Pc Zsammenstellung

schaemy

Quest-Mob
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollt mal wissen was ihr zu der zusammenstellung sagt. Ist ja fast alles aus dem Zusammstellungs beitrag. Hätte da aber auch noch paar Fragen.

- Ist es unbedingt nötig sich nen extra CPU lüfter zuholen oder reicht der Boxed? verbaut die hardwareversand dann auch oder muss man das selber machen?
- zu der SSD. Ich wollte das so machen das ich das system und die Games auf die SSD mache und alles andere auf die normale HDD. Ich will auch vorallem In WOW Frapsen. Ist es da vieleicht ratsamer 2 kleine (2x60GB) SSD's zu verbauen. Auf einer System der anderen Games und der normalen dann die Fraps daten?
- taugt diese SSD überhaupt was oder würdet ihr was anderes empfehlen? was ich gesehn hab, die Vertex 3 ist fast die einzigste mit 600 MBps


Hier mal meine zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 269,98€
RAM:8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) 51,93€
Board: MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3 103,01€
Festplatten: OCZ Vertex 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3 + WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s 174,29€ + 129,00€
Netzteil: Cougar SX Power 550Watt 99,63€
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz 17,87€
Gehäuse: Lian Li PC-9F Midi-Tower - black, ohne Netzteil 106,91€ (oder vieleicht ein anderes)
Grafikkarte: ist schon vorhanden. Gigabyte AMD RADEON HD9650
Mit Zusammenbau kostet das 972,62€

Meint ihr das passt so? bin für infos dankbar.

danke schonmal
 
Also zum Zusammenbau kann ich sagen, wenn du nen extra Lüfter bestellst, wird der auch verbaut, bei nem bestellten Boxed I7 wird dann der Boxed-Lüfter ins Paket mit eingepackt. Es wird aber ohne übertakten der Boxed Lüfter sicher ausreichen, die sind meist halt etwas lauter.

Die SSD taugt auf jedenfall was, ich denke System und Spiele auf derselben wird gleich schnell sein, wie System und Spiele getrennt.

Das Gehäuse sollte dir vorrangig gefallen


Einziger Tipp, was ich ändern würde. Die normale Festplatte würde ich jetzt nicht kaufen, sondern erstmal eine vorhandene einbauen.
129€ für ne 1TB Platte ist echt übertrieben teuer, aber wie schon öfter gesagt, die Preise liegen an der Überschwemmung in Thailand.
Oder du kaufst die Festplatte woanders, die gibts bei manchen Händlern noch aus Lagerbeständen für ca. 50€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWV verbaut dir nicht jeden Lüfter. Wenn das Ding zu schwer ist, dann schicken die den lose mit. Alterante verbaut auch schwere Lüfter, soweit ich weiß.
 
Alternate hat meinen Mugen3 verbaut, der wiegt 835g.
 
Es ist nicht unbedingt ratsam zwei kleine SSD statt einer großen anzuschaffen. In der Regel sind die kleinere langsamer. Hier einmal ein Artikel dazu, der zwar etwas älter ist, aber immer noch Gültigkeit hat.
http://www.tomshardw...mance-vergleich,testberichte-240842.html
Zudem sind, wenn ich die Preise bei alternate sehe, zwei 60 GB Platten teurer als eine 120 GB Platte.

Die Vertex3 ist von der Leistung recht gut, allerdings solltest du dich im vorfeld darüber informieren, ob die Probleme die der dort verbaute SF-2281Controller mit den aktuellen Intel Chipsätzen hat, endlich Vergangenheit sind. am Besten mal nach "Sandforce 2281 und Bluescreens" googeln. ansonsten kann ich dir die Crucial M4 empfehlen. Mit der neuen Firmware hat sie noch einen deutlichen leistungsschub bekommen, liegt aber auf dem Papier und in theoretischen Benchmarks immer noch hinter den SSDs mit einem SF 2281 Controller. In der Praxis macht sich das aber kaum bemerkbar.
Hier einmal ein Test: http://www.computerb...hnitt_realtests

OCZ hat zwar vor kurzem eine neue firmware herausgegeben, der die Probleme behoben haben soll, aber das wirklich so ist wird sich wohl erst noch zeigen:
http://www.tomshardw...are-Update-BSOD,news-246438.html

du solltest aber auf jeden fall darauf achten eine SSD mit synchronen NAND anzuschaffen, auch wenn die meist teurer sind. Hier einmal ein Auszug aus einem Test:
Was gibt es über die Corsair Force 3 zu sagen? Der asynchrone NAND macht sie bei sequenziellen Operationen mit inkompressiblen Daten leider ziemlich langsam. Auch verliert sie auf Dauer über 40% ihrer Schreibleistung bei inkompressiblen Daten, spürbar mehr als bei den Modellen mit Toggle-NAND. Dafür sollte sich der niedrigere Preis für asynchronen NAND auch auf den Endkundenpreis auswirken. Dieser liegt bei 310€, was immer noch über dem Preis für eine Crucial m4 liegt, die meistens auch noch schneller ist. Auch hier müssen schon spezielle Gründe für den Kauf einer SandForce-SSD vorliegen, um sie einer Crucial m4 vorzuziehen.
Quelle: http://www.hardwarel...up.html?start=8

Aber hast du nicht irgendwo noch eine gebrauchte HD? Die Festplattenpreise sind zurzeit einfach viel zu hoch.

aber noch zu deiner Frage, ob eine SSD etwas bringt. Sagen wir es mal so, das System wirkt dadurch wesentlich flüssiger und reagiert sehr sehr schnell. Sie wird dir allerdings keine höheren FPS bringen. Allerdings habe ich z.B. bei lotro festgestellt, dass die FPS dadurch konstanter geworden sind, da Lotro immer mal wieder von der HD nachladen musste und daher die FPS kurz eingebrochen sind. Aber das ist auch das einzige Spiel (das ich kenne), bei dem es mehr bringt als nur die Ladezeiten zu verkürzen. Dennoch wirst du einen drastischen unterschied feststellen und eine SSD nicht mehr missen wollen. Man sollte allerdings beim kauf die angegebenen Leistungsdaten mit vorsicht genießen. Im alltag sind die unerschiede kaum existent bzw. kaum wahrzunehmen. Das dürften dir aber auch die verlinkten Tests zeigen. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann die CPU limitiert. Hier einmal ein Thread dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-und-die-cpu-limitierung-800538.html

Und auch dieser Post gibt eine Erklärung, warum im Alltag der unterschied zwischen den einzelnen SSDs nur so gering ist:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9918854&postcount=20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jelais hat absolut recht, die kleinen sind meist langsamer als die großen SSD (ab 120GB). Dennoch rate ich dir zu 2 kleinen, um genau wie du sagst: 1x Betriebssytem (und die allesnötigsten Progs) und dann auf anderen dein aktuelles Spiel mit dem dazugehörigem Kram. Eine große HDD als Datengrab für Musik, Filme, Dokumente etc und eben auch als Backup-Platte.
Leider sind die Festplattenpreise zur zeit exorbitant.
Und von OCZ rate ich ab, einfach aus persönlicher Erfahrung.
 
Mit zwei kleinen Platten verschenkt man aber ziemlich viel Platz, wenn auf die erste nur das OS installiert werden soll. Zudem ist es eh nicht ratsam, die zweite SSD vollzupacken. Soweit ich weiss sollte man bei einer SSd immer etwas Kapazität freilassen, da es sonst wohl zu Performanceeinbrüchen kommen soll. Zudem kostet die 120 GB in der Regel weniger als zwei mal 60 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück