

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

Nur WoW, andere Spiele würde ich auf der Konsole zocken.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

Medium, nichts Weltbewegendes, relativ einfach aber bitte ohne Ruckler :-)

- Hast du vor zu Übertakten?

An sich nicht, kenne mich damit auch nicht aus.
Wenn es aber nicht zu extrem verkürzter Lebensdauer der Hardware führt, dafür aber deutlich mehr Leistung
gerne :-)

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

- YT, evtl. mal Twitch, Internet nichts wildes.

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Besitze momentan kein WoW und müsste mir daher einen Rechner anschaffen.
Je nachdem wie viel Geld nun am Ende investiert werden muss hängt meine Entscheidung von ab.
Einen Beitrag dazu habe ich in einem weiteren Thread

http://forum.buffed.de/topic/209558-neuen-pc-fur-einen-evtl-wow-wiedereinsteiger/
 
also 400 ist schon seeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrr knapp angesetzt, wie ich finde, gerade in der aussicht noch was anderes zu spielen.

IbN4EbV.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja WoW läuft auch auf einem i5 der ersten Generation mit einer GTX 460 in FHD mit konstant über 30 fps. Natürlich ohne AA usw. Ich glaube es ist sogar Detailstufe 4 oder 5. Hat mich 50€ gekostet +SSD 240GB  und Win 10 = Gesammtkosten 130€

Aber das war schon ein extremes Schnäppchen. Sowas nochmal zu bekommen wird schwer. 
 
Ja, deswegen lieber einen i5, statt irgendeinen AMD-Schrott ... :D
 
Moin,

Ich will mir bald nenn neuen Gaming PC zusammen Basteln. Muss aber keine Highend Games verkraften, da ich meist nur MMO zocke.

Preislich denke ich an um die 1200 Euro für Grafik CPU Mainboard netzteil lüfter RAM SSD+Normale Platte

Es sollte wohl ein I7 mit 6700 werden. Da wohl der 4,0 Ghz da ich die Maschine für länger nutzen mag und nicht alle paar Wochen etwas neues rein schrauben mag.

 

Hersteller wird entweder Gigabite oder Msi werden. Gute Erfahrungen gemacht mit beiden.

 

Nun zu meinen Fragen:

Welcher Chipsatz sollte man nutzen? Einige sagen Z170er andere meinen B150. Ich bin als Amateur verwirrt. Board soll DDR4 verkraften und da mindestens die 2666er oder wenn günstig zu haben ist die 3000er. Mir wurde gesagt ich soll beim Board auf den Soundchipsatz achten. Was mich auch verwirrt ist die Anzahl der Steckplätze. PCI und PCI 3.0 ... was genau ist da der Unterschied und wieviele sollte man haben. Einige Boards haben 2x und 2x. Andere 3x und 3x eines sogar 4x und 3x. HILFE

 

Grafik denke ich an Nvidi gtx 1070... oder steht da bald eine neue ins Haus die günstiger und besser ist? Hersteller Msi oder Gigabite. Gibt es die 1070 als TI Version oder kommt die bald? Hier ist mir extrem wichtig, dass die Karte nicht zu viel wärme entwickelt, da ich zweimal eine Karte (1x GTX und einmal Radeon "länger her") hatte, die frittiert wurden. Daher wurde mir auch bei meiner letzten Karte die TI Version empfohlen und damit hatte ich nie Probleme.

 

Ansonsten kommt ein Alphenfön zum Einsatz ein Midi Tower und ein Netzteil von Bit Fenix Wisper M550 Watt ATX 2.4

RAM 2x mit 8GB sind dann zusammen 16 GB mit bevorzugt 2666 Mhz. Gerne auch die 3000er wenn diese günstig sind. Kosten ja grob das gleiche (Minimal mehr) FRAGE: Was bedeutet bei den RAM Steinen das CL 15 17 ect. Dazu konnte ich kurzfristig keine für mich nutzbare Info finden. Firma hat man mir gesagt Corsair oder Kingston. Und einer hat mir anstelle von 2x8GB 4x4GM Empfohlen. Auf meine frage warum hat er nie geantwortet. (Verwirrt ist)

 

Festplatte 1x Normale Platte für Kram und eine gute SSD (Samsung 250GB) für Windows und einige wenige andere Anwendungen.

Sowie ein BluRay Brenner, auch wenn ich eigentlich Dinge nur noch auf Sticks ziehe, so braucht man scheinbar immer noch für einige Dinge ein Laufwerk für DVD oder BluRay. Aber die 30Euro werden mich nicht arm machen.

 

Weitere Tipp und Ratschläge immer gerne willkommen.

 

Vielen dank für eure Hilfe.

 

Greeting Denara

 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

 

die nächsten Monate würd ich gerne mal wieder einen neuen PC anschaffen :)

 

Bevor ich mir aber weitere Gedanken machen, wollte ich mal ganz generell nachfragen ob die Zusammenstellungen noch aktuell sind oder es sich lohnt, noch etwas zu warten?

 

Liebe Grüße
 
Ist das nen ANzeigefehler oder warum fehlen bei den Links zu mindfaktory-Zusammenstellungen stets die MAinboards?
 
Frage, wieso steckt man ramspeicher mit frequenzen von 3000 auf mainboards, die im zusammenhang mit nem zb i7 nur ne frequenz von 2400 unterstützen?
 
Huhu, wollte nur Bescheid geben, dass ich noch lebe und die Tage aktualisierte Zusammenstellungen posten werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Huhu, wollte nur Bescheid geben, dass ich noch lebe und die Tage aktualisierte Zusammenstellungen posten werden. :)

:urock:
 
Gude, eig. spiele ich kaum, allerdings werde ich wohl doch langsam mal einen PC brauchen.


- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
1000-1300

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

Jop Windows, den Rest habe ich.

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?

JA!

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Hab keinen.

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Je höher desto besser :D

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
LoL, WoW, Dawn of War 3, Total War Warhammer, Black Dessert, Rift.

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Hohen Frames und ultra.

- Hast du vor zu Übertakten?
Keine Ahnung was das ist.

Sonstiges:
Gerne SSD und am wichtigsten seeeeeeehr gute Kühlung.

Wenn da jemand was hat, wäre super. :D
 
Der i7 bringt halt Hyperthreating mit sich, was dir eventuell in dem ein oder anderen Spiel Vorteile bieten kann, mir wäre es den Aufpreis bei einem reinen Spiele-PC aber nicht Wert.
 
Sorry, die sollten hier gar nicht mit rein - ist jetzt alles raus und wird sicherlich auch dabei bleiben, kann also abgepinnt werden - ich helfe zwar gern und das seit vielen Jahren, deshalb hatte ich auch die Amazon-Reflinks drin, allerdings würde ich auch gern eine Kleinigkeit davon haben - da dies hier nicht möglich ist, werd ich das wohl in Zukunft unterlassen. Trotzdem danke für die vielen Kommentare und die ganzen Anfragen über die letzten Jahre. :)
 
Hmm also ich lese hier seit Jahren mit - und bin über die Hilfe dankbar. Ich empfinde die Verlinkungen als völlig legitim, du hast genug Arbeit damit. Und eine Hilfe waren sie alle Mal - lass se doch geifern? :(
 
Hmm also ich lese hier seit Jahren mit - und bin über die Hilfe dankbar. Ich empfinde die Verlinkungen als völlig legitim, du hast genug Arbeit damit. Und eine Hilfe waren sie alle Mal - lass se doch geifern? :(

 

Ich verstehe Painschkes durchaus und würde eine Unterstützung befürworten. Aber leider kollidieren Referal-Links mit unseren Regeln bzgl. kommerzieller Eigenwerbung. Kann das Thema aber gern noch mal intern besprechen. Nur wenn wir das einmal zulassen, möchten dann andere auch, das ist das Problem an der Sache.
 
Zurück