Pc fährt nicht Ordnungsgemäß hoch

Chimney

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
7
Moin,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Computer.
Wenn der PC mehrere Stunden ausgeschaltet ist lässt er sich nicht richtig hochfahren. d.h. Alles komponenten gehen normal an aber er bleibt beim bios screen stecken. Drück ich nach 2 Minuten Reset fährt er bis zum Boot Screen. Lass ich ihn dann noch 4-5 Minuten laufen, fährt er ganz hoch und läuft normal weiter. Es ist fast so als müsste der PC erst warmlaufen damit er anständig läuft. Da dies besonders nervig ist, wenn man mal eben was nachschauen möchte, möchte Ich dieses Problem gerne beheben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Dieses Problem bestand schon vor dem neuen Komponenten einbau ( Mainboard und Grafikkarte).

Mein System:
AMD X2 6000+
Nvidia 9800gtx+ ( alte Graka 8500GT von Sparkle)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (altes MB Asus M2N-E SLI)
4 gB Team Elite Arbeitsspeicher
2 DvD DL Laufwerke Pioneer
500W Antec Netzteil
3 80mm Lüfter
1 120mm Lüfter
PCI Wlan Karte

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und wir gemeinsam ein Lösung finden
wink.gif

lg
Chimmi

Was steht den da wenn er hängen bleibt?
Zählt er ganz normal die hardware (CD,DVD...) auf oder irgentwie Floppy fail press f2(beispiel)..

Da steht nichts wenn er hängen bleibt. Es sind ein paar weiße punkte aufm schwarzen hintergrund und er friert ein. Mal vor dem Laufwerken, mal danach.

ok

hast du irgentwas im DVD laufwerk irgenteine cd?

nein, die Laufwerke sind leer. Das gleiche Problem besteht wenn ich den Rechner neu aufsetzte. Hat also meines erachtens nichts mit Treibern zu tun. Bios wurde auch schon resettet und dennoch ist Fehler noch da.
Kann es sein das mein Netzteil nicht genug Leistung liefert? Ich hoffe mal das nichts kaputt ist ;/

lg
Chimmi

naja wenn du die möglichkeit hast ein anderes netzteil zu testen würde ich das tun.
Mir würde auch nix mehr anderes einfallen.

Also ich würde auch auf das Netzteil tippen. Du hast ja Mainboard und Grafikkarte getauscht. Bleibt eigentlich nur die Stromversorgung.

Momentan hab ich leider kein anderes da aber ich werd mir morgen oder so eins besorgen und dann bescheid geben.

Lass mal einen Benchmark laufen. Wenn sich da dein System aufhängt/abstürzt ist das NT zu schwach. Wenn nicht ist es okay.

Das System friert ja im laufenden Zustand nicht ein. Ich kann da Crysis wow und so auf max details zokken und es passiert nichts. Der friert immer nur die ersten 10 minuten ein wenn er "kalt" ist. Aber ich werd trotzdem mal ein Benchmark laufen lassen.

lg
Chimmi

na, dann liegt es auch nicht am Netzteil. Warum sollte es beim Start wo keine Leistug benötgt wird schlapp machen? Sicher nicht.

Eben direkt am Anfang wird am meisten Leistung gebraucht. Alle Lüfter drehen auf, die HDDs laufen an usw. Braucht mit dem Lastbetrieb am meisten Leistung. Deswegen sagt man ja auch, dass man nie 10 PCs an einer Steckdose gleichzeitig, sondern immer nur hintereinander anschalten soll (Das Thema durft ich erst in der Ausbildung durchkauen^^).

Trotzdem kanns net am Netzteil liegen, weil er ja ansonsten stabil läuft. Test mal deinen Arbeitsspeicher. Ich geh davon aus, dass es nen Kit is? Dann jeweils einen Riegel rausnehmen und testen ob er hochfährt. Sollte er bei einem der Riegel net hochfahren ---> Ram defekt.
Was anderes kann ich mir net wirklich vorstellen.

Du kannst aber auch einfach mal alles abziehen, sprich Festplatten, nur einen Ramriegel rein, die WLAN-Karte raus usw. Minimalkonfiguration halt. Wenn er dann normal läuft --> Ein Teil einbauen und testen. Sollte das funktionieren immer so weitermachen.

Gibt er noch nen Pieps von sich? Sprich nen Beebcode? Wenn ja --> hier rein posten. Oder selbst nachforschen. Google: BIOS Beepcodes

Edit: um die Codes leichter identifizieren zu können: is nen AWARD Bios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mag vielleicht bei Servern stimmen, aber sicher NICHT bei Heim-PCs, insbesondere bei Gaming-Rechnern. Ca. 50% vom Strom braucht allein die Grafikkarte, und die langweilt sich beim Systemstart. Außerdem sind die Lüfter absolut irrelevant. Das was die an Strom brauchen packt wirklich jedes Netzteil. Das sind wenige Watt.

Desweiteren würde ich den Ram mit MemTest testen.

Warum sollte man einen Piepcode hören? Der kommt normal, wenn irgendwas komplett defekt ist, dann würde der Rechner aber garnicht mehr laufen.

Welches Ausbildungsjahr bist du denn? Das solltest du (gerade wenn du einen Beruf im IT-Bereich lernst) wissen.

Gibt er noch nen Pieps von sich?
Gibts bei mir nicht weil in meinem PC - Gehäuse kein Lautsprecher verbaut ist
Ich geh davon aus, dass es nen Kit is?
Nicht direkt ein Kit, aber alles die selben. d.h 4x1gb
wink.gif

Du kannst aber auch einfach mal alles abziehen, sprich Festplatten, nur einen Ramriegel rein, die WLAN-Karte raus usw. Minimalkonfiguration halt
Werd ich morgen mal versuchen. Das problem wird sein das ich den Vorgan wohl nur 1-2x wiederholen kann, weil er ja dann, wie oben beschrieben normal hochfährt wenn er "warm" ist.

lg Chimmi

Erstes
tongue.gif

Gut, der Begriff "am meisten" war vllt etwas weit hergeholt. Trotzdem zieht der Rechner in der Phase einiges an Strom
wink.gif
Frag meinen Elektrotechniklehrer, er hats uns eingebläut^^

Kleines Beispiel: wir hatten erst letzte Woche nen Rechner mit nem Ggigabyte-Mainboard bei uns in der Technik. War in etwa der gleiche Fehler wie beim TE. Wenn der Rechner lang Stromlos war, wollte er net starten. Er gab nen Beepcode aus. Regelmäßige Beeps in ner Endlosschleife. Außerdem diese ominösen "Punkte" die der TE beschreibt. (Wobei die eher nem Grafikfehler gleichkamen). Netzstecker ziehen, neu reinstecken, anmachen ---> siehe da, Rechner läuft wieder. Der Beepcode war der: "Repeating (Endless loop)" --> "Memory error" --> "Bad memory or bad connection". Memtest hat keine Fehler gezeigt. Gatauscht haben wir den Arbeitsspeicher trotzdem. Was war? Fehler weg. Zwei Tage lang alle paar Stunden angemacht. Keine Beeps und keine weißen Punkte mehr.

IT is net immer logisch... leider. Deswegen nennt man solche Fehler auch "Sporadische Fehler". Siehe TE. Er sagt ja, wenn der Rechner "länger aus war".

Zurück