PC fährt von alleine hoch.

eimer07

Rare-Mob
Kommentare
81
Buffs erhalten
1
Hallo,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Pc. Und zwar startet der von ganz alleine, und ich weiß einfach nicht warum. Ich fahr ihn runter und manchmal startet er gleich wieder neu, oder er startet nach ein paar stunden im Laufe der Nacht.

Bei den Energieoptionen und den Erweiterten Systemeinstellungen ist alles in Ordnung. Ich wollte auch nachschauen ob etwas im BIOS nicht stimmt, aber irgendwie komme ich da nicht so richtig rein.
Beim Pc-Start steht drücken sie die Tab-Taste für das Bios-Setup, aber dort kann ich kaum etwas einstellen. Da stehen nur solche Sachen wie Floppy Booten usw.
Ich habe das AMIBIOS.

Die Einstellungen die ich einsehen möchte finde ich nicht.

Am Netzteil kann es denke ich mal auch nicht liegen, da es erst vor kurzem ausgetauscht wurde da mein altes kaputt gegangen ist.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen woran das liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wake on Lan? Würde mir so spontan einfallen. Aber das muss man konfigurieren, und es muss von deinem Rechner unterstützt werden. Ich habe zwar auch schon von Rechnern gehört die sich nicht ausschalten ließen/nach dem drücken von Herunterfahren immer nur neu starteten, aber das er sich manchmal nach einigen Stunden vom selbst einschaltet, ist mir neu..

Wake on Lan? Würde mir so spontan einfallen. Aber das muss man konfigurieren, und es muss von deinem Rechner unterstützt werden. Ich habe zwar auch schon von Rechnern gehört die sich nicht ausschalten ließen/nach dem drücken von Herunterfahren immer nur neu starteten, aber das er sich manchmal nach einigen Stunden vom selbst einschaltet, ist mir neu..

Das mit dem Wake on Lan hab ich auch mal gehört. Mein Problem ist nur das ich die Einstellung nirgends im BIOS finde. Normalerweise sollte es doch so ungefähr aussehen oder?
http://www.bcot1.com/bios02.jpg

Bei mir stehen aber nur 4 Sachen zu Auswahl wie der Pc booten(so richtig?) soll. Also dieses Floppy die Laufwerke usw. Ich kommer garnicht auf dieses Menü.

Und wieso sollte der mit Wake On LAN alleine hochfahren? Allein die Tatsache, daß es aktiv ist, lässt ihn nicht hochfahren. Dazu müsste schon jemand im LAN das sogenannte "Magic-Packet" senden. Und wo soll das so einfach herkommen?

Außerdem hat Wake on LAN nichts mit deiner Bootreihenfolge zu tun, von der du redest, lieber TE. Ich würde den Eintrag unter Bios-Features oder Advanced-Bios-Features bei dir mal suchen.

Ich komme aber leider nicht zu diesen ganzen Menüpunkten
sad.gif
. Bei mir stehen wie gesagt nur diese 4 Boot-Optionen. Ich kann mich da garnicht durchnavigieren wie es oben auf dem Bild zu sehen ist.

Wie, du kannst nicht navigieren?
smile.gif

Pfeiltaste rauf und runter um den roten Balken zu bewegen und am gewünschten Punkt dann Return drücken und du bist drin.^^

Ich hab da jetzt 4 Sachen zum Auswählen. Das erste ist das Floppy (oder so ähnlich^^) und die 2 Laufwerke. An das 4. kann ich mich nicht erinnern, ich möchte da jetzt nichts falsches drücken.

Ich glaube du bist im Boot Menu und nicht im Bios. Ins Bios kommst du dann über ne andere Taste. welche müsste eigentlich beim Start stehen

Oh das würde dann wohl einiges erklären^^ Werd mal schauen ob ich die richtige Taste finde
search.gif

Danke für die schnellen Antworten.

Die entfernen-Taste sollte man da im Normalfall drücken. Aber es wird eh nicht an Wake on LAN liegen. Bei aktivierten Wake on LAN kann der PC nur durch das Magic-Packet gestartet werden. Dieses Paket ist ganz speziell.
Sonst würde ja jedes Paket, daß der Ethernet-Adapter empfängt, den Rechner starten. Und irgendwo her müsste das Paket ja dann auch kommen.

Schau lieber mal bei den geplanten Tasks im Windows. Es gibt ein Feature, daß nennt sich "onNow" und damit kann man tatsächlich den PC starten lassen.
Er trägt dann aus dem Windows heraus in den Bios-Datenbereich die Startzeit ein, so als ob du es händisch machen würdest. Dazu muss das Bios dann aber auch ACPI/OnNow untersützen.

Also schau auch mal bei den geplanten Tasks, ob da was eingestellt ist. Wenn ja, dann würde ich mich fragen, woher das kommt. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf deinen PC und verarscht dich nun.
smile.gif

So hab mich mal etwas umgeschaut^^ Ich habe da jetzt nichts auffälliges gefunden. Ich hatte diese Problem schon vor ca. einem halben Jahr, warum es plötzlich aufgehört hat weiß ich nicht.
Dann habe ich vor kurzem mein PC mal sauber gemacht, und seitdem ich ihn wieder angeschlossen habe kommt dieses Problem wieder. Ich bin mir sicher das ich da an kein Kabel oder sonstiges rangekommen bin, vondaher kann ich mir das auch nicht erklären.

Ich hatte mal einen kaputten USB-Anschluss im verdacht, weil das erste mal hörte es auf nachdem ich das Gerät umgestöpselt habe. Das hilft aber auch nicht mehr
crying.gif

Hast du jetzt mal bei den geplanten Tasks geschaut? Steht da was drin?
smile.gif

Also ich hab da jetzt nichts mit dem namen OnNow gefunden. Das einzige was ich komisch finde ist das mit dem Googleupdate. Da steht es wird jede nacht um 2 Uhr ausgeführt, und auch sonst stehen da Zeiten an denen mein PC eigentlich aus sein sollte^^

Bin zum ersten mal in diesen Tasks, muss ich nach etwas bestimmtem suchen?

Zurück