Pc fährt nicht hoch...

Noenon

Rare-Mob
Kommentare
45
Hallo liebe Buffed - Community

Als ich vorhin meinen Pc hochfahren wollte, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass dies nicht ging.
Ich wende mich an euch, da ich weiß, dass ich hier schnell antworten im Gegensatz zu diversen anderen Foren bekommen werde und der Tatsache, dass ich ersteinmal selbst schauen möchte bevor ich die Kiste dann letztendlich in die Werkstatt bringen werde.

Ich habe die Kiste dann also mal aufgeschraubt und ersteinmal ausgesaugt, was auszusaugen war. Dann habe ich nur die Stromzufuhr angeschlossen und habe mir mal angesehen, was alles am Pc läuft und was nicht. Netzteil, Kühler und Grafikkarte laufen einwandfrei, Festplatte ist definitiv zu hören, kann aber vom sehen nicht sagen ob sie okay ist.
Wenn ich die Kiste hochfahren möchte, höre ich sie zwar, das Problem allerdings ist, dass der Piepton fehlt, welcher zu hören ist wenn man den Pc hochfährt, der Bildschirm nicht erkannt wird, also komplett schwarz bleibt und die am USB angeschlossene Hardware (Maus, Tastatur und D-Link Internetstick) nicht funktioniert.

Ich habe evtl. Vermutungen, aber bin leider kein Experte, vllt kennt sich von euch ja jemand aus und kann mir weiterhelfen

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht hochfahren... Bitte genauerer Infos dazu geben, wo es hängen bleibt, was passiert, am besten mit Screenshot und Bild.

Also, die ersten Töne wie er hochfahren sollte sind zu hören, der besagte Piepton ist nicht zu hören. Wenn ich den Pc anlasse höre ich, dass er läuft es passiert aber nichts.
Welche genaueren Infos soll ich geben? Was soll ich fotografieren? :o

Könnte ein defektes Mainboard sein. Kann man aber so aus der Ferne schlecht sagen. Hat das Mainboard irgendwelche LED´s auf der Platine die Fehler anzeigen können oder sogar Zahlencodes?

Hallo liebe Buffed - Community

Als ich vorhin meinen Pc hochfahren wollte, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass dies nicht ging.
Ich wende mich an euch, da ich weiß, dass ich hier schnell antworten im Gegensatz zu diversen anderen Foren bekommen werde und der Tatsache, dass ich ersteinmal selbst schauen möchte bevor ich die Kiste dann letztendlich in die Werkstatt bringen werde.

Ich habe die Kiste dann also mal aufgeschraubt und ersteinmal ausgesaugt, was auszusaugen war. Dann habe ich nur die Stromzufuhr angeschlossen und habe mir mal angesehen, was alles am Pc läuft und was nicht. Netzteil, Kühler und Grafikkarte laufen einwandfrei, Festplatte ist definitiv zu hören, kann aber vom sehen nicht sagen ob sie okay ist.
Wenn ich die Kiste hochfahren möchte, höre ich sie zwar, das Problem allerdings ist, dass der Piepton fehlt, welcher zu hören ist wenn man den Pc hochfährt, der Bildschirm nicht erkannt wird, also komplett schwarz bleibt und die am USB angeschlossene Hardware (Maus, Tastatur und D-Link Internetstick) nicht funktioniert.

Ich habe evtl. Vermutungen, aber bin leider kein Experte, vllt kennt sich von euch ja jemand aus und kann mir weiterhelfen

Danke im Vorraus

Schließt meiner Meinung nach alles auf das Mainboard.
Da die restlichen Komponenten ja funktionieren aber alles was direkt zum Mainboard verbunden ist (Grafikkarte, USB Geräte etc.) keine Aktion zeigt /zeigen kann, deutet das für mich eindeutig aufn Mainboard Schaden hin.

Am besten wärs warscheinlich ein anderes Mainboard auszuprobieren um sicher zu gehen.

Joa, das kann man annehmen das es das MB ist. Kein Ton bedeutet oft MB, bei RAM z. B. kommt ein Fehlerpiepton.

ürd trotzdem nochmal Nullmethode testen http://www.hardwareluxx.de/community/7057965-post2.html

Hat das Mainboard irgendwelche LED´s auf der Platine die Fehler anzeigen können oder sogar Zahlencodes?

Nein, weder noch
Werde aber morgen mal losdüsen und das dann mal vor Ort abchecken lassen und dann auch darüber nachdenken ein neues einbauen zu lassen.
Danke an alle die geantwortet haben!

Netzteil ist hundertproenztig NICHT ok. Ich hab in den letzten 6 Monaten über 100 Netzteile in Gamer-PCs austauschen müssen. Die Kunden hatten ihre PCs nicht regelmäßig entstaubt und das kommt dann dabei heraus.

Wenn du ganz großes Pech hast kann es auch gut sein, dass durch den Hitzestau Prozessor oder Mainboard was abbekommen haben. Aber in der Regel ist ein neues Netzteil erstmal günstiger. Gut wäre es jetzt, wenn du irgendwo einen zweiten PC herumstehen hättest - oder einen Freund, von dem du dir das Netzteil leihen könntest.

Und weil sein Netzteil nicht genug Saft liefert gings davor einwandfrei? / Weil es kaputt geht gehen die Lüfter und die Festplatte noch an?

@TE hab atm. exakt das selbe Problem, bin grad noch am auslooten obs CPU oder Mainboard ist...

Zurück