Pc Das Erste Mal Zusammengebaut - Kontrolle

Sauron93

NPC
Ich bin gerade fertig geworden mit den ersten Zusammebau meines Computers

Folgende Komponenten wurden verbaut:

Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB

Arbeitspeicher: Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333

Mainboard: MSI P67A-G45 (B3)

Gehäuse: Lian Li PC-7B PLUS

Netzteil: Cougar S550

Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K (FC-LGA4, "Sandy Bridge")

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Hier ein Bild vom Inneren meines PCs.

http://img62.imageshack.us/i/1006556n.jpg

http://img24.imageshack.us/i/1006554u.jpg

Ich möchte euch nun fragen ob alles Ok aussieht?

Ist der Platz zwischen Grafikarte und den Cpu Kühler Okay oder ist das zu eng?

Ist das Okay an welcher Seite der Lüfter des cpu Kühlers angebracht ist, vorher hat ich das unten aber wegen der großen Grafikarte nach rechts gelegt?

Ich hab richtig Angst das an zu machen, was muss man beachten beim ersten Anmachen?

Zuerst mal : Schöne Zusammenstellung - viel Spaß damit.

Was ich jetzt so auf den Bildern erkennen kann : Alles in Ordnung - maximal die Kabel (sofern es geht) noch ein wenig schöner verlegen.

Platz zwischen Karte und Kühler ist gut - mach dir kein Sorgen.

Ansonsten : Viel Spaß damit :-)

Bilder sehen gut aus.

Viel kaputt machen kannst du beim Einschalten nicht, solange du nicht gewaltsam irgendwelche Stecker worein gezwungen hast, die sonst normal nicht passen.

CPU ist auch so konstruiert, dass ohne ordentliche Kühlung sie sich selber runtertaktet.

Und wenn dem Computer irgendwas nicht passt, hörst du das auch am Piepsen.

Am besten daher nach dem Einschalten direkt ins BIOS und nach CPU-Takt und -Temperaturen gucken.

Naja, für das erste Mal in Betrieb nehmen, würde ich schon die Speaker anschließen oder zur Fehlerdiagnose, wenn die Kiste nicht startet. Aber sonst braucht man den eigentlich nicht mehr, da haste schon recht.

Hach, was waren das damals noch für Zeiten, wo 'ne Soundkarte Luxus war und sämtliche Sounds und "Musik" von Spielen aus dem PC-Speaker kreischte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr gut aus.

Mich würde interessieren wie er jetzt läuft. Passt alles?

Glückwunsch zum ersten selbst zusammengebauten PC. Das erinnert mich an meinen ersten. Ist jetzt ein halbes Jahr her und ich liebe mein "Baby", einfach deshalb, weil ich ihn selbst gebaut hab.
Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man weiß, was wohin gebaut wurde und dass man es alles selbst gemacht hat.

So macht aufrüsten auch Spass.

Ich würde es auch immerwieder jedem empfehlen, seine Kiste selber zusammen zustellen. Gibt ja inzwischen überall Konfiguratoren, um keine non-kompatiblen Teile zu verwenden. Aber zuhause dann selber zusammenzufummeln, und wenn es beim 1. und 2. Mal noch nicht so klappt, aber dann endlich: hach ein erhebendes Gefühl.

Und man verliert die Scheu, selber aufzurüsten oder hier und da noch etwas zu verbessern.
Der Stolz auf sich ist angebracht

Ich muss grad an die PC Games Hardware Videos denken. "Soll das so brennen?"

Sieht sehr gut aus.

Eine Frage habe ich in Bezug auf den CPU Lüfter:

Ist der so montiert, dass er die Luft ansaugt (und sie durch den Kühler in Richtung Caserückseite zu dem 2. saugenden Lüfter bläst)?

Bin mir net sicher ob der Lüfter im Uhrzeigersinn oder gegen diesen dreht und kann es daher nicht wirklich beurteilen. Das ist kein echtes Problem und du kannst einfach anmachen und testen. Sollte der Lüfter richtung Vorderseite blasen, dann musst du den noch umdrehen, denn das wäre nicht optimal dann.

Edit:

Schnell paar Videos und bilder gegoogelt und es sieht tatsächlich so aus als müsstest du den Lüfter umdrehen. Das kleine Kabel sollte direkt an den Kühlrippen geführt werden damit der Llüfter auch durch den Kühler durchbläst und nach hinten raus. Soweit ich das verstehe ist das bei dir andersrum.

ich wollts grad sagen würd auch dieses Lüftergitter hinten noch entfernen

und versuch mal ob du die Leitungen oben zwischen dem Mainboard Tray und dem oberen Käfig mehr nach vorn und seitlich neben den Käfig bekommst und dir nur die rausziehst du du brauchst

sind aber Feinheiten alles in allem siehts gut aus für erste Mal

... Bin mir net sicher ob der Lüfter im Uhrzeigersinn oder gegen diesen dreht und kann es daher nicht wirklich beurteilen. ...
So, wie der Lüfter auf dem Bild montiert ist, dreht er im Uhrzeigersinn und bläst nicht durch die Kühlerrippen nach hinten.
Das kann man an den beiden Pfeilen oben auf dem Lüfter erkennen.
Anhand der Flügelblätterstellung kann man es nicht unbedingt erkennen.
Denn die kann mal so und mal so sein.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück