Pc Bootet nicht

Unfaith

Rare-Mob
Kommentare
92
ich habe vorgestern meinen prozessor ausgebaut und ihn ca. 20 min spaeter wieder eingebaut, als ich ihn dann eingeschaltet habe gingen die luefter an etc. aber der pc bootete nicht.. der bildschirm zeigt nur <override> an.

nach einigen versuchen fuhr der pc dann doch hoch, ich habe mich angemeldet und wow gestartet.. nach ca. 5 min fror das bild ein und der pc zeigte keine reaktion mehr (auch nicht auf strg alt entf).. ich habe ihn also per reset knopf neugestartet, allerdings zeigte er dann auch nur override an..(manchmal ging er noch an, stuerzte dann aber nach kurzer zeit ab)

ich habe daraufhin den pc komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut (alles richtig..) aber wieder das gleiche..override

hinten auf dem pc sind 4 led lichter.. normalerweise leuchten davon alle 4 gelb, aber zurzeit leuchtet nur eine gelb, die anderen sind rot

habe auch schon anderen ram stick eingebaut.. gleiches problem, den pc nur mit cpu+kuehler und natuerlich maiboard gestartet.. immernoch 3 rote lampen

habe die mainboard batterie gegen eine neue getauscht

ich bin echt am verzweifeln.. hat jmnd ne idee was ich noch machen koennte?

ps.. der laptop an dem ich sitze hat ein paar macken.. bekomme keine umlaute hin und so

Hallo,

schreib doch mal was für ein Motherbaord du hast(ich nehme mal an die 4 LED sind Diagnose-LED´s).
Spontan würde ich sagen,

entweder Schaden durch elektrostatische Aufladung. ODer der Kühler saß nicht richtig auf der CPU und sie überhitzt(wobei er dann beim ersten mal hätte booten müssen).

Gruß varitu

habe ein altes k8n neo platinum mainboard

Die Netzteilstecker die zum Mainboard gehören hast du schon alle eingesteckt oder?
Müssten ein 20/24- und ein 4-Pin Stecker sein.

Aus welchem Grund hast du eigentlich die CPU ausgebaut?

ja ist alles drin..habe waermeleitpaste draufgeschmiert (war vorher schon drauf aber unregelsmaessig)

Hallo,

schreib doch mal was für ein Motherbaord du hast(ich nehme mal an die 4 LED sind Diagnose-LED´s).
Spontan würde ich sagen,

entweder Schaden durch elektrostatische Aufladung. ODer der Kühler saß nicht richtig auf der CPU und sie überhitzt(wobei er dann beim ersten mal hätte booten müssen).

Gruß varitu

Würde ich genauso sehen und der Post mti der Wärmeleitpaste spricht ebenfalls dafür.

Solltest du die alte Paste bzw. die Rest vom Pad nicht richtig entfernt und einfach nur neue Paste drauf getan haben, dann hast du dir zu 99 Prozent Hotspots eingefangen und Teile deiner CPU gegrillt.

Möglicherweise hat aber auch einfach der Sockel durch das Hin und Her einen Riss bekommen, was bei ältren MSi Mainboards öfter der Fall gewesen ist.

Eventuell hast du auch einen der Elkos versehentlich verbogen und dieser ist eingerissen oder ein Beinchen ist abgerissen, was zwar teilweise kompentsiert werden kann und sich meist in verzögertem Einschalten manifestiert, aber natürlich auf Dauer tödlich ist.

Wie leuchten die LED denn, wenn du den Rechner hinlegst ?

Ist nur die linke obere an, oder welche ?

wenn ich den rechner hinlege?

es sind insgesamt 4 leds, das 3te leuchtet gelb, die anderen rot

Okay, dann richte dich schon mal mental auf ein neues Mainboard ein, aber vorher kannst du noch folgendes ausprobieren.

Zuerst noch mal die Speicherriegel raus und KRÄFTIG In die Schlitze pusten, OHNE zu spucken ! ;-)

Dann die Dinger wieder rein und richtig fest reindrücken !

Dann die Elkos, das sind bei dem Board kleine, runde, aufrecht stehende Zylinder begutachten und sollte einer schief stehen, dann GANZ vorsichtig mit einem Finge senkrecht stellen.

Alle Steckkarten noch mal festdrücken, teilweise reicht ein halber Millimeter und die Dinger sitzen nicht richtig.

Als letztes, PC OHNE eingesteckte Maus und Tastatur einschalten.

Mit etwas "Glück" hast du dir nur den Keyboardanschluss zerschossen, also ein Beinchen des Tastaturanschlusses abgebrochen oder ähnliches, oder dir ist unbemert eine kleine Schraube drauf gefallen, die nun einen Minikuzrschluss verursacht; dan ginge es aber noch mit einer USB-Tastatur.

Wenn der Rechner anschließend, also ohne Maus und Tastatur bootet, dann versuch es danach mit der Maus und anschließend wieder mit beiden,

Um das mit der Schraube oder ähnlichem zu testen, einfach die Kiste einmal über Kopf halten und etwas schütteln, wenn da was klappert, das sich nicht wie ein Kabel anhört, dann suchen !

Sollte das alles nichts helfen, dann ab zum Händler deines Vertrauens.

danke.. dann werde ich das mal versuchen

nur komisch dass das so ploetylich kommt.. hab doch nur cpu augebaut..

einige von diesen elkos waren schief, habe sie hingebogen

danke fuer die hilfe!

Np, Hauptsache es hilft.

Was das "plötzlich" angeht, es gibt dieses blöde, alte Sprichwort "Never touch a running system" oder auf Deutsch"Wenns läuft, lass es laufen" ;-)

Das Problem ist, das auch bei Computern bestimmte Bauteile Spannungen aufbauen, also keine elektrische, sondern mechanische und das Ausbauen der CPU bzw. des Kühlkörpers mit dem Lüfter, der auch Zug auf das Mainboard ausübt, hat vielleicht einen Haarriss ganz aufreißen lassen lassen.

Gibt da leider viele Fehlerquellen, oftmals sind es wirklich winzige Staubkörnchen, die unmerklich in die Pin-Öffnungen fallen und dann eben wie eine Isolierung wiken.

Hallo,

beim Sockel A kann vielpassieren wenn du denKühler demontierst/montierst:

Ecke vom Die ab,
Haarriss am Die,
schnell ist ein SMD Kondensator abgehebelt bei der Kühlermontage
Haarriss in der Platine wenn das Bard sich beim Spannen der Kühlerklammer durchbiegt.

Schau mal ob im Gehäuse ein kleiner brauner Klotz liegt mit Metall an denSieten (das istsoeinKondensator).Wenn der abgegangen ist kann man denwieder anlöten. (in der nähe des CPU Sockels nach der richtigen Stelle suchen).

Hab mir so auchshconmal ein Board gerettet, dasß nur noch sporadisch anging.

Gruß Varitu

ich moechte mir jetzt ein neues mainboard kaufen.. bin aber nicht ganz sicher ob es nun mb oder cpu ist!
wenn es die cpu waehre wuerde doch keines der 4 leds blinken oder? zurzeit blinkt ja eines der 4 leds

ich habe einen amd athlon 64 3200+ cpu und derzeit ein msi k8n neo platinum mainboard sockel 754

wenn ich mir jetzt ein neues mainboard kaufe muss das dann auch einen 754 sockel haben oder geht auch ein 939 sockel?

kann ich mir dann jedes beliebiges mainboard mit 754 bzw 939 sockel kaufen?

ich will halt die cpu behalten..

mfg unfaith

Wieviel kannst/willst du denn maximal ausgeben? Danach sollte man entscheiden.. :]

naja der preis ist erst einmal egal.. will erst einmal wissen was in frage kommen wuerde.. also vom sockel her

also ich wuerde nicht soviel ausgeben wollen da der pc auch schon etwas aelter ist.. vll so 40/60 euro

Natürlich muss das dann auch 754 haben, wenn du eine CPU für den 754er Sockel hast. Da kannst du ja nicht einfach einen 939er Sockel nehmen.
Wir sind hier nicht bei AM2 und AM2+, die sind kompatibel aber 754 und 939 mischen ist nicht.

sorry das ich den thread noch einmal wiederbelebe...

ich habe jetzt am mainboard einen abgebrochenen ca. 2 millimeter grossen kondensator gefunden (etwas ausserhalb vom grafikkarten slot)

ich hatte ausserdem vergessen zu erwaehnen das ich das gleiche problem (das der pc nicht bootet) schon einmal vor etwa einem jahr mit meiner alten cpu hatte.. damals ging es nach einiger zeit wieder ohne das ich was gemacht habe

als ich dann vor ca. 2 monaten die neue cpu eingebaut hatte, hatte ich das gleiche problem schon wieder.. nachdem ich den pc auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hatte (war vorher 100% richtig zusammengebaut) ging es dann wieder

also kann ich sicher sein das es am mainboard liegt oder kann es auch die cpu sein?

Zurück