PC bootet nicht von der Festplatte

LiangZhou

Welt-Boss
Registriert
15.10.2007
Beiträge
2.092
Reaktionspunkte
7
Kommentare
75
Aloha buffed.de Community!

Wiedereinmal wende ich mich an Euch, in Hoffnung auf ein weiteres Mal Hilfestellung
smile.gif


Folgendes ist seitdem ich von einer LAN-Party zurückgekommen bin und meinen Rechner daheim wieder aufgebaut habe. Sobald ich ihn anwerfe dauert es erstmal ein wenig bis überhaupt etwas passiert, dann kommt die Meldung das das Booten von der CD nicht geklappt hat, liegt wohl an der fehlenden CD im Laufwerk
wink.gif
Nunja, ins Bootmenu komme ich noch, dort geht das Auswählen von Optionen nicht, sowie das Bestätigen und das Abbrechen funktioniert auch nicht. Streng gesehen funktioniert nur F12, die Taste mit der ich das Bootmenu aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrolliere nochmal die Steckverbindungen der Festplatten
smile.gif

War mal ein Fehler bei mir, dass der Stecker zwar augenscheinlich komplett drin war aber in der Tat an einer Ecke nicht ganz fest gesteckt war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob alle Kabel drin sind, kann gut sein das eins rausgerutscht ist und das BIOS den 2ten in der Boot Priorität nimmt.
 
Aloha buffed.de Community!

Wiedereinmal wende ich mich an Euch, in Hoffnung auf ein weiteres Mal Hilfestellung
smile.gif


Folgendes ist seitdem ich von einer LAN-Party zurückgekommen bin und meinen Rechner daheim wieder aufgebaut habe. Sobald ich ihn anwerfe dauert es erstmal ein wenig bis überhaupt etwas passiert, dann kommt die Meldung das das Booten von der CD nicht geklappt hat, liegt wohl an der fehlenden CD im Laufwerk
wink.gif
Nunja, ins Bootmenu komme ich noch, dort geht das Auswählen von Optionen nicht, sowie das Bestätigen und das Abbrechen funktioniert auch nicht. Streng gesehen funktioniert nur F12, die Taste mit der ich das Bootmenu aktiviere.

Setzt im BIOS mal die Festplatte auf First Boot Device.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und wieso kann man da nichts umstellen?
Is das bios kaputt oder was? Er müsste ja wenigstens zwischen verschiedenen Quellen wechseln können.
 
Die Bootreihenfolge ist erstmal scheißegal. Nur weil ich da CD-Rom als erstes angegeben habe, heißt das nicht, daß der PC nicht mehr bootet, wenn jetzt keine bootbare CD im Laufwerk ist. Er prüft zuerst CD und wenn da nichts ist, dann prüft er das zweite Bootdevice, zum Beispiel die Festplatte.

Blöd ist es nur, wenn ich CD-Rom als erstes Device angegeben habe und eine CD im Laufwerk ist, die aber nicht bootbar ist. Dann kommt ein Fehler.
Und bezüglich Bios. Fall du eine USB-Tastatur hast, dann hol dir nen PS2/USB-Adapter und schließ sie darüber an. Dann stellst du im Bios auf USB-Support. Vielleicht hat sich dein Bios ja resettet?

Und schau, daß auch keine CD im Laufwerk ist.
 
Danke erstmalfür die Antworten.

Kabel habe ich schon geprüft, Stromversorgung auch mal ausgetauscht (Hab das Kabel aus unerklärlichen Gründen 4 mal) Bezüglich CD, ich hab gar keine CD im Laufwerk.
Wieso ich nichts umstellen kann? Ausgezeichnete Frage, das Bios funktioniert anscheinend, nur die Tastaturen (Hab meine G11 und eine billig Tastatur von Speedlink getestet) reagieren nicht, abgesehn von F12, wie erwähnt.

@Klos

Meinste du jetzt mit einer USB Tastatur und PS2 Adapter oder PS2 Tastatur und USB Adapter?
 
alte mainboards erkennen mitunter usb-tastaturen nicht, da die treiber dann erst mit windows geladen werden. da F12 aber funktioniert, kannst du den tip mit PS2 und USB vergessen. die tastatur wird also schon erkannt.

an der tastatur kanns auch nicht liegen, da du ja ne zweite getestet hast.

bleibt fast nur das mainboard das was abgekriegt hat. :-(
 
Ein Freund war heute bei mir der sich besser auskennt

Headcrash >_>
 
alte mainboards erkennen mitunter usb-tastaturen nicht, da die treiber dann erst mit windows geladen werden. da F12 aber funktioniert, kannst du den tip mit PS2 und USB vergessen. die tastatur wird also schon erkannt.

an der tastatur kanns auch nicht liegen, da du ja ne zweite getestet hast.

bleibt fast nur das mainboard das was abgekriegt hat. :-(

Das würde ich so nicht sagen, denn ich hatte kürzlich den allergleichen Fall. USB im Bios deaktiviert. Du konntest in das Bios, aber im Bios selbst steuern ging nur mit PS2 bzw. dann auch mit USB, als ich umgestellt hatte.
 
Hm, könnt ihr mir bestimmte Festplatten empfehlen? So 500GB
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447077.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365286.html
 
So, wollte als Übergang jetzt eine andere Festplatte neu aufsetzen, Windows CD rein und alles schön vorbereitet. Muss nun per Tastendruck bestätigen das von der CD gebootet werden soll >_> Wie anfangs erwähnt geht das mit meienr Tastatur aber nicht (Andere TAstaturen getestet)
Hab auch wie klos es geraten hat, mit PS2 probiert, selbes Ergebnis
sad.gif
 
So, wollte als Übergang jetzt eine andere Festplatte neu aufsetzen, Windows CD rein und alles schön vorbereitet. Muss nun per Tastendruck bestätigen das von der CD gebootet werden soll >_> Wie anfangs erwähnt geht das mit meienr Tastatur aber nicht (Andere TAstaturen getestet)
Hab auch wie klos es geraten hat, mit PS2 probiert, selbes Ergebnis
sad.gif

Dann benutz mal eine "echte" PS2 Tastatur.

Das bestätigen "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten..." geht AUSSCHLIESLICH mit PS2 Tastaturen...

Ob es mit Adaptern USB>PS2 hinhaut weiss ich nicht.

Aber: mein BIOS kann mit USB Tastaturen umgehen, Windoof und Windoof Setup ebenso, nur für diesen einen Tastendruck brauch ich ne PS2 Tastatur weil der Bootloader vom Setup nicht mit USB Tastaturen klar kommt...

Wie hat dein Bekannter die Diagnose "Headcrash" gestellt? Er hätte dir dann auch helfen können die Tastatur im Bios zum laufen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Windows-Installation geht bei mir auch ohne Probleme über USB. Legacy-USB muss halt im Bios nur entsprechend aktiviert sein. Eine PS2-Tastatur brauche ich für garnichts. Warum beim TE die PS2-Tastatur nicht anspricht, ist mir allerdings schleierhaft. Ob Adapter oder nicht, daß macht doch keinen Unterschied. Kannst ja mal dein Bios resetten und schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann benutz mal eine "echte" PS2 Tastatur.

Das bestätigen "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten..." geht AUSSCHLIESLICH mit PS2 Tastaturen...

Ob es mit Adaptern USB>PS2 hinhaut weiss ich nicht.

Aber: mein BIOS kann mit USB Tastaturen umgehen, Windoof und Windoof Setup ebenso, nur für diesen einen Tastendruck brauch ich ne PS2 Tastatur weil der Bootloader vom Setup nicht mit USB Tastaturen klar kommt...

Wie hat dein Bekannter die Diagnose "Headcrash" gestellt? Er hätte dir dann auch helfen können die Tastatur im Bios zum laufen zu bringen...



Festplatte bei sich und nem anderem PC angeschlossen und getestet, sowie Kabel ausgetauscht. Hab nicht an die Tastatur Sache gedacht, konnte ja nicht damit rechnen das der Versand etc so lange dauert. (Headcrash ist doch afaik eine Beschädigung der Festplatte, sodass sie nicht mehr funktioniert)
 
Festplatte bei sich und nem anderem PC angeschlossen und getestet, sowie Kabel ausgetauscht. Hab nicht an die Tastatur Sache gedacht, konnte ja nicht damit rechnen das der Versand etc so lange dauert. (Headcrash ist doch afaik eine Beschädigung der Festplatte, sodass sie nicht mehr funktioniert)

Headcrash heißt soviel wie das der Lese/Schreibkopf die Datenträgeroberfläche berührt und dadurch beschädigt (womit die Festplatte nicht mehr lauffähig ist).

Passiert schonmal wenn einem so ein Teil runterfällt... oder man gegen den PC tritt...
 

Similar threads

Zurück