PC für den Sommer richtig Kühlen - passen die Temperaturen? Oder brauch ich Kühlung?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

bei den hohen temperaturen (außen wie im zimmer) mach ich mir natürlich gedanken ob mein pc richtig gekühlt ist und würde euch um euren rat bitten

mein gehäuse ist ein enermax staray, mit einem 120 mm enermax apollish in der front, ein 120er im seitenteil (unten) und ein 120er im rückteil (+ netzteil lüfter)

die temperaturen laut HWMonitor nach einer stunde herr der ringe online spielen: (alles maximal temperaturen)
cpu (alle 4 kerne): 66°
grafik: 82°
hdd: 43°

cpu und grafik spielen sich im normalen rahmen ab, oder?
aber die festplatte ist verhältnismäßig heiß oder? (eine samsung spinpoint f3 1gb)
sollte ich da nachbessern? wenn ja wie?
würde ein zweiten seitlicher lüfter was bringen?
oder würde der steigende lärmpegel die (womöglich) niedrige zusätzliche kühlleistung überwiegen?

ich danke euch für euren rat:)
und herzlichen dank im voraus =)

Du solltest noch dazu sagen, was fuer Hardware Du verbaut hast. So macht es zum Beispiel bei den zulaessigen Temperaturen durchaus einen Unterschied, ob die CPU von AMD oder Intel ist oder die GraKa Ati oder NVidia.

oh verzeihung, ganz vergesse
powercolor 5770
core i7-920 (boxed)

salut=)

Wie hoch sind den die Temperaturen in deinem Zimmer zum Messzeitpunkt?

Macht nämlich schon einen Unterschied ob du 25° oder 35° Grad hast :-)

Puh, 82°C sind bei der GPU auf jeden Fall heftig :O Dreht der Lüfter denn hoch wenn du HdRO spielst? Welches Modell ist denn genau von Powercolor?

rund 30-31 grad hats im raum
Welches model genau weiß i leider ned,kann man das irgendwie nachsehen.klar der lüfter dreht sich

Sind 80 grad echt viel?
salut=)

Welches model genau weiß i leider ned,kann man das irgendwie nachsehen.klar der lüfter dreht sich

Sind 80 grad echt viel?
salut=)

Also wenn bei mir 35-37° Zimmertemperatur zur Zeit manchmal sind ist meine HDD auch bei ca. 45°, die CPU (E8400') bei knapp 60° und meine GPU (GTX260) auch knapp über 80° bei Vollast, macht auch sinn, wenn ich fast 40° habe kann ich die Festplatte auch nicht kühler haben als die Umgebungstemperatur.

Ich würd mir da keinen größeren Kopf machen ist mehr oder wenige normal bei den Temperaturen...wenn du noch was machen willst würde ich dafür sorgen das deine Lüfter/Kühler alle frei von Staub sind um dort die Kühlleistung optimal auszunutzen.

Da die Messwerte unter Last bei einer 5770 bei ca 69°C liegen Link (bei normalen Umgebungstemperaturen) würde ich mir um die 83°C jetzt auch nicht so einen Kopf machen, die hält die Grafikkarte auch noch aus, ist halt im Moment etwas extrem^^

Aber sind die temperaturen bedenklich oder noch im akzeptablen bereich?
und sollte der seitliche 120er push oder pull sein? Und würdet ihr meinen würde ein zweiter seitenlüfter was bringen?

Salut und vielen dank=)

Seitlich ist immer schlecht.

Vorne rein
Hintern raus

Angeblich soll ein leichter unterdruck gut sein.
dh mehr raus als rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja...daran dass es seitlich ist kann ich leider nix ändern
wink.gif

aber was kann ich tun um mit einfachen mitteln die kühlleistung zu erhöhen?
bzw liegen die temperaturen noch im unbedenklichen bereich oder sind sie zu stark erhöht?

salut=)

...
...

Entweder du schaust dir die Bilder auf der *Powercolor Homepage* an ob du deine Karte wieder erkennst oder du baust die Karte die Karte aus und schaust auf den Aufkleber oder du schaust auf die Rechnung. Das sich der Lüfter dreht ist schon einmal nicht schlecht
wink.gif
Die Frage ist nur ob er sich schneller dreht wenn die GPU unter Last ist
wink.gif
Auslesen kann man dies z. B. mit *MSI Afterburner*

Seitlich ist immer schlecht.

Vorne rein
Hintern raus

Angeblich soll ein leichter unterdruck gut sein.
dh mehr raus als rein.

Dem ist nicht so. Seitliches reinblasen sorgt zwar nicht für einen optimalen Luftstrom, bringt prinzipiell aber erst einmal mehr kühler Luft ins Case. Ob ich nun Überdruck schaffe, so dass warme Luft bspw. oben rausgedrückt wird oder ich Unterdruck schaffe so dass kühler reingesogen wird ist relativ egal. Wichtig ist, dass die Luft dort ankommt wo sie hin soll.
Gab vor einiger Zeit mal nen guten Artikel auf dexgo dazu.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Puh, 82°C sind bei der GPU auf jeden Fall heftig :O Dreht der Lüfter denn hoch wenn du HdRO spielst? Welches Modell ist denn genau von Powercolor?

Heftig aber voll im Rahmen, die läuft bis 100°C+ ohne Throttle.

Aber trotz allem sehr seltsam das mein Athlon System mit Null Gehäuse Lüftern Kühler bleibt als das hier.

Vergiss mir nicht den i7. Die Bloomfields sind absolute Hitzköpfe.
Davon abgesehen: Könntest du uns ein Foto vom inneren des PCs machen? Ich hab die leise Ahnung, dass es nicht an der Anzahl der Lüfter oder den Kühlern liegt sondern am Airflow selbst. Meine Grafikkarte ist auch deutlich wärmer geworden, wenn irgendwelche Kabel etc. den Luftstrom des Intake-Fans gestört haben. Es kam einfach nicht mehr viel an, ums mal simpel auszudrücken. Da die Karte keinen Radiallüfter besaß blieb die Luft natürlich im Case und somit hat sich die GPU quasi "selbst gegenseitig" aufgewärmt. Abhife könnte Ordnung in einem eventuell vorhandenen Kabelchaos schaffen. Auch ein Lüfter an der Seite des Gehäuses, wenn den passende Aussparungen vorgesehen sind, hilft.

Sind 80 grad echt viel?
salut=)

Deine Werte bei der ZimmerTemp. sind vollkommen normal.
Weitere GehäuseLüfter bringen in der Regal gar nichts !
Da so der Luftdurchflüss im PC höchstens verschlechtert wird.

als Beispiel meine Temp von meiner:
- nvidia280gtx , Normal=60grad , Vollast=85grad
- CPU 4Kern, Normal=45grad pro Kern, Vollast= 62grad

Desweiteren arbeiten die Lüfter der CPU mit 62,5% (kann man im BIOS einstellen, Im Winter laufen die dann mit 50%), bei der GPU laufen die Lüfter normal mit 40% der Leistung. Aber sobald merh Leitung der Karte gebraucht wird, gehen ja die Drehzahlen automatisch höher.

PS: es ist SOMMER !
smile.gif

Puh, 82°C sind bei der GPU auf jeden Fall heftig

Wo bitte ist das heftig ? versteh deine Aussage nicht....

Ich habe ebenfalls eine HD 5770, genauer gesagt XFX HD5770 (Rev. 2), und ich bin meilenweit von 80°C weg --> Idle (derzeit) 42°C und unter Last (AoC DirectX 10) 50° - 55°C und aktuell 25°C Zimmertemperatur. Ob 82°C für die GPU tödlich sind, kann ich nicht beurteilen und weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass meine Temperaturen meilenweit davon weg sind und ich sie daher als heftig empfinde.

Normal halten die GPU´s bis über 100°C aus. ICh möchte es nicht ausprobieren aber so was habe ich letztens hier gelesen.

Du könntest mal testen ob es irgendwas bringt da Gehäuse aufzumachen und einen Ventilator davorzustellen.
Alternativ könntest du dich auch mal nach Miniklimaanlagen umschauen.
DIe dann vor den Lufteinzug und dein Rechner zieht kalte Luft ein.

Zurück